Skisprung-News: Neuigkeiten aller Art


Beiträge
55.769
Punkte
113
die derzeitigen Planungen sehen eine eingeschränkte Anzahl von ca. 2.500 Zuschauern für den Auftakt der Vierschanzentournee am 28./29. Dezember vor.

 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.538
Punkte
113
Schaust du dann wieder von deinem Privathügel? :LOL: 2.500 wären ja nicht sehr viel bei einem Fassungsvermögen von 27.000, bei 20% Stadionauslastung. Auf die man sich eigentlich bundesweit geeinigt hat. Nun ja, vielleicht sind es erst einmal so wenig und später kommen noch mehr dazu. Was stand denn genau im Letter zu der Zuschauerzahl?

20% ist aber z.B beim Fußball auf die Sitzplatzkapazität berechnet, zumindest in der Bundesliga. Vielleicht gilt das auch für andere Veranstaltungen, wie auch immer man da Sitzplätze bestimmen will...
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.295
Punkte
113
Das mit den Sitzplätzen ist nur in der 1.+2. BL so, in den unteren Ligen sind die Regelungen anders. Da fallen auch Stehplätze unter die 20% , bei anderen Sporthallen / Stadien auch. Kommt jeweils auf den Einzelfall an und auf das Hygienekonzept vor Ort. Wie man Bereiche abgrenzen, markieren und kontrollieren kann, Laufwege, Größe vom Gelände, Einlasssituation, Zugangswege, Parksituation, Anfahrt mit Öffis/ Rad / Auto, zu Fuß hinlaufen usw. In Garmisch z.B. ist ja ein Bahnhof gleich beim Stadion, wo sich normalerweise Tausende nach dem Springen drängen, in Willingen am Halt Stryck oder auch unten im Ort am Bhf das gleiche. Muss man alles berücksichtigen bei der Anzahl der Besucher.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.538
Punkte
113
In den unteren Ligen sind halt auch generell weniger Zuschauer, da kann ich anders begrenzen und hab trotzdem nicht den riesen Ansturm.

Wie du selbst sagst, gibt es ja zig Faktoren, nach denen man die Anzahl festlegen wird, einfach pauschal 20% sind es eben nicht.

In Dortmund sind es, zumindest erstmal, auch nur Zuschauer aus Dortmund, die Karten bekommen, um eben die Überlastung der Züge zu vermeiden. Wer weiß, was anderen Veranstaltern dazu noch zur Auflage bekommen
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.650
Punkte
113
Die IBU hat mMn den Weg vorgezeigt und die Alpinen machen es ja auch so mehrere Bewerbe an einem Ort zu machen und dort dann auch evtl 2 Wochenenden zu bleiben.

Den Weltcup in Russland sollte aufjedenfall wegfallen, da man so eine lange Reise sparen würde
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.295
Punkte
113
In Wisla laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Allerdings wurde der Vorverkauf gestoppt.

Die Zahlen steigen auch in Polen stark, 10.040 Neuinfektionen in den letzen 24 Stunden.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.743
Punkte
113
Es ist jetzt nicht wirklich eine Neuigkeit - aber es passt sonst auch nirgendwo rein: Hat jemand eine Ahnung, was man unter der Wettkampfform "Grundsprung" versteht? Beim Stöbern in den Ergebnislisten des DSV bin ich auf einen deutschen Schülercup gestoßen, wo ein solcher Wettkampf ausgetragen wurde. Für mich sieht es so aus, als hätte man hier für die verschiedenen Sprungphasen (Anfahrt, Übergang, Flugphase und Landung) Schulnoten vergeben - und die Weite ist wohl gar nicht berücksichtigt worden:


(nebenbei: Unglaublich, wie viele deutsche Nachwuchsspringer Janne heißen...)
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Genau, beim Grundsprung gibt es vier Durchgänge und die verschiedenen Sprungphasen werden auf Kamera festgehalten. Das wird dann anschließend durch die DSV-Trainer ausgewertet und bewertet, die Weite spielt keine Rolle, nur die Technik. Am Ende des Schülercup-Wochenendes erhält jeder Teilnehmer einen Bewertungsbogen mit einem Foto zu jeder Sprungphase und einem Vergleichsfoto ("So soll es mal aussehen") :)
 

Flugshow

Nachwuchsspieler
Beiträge
32
Punkte
8
Hi liebe Skisprung-Community,

seit dieser Saison gibt es die Flugshow, einen deutsch-österreichischen Podcast, in dem wir Woche für Woche übers Skispringen quatschen oder AthletInnen zu Gast haben.
Wir würden uns sehr freuen, wenn der/die eine oder andere mal reinhört.

Ihr findet uns bei Spotify, Apple und überall sonst, wo es Podcasts gibt. Zuletzt führten wir ein Interview mit dem Schweizer Pechvogel
Killian Peier: https://open.spotify.com/episode/1XdGSkAvjAPsNGpVhUUtZv?si=b79X6TEqQPy0aJdMbdclmg

Ihr erreicht uns bei Facebook (https://www.facebook.com/Flugshow) und Instagram (https://www.instagram.com/flugshow/).
Wir freuen uns natürlich über jegliches Feedback, Anregungen, Hörerfragen, und und und...

Morgen Abend werden wir das Wisla-Wochenende Revue passieren lassen, die Sendung gibt's dann spätestens am Montagmorgen auf den oben genannten Plattformen.

Liebe Grüße und schönes WE euch allen,
Gernot, Tobias und Luis
 

Bessi

Nachwuchsspieler
Beiträge
79
Punkte
8
Die nordische kombinerer aus Finnland hat zugegeben Geschirrtücher in die Unterhose zu stopfen um mehr stofffläche an anzug zu bekommen (behaupten auch andere Nationen nehmen sogar Schwämme), was glauben ihr, machen die es auch in Skispringen?

Zb Aigro trainiert ja oft.mit die finnen und waren ja überraschend gut in die erste Wettkämpfe.

Quelle: https://www.is.fi/yhdistetty/art-2000007659952.html
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.939
Punkte
113
Also bei den finnischen Springern macht es sich zumindest nicht bemerkbar 😞 Aber etwas tricksen wird wohl so gut wie jeder
 
Oben