Skilanglauf-Weltcup 2025/2026

Loslikki

Nachwuchsspieler
Coletta heute wieder stark. ---- Sauerbrey ist auch besser, als ich dachte. Daß Katharina zu Olympia mitfährt, war für mich vor dem heutigen Lauf nie in Gefahr---nur: sie ist leider nicht richtig fit und wird es vllt. bis Olympia nicht werden.
Bis auf jgdl. Fürstenberg (was da Kommentator Rieck über sie erzählte , war hoch interessant!), waren alle 5 Frauen unter den ersten 30 , sehr gut.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Coletta heute wieder stark. ---- Sauerbrey ist auch besser, als ich dachte. Daß Katharina zu Olympia mitfährt, war für mich vor dem heutigen Lauf nie in Gefahr---nur: sie ist leider nicht richtig fit und wird es vllt. bis Olympia nicht werden.
Eine Hennig in Top10-Form ist zumindest für die Staffel wichtig. Mit ihr, Sauerbrey, Fink und Hoffmann hat man damit vier gute Distanzläuferinnen zusammen und eventuell ist auch eine Rydzek für die Schlussposition ein Thema. Was Einzelrennen betrifft dürfte für Hennig bei Olympia ohnehin nur der 50er von Relevanz sein, nach den bisherigen Skating-Ergebnissen wird sie im Skiathlon und über 10km-Freistil chancenlos sein.
Bei den Finnien heute zumindest Niskanen verbessert, aber Pärmakoski ist weiterhin völlig außer Form, sodass ihnen derzeit eine vierte Frau fehlt.
In Schweden hält der Toblach-Fluch weiter an, sodass diese sich heute aus der Tour rausgeschossen haben sollten. Bei Olympia müssen wir diese natürlich mit auf dem Zettel haben.
Norwegen mit Ausnahme von Slind heute auch eher durchwachsen unterwegs gewesen. Für Heidi Weng dürfte das Tour-Podium damit auch schon schwer werden.

Diggins nach dem heutigen Rennen natürlich die große Favoritin auf den Tour-Sieg, aber sie wird im 20km-Verfolger vermutlich alles alleine laufen müssen. Hinten werden sich Gruppen bilden, die ihr dann durchaus noch näher kommen können. Und ob Diggins im Klassik-Sprint so stark sein wird und viele Bonuspunkte machen wird, muss man auch noch abwarten.

Marti

Bankspieler
Aus dem schwedischen Lager ist zu hören, dass man sich zum einen mit dem Material zumindest ein bisschen vertan hat und im Falle von Karlsson auch zu schnell angegangen ist, was bei ihr ja auch nicht zum ersten Mal der Fall war.

Zu den norwegischen Männern... Heute hat also Stenshagen seinen Ring für Olympia zumindest mal in den Ring geworfen, halt eher in der falschen Technik leider. Im Interview war er daher auch nicht so wirklich optimistisch was Olympia angeht, wenngleich zumindest Ree und Krueger ja heute auch nichts zeigen konnten.

Zuletzt bearbeitet:

Biathlon-Fan

Bankspieler
Zu den norwegischen Männern... Heute hat also Stenshagen seinen Ring für Olympia zumindest mal in den Ring geworfen, halt eher in der falschen Technik leider. Im Interview war er daher auch nicht so wirklich optimistisch was Olympia angeht, wenngleich zumindest Ree und Krueger ja heute auch nichts zeigen konnten.
Stenshagen war zumindest Dritter in Davos über 10km und vierter im Skiathlon in Trondheim. Er kann also durchaus beides. Die norwegischen Meisterschaften werden sicher noch entscheidend sein, aber ich gebe ihm durchaus gute Chancen zusammen mit Iversen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie von den drei verbleibenden Plätzen zwei an Sprinter vergeben. Es wird also eher einen aus Heggen und Vike treffen.

Marti

Bankspieler
Stenshagen war zumindest Dritter in Davos über 10km und vierter im Skiathlon in Trondheim. Er kann also durchaus beides. Die norwegischen Meisterschaften werden sicher noch entscheidend sein, aber ich gebe ihm durchaus gute Chancen zusammen mit Iversen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie von den drei verbleibenden Plätzen zwei an Sprinter vergeben. Es wird also eher einen aus Heggen und Vike treffen.
Wenn es wirklich Opi Iversen werden sollte wäre das schon irgendwie witzig, nachdem er zum Saisonstark lautstark altersdiskriminierung beim norwegischen Skiverband beklagte und Klaebo ihm zur Seite sprang und beipflichtete.
Aber ja es ist super respektabel wie er dieses Jahr nochmal zurück gekommen ist. Hätte ich so nicht erwartet.

Marti

Bankspieler
Apropos norwegische Meisterschaften, da wurde heute bekannt gegeben, dass die nach längerem Zittern wie geplant stattfinden können, nachdem es nun auch mal in Steinkjer geschneit hat und es entsprechend kalt ist.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Wenn es wirklich Opi Iversen werden sollte wäre das schon irgendwie witzig, nachdem er zum Saisonstark lautstark altersdiskriminierung beim norwegischen Skiverband beklagte und Klaebo ihm zur Seite sprang und beipflichtete.
Aber ja es ist super respektabel wie er dieses Jahr nochmal zurück gekommen ist. Hätte ich so nicht erwartet.
2021 war sein letztes gutes Jahr, dass ist wirklich schon ewig her.

Apropos norwegische Meisterschaften, da wurde heute bekannt gegeben, dass die nach längerem Zittern wie geplant stattfinden können, nachdem es nun auch mal in Steinkjer geschneit hat und es entsprechend kalt ist.
Die sind ja parallel zum Weltcup in Oberhof. Also viele Norweger werden wir da wohl nicht sehen, außer vielleicht jemand wie Skistad oder Klaebo, denen die norwegischen Meisterschaften egal sind.

Oben