Skispringen 2010/11


Big d

Bankspieler
Beiträge
28.398
Punkte
113
vor schlieri wieder verkürzt. und trotzdem 243,5. sehr gute jury auch wenn ich skeptisch war. hauptsache die bedingungen bleiben.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Schlierenzauer und Evensen in einer eigenen Liga! :eek:

Die Verkürzungen hätte es trotzdem nicht gebraucht. Die Zuschauer haben die Verkürzungen zurecht mit Pfiffen honoriert.
 

unicum

#68
Beiträge
16.356
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Schliri war die Verkürzung aber nicht genug! Er hat sich im ZDF beschwert und der Jury den Tipp gegeben, es im 2. Durchgang besser zumachen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.522
Punkte
113
Ort
Hier
Stimmt, die Verkürzungen waren Schwachsinn... aber nur, weil die Jury nicht den Mut hatte gleich bei Gate 2 loszuspringen.
So war es von vornherein klar, dass 3-4x verkürzt wird, im zweiten Durchgang wohl der gleiche Mist noch einmal. Hat nicht mehr viel mit Sport, sondern viel mehr mit Show zu tun, leider.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Schlierenzauer und Evensen, die beiden Besten heute, teilen sich den Sieg :jubel:

Es wirkt wirklich so, als hätten sie diese Schanze für Evensen gebaut. Wie der das macht, dass er im unteren Flugteil nochmal so wegsteigt :eek: Aber Schlierenzauer hat seine Sprünge heute auch sehr schnell gemacht und das war der Schlüssel zum Erfolg.

Es ist einfach immer wieder unglaublich. Für die Besten ist kein Anlauf genug Anlauf :D Dadurch kommen dann so riesige Streuungen wie in Vikersund zustande.

Neuper auf Spionage in Vikersund :D :licht:
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.398
Punkte
113
Schliri war die Verkürzung aber nicht genug! Er hat sich im ZDF beschwert und der Jury den Tipp gegeben, es im 2. Durchgang besser zumachen!

war schlieri nicht auch immer vorne dabei wenn es darum ging die jury zu kritisieren von wegen "rekordjagd" und "das wohl der springer wird nicht beachtet"?

Ich finde, da sollte er sich auch mal zurückhalten. eine richtung zu kritisieren ist ja OK, aber sich erst in die eine und dann in die andere richtung zu beschweren finde ich schon etwas hart.

Ich fand das zuerst auch kacke von der jury, aber wenn schlieri trotzdem 243,5 springt hat man doch alles richtig gemacht.

ohne das wäre er vermutlich 246-47 gesprungen, wenn er dann auf dem hosenboden gelandet wären hätten wieder alle über die böse rekordjagd und fahrlässige gefährdung geschimpft. insofern ist auf nummer sicher doch besser.

blöd wäre es nur gewesen wenn die bedingungen sich geändert hätten. dann wären selbst die besten bei dem speed runtergefallen.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Heute findet das Fliegen schon um 14 Uhr statt. So müsste eigentlich die Wahrscheinlichkeit für Aufwind steigen. Sehen wir heute vllt wieder einen neuen Weltrekord?

Andreas Strolz hat den 1. COC Bewerb in Iron Mountain gewonnen. Rafal Sliz machte den Uhrmann und fiel nach Platz 1 im 1. Dg. auf Platz 17 zurück :clown:
 

samus1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.302
Punkte
0
war schlieri nicht auch immer vorne dabei wenn es darum ging die jury zu kritisieren von wegen "rekordjagd" und "das wohl der springer wird nicht beachtet"?

Ich finde, da sollte er sich auch mal zurückhalten. eine richtung zu kritisieren ist ja OK, aber sich erst in die eine und dann in die andere richtung zu beschweren finde ich schon etwas hart.

Er hat sich beschwert das zu wenig verkürzt wurde.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.661
Punkte
113
Ort
Austria
was ist das für eine amateurjury die da die anlauflänge bestimmen darf? auf gate 0 stürzen alle ab, neumayer, koudelka überhaupt auf dem vorbau ... dann kommt evensen und fliegt auf 230m mit den gleichen verhältnissen, und schlieri ebenfalls auf gute 227m...

nur wieso zum teufel verkürzt man 5 oder 6 springer vor den beiden schon? wofür gibts diese dämliche regelung, wenn man nicht direkt unmittelbar vor den vermeintlich "gefährdeten" springern verkürzt und danach wieder verlängert?
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Walter Hofer und co sind einfach Trottel! Er hat gemeint, dass man den schwächeren Springern mehr Anlauf gibt, damit sie nicht am Vorbau landen, aber wieso verkürzt man dann schon fünf Springer vor Evensen? Ein Neumayer oder Koudelka haben es einfach auch nicht drauf mit so wenig Anlauf weit zu fliegen.

