Skispringer der Saison


Chac

#66
Beiträge
27.685
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Mal ganz ehrlich: warum ist Mackenzie Boyd-Clowes für viele denn ein großer Aufsteiger in dieser Saison? Mit einem 28. und einem 29. Platz letztes Jahr beim WC-Wochenende in Sapporo hat er mehr Punkte geholt als diese Saison (bislang). Natürlich hat er sich in dieser Saison öfters der Herausforderung gestellt und meist auch die Qualifikation überstanden, dort und auch in den Trainings nen guten Eindruck hinterlassen. Gerade bei der VST hat er ja positiv überrascht und ohne K.O-Modus hätte es in Innsbruck sogar zum 2.DG gereicht. Aber am Ende ist nicht viel Zählbares dabei herumgekommen. Also den großen Schritt nach vorn hat er nicht gemacht.
Ich möchte seine Leistung gar nicht schlecht reden, für einen Kanadier kann man das nicht hoch genug einschätzen. Aber so richtig durch gestartet ist er nicht.

Springer der Saison: Bardal, Kranjec, Ito, Takeuchi, Koudelka, Hlava - springen schon längere Zeit im Weltcup, haben aber noch nie so konstant ein so hohes Niveau gezeigt. Hatten zwar alle schon mal richtige Topresulta früher dabei, aber wie gesagt, nicht mit diser Konstanz. Kranjec krönt die Saison natürlich noch mit dem WM-Titel. Ito hat sich von Rückschlägen nicht unterbuttern lassen und hat immer wieder bestätigt, dass er zu den Besten gehört. Auch Takeuchi hat sich nicht mehr von der Weltspitze verdrängen lassen. Bei Koudelka und Hlava ist es beachtlich, wie sie sich nach der schweren Verletzung präsentiert haben. Als wären sie nie weg gewesen.

Aufsteiger der Saison: Freitag, Sklett, Velta - Weltcupeinsätze hatten sie alle schon vorher, aber für sie war es die erste komplette Saison im Weltcup und die sind sie auf einem ganz hohen Niveau durchgesprungen. Velta dann noch mit der Überraschung bei der WM. Freitag der Stärkste von ihnen im Weltcup der auch einen Sieg feiern konnte.

Enttäuschung der Saison: Ammann, Team Polen - ja von den Polen hab ich mehr erwartet. Kot und Mietus springen nun seit 2-3 Jahren im Sommer immer stark un dim Winter kommt nix. Da kann man mal mehr erwarten als den kampf um den 2.DG. Piotr Zyla hat immer wieder mal gezeigt, wozu er in der Lage ist, aber das leider viel zu selten. Dieses Team hat mehr Potenzial als es abruft und es wird langsam mal Zeit, dass sie es zeigen. Sonst endet ein ganzes Team noch als "ewiges Talent". Hoffnung macht ja "Schnitzel" der in Zakopane glänzte und Vize bei den JWM wurde.

Team der Saison: Norwegen, Slowenien - Norweger melden sich nach schwachen Saisonstart mit starker Mannschaft zurück und können sogar die Ösis zweimal im Teamwettkampf schlagen (nur als es drauf ankam, klappe es nicht). Es sind vorallem viele neue Namen die in die Mannschaft drängen und auch der COC wird von ihnen in dieser Saison dominiert.
Die Slowenen haben mit Judez, Prevc, Tepes und Sinkovec vier junge Springer die sich von hoffnungsvollen Talenten zu guten bis verdammt guten (Prevc) Weltcupspringern entwickelt haben. Genau das, was bei den Polen nicht so richtig funktionieren will: dass die vielen jungen Springer auch mal den Durchbruch schaffen. Bemerkenswert die starken Vorstellungen beim fliegen: in Oberstdorf Sieg, trotz des Sturzes von Prevc und in Vikersund Bronze trotz das Prevc ausgefallen ist. Eine Wahnsinnsleistung diesen Verlust zu kompensieren.
 

Luxflyer

Nachwuchsspieler
Beiträge
151
Punkte
0
Ort
Canach, Luxemburg
@Martina ist kann dir überall zustimmen außer im Fall Boyd-Clowes, er hat grosse Fortschritte gemacht in diesem Jahr auch wenn er nicht so viele Punkte gesammelt hat. Die Quali nicht zu überstehen war für ihn dieses Jahr eine grosse enttauschung letztes jahr war es normlalitat. Er hat aufhorchen lassen mit guten training und qualisprüngen im wettkampf konnte er es nicht ganz an diese Leistungen anknüpfen und in vikersund an der schanze wo er letutes jahr noch auf den vorbau gesprungen ist hat er sich qualifiziert und kanandischen rekorg gesprungen. Im Coc hat er auch gute platzierungen gehabt , er hat einen grossen schritt gemacht zum top.50 springer und dass als 20 jahriger der nachste schrittvwaere der top 30 springer. und ja fürmich ist er ein aufsteiger.
 
