Skispringen 2009/10


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.106
Punkte
113
Ort
Austria
Andererseits bleibt ihm doch nichts anderes: Scheinbar HAT Ammann einen Vorsprung dank der Bindung, da wäre es doch grob fahrlässig, diesen Vorsprung nicht aufholen zu wollen... vielleicht wird diese Bindung ende Saison dann tatsächlich verboten, aber bis dahin ist sie legal.

darum gehts ja garnicht, natürlich muss pointner das eigentlich auch machen denn diesen vorsprung hat ammann nicht nur weil er in so toller form ist, sondern klarerweise auch wegen dieser bindung. das ganze jahr sind schlierenzauer und er gleichauf, bei olympia fliegt ihm ammann um die ohren ... wenn er jetzt nicht alles versuchen würde diesen rückstand aufzuholen, würde er als cheftrainer nicht mehr lang beim ÖSV bleiben. dennoch ist es einfach traurig erst ammann als "betrüger" hinzustellen, um dann das gleiche zu tun. hätte er vorher nicht so ein getön gemacht, wärs jetzt total egal
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.502
Punkte
113
Ort
Hier
Ist doch ähnlich wie bei der Formal 1 letztes Jahr:

Die Teams ohne Doppeldiffusor haben ausgerufen wie ein Wald voller Affen, zweihundert Gerichte und Gutachten beantragt, um das Teil zu verbannen. Als das nicht gegangen ist, mussten sie sich arrangieren und haben halt selber so ein Teil gebaut.

Pointer wäre sicher lieber gewesen, die Bindung wäre verboten worden... das hat er versucht, es ist ihm nicht gelungen, nun muss er sich halt damit arrangieren. Er steht damit da wie der letzte Depp, aber das Umstellen auf diese Bindung kann man ihm nun wirklich nicht vorwerfen. Im Gegenteil, würden die Ösis das nicht machen, so müsste man es ihnen vorwerfen, wer nur aus Sturheit auf einen offensichtlichen Vorteil verzichtet, ist ein Depp.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.300
Punkte
113
darum gehts ja garnicht, natürlich muss pointner das eigentlich auch machen denn diesen vorsprung hat ammann nicht nur weil er in so toller form ist, sondern klarerweise auch wegen dieser bindung. das ganze jahr sind schlierenzauer und er gleichauf, bei olympia fliegt ihm ammann um die ohren ... wenn er jetzt nicht alles versuchen würde diesen rückstand aufzuholen, würde er als cheftrainer nicht mehr lang beim ÖSV bleiben. dennoch ist es einfach traurig erst ammann als "betrüger" hinzustellen, um dann das gleiche zu tun. hätte er vorher nicht so ein getön gemacht, wärs jetzt total egal

Er hatte damit ja auch absolut recht. wenn einer einen großen vorteil wegen seines materials hat ist es doch klar das die anderen trainer eingreifen. amman kann nat. nichts dafür, aber der verband sollte es doch so händeln das neuerungen vorher genehmigt werden müssen, so das auch die anderen die chance haben mit dem material zu springen.

Klar das pointner da aufschreit und fordert das das teil verboten wird.

Würde man einfach vor der saison bestimmte teile genehmigen und dann keine neuerungen bis zum ende der saison zulassen, würde man sich die ganzen diskussionen sparen. jetzt gibt es keinen grund mehr das teil zu verbieten, da jetzt keiner mehr nen vorteil hat.

Viel schlimmer von pointner war es da zauner nicht mitzunehmen. der ist deutlich besser in form als loitzl,kofler und vor allem koch und hätte vllt sogar zu den erweiterten medaillenkandidaten gehört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

unicum

#68
Beiträge
16.296
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Er hatte damit ja auch absolut recht. wenn einer einen großen vorteil wegen seines materials hat ist es doch klar das die anderen trainer eingreifen. amman kann nat. nichts dafür, aber der verband sollte es doch so händeln das neuerungen vorher genehmigt werden müssen, so das auch die anderen die chance haben mit dem material zu springen.

Klar das pointner da aufschreit und fordert das das teil verboten wird.

1. Nicht die anderen, sondern nur Pointner!
2. War es keine Neuerung wie die FIS feststellte!
3. hatte Ammann diese schon in Klingentahl, aber da hat es Pointner nicht gejuckt, deshalb ganz schlechter Stil
4. hat sich heute bzw. gestern herausgestellt (Eurosport) das Morgenstern diese Bindung vor der Saison im Training nutzte!
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.436
Punkte
113
Ort
Austria
4. hat sich heute bzw. gestern herausgestellt (Eurosport) das Morgenstern diese Bindung vor der Saison im Training nutzte!
was aber nix neues ist. Es ist ein offenes Geheimnis, dass die österreichischen Springer dieses System - oder zumindest ein ähnliches - schon vor der Saison getestet haben, nach einem Trainingssturz von Morgenstern aber wieder verworfen haben. Das war schon vor Olympia bekannt.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.300
Punkte
113
Davon wollte Pointner bei Olympia aber nichts mehr wissen!

nat. war das jetzt kein betrug von amman oder so. pointner wollte einfach das beste für seine athleten rausholen. das ist seine aufgabe und völlig legitim. wäre er durchgekommen hätten seine athleten bessere chancen gehabt und nur darum gehts. olympia ist alles oder nichts für einen trainer und athlet und im endeffekt war das olympische skispringen für die ösis ein ziemlicher reinfall(bis auf das teamspringen. das lag nicht nur an der bindung, man war ja auch gegen malysz unterlegen.
Da sah pointner halt seine fälle davon schwimmen und hat alles versucht. sehe ich als absolut legitim.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.106
Punkte
113
Ort
Austria
Ammann war auch heute nicht zu schlagen und sollte den Weltcup so gut wie sicher in der Tasche haben.