Stefan Thurnbichler beweist wieder einmal was für ein Chaot er ist. Nimmt versehentlich die Startnummer von gestern mit und darf deswegen nicht starten :laugh2: :wall:
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.398
Punkte
113
Walter Hofer und co sind einfach Trottel! Er hat gemeint, dass man den schwächeren Springern mehr Anlauf gibt, damit sie nicht am Vorbau landen, aber wieso verkürzt man dann schon fünf Springer vor Evensen? Ein Neumayer oder Koudelka haben es einfach auch nicht drauf mit so wenig Anlauf weit zu fliegen.

Stefan Thurnbichler beweist wieder einmal was für ein Chaot er ist. Nimmt versehentlich die Startnummer von gestern mit und darf deswegen nicht starten :laugh2: :wall:

Das sehe ich nicht so. trotz der kompensation ist so eine verkürzung ja doch ein eingriff in den wettkampf.

IMO sollte man deshalb versuchen zumindest in den top10 nichts mehr verändern sofern es geht (manchmal geht es nat. nicht anders).

daher sollte man IMO die schwächeren mit mehr anlauf schicken und dann schon provisorisch vor dem 10. verkürzen (lieber ein gate mehr als dann noch 2 mal nachkorrigieren).

Die anlaufvariation ist ja ne gute sache, aber man sollte es auch nicht übertreiben.

Sie ist nicht dafür da, jeden springer gleich weit springen zu lassen, sondern dazu da auf veränderte verhältnisse zu reagieren um die springer nicht zu gefährden, nen fairen wettkampf durchzuführen und nicht wieder von neuem anfangen zu müssen.

wenn die schwächeren nicht besser sind, sind sie halt nicht besser. dafür ist die windregel nicht da.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Schlierenzauer holt seinen 34. Weltcupsieg und liegt damit jetzt hinter Nykänen, Malysz und Ahonen auf Platz 4 der ewigen Bestenliste. Außerdem übernimmt er vor Koch und Morgenstern die Führung im Skiflugweltcup.

Gratulation an Thomas Morgenstern zu seinem zweiten Gesamtweltcupsieg! Jetzt kann er ganz locker zur WM nach Oslo fahren.

Es gibt für die Skifliegen im nächsten Jahr eine neue Idee: Man überlegt bei den Skifliegen nach dem Stand im Skiflugweltcup zu starten und nicht nach dem Gesamtweltcupstand. Klingt durchaus sinnvoll würde ich meinen.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Ich freue mich jetzt schon sehr auf die Nordische Ski WM am legendären Holmenkollen in Oslo. Die neue Anlage die sie dort gebaut haben ist sehr modern und eine der schönsten überhaupt. Außerdem erwartet uns eine sehr spannende WM, da es viele Springer gibt, denen man eine Medaille zutrauen kann.

Meine Tipps für die WM:

Einzelbewerb Normalschanze:
1. Thomas Morgenstern
2. Severin Freund
3. Adam Malysz

Teambewerb Normalschanze:
1. Österreich
2. Deutschland
3. Norwegen

Einzelbewerb Großschanze:
1. Gregor Schlierenzauer
2. Simon Ammann
3. Andreas Kofler

Teambewerb Großschanze:
1. Österreich
2. Norwegen
3. Deutschland
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.608
Punkte
113
Ort
Austria
Andreas Küttel wird bei der WM als Titelverteidiger von der Großschanze an den Start gehen, nachher aber seine Karriere beenden. Schon schade, dass er an seine Erfolge in den letzten Jahren nicht mehr anknüpfen konnte.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.522
Punkte
113
Ort
Hier
Ich habe ein bisschen das Gefühl, seit seiner Heirat und noch mehr seit er Vater ist, ist er irgendwie nicht mehr so ganz 100% bei der Sache, und das mag es in der Weltspitze einfach nicht vertragen.

Ich bin gespannt, wann Ammann zurücktritt und das Schweizer Skispringen damit wieder völlig in der Versenkung verschwindet... tippe darauf, dass Ammann noch 1 Saison macht und es dann auch gut sein lässt.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Team Deutschland für die WM:

Michael Uhrmann
Martin Schmitt
Severin Freund
Michael Neumayer
Pascal Bodmer
Richard Freitag

Freund, Uhrmann und Neumayer sollten fix sein. Schmitt, Bodmer und Freitag werden den letzten Startplatz unter sich ausmachen.


Team Österreich für die WM:

Manuel Fettner
Martin Koch
Andreas Kofler
Wolfgang Loitzl
Thomas Morgenstern
Gregor Schlierenzauer

Nach derzeitigem Stand sollten Morgenstern, Schlierenzauer, Kofler und Koch fix sein. Loitzl ist Titelverteidiger von der Normalschanze und wird daher auch mindestens einen Wettkampf bestreiten. Für Fettner schaut es dagegen eher schlecht aus.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
http://kaernten.orf.at/stories/499822/

Wtf? Red Bull baut eine 300 m Schanze? Und wer zum Teufel ist Christian Morgenstern? :gitche: :laugh2: :clown:


Es war zu erwarten, dass Andi Küttel heuer seine Karriere beenden wird. Noch einmal ein Jahr dran zu hängen würde wahrscheinlich eh keinen Sinn machen, da er mittlerweile von der Weltspitze wirklich weit entfernt ist.
 
Oben