Skilanglauf-Weltcup 2024/2025

gentleman

Administrator
Teammitglied
"Praktische Hürden wie die knifflige Logistik oder Finanzierungsprobleme müsse man eben aus dem Weg räumen"
Ja gut Mika, dann suchst du aber auch die Sponsoren, würde ich ihm da sagen :D

Mit anderen Punkten insbesondere was die Belastungsjammerei im Vergleich angeht, hat er finde ich aber recht.

Muss aber auch zugeben, dass ich persönlich Fan von 50KM im Einzel durch den skandinavischen Wald bin.
Aber wie gesagt ich würde die Tour auch gerne mal woanders sehen.
Ich denke der Mix macht es aus, da sind wir uns sicher alle einig. Einige traditionelle Rennen und Einzelläufe durch den stillen skandinavischen Wald gehören wie du sagst auch definitiv dazu.. gleichzeitig ist es bei der Tour de Ski schon schade, dass sich das wieder so stark reduziert und die Bedeutung auch bei einigen Athleten abgenommen hat. Man braucht jetzt nicht bei jedem Rennen Spektakel und Stadion-Events wie auf Schalke beim Biathlon, aber ein bisschen mehr Davos (zum Beispiel) darf es gerne sein.

Marti

Nachwuchsspieler
Ich glaube halt persönlich schon auch ein bisschen an die Märkte außerhalb Europas. Minneapolis letztes Jahr war wirklich gut denke ich. Auch in Japan ist ähnliches möglich. Aber intensivierst du in sowas verlieren die europäischen Sponsoren gerne mal das Interesse und amerikanische bzw japanische werden nicht investieren solange es da nicht olympisches Gold anfängt zu regnen.

Ansonsten brauchts halt auch die richtigen Charaktere und da ist Mika z.B. für den österreichischen Markt sicher ideal. Auch wenn ja selber halber Skandinavier ist. :D

Zuletzt bearbeitet:

Biathlon-Fan

Bankspieler
Dadurch, dass sich die Sprints in Grenzen halten, tippe ich bei den Frauen stark auf Johaug. Bei den Männern gehe ich mal mit Amundsen, sollte Klaebo mittlerweile Trainingsrückstand aufgeholt haben, hat er natürlich auch ne Chance.
Ich weiß nicht, ob man gänzlich ohne Bonussekunden aus den Sprints durchkommt. Tippe da eher auf eine Jessie Diggins, da es nur zwei Klassik-Distanzrennen sind (davon ein Massenstart und ein Verfolger) und ihr Toblach normalerweise liegt. Alpe Cermis kann sie auch.
Dieses Freistil Rennen in Toblach zu den Tre Crime hat wohl über die ganze Distanz von 20km nur 270 Höhenmeter, also sehr flach.

Marti

Nachwuchsspieler
Gehe bei der Annahme schon von der alten klaren Dominanz von Johaug an der Cermis auch gegenüber Diggins aus. Kann natürlich sein, dass die nicht mehr so da ist.
Outside Tipp logischerweise Laukli

Neville

Bankspieler
Einerseits zieht Vermeulen Vergleiche mit dem Radsport heran, andererseits beschwert er sich, wenn nicht jeder bei jedem Rennen startet, obwohl gerade das im Radsport Gang und Gebe ist. Die harten Rennen da fordern eben auch ihren Tribut.

Marti

Nachwuchsspieler
Ja gut, aber so ziemlich jeder Radprofi kommt in 3 Monaten auf deutlich mehr Renntage als nen Langlaufprofi. Und gerade Vermeulen kennt ja den Vergleich Langlauf/Radsport sehr gut.

Wurzelsepp

Bankspieler
Ja gut, aber so ziemlich jeder Radprofi kommt in 3 Monaten auf deutlich mehr Renntage als nen Langlaufprofi. Und gerade Vermeulen kennt ja den Vergleich Langlauf/Radsport sehr gut.
Das glaube ich nicht! Es gibt immer wieder Radprofis, die sehr sehr wenige Rennen fahren, und erst bei der Dauphiné unmittelbar vor der Tour einen richtigen Formtest absolvieren.
Wout van Aert hatte von März bis Juni (4 Monate) keine 20 Renntage, und war damit wohl nicht die grosse Ausnahme. Da die Radsaison viel länger ist, braucht es Schwerpunkte, die jeder natürlich anders setzt.

Rad und Langlauf lassen sich einfach nicht vergleichen, die Unterschiede zwischen den verschiedenen Radrennen (Klassiker, Rundfahrt, GT, etc.) und die Rollen im Team (Helfer, Freigeist, Leader,...) sind viel grösser als im Langlauf. Ein Klaebo kann bei fast jedem Rennen, das er bestreitet, auch um den Sieg fahren. Ein absoluter Ausnahmekönner wie Pogacar gewinnt zwar viel, aber er hätte in einem Sprint oder einem Kopfsteinklassiker wie P-R keine Chance gegen die Spezialisten.

