Skispringer sollen ihren Anlauf selbst bestimmen

Andib.

Nachwuchsspieler
in Norwegen schwirren einige Artikel durch das Netz und auch durch die Printmedien mit einem revolutionären Vorschlag, der wohl in den Sommerspringen getestet werden soll:

die Springer sollen mit ihren Trainern ihren Anlauf selbst bestimmen.. je nachdem, ob er mehr oder weniger Anlauf hat, gibt es Punktzugabe oder Punktabzug.

damit nicht wieder die schwächeren Springer am Anfang des Feldes bzw das Mittelfeld unter Extrem-Talenten "leiden" müssen.

Mario

Nachwuchsspieler
Komischer Vorschlag

Die Polen von Gate 20 und Schlieri von Gate 7 :hihi:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

yeti

Guest
Und irgendwann ist das Absprungteil vom dauernden Umbauen kaputt. Das gibt nen Gewusel auf der Schanze!:hihi:

senryu

Quergeist
Schlieri springt vom Tisch ausm Stand :)

Ich frag mich auch gerade, was das fürn Gehuddel gäbe. Packen die dann alle die Springer zusammen, die bspw. von Gate 6 abspringen, dann die von 7. Oder umgekehrt oder wie oder was? Ist schon April? ;)

Franzi

Blitzgneißer ;)
da müsste man dann aber auch eine Art "Korridor" einführen oder? Ich mein, es kann ja jetzt net plötzlich ein "schlechter" Springer vom obersten Gate starten...

ich weiß nicht, was ich von der Idee halten soll, denn bisher war das eigentlich auch nicht nötig. Außerdem haben Springer ja auch jetzt die Möglichkeit, sich selbst für einen verkürzten Anlauf zu entscheiden, wenn ich mich recht entsinne, oder? Dementsprechend könnten die Herren Schlierenzauer und Co. ja auch selbst so eine Entscheidung treffen, wenns grenzwertig wird. Dazu muss man aber halt auch bereit sein. Das bezweifle ich bei einigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

yeti

Guest
Und außerdem - mit Punktabzug - und dazurechnung - das begreift doch kein normaler Mensch!

Lukas

Nachwuchsspieler
in Norwegen schwirren einige Artikel durch das Netz und auch durch die Printmedien mit einem revolutionären Vorschlag, der wohl in den Sommerspringen getestet werden soll:

die Springer sollen mit ihren Trainern ihren Anlauf selbst bestimmen.. je nachdem, ob er mehr oder weniger Anlauf hat, gibt es Punktzugabe oder Punktabzug.

damit nicht wieder die schwächeren Springer am Anfang des Feldes bzw das Mittelfeld unter Extrem-Talenten "leiden" müssen.

An sich eine super Sache, gäbe es nicht den blöden Wind.

Gibt es sowas nicht in den USA? Ich glaube Thiele hat mal von solchen Springen erzält. Da geht es dann darum, wer den weitesten Sprung steht. Den Anlauf können sich die Springer frei aussuchen.

Andib.

Nachwuchsspieler
so dumm ist das gar nicht. Dann müssen sie halt die Werbebande anders anbringen, damit sie das gate schneller wechseln können. ;)

Und dann haben auch mal die am Anfang eine Chance ins Springen zu kommen und ned nur einen Hopperer zu machen.

Mario

Nachwuchsspieler
Aber die Leistung ist überhaupt nicht mehr vergleichbar. Und was ist wenn einer auf die Bekloppte Idee kommt von ganz oben zu Starten wollen? :hihi:

Monika

Partykugel
Und die wollen dann wirklich dauernd umbauen?? Da gibts doch dann zwischen fast jedem Sprung kleine Päuschen, auch nicht so toll für den Zuschauer, oder?

Lukas

Nachwuchsspieler
Und außerdem - mit Punktabzug - und dazurechnung - das begreift doch kein normaler Mensch!

Das ist dann noch komplizierter als die Kombi. ;) Also wenn man jetzt die genauen Zeitabstände messen möchte. Ich finde es immer so schön wenn die Typen von ARD und ZDF die Funktionsweise dieser Sportart erläutern. "Nordische Kombination, das heißt erst Springen dann Laufen."

Andib.

Nachwuchsspieler
die Punkte kann man ja mit der Jurywertung mit eingeben. Der Zuschauer sieht dann unten die Gesamtpunktzahl und die Endplatzierung

senryu

Quergeist
ja, aber der Zuschauer möchte ja auch u. U. verstehen, wie die Punkte zusammenkommen. Und u. U. sogar, warum die da immer den Baken rumtragen ;)

Lukas

Nachwuchsspieler
Mann könnte seine gewünschte Anlauflänge vor dem Wettkampf angeben. Am Anfang starten die mit dem längsten Anlauf und zum Schluss die mit dem geringsten. So muss man nicht nach jedem einzelnen Springer den Balken verschieben. Das ganze hat dann viel mit Taktik zu tun.

Ich finde es ein relativ gute Idee.

Mario

Nachwuchsspieler
Aber durch den Punktabzug landen die schwächeren Springer wieder im Hinterfeld. Also macht es keinen Unterschied :brauen:

Oben