Skispringen 2010/11


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.330
Punkte
113
Ort
Austria
wow der muss sich ja ordentlich daneben benommen haben um sofort fristlos entlassen zu werden ... wie es so weit kommen konnte? beim ösv gabs ja all die jahre nie solche meldungen, hätte nölke nicht so eingeschätzt. fachlich geht damit ein topmann verloren, aber denke schuster und horngacher werden auch ein gutes duo bilden
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Ganz überlegener Sieg der Österreicher gestern beim Teambewerb zum Weltcupauftakt :thumb: Dahinter Norwegen, Japan Dritter.

Heute erster Einzelwettkampf. Bin gespannt :)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.330
Punkte
113
Ort
Austria
Ganz überlegener Sieg der Österreicher gestern beim Teambewerb zum Weltcupauftakt :thumb: Dahinter Norwegen, Japan Dritter.

Heute erster Einzelwettkampf. Bin gespannt :)

jap wir sind wieder gut in form, mal sehn was der einzelwettkampf gleicht bringt. eines muss man aber erwähnen: wie unfassbar unglücklich is das für david zauner??! der junge stürzt wieder im training, kreuzbandriss ... saison vorbei! dabei hätte der eine wirklich starke saison zeigen können, würde sogar soweit gehn und sagen er hätte für den einen oder anderen sieg sorgen können. mann mann wirklich großes pech:wall:
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Alles beim alten im Skisprungweltcup. Kofler siegt vor Morgenstern und Ammann. Schlierenzauer und Loitzl nur 14. bzw. 16. Sie hatten beide einen miserablen Sprung. Fettner dafür als 10. gut :thumb:
Ansonsten die Norweger auch gut, wenn auch noch etwas unkonstant und von den Finnen konnten das WE Hautamäki und Larinto überzeugen. Die Deutschen mit einer ganz schlechten Vorstellung an beiden Tagen.

eines muss man aber erwähnen: wie unfassbar unglücklich is das für david zauner??! der junge stürzt wieder im training, kreuzbandriss ... saison vorbei! dabei hätte der eine wirklich starke saison zeigen können, würde sogar soweit gehn und sagen er hätte für den einen oder anderen sieg sorgen können. mann mann wirklich großes pech:wall:
Ja unglaublich schade und bitter. Ich sehe das ähnlich wie du. Dem wäre heuer der erste Weltcupsieg zuzutrauen gewesen.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Noch ein paar Infos zum Kuusamo WE:

- Andi Kofler erzielt in Kuusamo neuen Punkterekord: http://www.skispringen-news.de/de/component/content/article/2071-skispringen-kuusamo-oesterreicher-brechen-hannawald-rekord.html

- Harri Olli wurde wegen folgender Aktion: http://www.youtube.com/watch?v=9coZFyqxn2U für das Springen in Kuopio gesperrt.

- Janne Ahonen durfte beim Bewerb am So nicht teilnehmen, da er bei seinem Qualisprung bei roter Ampel losgefahren war.


Am Mittwoch geht es mit einem Bewerb in Kuopio weiter. Da heuer wegen der WM in Oslo das Nordic Tournament ausfällt und man nicht auf Kuopio verzichten will, hat man das Springen einfach vorgezogen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.330
Punkte
113
Ort
Austria
tja das ist olli wie er leibt und lebt... denke aber dass der sicher wieder gute resultate liefern wird ;)

schlierenzauer war ziemlich gepisst nach seinem verpatzten zweiten sprung, aber auch absolut verständlich. ist auch kein beinbruch, wir stehn am anfang der saison und 3 von 4 sprüngen waren schon sehr gut an dem wochenende. viel besser als kofler konnte man garnicht sein, freut mich sehr für ihn! dürfte wieder ein duell zwischen unserer phalanx aus schlieri, kofler, morgenstern vs. ammann werden. dazu sicher die norweger, eventuell malysz oder stoch als geheimfavorit?
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Schlierenzauer, Kofler, Morgenstern, Loitzl + Ammann + Malysz + Ito + der eine oder andere Norweger + der eine oder andere Finne

Ito sollte man nicht unterschätzen. Er hat heuer den Sommer GP gewonnen und konnte dieses WE diese Leistung zumindest halbwegs bestätigen. Stoch war zwar im Sommer sehr gut, aber das komplette erste Weltcup WE schlecht. Ich glaube, dass der einfach zu große Erwartungen jetzt nach dem Sommer gehabt hat und deshalb zu verkrampft ist.