jop kein zweifel, schlierenzauer springt auch nicht mehr in topform und ist dazu noch leicht krank bei der nordictournament tour, aber auch gesund würde er gegen diesen ammann derzeit nix reissen ... glaub auch nicht dass er seinen schiflugweltmeistertitel verteidigen kann, es fehlt ein wenig an der form.
ammann hat sich aber den titel absolut verdient, ist halt schlieris pech dass er letztes jahr so überlegen war wie ammann heuer, denn vor einem jahr war halt nicht olympia ... ;)
 

Papa Bear GSH

Nachwuchsspieler
Beiträge
18
Punkte
0
Ort
Frankfurt
Simon Amman hat heute seinen 7 Sieg in Folge gefeiert (inklusive der beiden während Olympia) und hat in Oslo die Kristallkugel für den Weltcupgesamtsieger überreicht bekommen.

Nächste Woche endet die Saison mit der Skiflugweltmeisterschaft in Plancia.
Der erste von 4 Durchgängen beginnt am Freitag um 15:00 Uhr.
Wer sind eure Favoriten? Ich zähle Schlierenzauer, Evensen, Romoeren, Martin Koch, Olli, Kranjec, Malysz und Amman dazu. Das werden spannende Festtage in Slowenien. :)
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.502
Punkte
113
Ort
Hier
Jaja, die Anlauflänge wird meist gleich gelassen....
Skifliegen in Planica, 4 Durchgänge, in JEDEM wird die Anlauflänge verändert. So kann natürlich jeder Hansel 200m springen, diese Regel ist wirklich völlig sinnfrei.

Durchgang 3: Die besten springen aus Luke 15, dann eine Runde Viertelstunde Pause, der Wind bleibt gleich, trotzdem:
Durchgang 4: Man springt aus Luke 22. Idiotisch.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.502
Punkte
113
Ort
Hier
Quatsch "einsame Spitze"... der war sehr gut, mehr aber auch nicht. Ammann hatte 5 Luken (etwa 3km/h) weniger Anlauf, ist trotzdem einen halben Meter weiter gesprungen. DAS war Spitze, nicht der Sprung von Hajek.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.189
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Quatsch "einsame Spitze"... der war sehr gut, mehr aber auch nicht. Ammann hatte 5 Luken (etwa 3km/h) weniger Anlauf, ist trotzdem einen halben Meter weiter gesprungen. DAS war Spitze, nicht der Sprung von Hajek.

Ja, aber das war halt Ammann. Der gilt nicht. ;)
Hajek ist ein junger Mann der die Zukunft ist. Trotz des längeren Anlaufs ist seine Leitung sehr hoch einzuschätzen.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.895
Punkte
113
Nachdem ich am Wochenende live vor Ort war, muss ich meine Meinung zu den neuen Regeln ein wenig revidieren. War ich vorher ein klarer Befürworter der Regeln als Mittel zur Gewährleistung eines halbwegs gerechten und vor allem reibungslosen Wettkampfes, bleibt nunmehr die Erkenntnis, dass nur letzteres zutrifft.

Meine Eindrücke:

1. Gerade auf einer Skifluganlage taugt der Windfaktor nicht, um die Windvor- bzw. -nachteile auszugleichen. Da nutzt es dem Springer, der 0,8 m/s weniger Aufwind hat gar nichts, wenn er dafür 7 Punkte mehr erhält. Er (solange er nicht ein überragender Abspringer wie Malysz ist oder Ammann heißt) verliert nämlich ganz schnell mal 20-30 m.

2. Als Zuschauer an der Anlage habe ich zwar ständig auf die Fähnchen und Fahnen geschaut, musste mich aber ob des danach eingerechneten Windfaktors manchmal arg wundern.

3. Die fehlende Klarheit ob der letztendlichen Einordnung des Sprunges war jetzt nicht so störend (die Leute in Planica schienen mir am eigentlichen Ergebnis eh nicht so interessiert zu sein - solange es nicht ihre Slowenen betraf - im Übrigen wurde sich einfach an den weiten Sprüngen erfreut - und massenweise Alkohol vernichtet - unglaublich wie betrunken manch einer schon um 9 Uhr morgens war!). Insbesondere in der Spitze war die Platzierung dann doch recht klar abzusehen. Im Mittelfeld war sie dann eh zweitrangig.

4. Die ständige Verkürzerei war etwas ärgerlich. Zwar war der Wettkampf so von anfang an interessant, weil immer vernünftige Weiten erzielt wurden. Wenn aber die Verkürzung gerade vor meinem Favoriten kommt und wenn durch die Verkürzung Angriffe auf den Weltrekord aus dem Mittelfeld wahrscheinlicher sind, als von den Top-Leuten, dann verdirbt es einem doch ein wenig den Spaß (umso erstaunter war man ob des Top-Sprunges von Ammann). Hier müsste ein vernünftigeres Maß gefunden werden - was aber gerade bei "Show-Veranstaltungen" wie dem Skifliegen (i.S.v. man will den Leuten auch ein Spektakel bieten - und nicht nur drei Sprünge über 200 m von Ammann, Schlieri und Malysz) nicht immer einfach ist.

5. Die Wettkämpfe waren aber auf jeden Fall angenehm reibungslos. Da ich neben dem Skifliegengucken auch noch etwas anderes in Slowenien unternehmen wollte (und man wegen der An- und Abreise zur Schanze eh schon wahnsinnig viel Zeit verlor), war ich sehr froh, dass mir die gefürchteten Kaugummi-Veranstaltungen erspart geblieben sind. Dies wäre ohne die neuen Regeln so nicht möglich gewesen.
 
Oben