Skisprung-News: Neuigkeiten aller Art


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.795
Punkte
113
Ort
Austria
Ich weiß nicht, warum man so ein Springen überhaupt nachholen muss…

Außerdem ist Lathi eine Kraft- und keine Wellinger-Schanze
Da wittere ich definitiv eine Verschwörung! Krafts gestriges Video mit Fieber und Tee auf der Couch wurde garantiert im Sommer aufgezeichnet und jetzt lanciert, um die Konkurrenz in Sicherheit zu wiegen :belehr: :clowns:
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.536
Punkte
113
Das ist ja echt ein Ding! Die Damen müssen mal eben ihren Platz räumen.
Die sind dann schon am Freitag Mittag fertig und haben ein nettes Vorprogramm abgeliefert.
Da fragt man sich, wie solche Entscheidungen zustandekommen. Ist es das Fernsehen, das Einfluss nimmt?
Machen das Pertile und Yoshida miteinander aus? Ist es der Veranstalter?
Das würde mich mal interessieren.
Der Veranstalter hätte auch sagen können dass er gar nichts ausrichtet...
Es sind immer noch die Herren, die bessere Quoten haben. Da wäre das TV ja bescheuert, ihren Einfluss nicht geltend zu machen. Sie wollten doch das Vorprogramm sein, um mehr Aufmerksamkeit vor Ort zu bekommen. Das wäre ja noch schöner die Herren um 9 Uhr antreten zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.434
Punkte
113
Ort
Berlin
Der Veranstalter hätte auch sagen können dass er gar nichts ausrichtet...
Es sind immer noch die Herren, die bessere Quoten haben. Da wäre das TV ja bescheuert, ihren Einfluss nicht geltend zu machen. Sie wollten doch das Vorprogramm sein, um mehr Aufmerksamkeit vor Ort zu bekommen. Das wäre ja noch schöner die Herren um 9 Uhr antreten zu lassen.

Wenn es von Anfang so geplant gewesen wäre, okay.
Aber es handelt sich um eine nachträgliche Verschiebung, bei der die Damen mal so eben an den Katzentisch verfrachtet werden.
Ob sie das so wollten, wage ich zu bezweifeln.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.536
Punkte
113
Ja das Programm ist für die TV-Sender jetzt natürlich optimal. Da macht es schon Sinn die Damen mit den Herren zu tauschen:
14.15 Uhr Biathlon Einzel Herren
15.50 Uhr Langlauf Teamsprint Damen/Herren
17.00 Uhr Skispringen Einzel Herren

Und da die Kombinierer von 10.30 - 13.30 Uhr die Schanze geblockt haben, bleibt nur die frühe Startzeit um 09 Uhr.
Biathlon-Fan erklärt es hier. Kombi ist auch noch und nachmittags nichts mehr frei. Ich nehme an, das Interesse am zusätzlichen Herreneinzel ist aus TV Sicht einfach größer als an einer Übertragung der Damen um diese Uhrzeit.

Dann soll man es bei getrennten Wochenenden belassen dann können sie andere Uhrzeiten haben. Das TV wird sich da sicher nichts diktieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Biathlon-Fan erklärt es hier. Kombi ist auch noch und nachmittags nichts mehr frei. Ich nehme an, das Interesse am zusätzlichen Herreneinzel ist aus TV Sicht einfach größer als an einer Übertragung der Damen um diese Uhrzeit.

Dann soll man es bei getrennten Wochenenden belassen dann können sie andere Uhrzeiten haben. Das TV wird sich da sicher nichts diktieren lassen.
Das Interesse für's Herrenspringen ist auch deutlich größer als für die Kombi und trotzdem ist es meines Wissens nach nicht üblich, dass man seit einem Jahr im Kalender stehende Kombiwettkämpfe für einen Ersatzskisprungwettkampf an einen ungünstigeren Zeitpunkt verschiebt. Das ist einfach respektlos den Athletinnen gegenüber!
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.536
Punkte
113
Wer überträgt einen Herrenwettbewerb um 9 Uhr? Der bis 10:30 Uhr auch kaum beendet wäre. Bei den Damen hat man weniger Starterinnen, da reicht es zeitlich. Der ZP macht so absolut Sinn. Man kann natürlich die Frage stellen, warum überhaupt nachgeholt wird und warum in Lahti. Willingen kann bei den Wetterprognosen froh sein, wenn da alle Wettbewerbe durchgehen. Ich denke da war ein 3. Weltcup keine Option. Aber wenn die in Lahti sich dazu bereit erklärt haben sollte man froh sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Wer überträgt einen Herrenwettbewerb um 9 Uhr? Der bis 10:30 Uhr auch kaum beendet wäre. Bei den Damen hat man weniger Starter, da reicht es zeitlich. Der ZP macht so absolut Sinn.
Tja und so fallen die Damen als Kollateralschaden hinten unter, denn die Herren würde Freitag Morgen um 9 noch übertragen werden, die Damen sicher nicht. Und es ist ja auch nicht so als wäre es in Stein gemeißelt gewesen, dass man das Springen unbedingt genau an diesem Tag in Lahti nachholen muss, wo das Programm eh schon sehr dicht und der Wind oft schwierig ist.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.536
Punkte
113
Glaube ich zumindest bei ard/zdf nicht, dass die so froh morgens irgendwas zeigen würden. Aber um 17 Uhr natürlich schon. Und ich kanns dann gucken. Um 9 Uhr sitze ich Freitags nicht vorm TV.

@Lila Wenn sich jetzt auch noch beschwert wird über die Uhrzeiten werden sich die Veranstalter in Zukunft vielleicht überlegen, ob sie die Damen noch weiter dazu nehmen. Gewinn machen sie damit sicher nicht. Da sollte man ihnen wenigstens überlassen, wie das Programm gestaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.933
Punkte
113
Es mag ja alles von den Begründungen her nachvollziehbar sein. Natürlich generieren die Herren mehr Zuschauer als die Damen. Und natürlich ist das Programm für einen Freitag mehr als proppenvoll.
Man muss sich am Ende nur von Seiten der FIS klar werden, was man perspektivisch für das Skispringen der Damen möchte. Wenn man das Damen-Skispringen etablieren möchte, kann es nicht bei Lippenbekenntnissen bleiben. Ganz egal, ob wir hier nun Fans des Skispringens der Damen sind oder nicht.
So bleibt halt ein Geschmäckle. Und da gehe ich d‘accord mit @Lila , es ist respektlos den Damen gegenüber. Auch sie geben für ihren Sport alles. Wenn man ihnen einen Wettkampf für 17.00 Uhr in der Planung garantiert, dann sollte es verbindlich sein.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.981
Punkte
113
Da das Damen Springen um 17 Uhr nicht vom ZDF übertragen worden wäre, ist es so ein Gewinn fürs Skispringen. Und ich glaube kaum, dass die Finnen freiwillig noch ein zweites Damen Springen wollen. Selbst das eine springen ist ja mehr oder weniger nur eine Notlösung.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.536
Punkte
113
Es mag ja alles von den Begründungen her nachvollziehbar sein. Natürlich generieren die Herren mehr Zuschauer als die Damen. Und natürlich ist das Programm für einen Freitag mehr als proppenvoll.
Man muss sich am Ende nur von Seiten der FIS klar werden, was man perspektivisch für das Skispringen der Damen möchte. Wenn man das Damen-Skispringen etablieren möchte, kann es nicht bei Lippenbekenntnissen bleiben. Ganz egal, ob wir hier nun Fans des Skispringens der Damen sind oder nicht.
So bleibt halt ein Geschmäckle. Und da gehe ich d‘accord mit @Lila , es ist respektlos den Damen gegenüber. Auch sie geben für ihren Sport alles. Wenn man ihnen einen Wettkampf für 17.00 Uhr in der Planung garantiert, dann sollte es verbindlich sein.
Ich bin der Meinung, dass es Ihnen mehr bringen würde, wenn sie sich nicht an die Herren anhängen. Bei gemeinsamen Wochenenden wirst du immer die Diskussionen um Startzeiten haben. Platziert man sie am besten vor oder nach den Herrren? Was will das TV? Überträgt es beides oder eher nicht? Eigene Weltcups würden ihnen attraktivere Startzeiten erlauben.

Das Ziel sollte sein, eigene Events zu schaffen. Mit eigenem Publikum. Das ist nicht das Partypublikum in Willingen, das wegen Wellinger und Co. kommt. Im Fussball siehst du bei den Damen auch andere Fans. Fans, die es ruhiger mögen und weniger laut. Familien mit Kindern. Ich bin mir sicher, dass man die Zuschauerzahlen bei den Damen auch anders steigern könnte als nur einen Teil der Herren abzugreifen. Man könnte auch mit umliegenden Schulen kooperieren mit nem Kidsday am Freitag. Ausflug an die Schanze für Familien mit Kinderprogramm und kleinen Schanzen. Was bei Veranstaltungen wie Willingen wegen der Größe nicht geht. Da muss man sich schon etwas bemühen, wenn man mehr Zuspruch haben möchte. Ich bin mir sicher es gibt genug Fans für beide Sportarten. Man sollte nicht versuchen, irgendwie in Konkurrenz zu den Herren zu treten. Oder Diskussionen anzetteln um Startzeiten. Das führt nicht zu mehr Interesse, sondern eher zu mehr Ablehnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Ich bin der Meinung, dass es Ihnen mehr bringen würde, wenn sie sich nicht an die Herren anhängen. Bei gemeinsamen Wochenenden wirst du immer die Diskussionen um Startzeiten haben. Platziert man sie am besten vor oder nach den Herrren? Was will das TV? Überträgt es beides oder eher nicht? Eigene Weltcups würden ihnen attraktivere Startzeiten erlauben.