Ich bin mir sicher, dass Schlierenzauer spätestens in Lillehammer wieder gewinnt. Auf der Schanze ist er nämlich nur schwer schlagbar :rocky:
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.306
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Hoffentlich schaffen die Finnen heute etwas. Als treuer Hautamäki-Fan musste ich in den letzten Jahren ja einiges ertragen... Aber im Moment scheint er sich ausnahmsweise mal wieder gefangen zu haben. :smoke:
Anssi Koivuranta hat mit Sicherheit das Potential etwas zu erreichen. Zumindest wenn er bei den Spezialisten reinwächst. Hoffen wir es. in Topform ist der Mann eine Bereicherung für das Skispringen. :)

Ps: Harri Olli ist ein Trottel, aber auch irgendwie Cool.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.510
Punkte
113
Ort
Austria
man sieht ja am Beispiel David Zauner, dass man als guter Kombi-Springer mit dem nötigen Talent und Willen auch bei den Spezialisten was reißen kann. Ich traue Koivuranta schon zu, auch bei den Spezialisten gute Leistungen zu bringen.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.306
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Hautamäki ist Back! Hurra!!! Hoffentlich hält seine Form bis zu den Skifliegen an. Hol dir den Weltrekord zurück, Junge! :jubel:
Glückwunsch natürlich an Ville Larinto für den Sieg. Klasse Leistung!
Und dem Anssi geben wir besser noch etwas Zeit ehe wir urteilen, hm? ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.330
Punkte
113
Ort
Austria
glückwunsch an die finnen, freut mich dass sie zuhause ein so tolles ergebnis schaffen. was allerdings doch etwas verwundert, warum man nach ammann verkürzt hat und morgenstern und kofler mit deutlich weniger anlauf rausgelassen hat? natürlich kriegen sie da auch punkte dazu, aber die fehlende anlaufgeschwindigkeit kann man halt nur schwer aufwiegen - die alte leier.
schlierenzauer scheint aber mal noch garnicht in form, da muss er sich ranhalten um nicht total den anschluss zu verpassen ... er erreicht nicht die höhe und stellt den sprung etwas zu steil an, am ende fehlt auch die geschwindigkeit. mal sehn wie er sich in lillehammer präsentiert
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.306
Punkte
113
Ort
Lüneburg
War es nicht bei unserer Lila Milka Kuh Martin Schmitt so dass er um die Jahrtausendwende herum absolute Weltklasse war und seitdem größtenteils nur noch Müll zusammen springt? Vieleicht eine Folge des raschen Erfolgs? Dann könnte Schlierenzauer ähnliches widerfahren... :confused:
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Nichts gesehen gestern. Leider. Dämliche Schularbeiten.

Doppelsieg für die Finnen also. Larinto vor Hautamäki. Bin gespannt, wie sich die beiden bei den Springen außerhalb von Finnland schlagen werden. Ich will ja nicht den Hautamäki Fans die Laune verderben, aber grade bei Matti habe ich das Gefühl, dass es schon bald wieder bergab gehen könnte.

Daumen hoch für Fettner, der beinahe schon wieder die Top Ten gepackt hätte, und für Koch, der trotz körperlicher Beschwerden während der ganzen Saisonvorbereitung, schon wieder gut dabei ist :)

Negativ überrascht haben Schlierenzauer und Loitzl, die beide einen katastrophalen Saisonstart hingelegt haben. Ich bin aber fest davon überzeugt, dass Schlieri in Lillehammer wieder vorne dabei sein wird und Loitzl braucht wahrscheinlich einfach noch mehr Schneesprünge.

