Skispringen bei den Olympischen Winterspielen 2026 🇮🇹


Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
21.695
Punkte
113
Wenn man nur die Alternativen sofort durchziehen oder Abbruch hat dann ja. Warum man aber nicht gewartet hat ist mir zumindest (und vielen anderen ja scheinbar auch) ziemlich unklar. Wie gesagt der Schneefall ist durch und das war im Radar auch klar zu sehen, dass es so kommen wird.
Prevc und Tomasiak waren halt schon unten. Wenn hätte man die ganze Gruppe neu starten müssen, um es einigermaßen fair zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

tiger04

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.900
Punkte
83
Diese 0,3 Punkte gehen mir jetzt schon gewaltig auf den Sack weil wir im Mixed auch so knapp dran waren… sollte einfach nicht sein - so eine verdammte ******e aber auch
 

Tajiri

Bankspieler
Beiträge
1.048
Punkte
113
Freund hat es doch eigentlich schon vorraus geahnt. Er hat ja schon am Anfang des Wetterumschwungs gesagt das man in solchen Situationen meist versucht den Wettkampf schnell zu Ende zu bringen, wegen der Spur.

Das Beste wäre wohl gewesen man hätte den Anlauf verkürzt um damit den Aufwind auszugleichen und dann das Ding schnell zu Ende zu bringen. Das Schlechteste war definitiv so lange zu warten, bis die Spur kaputt war. Das es nie einfach ist als Jury ist klar, aber wenn Freund das komplett richtig vorhersagen kann erwarte ich das auch von den erfahrenen Jury Mitglieder. Hier die mit Abstand schlechteste Entscheidung zu treffen, ist dann auch einfach ungenügend, gerade bei Olympia.

Die Kommentare das dies jetzt gerecht sein soll kann ich irgendwie auch nicht für voll nehmen. Der Wettbewerb ist auf 3 Durchgänge angesetzt und dann machen alle bis auf 4 auch die 3 Sprünge. Dann hast du Nikaido und Hille die hier nochmal richtig was zeigen und deren Leistungen dann wertlos sind. Für mich nicht gerecht.

Glückwunsch an Österreich, die hier unabhängig vom Theater mit Abstand die Besten waren und verdient Gold geholt haben. Bronze an Norwegen ist anhand der Vorgeschichte und dem Ausgang jetzt schon mit fadem Beigeschmack.
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.749
Punkte
83
Regeltechnisch wäre es unmöglich gewesen - nur den 3. Durchgang morgen zu wiederholen oder?
 

greenie

Nachwuchsspieler
Beiträge
28
Punkte
13
Grausige Wettkampf-Leitung.
Nutzen die im Jahr 2026 noch kein Wetterradar? Scheinbar nicht, denn dann hätte man den Wettkampf entweder früher ansetzen oder zumindest schneller durchziehen können.
Und dann vertrödeln sie auch noch unnötig viel Zeit mit dem Hin und Her beim Gate bei Domen. Der Aufwind war doch konstant. Einfach die Gates entsprechend anpassen und man hätte die Springer alle noch entspannt runterbringen können.
UnwĂĽrdiger Wettkampf.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
12.570
Punkte
113
Klar wenn's angebracht ist und Ehrgeiz ist immer gut, er macht aber so wie ihnen die Medaille heute gestohlen wurde und das war nun mal definitiv nicht der Fall.
Naja, Raimund haut in katastrophalen Bedingungen einen Hammersprung raus und es war einfach egal. Genau, wie Ren im Durchgang davor. Alles egal. Würd mich wirklich mal interessieren, ob jemals bei Olympia zuvor einfach irgendwelche Leistungen im Nachhinein gestrichen wurden. Ich kann mich nicht erinnern. An vorzeitige Abbrüche und Streichen späterer Durchgänge kann ich mich beim Segeln dunkel erinnern. Aber da trifft man so eine Entscheidung auch nicht nach 20 Minuten warten. Für mich ist es echt einer der größten Skandalentscheidungen, die ich in meiner Olymipazeit überhaupt je gesehen hab.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
38.840
Punkte
113
Ort
Kärnten
Das kann man im Weltcup mal machen.

Aber bei Olympia wäre es geboten, den Wettkampf dem Austragungsmodus gemäß in drei DG zu absolvieren.

Inzwischen schneits nicht mehr. Man hätte nur 20 Minuten warten zu brauchen.

Aber wie es oft ist: Man hat ja schlieĂźlich ein Ergebnis!

UnwĂĽrdiger Abschluss ansonsten
Die Entscheidung war halt nunmal so, man hatte faire Durchgänge die auch gewertet wurden.
Weil wenn man schon bei Olympia ist, mĂĽsste man normal auf solche Bedingungen achten, und keinen Goldkandidaten, im Schnee sitzen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

carlch

Nachwuchsspieler
Beiträge
167
Punkte
43
Prevc und Tomasiak waren halt schon unten. Wenn hätte man die ganze Gruppe neu starten müssen, um es einigermaßen fair zu haben.
Tomiasak hätte man auch schon nicht springen lassen dürfen. Bei Prevc weiß ich jetzt nicht genau. Danach war ja noch was möglich wie man bei Raimund gesehen hat. Aber wie gesagt das eigentlich seltsame finde ich, dass es ziemlich klar war, dass es ab ca. 21:15 wieder viel besser wird. Finde halt wenn man einen Wettbewerb auf 3 Durchgänge ansetzt, sollte es schon auch das Ziel sein alle drei zu machen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
66.852
Punkte
113
Man hätte natürlich warten und alle, die schon unten waren, nochmal springen lassen können. Kenne allerdings das Reglement beim Duo nicht.
 

Vorticity

Bankspieler
Beiträge
2.270
Punkte
113
Ob die Sportler aber noch Bock hätten auf einen 5. Sprung am Tag? Den letzten Durchgang hättest du neustarten müssen, weil 2 Springer ganz klar durch die Spur benachteiligt waren. Raimund hatte mit Prevc als quasi Vorspringer Glück. Die Kraft muss erstmal wieder hergestellt werden, Sundal und Embacher hätten 1 Sprung weniger gehabt. Ist doch auch alles doof. Und den Durchgang morgen irgendwie durchzudrücken so ganz ohne Publikum etc ist auch irgendwie doof. Dann nehme ich jetzt lieber 2 relativ faire Durchgänge, das reicht mMn auch.
 
Oben