Das Ziel sollte sein, eigene Events zu schaffen. Mit eigenem Publikum. Das ist nicht das Partypublikum in Willingen, das wegen Wellinger und Co. kommt. Im Fussball siehst du bei den Damen auch andere Fans. Fans, die es ruhiger mögen und weniger laut. Familien mit Kindern. Ich bin mir sicher, dass man die Zuschauerzahlen bei den Damen auch anders steigern könnte als nur einen Teil der Herren abzugreifen. Man könnte auch mit umliegenden Schulen kooperieren mit nem Kidsday am Freitag. Ausflug an die Schanze für Familien mit Kinderprogramm und kleinen Schanzen. Was bei Veranstaltungen wie Willingen wegen der Größe nicht geht. Da muss man sich schon etwas bemühen, wenn man mehr Zuspruch haben möchte.
Die Damen haben doch einige etablierte "eigene" Weltcups ohne die Herren. Aber Wochenenden wie Lahti sind doch traditionell so konzipiert, dass da die ganze nordische "Familie" vor Ort ist, warum sollen da die Damen ausgeschlossen sein? Und warum sollen gerade im Skispringen Männer und Frauen komplett getrennt stattfinden, wenn das sonst im Wintersport unüblich ist? Gerade in Mitteleuropa sind viele Schanzen durch die warmen Temperaturen nur für einen kurzen Zeitraum präpariert, es spart also bei vielen Weltcuporten Geld, wenn man alle an einem Wochenende an einem Ort hat.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.536
Punkte
113
Und grade in Mitteleuropa sind viele Schanzen durch die warmen Temperaturen nur für einen kurzen Zeitraum präpariert, es spart also Geld, wenn man alle an einem Wochenende an einem Ort hat.
Die warmen Temperaturen sorgen leider auch für immer schwierigere Bedingungen. Ob man da das Programm so vollpacken muss ist die Frage... Wir sprechen uns nach Willingen.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Frage: Wie hätte das Programm aussehen sollen mit Kombi ab 10:30 Uhr?
Ganz einfach: man hätte das Programm so lassen können wie es ist und den Wettkampf entweder wann anders oder gar nicht nachholen können. Die Saison ist noch lang genug und der letzte Monat der Saison ist mit drei Skiflugwochenenden und Raw Air auch voll und anstrengend genug für all Beteiligten.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.933
Punkte
113
Da das Damen Springen um 17 Uhr nicht vom ZDF übertragen worden wäre, ist es so ein Gewinn fürs Skispringen. Und ich glaube kaum, dass die Finnen freiwillig noch ein zweites Damen Springen wollen. Selbst das eine springen ist ja mehr oder weniger nur eine Notlösung.
Die Notlösung hat man den Damen ziemlich deutlich gezeigt.
Hätte es von Seiten des ZDF denn einen Live-Stream um 17.00 Uhr gegeben? Wird es um 9.00 Uhr einen Live-Stream geben? Ich vermute halt nicht. (Btw daher auch hier das Lob an die ARD, die die Quali aus Willingen streamt. Und ich vermute, die ARD würde einen Stream auch um 9.00 Uhr anbieten… So schaffst du eine Plattform fürs Damen-Skispringen.)

Der Gewinn fürs Skispringen klingt aber nur aus TV-Sicht romantisch, sofern der Bewerb der Herren um 17.00 Uhr ins Hauptprogramm rutscht und selbstverständlich auch bis zu den Heute-Nachrichten beendet ist.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Es sieht auf den ersten Blick zwar tatsächlich unschön aus, wenn der Damenwettkampf verlegt wird, weil ein zusätzliches Herrenspringen an dem Wochenende ausgetragen wird. Aber wenn man sich den konkreten Fall anschaut, finde ich schon, dass es in diesem Fall die beste Lösung ist.

Beim Damenwettkampf in Lahti wird es ohnehin kaum Zuschauer vor Ort geben; da ist es fast egal, ob die Damen nun um 9 Uhr oder um 17 Uhr springen. Und da die Damen ja im Fernsehen auch nicht übertragen worden wären, so wie ich das verstanden habe, ist das auch kein Hinderungsgrund. Die Herren werden aber übertragen, und deswegen macht es für sie einen sehr großen Unterschied, ob sie nun um 9 Uhr oder um 17 Uhr springen - um 17 Uhr haben sie in allen übertragenden Ländern zusammen bestimmt zwei bis drei Millionen Zuschauer mehr als morgens um 9 Uhr.

Die Grundidee, dass die nordische Familie an manchen Orten gemeinsam startet, finde ich zwar schon gut; aber mit Skispringen der Herren, Nordischer Kombination der Herren, Damenskispringen und perspektivisch auch der Damen-Kombi ist irgendwann eine Grenze erreicht, dass man sich da etwas überlegen muss.

(ich fände es übrigens gut, wenn solche Nachrichten im Kalender-Thread gestartet würden - dafür ist er ja eigentlich da, und nicht im allgemeinen News-Thread)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.536
Punkte
113
Ganz einfach: man hätte das Programm so lassen können wie es ist und den Wettkampf entweder wann anders oder gar nicht nachholen können.
Der Veranstalter hat sich aber bereit erklärt, den Wettbewerb zu übernehmen. Die Option gar nicht scheidet also aus. Also welche andere Uhrzeit? Annahme: TV will übertragen.
 
Oben