Skisprung-News: Neuigkeiten aller Art


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Sollen die Herren das Vorprogramm sein oder wie stellt sie sich das vor in Zukunft? Ich sehe nicht, wie man den Damen überhaupt gerecht werden kann. Immer ist irgendwas nicht richtig.
Sie stellen sich einfach vor, dass man ihren Zeitplan einhält und eben nicht für einen spontanen zusätzlichen Wettkampf ihren Wettkampf so weit nach vorne zieht... Wäre das Programm so gewesen von vornerein, okay, aber dann zu sagen, ihr müsst leider weichen, zeigt ja sehr deutlich, wo die prio liegt.

Wobei sie ja auch sagt, sie musste quasi ihre Wettkämpfe springen, bevor die Lahti Ski Games überhaupt richtig angefangen haben. Und die Schanze wäre toll, sie wäre gerne noch einen zweiten Wettkampf gesprungen
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
So war das doch jetzt TV technisch optimal, sogar die verschobenen Biathlon Wettbewerbe haben sie noch unter gekriegt. Und dafür mussten sogar die Herren weichen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
So war das doch jetzt TV technisch optimal, sogar die verschobenen Biathlon Wettbewerbe haben sie noch unter gekriegt. Und dafür mussten sogar die Herren weichen.
Ja, total optimal, so an einem Freitag Morgen zu springen, wo kaum ein Mensch schaut, weil er arbeiten muss und wo auch vor Ort nix los ist. Ist jetzt auch nicht, aber das wird sich die nächsten Tage hoffentlich ändern.

Man hätte ja auch heute Morgen die Männer unterbekommen, das wäre ja auch optimal gewesen ;) Wären sie sogar ganz gezeigt worden ;)
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Ja eben. Auch jetzt nicht. Es spielt also vor Ort keine Rolle, ob sie um 9 Uhr dran sind oder um 17 Uhr.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Aus meiner Sicht kommt da allerdings auch das Konzept der Lahti Ski Games irgendwann an seine Grenzen. Es klingt zwar alles sehr schön, wenn mal die ganze nordische Skifamilie gemeinsam an einem Ort ist. Aber dadurch gibt es eben auch ein absolutes Mammutprogramm, erst recht, wenn dann irgendwann auch noch die nordischen Kominiererinnen integriert werden wollen.

Dann bekommt eben nicht jeder Wettkampf attraktive Startzeiten - und es bleibt aus meiner Sicht weiterhin nachvollziehbar, dass man die für Zuschauer attraktiveren Wettkämpfe auch zu attraktiveren Sendezeiten durchführt. Auch, wenn es Nachholwettkämpfe sind. So dass dann auch die großen Sender übertragen, die das Geld mitbringen, von dem dann alle profitieren.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Es geht ja aber eben auch darum, dass sie gerne einen zweiten Wettkampf haben wollten, eben dann, wenn Zuschauer da sind...
Das ist aber schwierig, wenn man das Programm so dicht packt. Wären die Herren um z.b. 15 Uhr angesetzt worden wären die wegen Biathlon nicht gezeigt worden. Früher hatten wir die Springen auch mal am frühen Nachmittag. Wintersportart Nummer 1 ist Biathlon, da muss das Herrenskispringen auch beiseite treten. Es ist schwer, da allen gerecht zu werden. Das TV pickt sich halt raus, was am meisten Quote bringt.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Das ist aber schwierig, wenn man das Programm so dicht packt. Wären die Herren um z.b. 15 Uhr angesetzt worden wären die wegen Biathlon nicht gezeigt worden. Früher hatten wir die Springen auch mal am frühen Nachmittag. Wintersportart Nummer 1 ist Biathlon, da muss das Herrenskispringen auch beiseite treten.
Natürlich ist es schwer, aber es ist dann trotzdem schade, wenn man die Damen eh schon nur freitags starten lässt und sie dann noch verschiebt auf 9 Uhr morgens. Ich kann verstehen, dass sie das ärgert
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Natürlich ist es schwer, aber es ist dann trotzdem schade, wenn man die Damen eh schon nur freitags starten lässt und sie dann noch verschiebt auf 9 Uhr morgens. Ich kann verstehen, dass sie das ärgert
Wenn sie nicht dabei sind ärgern sie sich auch. Bei eigenen Veranstaltungen kann man aber die Startzeiten so legen, dass möglichst viele Zuschauer vor Ort zuschauen. Und man kann zusätzliche Wettbewerbe ansetzen, auch Duo oder Team. Entweder, oder. Als Teil eines gemischten Programms bleiben nur die Randzeiten.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Ja, total optimal, so an einem Freitag Morgen zu springen, wo kaum ein Mensch schaut, weil er arbeiten muss und wo auch vor Ort nix los ist. Ist jetzt auch nicht, aber das wird sich die nächsten Tage hoffentlich ändern.

