Skilanglauf-Weltcup 2024/2025

Biathlon-Fan

Bankspieler
Und die nächste Schwedin ist raus: Maja Dahlqvist. Damit sind nur noch 58 Damen dabei und es wird immer wahrscheinlicher das Damen wie Johaug in Val di Fiemme die Sprintquali überstehen sollten.

Insgesamt aber erschreckend wie oft die Schwedinnen krank sind. Dahlqvist war ja schon in Lillehammer und Davos krank raus. Hagström ist raus und Karlsson, Sundling und Ribom sind ja erst gar nicht gestartet.

Loslikki

Nachwuchsspieler
Stand: 10 km Carl bisher super----Niskanen kontert. Die letzten 10 km werden hoch interessant. Carl scheint aufs Podest zu laufen???

Biathlon-Fan

Bankspieler
Stand: 10 km Carl bisher super----Niskanen kontert. Die letzten 10 km werden hoch interessant. Carl scheint aufs Podest zu laufen???
Podest ist möglich, obwohl ihr Finale nicht so gut war. Und Diggins verliert heute mächtig an Boden. Muss dann morgen natürlich auch hinterherlaufen, während vorne eine Gruppe sein wird.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Am Ende gewinnt Slind wieder und kann morgen mit Johaug vorne wegstürmen. Dahinter Niskanen mit 20 Sekunden Rückstand. Dahinter bildet sich vermutlich eine Gruppe mit Carl, Diggins und Weng.
Aber Diggins hat nur noch 22 Sekunden auf Niskanen, 32 auf Slind und 41 auf Johaug.

Neville

Bankspieler
Wenn Carl so startet wie heute, kann sie die sieben Sekunden auf Niskanen auch schnell aufholen. Zumal es Niskanen sicherlich auch lieber wäre, nicht unterwegs alles alleine machen zu müssen, und sie nicht um jeden Preis die paar Sekunden wird halten wollen.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Was ein dramatisches Verfolgungsrennen. Amundsen verspielt seinen ganzen Vorsprung und Edvin Anger macht ein Riesen Rennen und macht über eine Minute gut und ist jetzt zweiter hinter Klaebo, der auch wieder deutlich auf Amundsen gut gemacht hat. Sehr gutes Rennen auch von Vermeulen und Moch.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Bei den Damen konnten Slind und Johaug wie erwartet zusammenarbeiten und haben damit den Rest deutlich deklassiert. Niskanen bleibt aber noch im Dunstkreis als eigentlich gute Klassik-Sprinterin mit 28 Sekunden Rückstand. Diggins hat jetzt schon über eine Minute Rückstand, da braucht sie einen Traumsprint übermorgen.

Aktuell kippt alles Richtung Johaug, denn ich denke nicht, dass Slind so stark an der Alpe Cermis ist.

Wurzelsepp

Bankspieler
Ich fand das System mit den Verfolgern heute sowohl bei den Damen als auch bei den Herren überhaupt nicht gelungen. Besser wäre wennschon Verfolgung, dann nach Gesamtwertung gewesen, aber vielleicht ist man da auch im Nachhinein schlauer.

Herren: Da war Amundsen die ärmste Sau! Er musste alles alleine laufen, während sich hinten Gruppen gebildet haben, die sich abwechseln konnten und gerade in den Abfahrten grosse Vorteile hatten. Bewundernswert, dass er trotzdem noch gewonnen hat, aber schade um all die verlorene Zeit, so wird ein Gesamtsieg schwierig für ihn.

Damen: Vorne das saustarke Duo, hinten dann alle relativ lange alleine, damit dürfte Johaug der Sieg nicht mehr zu nehmen sein. Wäre man nach Gesamtwertung gestartet, so hätte ich zumindest Niskanen gute Chancen gegeben, dass sie bei den beiden Norwegerinnen dranbleiben kann und auch Diggins hätte wohl weniger verloren.

Natürlich, auch nach Gesamtwertung kann es sehr unfair sein, da der schöne Vorsprung in einer Etappe komplett verloren gehen kann... vermutlich ist es einfach keine gute Idee, in dieser Phase der Tour eine Verfolgung einzubauen.
Ich begreife die Organisatoren, dass sie eine Verfolgung wollen, sie ist idR spannend und auch einfach, aber vielleicht wäre es schlauer gewesen, hier einen Massenstart einzubauen.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Gefühl das beste Distanzrennen seiner bisherigen Karriere. Blöd das die Alpe überhaupt nicht für ihn ist denke ich. Im Skiathlon wird er den Skating Teil überleben müssen halbwegs.
Er hat aktuell 45 Sekunden auf Vermeulen und Lapalus, die überhaupt nicht sprinten können. Wenn er da dann nochmal um die 50 Sekunden drauflegen kann und im Skiathlon auch noch vor ihnen landet, hat er schon 1:45 Puffer. Das könnte dann vielleicht funktionieren, aber Vermeulen und Lapalus sind sehr stark an der Alpe Cermis.
Klaebo sollte auch eine Minute Vorsprung haben auf Amundsen, um sicher zu gehen.

Marti

Nachwuchsspieler
Jap. Anger hat halt schon nen Northugschen Körper, da wird es für ihn ums überleben gehen und wirklich ein Maximum an Vorsprung. Dennoch ist es mal ein Lichtblick für die Schweden ihn in dieser Form zu sehen bei der Tour.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Jap. Anger hat halt schon nen Northugschen Körper, da wird es für ihn ums überleben gehen und wirklich ein Maximum an Vorsprung. Dennoch ist es mal ein Lichtblick für die Schweden ihn in dieser Form zu sehen bei der Tour.
Das die Männer besser abschneiden als die Damen hätte man echt nicht erwarten können. Ebba Andersson will wohl durchlaufen, obwohl sie völlig außer Form ist.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Wenn Karlsson und Sundling in Trondheim nicht alles zerlegen, war das wirklich ne "Fiasko" Saison für die Schwedinnen.
Mal schauen, wie die beiden in den Weltcup in zwei Wochen dann zurückkommen. Sundling ist wohl mal wieder krank gewesen zuletzt.
Es fehlt natürlich auch noch Kristine Staavas Skistad. Ich glaube nicht, dass die bisherigen Sprintrennen, gerade die beiden bei der Tour jetzt, große Aussagekraft für die WM haben.

Marti

Nachwuchsspieler
Im Sprint für Trondheim, gehe ich eigentlich sehr stark von nem Duell zwischen Sundling und Skistad aus.
Skistads Club Coach Lage Sofienlund meinte, dass er davon ausgeht, dass sie in Trondheim eben aufgrund ihres Trainings und Rennausfalls nach der Magen OP, Topform haben wird. Das kann natürlich auch nur bestärkendes Gelaber sein, am Ende wissen nur die Beiden das.

Marti

Nachwuchsspieler
Martin Løwstrøm Nyenget verlässt die Tour, nachdem die beiden letzten Etappen nicht liefen will er die Zeit lieber für Training nutzen.

Oben