Skisprung-News: Neuigkeiten aller Art


Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Neuer Versuch mit Iron Mountain in 2023
Hoffen wir mal, dass es klappt. Noch bin ich nicht so besonders zuversichtlich. Bei Formulierungen wie "Iron Mountain has a good chance to be part of the 2022/2023 World Cup calendar. There's still some work to do" werde ich immer ein bisschen skeptisch. Da schwingt immer schon die Möglichkeit einer Absage mit, wenn eben doch nicht genug getan wurde...
 

Martin_D

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
349
Punkte
43
Warum kommt in den USA nur Iron Mountain in Frage fĂŒr ein Weltcup-Springen und nicht Lake Placid ?
 

SprungbÀrchen

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
815
Punkte
43
Das ist ja auch oft eine Frage des Geldes. Zudem ist die Frage, ob die Schanzen momentan weltcuptauglich wĂ€ren. Iron Mountain hat ja jetzt groß saniert, und auch immerhin Erfahrung in Sachen COC als Grundlage fĂŒr den Weltcup.
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Lake Placid wird aber fĂŒr den Winter 2022/23 ebenfalls wieder auf Vordermann gebracht, weil dort die Universiade ausgetragen werden soll.


Insofern wÀre das aus meiner Sicht schon auch ein Kandidat.

Aber es stimmt schon, Iron Mountain hat natĂŒrlich mehr Erfahrung.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
15.961
Punkte
113
Lake Placid wird aber fĂŒr den Winter 2022/23 ebenfalls wieder auf Vordermann gebracht, weil dort die Universiade ausgetragen werden soll.


Insofern wÀre das aus meiner Sicht schon auch ein Kandidat.

Aber es stimmt schon, Iron Mountain hat natĂŒrlich mehr Erfahrung.
Wie wĂ€re es eigentlich mit zwei Wochen USA/Kanada? WĂ€re fĂŒr die Springer doch wesentlich attraktiver hinzufahren.
 

Brigadier

Radikaler AnhÀnger
BeitrÀge
16.915
Punkte
113
Gibt es das GelĂ€nde in Park City noch? Wollte man da nicht vor einigen Jahren zurĂŒck?
 

Stefan82

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
730
Punkte
63
2 Wochenenden USA/Kanada wÀren schon sinnvoll, aber eher unwahrscheinlich. In Japan macht man das ja auch nicht.
Was ich mir vorstellen könnte, wenn man alle zwei Jahre im Wechsel jeweils zwei Weltcup-Wochenenden in Asien bzw. Nordamerika durchfĂŒhren wĂŒrde. Oder SGP-WettkĂ€mpfe in Nordamerika in den Jahren ausrichtet, in denen sie keinen Winter-Weltcup haben.
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Wie wĂ€re es eigentlich mit zwei Wochen USA/Kanada? WĂ€re fĂŒr die Springer doch wesentlich attraktiver hinzufahren.
Alle zwei Jahre zwei Weltcups in Nordamerika zu haben, wĂ€re fĂŒr die Kalenderplanung sicher angenehmer, als wenn jedes Jahr nur ein Weltcup-Wochenende dort stattfindet. So Ă€hnlich wird es ja - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - auch bei den LanglĂ€ufern gehandhabt.

Das Problem ist wahrscheinlich, dass man dann auch zwei weltcuptaugliche Schanzen dort braucht. Und bis jetzt sind die Amerikaner ja regelmĂ€ĂŸig daran gescheitert, wenigstens eine Schanze auf Vordermann zu bringen. Wer weiß, wenn sie tatsĂ€chlich sowohl Lake Placid als auch Iron Mountain wieder auf Weltcupniveau bringen, vielleicht wird die Idee ja dann mal von der FIS zumindest in ErwĂ€gung gezogen.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
15.961
Punkte
113
2023 bietet sich als Jahr in der Tat gut an. Zwischen vierschanzentournee und WM sind es 7 Wochenenden, so dass man die USA dort einbauen könnte oder eben als Finale, da Planica nach der WM möglicherweise kein Skifliegen mehr macht.
 

Lila

Bankspieler
BeitrÀge
7.779
Punkte
113
2023 bietet sich als Jahr in der Tat gut an. Zwischen vierschanzentournee und WM sind es 7 Wochenenden, so dass man die USA dort einbauen könnte oder eben als Finale, da Planica nach der WM möglicherweise kein Skifliegen mehr macht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Slowenen wegen der WM das Saison-Finale nicht mehr ausrichten wollen.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
15.961
Punkte
113
Die FIS hat die Skiflug WM 2024 meiner Meinung nach sehr frĂŒh terminiert: 26. bis 28. Januar 2024. WĂ€re eigentlich schön, wenn vorher ein Skiflug Weltcup gewesen wĂ€re.
The date for the FIS Ski Flying World Championships 2024 in Kulm (AUT) was confirmed. The Championships will be held January 26-28, 2024. With a test event being staged one year earlier on January 28-29.
 

Lila

Bankspieler
BeitrÀge
7.779
Punkte
113
Nun gibt es offenbar doch mal gute Nachrichten aus Hinterzarten. Der dortige Gemeinderat hat beschlossen, dass die Gemeinde Hinterzarten bezĂŒglich der Mehrkosten in Vorleistung gehen wird. Ab dem 7. Juni kann daher endlich weitergeareitet werden. Ein ausfĂŒhrlicher Artikel dazu findet sich auf der Homepage des Skiclubs Hinterzarten:


Nicht nur in Hinterzarten gibt Probleme mit der Schanze. Seit Winter-Ende kann man in Oberstdorf nicht mehr springen, da sich die Kunststoffmatten verschoben haben, obwohl diese erst letzten Sommer erneuert wurden. Und so wie es in dem BR-Beitrag klingt, sind alle Schanzen in der Arena betroffen also auch die Nachwuchsschanzen.

 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Manchmal hat man wirklich das GefĂŒhl, dass hierzulande immer mehr Pfusch abgeliefert wird. Das darf doch schon wieder nicht wahr sein! Hoffentlich kriegen sie das einigermaßen schnell wieder hin. Die Weltcup-Mannschaft kann vielleicht noch eher auf andere Schanzen ausweichen. Aber fĂŒr die Nachwuchssportler ist das wirklich bitter.

Da musste ich gleich noch an ein Video aus dem Herbst 2020 denken, auf das ich neulich mal gestoßen bin - ein kurzes PortrĂ€t von Max Unglaube (Jahrgang 2006) aus Brandenburg, der in seinem Jahrgang schon recht erfolgreich ist. Er sagt darin unter anderem, dass er in diesem Jahr nach Oberstdorf gehen wollte, "weil da einfach die Schanzen besser sind".

Und nun das... :(

 

SprungbÀrchen

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
815
Punkte
43
Ja, das ist schon bitter. Aber da sind wir ja fast noch immer in einer Luxussituation. Bei anderen LĂ€ndern darf da ja quasi ĂŒberhaupt nichts passieren, weil mehr oder weniger nur ein vernĂŒnftiges Trainingszentrum zur VerfĂŒgung steht.
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
In Planica fand ein gemeinsames Trainingscamp fĂŒr Skispringer ab 13 Jahren aus den kleineren Skisprungnationen statt. Teilgenommen haben Sportler aus Bulgarien, Frankreich, Kanada, Schweden, der Schweiz, Tschechien, Ungarn und den USA.


Eine gute Sache, wie ich finde. Über die immer grĂ¶ĂŸeren Probleme, die es den kleineren Skisprungnationen bereitet, auch nur annĂ€hernd mit der Weltspitze mitzuhalten, haben wir schon öfter diskutiert. Es bleibt zu hoffen, dass so eine Veranstaltung kein einmaliges Ereignis bleibt, sondern sich vielleicht etablieren kann.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.275
Punkte
113
FĂŒr Willingen startet am 4.10 der VVK, erstmal gibt es nur personalisierte Dauerkarten. Und es gilt die 2 G Regel

 

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
15.961
Punkte
113
FĂŒr Willingen startet am 4.10 der VVK, erstmal gibt es nur personalisierte Dauerkarten. Und es gilt die 2 G Regel

Der Zeitplan fĂŒr Willingen ĂŒberschneidet sich doch am Sonntag wieder mit dem von Seefeld :( Da kann man vom ZDF aber auch mal mehr erwarten.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.275
Punkte
113
Tja, mit Damen und Herren ist der Zeitplan halt auch einfach irgendwann voll und nicht so leicht zu schieben
 
Oben