Skispringen bei den Olympischen Winterspielen 2026 🇮🇹

ALPtraum

Nachwuchsspieler
HELAU! Gerade erst das Springen im Relive gesehen...
Waren das 2 tolle Durchgänge! Und beim 3. Durchgang gab es keine Alternative zum Abbruch! Nicht auszudenken, wenn es mal wieder ein Zufalls-Podest bei OS gegeben hätte!
Es stehen genau die drei richtigen Nationen auf dem Podest - herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich für die Ösis (besonders für Hörlchen) über die verdiente Gold-Medaille! Und ganz besonders für Polen über Silber - Pawel Wasek hätte ich es nicht zugetraut, dass er solche Sprünge rausholt (jetzt hat er seine Tina!)! Und ich freue mich für JF - was muss das ein Gefühl für ihn sein!
Mein Respekt an die beiden jungen Kasachen - da geht in der Zukunft noch was!

Lazergirl

EFF #3
Renndirektor Sandro Pertile gab bei Eurosport eine Erklärung ab:
"Auf einmal setzte dieser heftige, schwere, nasse Schneefall ein. Wir haben versucht, die Spur zu reinigen, aber wir haben sofort festgestellt, dass das Tempo in der Spur verloren geht. Der Unterschied war deutlich spürbar. An diesem Punkt hatten wir auch völlig unterschiedliche Windbedingungen, er hat von Rücken- zu Aufwind gedreht. Bei diesen Bedingungen war es einfach unfair, weiterzumachen. Wir haben im Regelwerk die Möglichkeit, die letzte Runde abzubrechen, das ist heute nun geschehen."

Finn-Lady

Bankspieler
So, zum Abschluss der Wettbewerbe im Skispringen kommt hier noch ein wenig Statistik 😄

Hall of Fame 2026:

EntscheidungGold 🥇Silber 🥈Bronze 🥉
Normalschanze DamenAnna Odine Strøm 🇳🇴Nika Prevc 🇸🇮Maruyama Nozomi 🇯🇵
Normalschanze HerrenPhilipp Raimund 🇩🇪Kacper Tomasiak 🇵🇱Gregor Deschwanden 🇨🇭
Nikaidô Ren 🇯🇵
Normalschanze Mixed-TeamSlowenien 🇸🇮Norwegen 🇳🇴Japan 🇯🇵
Großschanze HerrenDomen Prevc 🇸🇮Nikaidô Ren 🇯🇵Kacper Tomasiak 🇵🇱
Großschanze DamenAnna Odine Strøm 🇳🇴Eirin Maria Kvandal 🇳🇴Nika Prevc 🇸🇮
Großschanze Super Team HerrenHörl/Embacher 🇦🇹Wąsek/Tomasiak 🇵🇱Forfang/Sundal 🇳🇴

Medaillenspiegel:

Gold 🥇
Silber 🥈
Bronze 🥉
gesamt
Norwegen 🇳🇴
2​
2​
1​
5​
Slowenien 🇸🇮
2​
1​
1​
4​
Deutschland 🇩🇪
1​
1​
Österreich 🇦🇹
1​
1​
Polen 🇵🇱
2​
1​
3​
Japan 🇯🇵
1​
3​
4​
Schweiz 🇨🇭
1​
1​

Ach, und da war ja noch etwas 🤣
🇸🇮 bietet ein ganz besonderes Duett auf - Nika und Domen Prevc.
Sie sind nach Franci Petek 1992 in Albertville (damals nahm Slowenien erstmals als unabhängiges Land an Winterspielen teil) und Primož Peterka 1998 in Nagano die Fahnenträger 3 + 4 aus dem Bereich Skispringen für Slowenien.
Vermutlich werden die beiden Prevc' die olympischen Entscheidungen von Predazzo prägen. Bisher gelang es slowenischen Athleten 4 Goldmedaillen von Olympischen Winterspielen mit nach Hause zu nehmen. Allein 4 der 7 in Peking gewonnenen Medaillen gingen an die Skispringer*innen. Man muss sicher nicht erwähnen, dass Peter Prevc 4 Medaillen (1x Gold, 2x Silber, 1x Bronze) von den Spielen in Sotschi und Peking zu Hause im Schrank hat. (Um es ganz auf die Spitze zu treiben, könnte ich noch erwähnen, dass jedes Kind von Dare und Juljana 4 Geschwister hat und 4 davon Ski springen - aber ich muss es ja nicht übertreiben 🤣 )
Ich gehe davon aus, dass Slowenien die Nation sein wird, über die in jedem Bewerb bei diesen Spielen die Medaillen vergeben werden. Dazu muss man kein Prophet sein. Aber hej, wenn es 4 Goldmedaillen sein sollten oder Domen in 4 Bewerben 4 Medaillen mit nach Hause nehmen sollte, dann hätten alle 4 der Prevc‘ mindestens eine Olympiamedaille - hier habt ihr es dann das erste Mal gelesen 😁
Nun, es ist nicht ganz, aber doch so ähnlich geworden 😇
Bislang hat Slowenien 4 Medaillen bei diesen Winterspielen gewonnen. Es sind 4 beim Skispringen. An allen 4 Medaillen waren die Prevc‘ beteiligt. Und natürlich haben jetzt alle 4 skispringenden Geschwister mindestens eine olympische Medaille 😄

Es hat mir Spaß gemacht, euch durch diese Bewerbe zu begleiten.
Lädi 🙋🏼‍♀️

Suomigirl26

Bankspieler
Hille hat unter Hörls Posting geschrieben: Verdiente 1 heute 🔥👏🥇

Das ist Sport 🙏
Und er bedankt sich für die Musik bei Franjo von Allmen, keine Ahnung was das bedeutet, aber scheint wohl Glück gebracht zu haben 😁

LeZ

Bankspieler
"Hurra, Abbruch!" Äh, ja.
"Es stehen genau die Richtigen auf dem Podest!" Genau, vielleicht bekommen wir noch Ben Johnson und Marion Jones für ein Gruppenfoto auf's Bild.

Oben