Von daher macht in meinen Augen ein Vergleich nicht wirklich viel Sinn.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Gehe bei der Annahme schon von der alten klaren Dominanz von Johaug an der Cermis auch gegenüber Diggins aus. Kann natürlich sein, dass die nicht mehr so da ist.
Outside Tipp logischerweise Laukli
Bei Therese (und auch Weng) wird es mit den Sprints fallen, da kann ich die beiden überhaupt nicht einschätzen. Weng hat letztes Jahr keine Quali fürs Sprintfinale geschafft, da waren aber auch viele Sprinter bei beiden Sprints am Start. Wenn man im Prolog gleich 10 Sekunden plus die Bonussekunden kassiert ist man natürlich direkt im Hintertreffen. Es gibt ab diesem Jahr ja keine Bonussekunden mehr in den Massenstarts und auch kein Verfolger, der an ein Sprintrennen anschließt wie noch letztes Jahr. Von daher muss man erstmal die Zeit gutmachen, auf zum Beispiel eine Jessie Diggins, die durchaus im Sprint auch ins Finale laufen kann. Dazu der Vorteil für Diggins, es gibt keinen Einzelstart in der klassischen Technik, dass ist ja ihr größtes Manko.

Vorteil für Johaug und Weng: der neue Sprintkurs in Val Di Fiemme ist richtig anspruchsvoll, eigentlich der schwerste im gesamten Weltcup gemessen an den Höhenmetern. Da stehen die Chancen durchaus gut es in die Heats zu schaffen.

Das sind die neuen Strecken:
Toblach 20km Einzelstart: https://medias1.fis-ski.com/pdf/homologations/CC/ITA/ITA_Dobbiaco_Toblach_PNWC24_16-02_20-1.pdf
Val Di Fiemme Sprint: https://www.fiemmeworldcup.com/world cup/Tour de Ski/percorsi/Sprint 1,2 km CT - FOTO.png
Val Di Fiemme Skiathlon: https://www.fiemmeworldcup.com/world cup/Tour de Ski/percorsi/Skiathlon 20km NEW.pdf

Edit: Iivo Niskanen und Perttu Hyvärinen starten nicht.

Marti

Nachwuchsspieler
Kopfsteinklassiker wie P-R keine Chance gegen die Spezialisten.
Bezweifle ich bei Pogacar mal stark. Ist in seiner Planung für die kommenden Jahre und das auf Sieg. Wovon auch seinen Konkurrenz ausgeht. Nebenbei finde ich es weiterhin lustig, dass ausgerechnet Vermeulens Kompetenz bezüglich der Aussage hier angezweifelt wird der in seiner Jugend beides parallel gemacht hat und dessen Bruder Radprofi ist.

Zuletzt bearbeitet:

Biathlon-Fan

Bankspieler

Marti

Nachwuchsspieler
Es ist ein 20km Einzelstart.
Hat man das nochmal geändert, dachte das Ding zu den Tre Cime war im Programm mal als Skiathlon anvisiert?
Ansonsten dürfte es wohl auch ziemliche Unterschiede geben zwischen ansteigenden ersten Part und abfallendem Zweiten.
Könnte mir da Carl schon ganz gut vorstellen, da Sundling nicht startet. Slind auch ne Kandidatin im Einzel auf ner Ski Classics Strecke zumindest im ersten Part.

Edit. Ah ich sehe gerade, normal im Stadion in Tesero ist der Skiathlon

Zuletzt bearbeitet:

Biathlon-Fan

Bankspieler
Victoria Carl im Sprintprolog ausgeschieden, damit ist die Tour de Ski gelaufen. Slind, Weng und Johaug sind auch raus.

Insgesamt katastrophal aus DSV-Sicht. Nur Krehl als 8. und Gimmler als 27. in den Finals dabei.

Zuletzt bearbeitet:

Marti

Nachwuchsspieler
Das dürfte sich Carl mal ganz anders vorgestellt haben. Slind, Weng, Andersson und Johaug ja eher erwartungsgemäß rausgeflogen.
Finale muss jetzt Minimal Ziel für Diggins sein um richtig zu profitieren.

Für Norwegen gut, dass man Fossesholm die Zeit gegeben hat, vielleicht war dieser Prolog schon mal ein Fingerzeig.
Cassol Respekt.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Die zuletzt wieder starken Finninnen Niskanen und Pärmakoski haben sich auch qualifiziert, die beiden habe ich fürs Tour Podest auch auf dem erweiterten Zettel, insbesondere Niskanen.

Marti

Nachwuchsspieler
Bis auf Klaebo, Anger, Valnes, Schumacher, Schoonmaker, Amundsen und Moseby im Grunde alle anderen Distanzläufer ausgeschieden.
Über die Sprintfähigkeiten einiger Deutscher kann man wohl wieder nur den Mantel des Schweigens hüllen.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Bis auf Klaebo, Anger, Valnes, Schumacher, Schoonmaker, Amundsen und Moseby im Grunde alle anderen Distanzläufer ausgeschieden.
Über die Sprintfähigkeiten einiger Deutscher kann man wohl wieder nur den Mantel des Schweigens hüllen.
Immerhin Stölben als 15. und Kastner als 19. gut dabei, vielleicht reicht es ja mal fürs Halbfinale.

Oben