Skispringen bei den Olympischen Winterspielen 2026 🇮🇹

tiger04

Nachwuchsspieler
Alles irgendwie wie verhext - 2022 beim Teamwettbewerb im letzten Sprung noch mit 0,8 Punkten an Norwegen vorbeigezogen und die Bronze Medaille geholt - 4 Jahre später fehlen uns 0,3 Punkte auf Norwegen zur Bronze Medaille.

Speakeasy

Bankspieler
@Schwarz-Rot-Gold Adler
Bei Tate Franz hat es aber noch nicht so stark geschneit. Und der Aufwind ist ja immer stärker geworden (teilweise 3-4m/s).
Man hat ja gesehen, dass die Jury überfordert war, ein richtiges Gate für Prevc zu finden und als er dann gestartet ist, war die Anlaufgeschwindigkeit im Eimer. Den Bewerb auf Gedeih oder Verderb durchzuziehen wäre sehr unfair geworden.

LeZ

Bankspieler
Nein, durchziehen wäre nicht korrekt gewesen. Man hätte den Durchgang neu starten sollen, nachdem der starke Schneefall - nach gerade mal 15 Minuten - aufgehört hat.

@Schwarz-Rot-Gold Adler
Bei Tate Franz hat es aber noch nicht so stark geschneit. Und der Aufwind ist ja immer stärker geworden (teilweise 3-4m/s).
Man hat ja gesehen, dass die Jury überfordert war, ein richtiges Gate für Prevc zu finden und als er dann gestartet ist, war die Anlaufgeschwindigkeit im Eimer. Den Bewerb auf Gedeih oder Verderb durchzuziehen wäre sehr unfair geworden.
Ich meine wenn man jetzt die letzte Gruppe noch mal neu gestartet hätte

Lord Krachah

Bankspieler
Es weiß aber jetzt keiner hier, wie der Wind war.
s. das Zitat von Pertile. Fett von mir:
Heute morgen im Interview klang Pertile schon etwas anders. "Hätten wir geahnt, dass der Schneefall 15 Minuten später aufhört, hätten wir gewartet. Wie im Weltcup auch. Nur konnte dies keiner glauben, auch wenn manche WetterApps dies anzeigten und manche machten auch Druck und verlangten den Abbruch. Wir waren überzeugt, dass sich das Wetter in der nächsten Stunde nicht ändern würde, daher der Abbruch. Mit einer Nacht darüber schlafen und mit dem Wissen von heute, hätten wir gewartet und den Wettbewerb zu Ende gebracht. So wie das Wetter sich entwickelte wäre es gar kein Problem gewesen. Wir hätten, wie im Weltcup üblich, einfach etwas länger warten sollen. Der Abbruch kam zu schnell. Wir hatten 20 Minuten später fast wieder die gleichen Bedingungen wie beim Start vom letzten Durchgang."
Das war halt ne grobe Fehlentscheidung, die einen Schatten auf diesen Wettbewerb wirft. Und warum man nicht einfach abbricht und den 6. Durchgang an den NoKo-Wettbewerb heute rangehängt hat, versteht auch kein Mensch. Beim Snowboard heute - so wie in jeder anderen olympischen Sportart, die ich kenne - scheint das ja alles problemlos möglich gewesen zu sein. Nein, man musste irgendeine Entscheidung aus der Hüfte schießen.

@Lazergirl hat es meine ich schon geschrieben: Der große Verlierer ist der Sport. Vor den Spielen geht es nur um Material (irgendwelche Penisverlängerungen liefen rauf und runter durch die Gazetten) und jetzt bleibt der völlig amateurhafte Umgang einer "Draußenwintersportart" mit Wind und Schnee stehen. Das war absolute Anti-Werbung fürs Skispringen.

Frezi

Nachwuchsspieler
Moin, hab's jetzt gerade im Relive gesehen. Was für ein besch...... Wettkampf. Okay, das Österreich Gold holt, war mir schon vor dem Wettkampf klar, war auch verdient, da alle anderen Nationen geschwächelt haben.
Aber dieser Abbruch....ohne Worte. Wegen 15 Minuten Schneefall. Ich hab manchmal 1,5 Stunden vor dem Bildschirm gesessen und gewartet, das es weitergeht, bei ganz normalen WC-Springen. Und bei Olympia bekommt man es nicht gebacken mal ne halbe Stunde Pause zu machen? Ach so, Wetter-Apps sind ja auch Neuland. Ren's und Philipp's Sprünge für die Tonne, Danke für nichts. Ich bin sauer und restlos bedient, werde diesen Wettbewerb aus meinem Gedächtnis streichen. Unwürdig!

Oben