Skispringen Saison 2013/14


unicum

#68
Beiträge
16.280
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Los geht´s am kommenden Wochenende mit dem 32. FIS Sommer Grand Prix in Hinterzarten. Hier schon einmal der vorläufige Kalender für die Saison 2013/2014. Höhepunkt der Saison, sind natürlich die Olympischen Winterspiele vom 07. bis 23.02.2014 in Sotschi.

WC Kalender 2013/14

Herren:

23.11. Klingenthal (GER)
24.11. Klingenthal (GER)
29.11. Kuusamo (FIN)
07.12. Lillehammer (NOR)
08.12. Lillehammer (NOR)
14.12. Titisee-Neustadt (GER)
15.12. Titisee-Neustadt (GER)
21.12. Engelberg (SUI)
22.12. Engelberg (SUI)
29.12. Oberstdorf (GER) *
01.01. Garmisch-Partenkirchen (GER) *
04.01. Innsbruck (AUT) *
06.01. Bischofshofen (AUT) *
11.01. Bad Mitterndorf (AUT) **
12.01. Bad Mitterndorf (AUT) **
16.01. Wisla (POL)
18.01. Zakopane (POL)
19.01. Zakopane (POL)
25.01. Sapporo (JPN)
26.01. Sapporo (JPN)
01.02. Willingen (GER)
02.02. Willingen (GER)
26.02. Falun (SWE)
01.03. Lahti (FIN)
02.03. Lahti (FIN)
04.03. Kuopio (FIN)
07.03. Trondheim (NOR)
09.03. Oslo (NOR)
14.03. Harrachov (CZE) **
15.03. Harrachov (CZE) **
16.03. Harrachov (CZE) **
21.03. Planica (SLO)
22.03. Planica (SLO)
23.03. Planica (SLO)

Damen:

07.12. Lillehammer (NOR)
21.12. Hinterzarten (GER)
22.12. Hinterzarten (GER)
04.01. Tschaikowsky (RUS)
05.01. Tschaikowsky (RUS)
11.01. Sapporo (JPN)
12.01. Sapporo (JPN)
18.01. Zao (JPN)
19.01. Zao (JPN)
25.01. Ljubno (SLO)
26.01. Ljubno (SLO)
01.02. Hinzenbach (AUT)
02.02. Hinzenbach (AUT)
01.03. Rasnov (ROU)
02.03. Rasnov (ROU)
08.03. Oslo (NOR)
15.03. Falun (SWE)
16.03. Falun (SWE)
22.03. Planica (SLO)

* Vierschanzentournee
** Skifliegen

>COC Herren 2013/14<
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Mal den Kalender ein bisschen analysieren.

Der Auftakt erfolgt heuer in der Tat nicht in Skandinavien, sondern in Mitteleuropa. Klingenthal ist aber sicher keine schlechte Wahl für den Auftakt. Dann Kuusamo heuer mal mit 2 Einzelbewerben. Lillehammer wie immer. Titisee-Neustadt begrüße ich zwar prinzipiell, dass das mal wieder im Weltcup dabei ist, aber noch mal Deutschland hätte es hier nicht gebraucht. Engelberg eh wie immer.

Auffällig ist, dass das Programm vor der Tournee heuer recht dicht ist. Dadurch dass man schon am vorletzten November-We anfängt, kommt man heuer auf 5 Weltcupstationen vor der Tournee. Meistens waren es ja nur 4. Außerdem kommt man so heuer auf 9 Einzelbewerbe vor der Tournee. In den letzten Jahren waren es oft nur 7.

Dann Tournee halt.

Das Tournee-Nachprogramm ist mittlerweile auch meist das gleiche. Heuer halt mal wieder Kulm, dann Zakopane. Sapporo wird eh wieder von 80 % der Topleute ausgelassen. Die Fis-Team-Tour entfällt heuer. War wohl wegen Olympia nicht mehr genug Platz im Kalender. So halt nur Willingen heuer, aber Klingenthal hat man dafür zu Saisonbeginn.

Sochi das Saisonhighlight natürlich.

Danach dann ein ziemlich fettes Skandinavien-Programm. Falun musste man heuer natürlich mitreinnehmen. Wird aber interessant dort die WM-Generalprobe auf der neuen Schanze.

Dann Skiflug-WM in Harrachov und dann Saisonfinale in Planica. Ist natürlich schwer in einer Olympiasaison ne Skiflug-WM hineinzupressen. Harrachov und Planica unmittelbar hintereinander ist zwar ein wenig dämlich, aber ging halt nicht anders.