Den siebenten Startplatz der Österreicher für die Springen in Lillehammer wird übrigens Juniorenweltmeister Michael Hayböck erhalten :thumb:
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Freund gewinnt Quali vor Bodmer! :crazy:

Also damit war wirklich nicht zu rechnen :eek:

Schlierenzauer scheint auch in Lillehammer nicht richtig in die Gänge zu kommen :mensch: Das ist für ihn auf jeden Fall eine neue Situation, dass er hinterher springt. Sich immer qualifizieren zu müssen ist er auch nicht gewohnt. Hoffentlich wird das bald wieder besser :(

Zumindest haben sich alle Österreicher qualifiziert. Auch Michi Hayböck :thumb:


News zu David Zauner: http://berkutschi.com/de/front/news/show/1137-zauner-will-trotz-kreuzbandriss-springen

Ob das klug ist? :confused:
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Aber Uhrmann und Schmidt unter ferner liefen :cry:
Schmidt habe ich nicht gesehen, aber Uhri scheint Pech mit dem Wind gehabt zu haben.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Nun macht mal langsam Jungs. Skispringen ist ein derartig komplexer Sport was Feinabstimmungen, die Psyche, Trainingsmethoden, den Bau des Körpers, das Material und biomechanische Faktoren (Bewegungsabläufe usw.) betrifft. Da kann es leicht passieren, dass Springer, die dominiert haben, für eine kurze oder längere Zeit ihr System nicht mehr zusammenkriegen. Alleine schon winzige Verletzungen oder Gewichtsveränderungen können den sehr sensiblen Bewegungsapparat eines Skispringers beschädigen. Winzige Veränderungen, die für den Laien während des Sprunges nicht zu erkennen sind, können vieles an der bedeutenden Feinmotorik und am Verhalten während eines Flugs ändern.

Ich habe viele Biografien von ehemaligen Springern gelesen, die meinten, dass die kleinste Veränderung (sei es materialbedingt oder rein physisch) im individuellen Sprung-System die Psyche gefährden kann, weil das größte Vertrauen nunmal im stabilen System liegt. Das sind alles Menschen mit Nervosität, Herzrasen und Gefühlen der Anspannung, wenn es nicht läuft, wie bei uns auch. All die Großen seit den 80igern, seien es Armin Kogler, Matti Nykänen, Andi Felder, Vettori, Jens Weißflog, Espen Bredesen, Goldberger, Kasai, Widhölzl, Ljoekelsoey, Funaki, Hannawald, Schmitt, Ahonen, Malysz oder auch Amman, hatten in ihren Karrieren längere Leerlauf-Perioden (Letzterer extrem viele), in denen schlichtweg nicht viel ging.

Nun ist es aber so, dass Schlierenzauer schon jetzt so viel erreicht hat, dass bei ihm schon nach 2-3 nicht so guten Leistungen zu Saisonbeginn (!) die Skepsis ausbricht. Der Junge ist 20 und ist schon in der Nähe der Anzahl an Weltcupsiegen eines Malysz, Ahonen und Weißflog. Er hat die Messlatte so hoch gelegt, dass jetzt mMn völlig überzogene Kritik auf ihn zukommt. Was habt ihr erwartet? Dass er in dem Tempo weitermacht? Wo stünde er dann mit 28 Jahren ? Bei 200 Weltcupsiegen? :confused: Den Rekord hält Nykänen mit 46. :) Relativiert bitte etwas eure überzogenen Erwartungen. Aussagen wie "Ergeht Schlieri das gleiche Schicksal wie Schmitt?" sind wirklich an den Haaren herbeigezogen.

Schlierenzauer wird noch ganz andere Dürre-Perioden erleben, ganze Jahre in denen nichts gehen wird, aber das ist in diesem Sport das Allernormalste und es gibt keine Legende in dieser Sportart, die davon verschont blieb. Dieser Sport ist extrem komplex und es ist sauschwer das sowohl psychische, als auch physische und biomechanische System gepaart mit dem Material und den Abstimmungen an diesem immer und jeden Tag optimal abzurufen. Ein Morgenstern hatte nach seinem dominanten Gesamtweltcupsieg 2008 anschließend 2 Jahre das Nachsehen gegenüber Amman und Schlierenzauer und wirkte wie ein Schatten seinerselbst und jetzt scheint er wieder sein altes System wieder abrufen zu können. Es ist im Skispringen immer eine Achterbahnfahrt. Ich persönlich erwarte Schlieri spätestens bei der Tournee wieder in guter Form.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben