Skispringen bei den Olympischen Winterspielen 2026 🇼đŸ‡č

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
66.873
oder meinetwegen auf den nÀchsten Tag.
Ich weiss nicht, ob du es mitbekommen hast: heute war Nordische Kombination. Da kannst du nicht mal eben den dritten Durchgang einer anderen Sportart einschieben. Was machst du mit den Zuschauern, die ein Ticket fĂŒr das Springen haben - aber nicht fĂŒr die Kombination? Außerdem sind bestimmt schon welche heute direkt abgereist.

Die Snowboadanlagen werden ja nicht von anderen genutzt, da geht das.

Martin_D

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
452
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das gegangen wÀre. Es gibt ganz einfach keinen Grund, eine gesamte Gruppe, die unter relativ fairen VerhÀltnissen gesprungen ist, nochmal springen zu lassen.

Ich meine auch, das in grauer Vorzeit schon mal in einem klassischen Teamspringen gesehen zu haben; aber das ist nur eine sehr dunkle Erinnerung.

Wenn die Rennleitung im Falle eines Falles drei oder vier unterschiedliche Optionen hat und es ist nicht klar geregelt, in welcher Situation welche Option zu ziehen ist, dann wird es immer welche geben, die sich benachteiligt fĂŒhlen.
Und ich glaube, dass sollte auch die Lehre aus dem Springen gestern sein: Es braucht klarere Regeln, wie in welcher Situation entschieden werden muss.

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
41.223
Inwiefern hĂ€tte es den Ablauf fĂŒr die Kombinierer verĂ€ndert, wenn man die letzte Gruppe meinetwegen um 16:30 Uhr angesetzt hĂ€tte?

Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
41.436
Welche AblĂ€ufe hĂ€tten sich fĂŒr die Kombis denn verĂ€ndert? Der Bewerb war gegen halb 3 komplett beendet. Die Skispringen fanden immer am Abend statt.

Und bei aller Liebe
 wer schon fĂŒr heute eine Abreise eingeplant hatte, wĂ€re am Ende selbst dran schuld gewesen. Man muss diese EventualitĂ€ten einplanen. Bestes Beispiel die Skiflug-WM 2000.

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
66.873
Die setzen doch nicht einen 3.DG am spĂ€ten Nachmittag an. Das wĂ€re mit Sicherheit zuerst abgewickelt worden. Unter Verschiebung des Springens fĂŒr die Kombinierer.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
28.727
Dass man den letzten Durchgang von Gruppe 3 nicht auf einen anderen Tag geschoben hat, kann ich verstehen. FĂŒr 8 SprĂŒnge alles vorzubereiten, bereitstellen, Personal ranschaffen etc. ist schon seltsam. Dann stehen unten Springer rum, die nicht mal starten, nur um auf den Kollegen zu warten. Alles irgendwie komisch.
Selbst wenn man das direkt an den Kombi-Wettkampf gehangen hÀtte, wÀre das trotzdem extra Aufwand.
Bei nem ganze Durchgang im Einzel, okay, dann sind es immerhin 30 SprĂŒnge statt 8.

Da wĂŒrde ich der Jury wirklich nichts vorwerfen. Die einzige Alternative zum Abbruch wĂ€re eine Pause gewesen und ein Neustart der letzten Gruppe, wobei damit natĂŒrlich trotzdem Hilles Sprung nicht mehr gegolten hĂ€tte.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
28.727
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das gegangen wÀre. Es gibt ganz einfach keinen Grund, eine gesamte Gruppe, die unter relativ fairen VerhÀltnissen gesprungen ist, nochmal springen zu lassen.

Ich meine auch, das in grauer Vorzeit schon mal in einem klassischen Teamspringen gesehen zu haben; aber das ist nur eine sehr dunkle Erinnerung.
Ja, das gab es schon. Es startet dann nur die betroffene Gruppe neu, nicht der ganze Durchgang.

Suomigirl26

Bankspieler
BeitrÀge
38.857
Danke fĂŒr die rasche Antwort! Ja das hat mich gestern angesichts der Bilder wo die Springer unter Decken gehĂŒllt und mit Schnee auf den Helmen oben in der KĂ€lte sitzen mussten, dann auch interessiert und als ich das heute gelesen hatte, dass das wegen der schon absolvierten Vorstartkontrolle so sei, habe ich mich auch gefragt ob das gar so irreversibel sei oder (wie ich auch vermutet hĂ€tte), dass es durchaus möglich ist die Schrittkontrolle dann nochmal durchzufĂŒhren.
Hab das Bild von Embacher noch immer im Kopf, er sagte ja heute, dass seine FĂŒsse eingefroren sind, und wer weiß, wie nass er schon war. Das man oben nicht vorbereitet war, und die Springer nicht reingeschickt hat, ist mir noch immer ein RĂ€tsel.
Und Schirme kommen nach dem Drama, wohl auch nimmer zum Einsatz 🙈
Aber sei's drum, morgen geht's mit Gold zurĂŒck auf die Schulbank đŸ‘©â€đŸŽ“

Oben