Skispringen Saison 2013/14


Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Prevc holt mit seinem 1. Weltcupsieg auch die Skiflugkristallkugel.

Endstand Skiflugweltcup:

1. Peter Prevc 180 Punkte
2. Noriaki Kasai 160 Punkte
3. Gregor Schlierenzauer 140 Punkte

Prevc sollte man unterdessen im Hinblick auf Gesamtweltcup und Olympia jedenfalls im Auge behalten. Im Gesamtweltcup führt derzeit aber weiterhin Kamil Stoch, der damit als Leader in seine Heimat Polen reist, wo es in Wisla und Zakopane mit den nächsten Bewerben weitergeht.

Auf Schlierenzauer bin ich gespannt. Könnte sein, dass er beim Skifliegen seine Form wieder gefunden hat, mal schauen ob es auf den Großschanzen jetzt auch wieder besser läuft.

Das wichtigste aber: Thomas Morgenstern auf Weg der Besserung

http://sport.orf.at/stories/2199202/2199201/
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.543
Punkte
113
Ort
Austria
die beste Werbung für Österreich :laugh2: :jubel:

[video=youtube;5_I9Ifa6JlM]http://www.youtube.com/watch?v=5_I9Ifa6JlM[/video]
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Team Österreich für Wisla und Zakopane:

Gregor Schlierenzauer
Thomas Diethart
Wolfgang Loitzl
Michael Hayböck
Stefan Kraft
Andreas Kofler
Manuel Poppinger

Zwischen Loitzl, Hayböck, Kraft, Kofler und Poppinger geht es in Polen noch um 2 bzw. 3 Olympiatickets (Morgenstern wäre gesetzt, wird aber wohl nicht rechtzeitig fit). Gesetzt sind bisher Schlierenzauer und Diethart. Fettner und Koch können Olympia bereits abschreiben.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Kompliment an Wisla. Schöne Schanze, tolles Stadion und super Stimmung dank der skisprungbegeisterten polnischen Fans. So hat Wisla auf jeden Fall seine Daseinsberechtigung und verdient sich einen dauerhaften Platz im Skisprungweltcup :thumb:

Meiner Meinung nach gab es heute 3 Sieger.

Zunächst einmal Wellinger, weil er seinen 1. Weltcupsieg feiern konnte. Es war nur eine Frage der Zeit. Er ist vllt kein Wunderkind wie Schlierenzauer oder Morgenstern, aber er hat eine ausgereifte Technik und mit Werner Schuster einen der besten Trainer, auch wenn die freiwillige Verkürzung im 1. Dg beinahe in die Hose gegangen wäre ;)

Der zweite Sieger heißt Kamil Stoch, denn mit Platz 2 vor heimischem Publikum konnte er seine Führung im Gesamtweltcup auf sämtliche Konkurrenten ausbauen.

Der dritte Sieger ist für mich Michi Hayböck, der mit Platz 3 (sein erster Podiumsplatz) wohl sein Olympiaticket gelöst hat :jubel:

Diethart konnte bei seinem Wiedereinstig in den Weltcup mit Platz 4 ebenfalls überzeugen.

Das österreichische Olympiateam nimmt allmählich Struktur an:

Schlierenzauer
Diethart
Hayböck
Morgenstern (?)
Kraft/Kofler/Loitzl/Poppinger
 

THORGAL

Nachwuchsspieler
Beiträge
840
Punkte
28
Ort
Göttingen
Das österreichische Olympiateam nimmt allmählich Struktur an:

Schlierenzauer
Diethart
Hayböck
Morgenstern (?)
Kraft/Kofler/Loitzl/Poppinger

Poppinger ist zu grün hinter den Ohren. Ich sehe, falls Morgenstern ausfällt, Kraft und Loitzl vorne. Und trotz dieses herben Ausfalls werden die Össis im Team-Wettbewerb kaum zu schlagen sein.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Hayböck befindet sich derzeit in Topform. Gestern konnte er die Quali in Zakopane für sich entscheiden :thumb:

Team Österreich für den heutigen Teambewerb: Schlierenzauer, Diethart, Hayböck, Poppinger
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Zu dieser heutigen Farce fällt mir echt nix mehr ein :mensch:

@Unicum: Gibts schon genaueres zur Verletzung von Wank?
 

unicum

#68
Beiträge
16.342
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Zu dieser heutigen Farce fällt mir echt nix mehr ein :mensch:
@Unicum: Gibts schon genaueres zur Verletzung von Wank?

Bis jetzt nur, das er sich das Knie verdreht hat. Das allerdings lässt meistens nichts Gutes erahnen. Ansonsten ist das eine Witzveranstaltung! :mensch:

Diethart und Wellinger hätten sich den Weg nach oben sparen können!

Ich verstehe aber auch nicht, warum Schuster da nicht einmal die Reißleine zieht und Wellinger raus nimmt!? :mensch:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.818
Punkte
63
Ich verstehe aber auch nicht, warum Schuster da nicht einmal die Reißleine zieht und Wellinger raus nimmt!? :mensch:

Das hatte ich mich beim betrachten der Bilder in der ARD auch gefragt. Alex Pointer macht nach dem ersten Versuch von Diethart vor Walter Hofer, verständlicherweise den wilden Mann. Während Schuster nach Wellinger's Versuch wie angewurzelt auf dem Trainerturm ausharrt, bloß keine Beanstandungen machen, aber vllt. haben die ARD Kameras es auch nicht eingefangen, die Unterredung zwischen Schuster und Hofer.
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Ich hätte es auch verstanden, wenn Schuster und Pointner gesagt hätten, die Jungs kommen runter! Mit dem Lift (Sessellift, Fahrstuhl oder was da für Möglichkeiten gibt).
Dir beiden Youngsters hätten sich bestimmt über ein derartiges Wort ihres Trainers gefreut. Auf Eurosport sah man auch Schuster bei Hofer.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Diethart und Wellinger zweimal vorgeführt :gitche:

Klingenthal, Innsbruck und jetzt Zakopane. Allmählich muss man echt aufpassen das Skispringen nicht ins Lächerliche zu ziehen und die Fans zu vergraulen :belehr:

Mit Bardal, Prevc und Freitag sind zwar drei Topleute vorne, doch bei genauerer Betrachtung spricht das Ergebnis Bände.

5. Michail Maksimoschkin
8. Tomaz Naglic
12. Gregor Schlierenzauer
17. Kamil Stoch
43. Thomas Diethart
50. Andreas Wellinger

:skepsis:
 

unicum

#68
Beiträge
16.342
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Statement von Pointner:

Pointner reichte in der Folge "wegen Aquaplaning und äußerst gefährlichen Verhältnissen" auch einen Protest gegen die Wertung des Bewerbs ein, der von der Jury umgehend abgelehnt wurde. "Im Gegenteil. Ich bin dann auch noch höchst provoziert worden", erzählte Pointner, der aber keine Namen nennen wollte.

"Es gibt offenbar nur noch ein Gesetz: es muss mit aller Gewalt ei...ne Ergebnisliste her!", sagte der Tiroler, der dies diesmal aber nicht auf sich sitzen lassen will. Pointner hat noch während des Bewerbes mit ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel telefoniert, der der Angelegenheit in höherer Instanz nachgehen will. "Ich lasse mir das nicht mehr gefallen. Diese Situation muss aufgearbeitet werden", stellte Pointner klar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Derzeitige Lage im ÖSV-Springerteam:

Schlierenzauer, Diethart und Michael Hayböck sind fix in Sotschi dabei und werden die Bewerbe in Sapporo auslassen.

Team Österreich für Sapporo:

Andreas Kofler
Wolfgang Loitzl
Stefan Kraft
Manuel Poppinger
Manuel Fettner
Martin Koch
Stefan Hayböck

Bis auf Koch und S. Hayböck haben alle noch die Möglichkeit sich für Sotschi zu qualifizieren. Alexander Diess wird Pointner in Japan vertreten, Pointner wird am Sonntag das Olympiateam nominieren.

Für Morgenstern wird weiterhin ein Platz freigehalten.
 

unicum

#68
Beiträge
16.342
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Österreich hat aber nur noch 6 Startplätze!

Starterquoten im Weltcup für die sechste Periode 2013/14 (Sapporo - Willingen)

Deutschland: 7 (+1)
Slowenien: 7 (0)
Norwegen: 7 (0)

Österreich: 6 (-1)
Polen: 6 (0)
Tschechien: 6 (0)

Japan: 5 (0)

Finnland: 4 (0)
Russland: 4 (0)
Schweiz: 4 (0)

Kanada: 3 (+1)
Frankreich: 3 (0)

alle anderen: 2 (0)
 
Oben