Man hätte ja auch heute Morgen die Männer unterbekommen, das wäre ja auch optimal gewesen ;) Wären sie sogar ganz gezeigt worden ;)
Ich gehe mal fest davon aus, dass auch heute Abend nicht groß mehr Zuschauer sich die Damen angeschaut hätten. Selbst der so populäre Langlauf war heute nur extrem spärlich besucht, da wäre wohl kaum jemand nur für die Skisprung Damen an die Schanze gefahren.
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
63
Österreich (Kärnten), Slowenien und Friaul denken über eine gemeinsame Bewerbung für die Winterspiele 2034 nach:


So eine Bewerbung gabs schon 2006. Erstens war damals die Zeit für ein länderübergreifendes Projekt noch nicht reif und grad aus Italien gab es einen übermächtigen Gegner, nämlich Fiat (Agnellis)
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Österreich (Kärnten), Slowenien und Friaul denken über eine gemeinsame Bewerbung für die Winterspiele 2034 nach:


So eine Bewerbung gabs schon 2006. Erstens war damals die Zeit für ein länderübergreifendes Projekt noch nicht reif und grad aus Italien gab es einen übermächtigen Gegner, nämlich Fiat (Agnellis)
Ich denke mal die Bewerbung ist ziemlich nutzlos, immerhin möchte das IOC die Spiele 2034 in Salt Lake City haben. Und jene Bewerbung aus der Schweiz fiel ja wohl aufgrund des Flickenteppiches raus, dass wäre bei dieser Bewerbung ja noch viel mehr der Fall.
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
63
Ich denke mal die Bewerbung ist ziemlich nutzlos, immerhin möchte das IOC die Spiele 2034 in Salt Lake City haben. Und jene Bewerbung aus der Schweiz fiel ja wohl aufgrund des Flickenteppiches raus, dass wäre bei dieser Bewerbung ja noch viel mehr der Fall.
So ein Flickerlteppich wärs noch nicht, in diesem Dreiländereck könnte vieles stattfinden. Allerdings das Problem wären sicher die Hallen und vor allem die Bob- und Rodelbahn.
Aber klar, wenn SLC durchgeht, dann sind die die eindeutigen Favoriten.
Abgesehen davon, würde es zuerst (zumindest in Kärnten) eine Volksbefragung geben und das ist schon einmal die erste Riesenhürde.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.423
Punkte
113
Ort
Berlin
In Norwegen wird die FIS für Stürze und Verletzungen verantwortlich gemacht. So sieht es Johan Remen Evensen, der Skisprungexperte bei NRK.

Man habe bei der FIS nicht beachtet, dass die Springer mit dem neuen Material einen höheren Winkel bei der Landung haben, woduch die Knie mehr belastet werden.
Pertile hat angekündigt, dass die Stürze ananlysiert werden, um Schlussfolgerungen zu ziehen.

Für die kommende Saison wird es weniger neue Regeln geben als es für die vergangene gab. Das sieht Sundal (der interviewt wurde) positiv, denn dann brauche man nicht mehr so vieles durchzuprobieren, sondern könne intensiver an Anpassungen arbeiten.

 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Schuster hat bei ES in Planica mehrfach ähnliches gesagt, dass die FIS das Material prüfen muss, er sprach da vor allem mal wieder vom Bindungsstab. Er meinte, das muss die FIS genau analysieren und das Material verbieten, ändern, einschränken etc. um solche Stürze zu verhindern bzw. die Landung sicherer zu machen.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Pertile zu Szyczrk, Kulm, Willingen, Rasnov, Park City und Iron Mountain

 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.423
Punkte
113
Ort
Berlin
Pertile zu Szyczrk, Kulm, Willingen, Rasnov, Park City und Iron Mountain

Ich habe das gestern schon gelesen und fand es enttäuschend unkonkret. Dennoch, zwischen den Zeilen kann man auch was entnehmen:

- Willingen braucht - im Gegensatz zu Planica - keine moderne Spur zu installieren, um im WC-Kalender zu bleiben, weil die Flexibilität der Organisatoren für reguläre Wettbewerbe sorgt

- Bad Mitterndorf braucht keine Flutlichtanlage, weil es nur alle zwei bis drei Jahre im Kalender ist

- Szczyrk fliegt wohl raus, weil es zu wenige Räumlichkeiten bot, die Logistik und der Umgang mit dem Fernsehen nicht gut waren

Nun ja ;)
 
Oben