H

Hillsize

Guest
Ja so sehe ich das auch, Mackenzie wird, wenn es so weiter geht, nächste Saison regelmässig in die Punkte springen.
Vergesst nicht den letzten Sommer....
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.653
Punkte
83
@Martina: Der Kanada-Klaus genießt bei einigen eben den Artenschutz-Bonus, deswegen werden seine Fortschritte exponentiell so vervielfacht, dass ihn manche plötzlich als einen der Aufsteiger der Saison sehen. Objektiv gesehen ist das aber natürlich Blödsinn. Ist wieder die alte Diskussion: Fanbrille vs Klarsicht
 

Chac

#66
Beiträge
27.685
Punkte
113
Ort
Oberfranken
@Martina: Der Kanada-Klaus genießt bei einigen eben den Artenschutz-Bonus, deswegen werden seine Fortschritte exponentiell so vervielfacht, dass ihn manche plötzlich als einen der Aufsteiger der Saison sehen. Objektiv gesehen ist das aber natürlich Blödsinn. Ist wieder die alte Diskussion: Fanbrille vs Klarsicht

Ich BIN Fan der Kanadier, bin wahrscheinlich auch die Einzige, die sich mit ner Kanada-Fahne an die Schanze stellt :D:


Ich denk seine größere Präsenz im Weltcup vermittelt den Eindruck er hätte jetzt nen riesen Sprung nach vorne gemacht. Die Fortschritte sind da, keine Frage, aber die reichen für mich nicht aus um ihn als Aufsteiger zu betrachten. Er übersteht jettzt relaitv oft die Quali, was letztes Jahr noch ein Riesenerfolg war, ist jetzt schon fast normal. Für ihn ist das ne Weiterentwicklung, aber es gibt auch einige andere Springer auf die das zutrifft (z.B. Nico Mayer, der ist eigentlich noch besser unterwegs gewesen, wird aber nicht als Aufsteiger erwähnt).

Und im COC ist er in diesem Jahr jetzt auch nicht viel besser gesprungen als letzten Winter:

Ergebnisse COC 2010/2011:

Sapporo: 7.+17.
Titisee: 11.+32.
BiHo: 13.
Iron Mountain: 11.+30.
Kuopio: 18.+17.

Ergebnisse COC 2011/2012:

Titisee: 17.+39.
Sapporo: 3.; 22.; 7.

Sind in dieser Saison natürlich weniger Starts im COC, weil er öfters im WC unterwegs war. Aber abgesehen von dem 3. Platz (was ne Riesenleistung ist) hat er auch im COC Ergebnisse gebracht, die er letzte Saison auch schon erreicht hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Luxflyer

Nachwuchsspieler
Beiträge
151
Punkte
0
Ort
Canach, Luxemburg
Mackenzie Boyd-Clowes

Weltcup 2011-2012
Oberstdorf : 42
Garmisch : 46
Innsbruck : 33
Bischofshofen : 37
Sapporo : 28, 43
Willingen : 44 Quali das heisst 54
Klingenthal : 56 nicht Q
Oberstdorf : 57 nicht Q
Vikersund : 36

Coc 2011-2012
Titisee- neustadt : 39,17
Sapporo : 3, 22,7

Weltcup 2010- 2011
Sapporo : 28, 29
Oslo : 39
Lahti : 48
Planica : 65

Coc : 2010-2011
Lillehamer : 35,40
Oslo 74, 62
Sapporo : Dsq, 17
Neustadt : 32, 11
Bischofshofen : 13
Iron Mountain : 30,11
Kuopio : 17, 18

Durschnitt Plazierung Wc 2011- 2012 : 42,3 Wc 2010-2011 : 41, 8 Das heisst er hat sich im Wc nicht verbessert, aber hierzu muss man auch sagen dass er letztes Jahr nicht so oft im Wc unterweges war.
Durschnitt Platizierung Coc :2011- 2012 : 17,6 2010- 2011 : 32, 5454 …
Das heisst er hat sich im Coc um 15 Plätze verbessert und nimmt man die qualiergebnisse mit ist er im wc 5 plaätze weiter gekommen. Denkt an den Sommer und ja dann kann man eine Verbesserung feststellen und nennen wir ihn den aufsteiger im Coc
 
Oben