Fazit: Eine Saison die vor Höhepunkten strotzt (Tournee, Olympia, SFWM). Ins Auge stechen vor allem die Verlegung des Saisonbeginns und der Entfall der Team-Tour. Skifliegen sind heuer auch nicht so viele dabei (kein Oberstdorf und kein Vikersund, nur 2 Weltcupskiflugstationen) und die die dabei sind konzentrieren sich vor allem auf das Saisonende (WM in Harrachov und Saisonabschluss in Planica). Ich hätte statt einem der beiden Deutschland-We zu Beginn der Saison eher so was wie Almaty oder Erzurum genommen, aber naja. Statt Sapporo wäre Vancouver wieder mal nett gewesen.
 

unicum

#68
Beiträge
16.280
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Richard Freitag und Andreas Wellinger haben heute in Hinterzarten für den ersten deutschen Doppelsieg in der Geschichte des Sommer-Grand-Prix gesorgt. Janne Ahonen zeigte bei seinem Comeback nach mehr als zwei Jahren eine gute Leistung und wurde Siebter.

Ergebnis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Die Leistung vom alten Mann ist in der Tat beachtlich. Das Starterfeld in Hiza ist nämlich jedes Jahr gut. Die Österreicher lieferten dagegen eine peinliche Vorstellung. Kofler 21., Fettner 25., Kraft 28. und Hayböck 37. :rolleyes: Schlierenzauer und Morgenstern springen übrigens ein reduziertes Sommerprogramm. Gut möglich, dass die erst in Hinzenbach dabei sind.
 

unicum

#68
Beiträge
16.280
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Weiter geht es in Wisla:

Zeitplan

Donnerstag, 01.08.13

15 Uhr: Offizielles Training
17 Uhr: Qualifikation

Freitag, 02.08.13

18.30 Uhr: Probedurchgang
19.30 Uhr: Mannschaftsspringen

Samstag, 03.08.13

18.30 Uhr: Probedurchgang
19.30 Uhr: Einzelspringen

TV-Zeiten

Freitag, 02.08.13

19.30 Uhr - 20.30 Uhr: Teamspringen, 1. Durchgang live auf Eurosport 2
20.30 Uhr - 21.15 Uhr: Teamspringen, 2. Durchgang live auf Eurosport

Samstag, 03.08.13

19.30 Uhr - 20.30 Uhr: Einzelspringen, 1. Durchgang live auf Eurosport 2
20.30 Uhr - 21.15 Uhr: Einzelspringen, 2. Durchgang live auf Eurosport
 

unicum

#68
Beiträge
16.280
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Andreas Wellinger gewinnt in Wisla vor Maciej Kot und Roman Koudelka. Vierter wurde Andreas Wank, auch Michael Neumayer und Richard Freitag schafften es in die Top Ten. Neumayer wurde Sechster, Freitag Achter.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.829
Punkte
113
Andreas Wellinger hat heute als dritter deutscher, nach Hannawald (1999) und Andreas Wank (2012) die Gesamtwertung des Sommer-Grand-Prix gewonnen.

Ergebnis Klingenthal

und im "Bild" http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/sendung308982_zc-7931f8bf_zs-2d7967f4.html
und das ganze mit nur 5 starts bei 11 wettbewerben! dreimal erster, einmal zweiter, einmal dritter, das liest sich ganz gut.

ich wills ja nicht verschreien, aber ich glaube wellinger ist wirklich "the next big thing".
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Danke an Unicum für das Posten der Ergebnisse :thumb: Vllt noch erwähnenswert, wenn auch nicht mehr ganz aktuell: Der Sommer-Grand-Prix in Hinzenbach musste heuer leider wetterbedingt abgesagt werden.

Gratulation an Wellinger zum Sieg in Klingenthal und zum Gewinn des Sommer-Grand-Prix! Scheint sich in einer starken Verfassung zu befinden, der Junge :rocky:

Kofler scheint sich wieder erfangen zu haben. Der 2. Platz in Klingenthal und die beiden österreichischen Meistertitel deuten auf eine starke Form hin :thumb: Bei Schlierenzauer fehlt wohl auch nicht viel.

Bemerkenswert auch der 3. Platz von Ahonen in Klingenthal panik:

Erwähnenswert bei den Damen der Meistertitel von Iraschko. Die hat sich von ihrem Kreuzbandriss sehr gut erholt :)

Weltcupfinale auf der Großschanze in Planica gefällt mir nicht so besonders. Das Skifliegen zum Abschluss hat halt einfach schon Tradition. Was wird da an der Flugschanze eigentlich umgebaut? Wollen die den Weltrekord zurück? :crazy:
 

unicum

#68
Beiträge
16.280
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Ein Fall für Rechenkünstler

Punkte für die Weite und den Stil, ein Bonus für zu viel Rückenwind, Abzüge für Aufwind und bei Anlaufveränderungen auch noch Kompensationen: Skispringen werden seit einigen Jahren über ein diffiziles System entschieden, das für Zuschauer an der Schanze kaum nachvollziehbar ist. In der am Wochenende beginnenden Olympiasaison wird es noch eine Nuance komplizierter.

http://sport.orf.at/stories/2196102/2196103/
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.829
Punkte
113
nerviger auftakt, den wind- und wetterverhältnissen geschuldet :sleep:

warum aber jetzt ein zweiter durchgang forciert wird, nachdem schon bardal und schlierenzauer freiwillig auf den start verzichtet haben, verstehe ich nicht.

edit: zweiter DG dann doch abgesagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben