Skisprung-News: Neuigkeiten aller Art

christurion

Nachwuchsspieler
Die Frauen haben meines Wissens weitere Anzüge, demnach lässt sich der Unterschied nicht nur nach Gates messen
Ist natürlich nicht 1:1 vergleichbar, aber mein Punkt kommt ja hoffentlich rüber.
Auch wenn ich mich nicht erinnern kann, dass Piotr-Zyla-Gedächtnis-Zelt jemals bei den Frauen gesehen zu haben.

Ich mach aber jetzt erst einmal für mich hier einen Deckel drauf, hier gibt es ja noch einen eigenen Frauen-Thread...

Zuletzt bearbeitet:

Lazergirl

EFF #3
Das ist ja schön für dich, dass du dich auskennst. Nur sind Fans wie du und ich, die ihre Freizeit in so einem Forum verbringen, bloß aus Marketing-Sicht ziemlich egal.
Wir sind es aber, die (teils seit Jahren) auch normale Weltcups schauen und nicht nur die Sahnehäubchen mit den Zuschauermassen. Die sich auch mal die Nächte um die Ohren schlagen, wenn in Japan gesprungen wird. Die auch zu anderen Veranstaltungen fahren als Oberstdorf, Garmisch oder Willingen. Zu COCs, Fis Cups oder Alpencups z.b. Die Eventies kommen und gehen, abhängig von deutschen Erfolgen. Die sitzen auch nicht von Wisla bis Planica jede Woche vorm TV oder vorm Ticker wenn die Trainings laufen.

@Kirsten Vielleicht könntest du die Diskussion in Zukunft des Frauenskispringens verschieben, wir driften ja doch etwas ab mittlerweile.

Benjamin

Zahlenfreund
Well Pertile said already last year that they are planning a new competition format after next Olympics...what do you think it will be?

For me ideal would be 40 jumpers in first round, 20 in second - with top 15 winning points.
I hope he doesn't mean that he wants to change the tried and tested individual format. In my opinion, there is no reason to do so. It's exciting, it's interesting - and a change always means that comparability with the past suffers. That would be a shame.

But I also don't believe that fewer jumpers will get points. After all, Sandro Pertile's line so far has mainly been to strengthen the smaller nations a little (lower entry quotas for the top nations, introduction of super team jumping with points for the first 12). If only the top 15 jumpers were awarded points, it would be difficult for some nations to collect any points at all in the individual events.

The development in the Nordic combined has also gone in the opposite direction recently: the top 40 athletes now get points, not just the top 30.

-o-​

Ich hoffe nicht, dass er damit meint, dass er das bewährte Einzel-Format ändern will. Dazu besteht aus meiner Sicht auch kein Grund. Das ist spannend, das ist interessant - und eine Änderung bedeutet immer auch, dass die Vergleichbarkeit mit der Vergangenheit leidet. Das wäre schade.

Ich glaube aber auch nicht, dass weniger Springer Punkte bekommen werden. Denn Sandro Pertiles Linie bestand ja bislang vor allem darin, die kleineren Nationen etwas zu stärken (geringere Starterquoten für die Top-Nationen, Einführung des Super-Team-Springens mit Punkten für die ersten 12). Wenn nur noch die besten 15 Springer Punkte bekämen, wäre es für einige Nationen schwierig überhaupt Punkte im Einzel zu sammeln.

Auch in der Nordischen Kombination ging die Entwicklung zuletzt ja eher in die andere Richtung: Dort bekommen mittlerweile die besten 40 Sportler Punkte, nicht mehr nur die besten 30.

Finn-Lady

Bankspieler
Was die Zukunft des Skispringens für Frauen anbelangt, finde ich die Diskussion hier mittlerweile ziemlich anstrengend.

Wir sind es aber, die (teils seit Jahren) auch normale Weltcups schauen und nicht nur die Sahnehäubchen mit den Zuschauermassen. Die sich auch mal die Nächte um die Ohren schlagen, wenn in Japan gesprungen wird. Die auch zu anderen Veranstaltungen fahren als Oberstdorf, Garmisch oder Willingen. Zu COCs, Fis Cups oder Alpencups z.b.
Soweit so klar. Aber seien wir ehrlich: das skizzierte Wir gibt es in meinen Augen doch gar nicht. Eben weil es unterschiedliche Meinungen zum Skispringen für Frauen im Allgemeinen und zu den geplanten Veränderungen im Speziellen gibt. Da argumentiert jeder von seinem persönlichen Standpunkt aus. Selbst wenn „wir“ alle die genannten Kriterien erfüllen, ist kein Standpunkt gleichgeschaltet oder gar allgemeingültig.

Es hat hier btw kaum einer diese Absolutheit, mit der die FIS ihre Planungen vorantreiben möchte, geteilt. Ich finde die Gedanken zur Zukunft einzelner Wettkampforte oder zur Kapazität der Unterkünfte spannend. Gerade der letzte Punkt tauchte in meinen Gedanken erst mal gar nicht auf.
Und ich fände es wichtig, wenn auch die FIS nicht nur in schwarz-weiß, sondern auch in Grautönen denken würde.

MK2311984

Nachwuchsspieler
That was just my imagination :D
However with Pertile we have no idea what we can expect, as he was very enthusiastic about organizing competitions in Maracana or Egypt...which is a clear sign he lost touch with reality.
Malysz in the interview said that ski jumping is going backwards in popularity for quite a while now - since the wind / gate compensation rules were introduced, and he is angry because FIS is completely ignoring this fact.
About combining ladies and mens calendars - clear example has happened this summer, when ladies competition of Grand Prix in Wisla was cancelled due to 'technical' reasons, meanwhile men competed as normal.
If the ski jumping loses the fan base even in Poland - then it will be in a really dark place...next summer there will be a decision about which disciplines will be axed from Winter Olympics in 2030 (Nordic Combined is in great danger), for the 2034 ski jumping might not be included...

Kestrel7017

Nachwuchsspieler
for the 2034 ski jumping might not be included...
I hope and think they won't do that, at least not in 2034, ski jumping still has the second highest TV quotas and there are functioning ski jumps in Salt Lake City, but maybe when the Olympics are in a country without ski jumping (Saudi-Arabia for example), it could become dangerous

DSV-Adler

◊BMG◊
Wenn ich schreiben würde was ich wirklich denke, dann werde ich hier gesperrt 🙈

Die Diskussion ist teilweise so traurig.

Lazergirl

EFF #3
Was die Zukunft des Skispringens für Frauen anbelangt, finde ich die Diskussion hier mittlerweile ziemlich anstrengend.

Soweit so klar. Aber seien wir ehrlich: das skizzierte Wir gibt es in meinen Augen doch gar nicht. Eben weil es unterschiedliche Meinungen zum Skispringen für Frauen im Allgemeinen und zu den geplanten Veränderungen im Speziellen gibt. Da argumentiert jeder von seinem persönlichen Standpunkt aus. Selbst wenn „wir“ alle die genannten Kriterien erfüllen, ist kein Standpunkt gleichgeschaltet oder gar allgemeingültig.

Es hat hier btw kaum einer diese Absolutheit, mit der die FIS ihre Planungen vorantreiben möchte, geteilt. Ich finde die Gedanken zur Zukunft einzelner Wettkampforte oder zur Kapazität der Unterkünfte spannend. Gerade der letzte Punkt tauchte in meinen Gedanken erst mal gar nicht auf.
Und ich fände es wichtig, wenn auch die FIS nicht nur in schwarz-weiß, sondern auch in Grautönen denken würde.
Die Diskussion ist deswegen so anstrengend, weil sich die Gegenpositionen nur ganz schwer auflösen lassen. Das geht eigentlich nur, wenn eine Seite große Einschnitte akzeptieren muss.

Will die FIS und deren Verbände wirklich völlige Gleichheit ginge das nur auf eine Weise: Man nimmt den Herren was weg, damit die Damen gleiche TV Präsenz und gleiche Präsenz vor Ort haben! Entweder durch mehr Mixed oder auch Mixed Duos (die wegen Interesse an den Herren übertragen werden) oder andere Formate, damit die Wettbewerbe bei den Herren kürzer werden und beide Wettbewerbe ins TV Programm passen. Alles schön abwechselnd platziert, damit kein Fan später kommt oder früher geht. Qualis entweder gar nicht mehr oder nur noch direkt vorm Wettbewerb. Jeder nur noch 1 Einzel pro Wochenende und ein Mixed. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die Verbände da mitmachen würden.

Zuletzt bearbeitet:

Finn-Lady

Bankspieler
Die Diskussion ist deswegen so anstrengend, weil sich die Gegenpositionen nur ganz schwer auflösen lassen. Das geht eigentlich nur, wenn eine Seite große Einschnitte akzeptieren muss.
Und welche Seite wäre das aus deiner Sicht?
Wärst du bereit dafür von deiner mantra-artig wiederholten Position auch nur ein kleines Stück der anderen Seite entgegen zu kommen oder bleibst du bei deinem konsequenten Nein? Ist nicht der ein oder andere Gedankengang abseits deiner Position berechtigt und nachdenkenswert?
Fakt ist doch, dass a) die Frauen sich eine größere Präsenz verdient haben, b) sie nur dann Sponsoren generieren können, wenn sie eine größere Präsenz erhalten (insofern kann man ihnen keinen Vorwurf machen, dass es zu wenig Interessenten gibt) und c) das Interesse bei den Nicht-Hardcore-Fans nur dann geweckt werden kann, wenn man den Damen die Plattform gibt (auch hier kann man ihnen keinen Vorwurf machen).
Letztendlich werden die gemeinsamen Wochenenden halt kommen, es ist nur die Frage des Wie und des Machbaren. Und da werden sicher die Verbände und Veranstalter mit einbezogen werden müssen. Aber am Ende muss sich auch ein Veranstalter wie Willingen die Frage stellen, können sie auf eine werbewirksame Veranstaltung wie das Weltcup-Wochenende verzichten oder müssen auch sie Kompromisse eingehen?
Noch einmal, auch hier gibt’s keine 100%ige Akzeptanz des FIS-Vorschlags. Auch hier von der FIS-irrelevanten Sicht eines Forums werden nur Überlegungen zu Pro und Contra angestellt - und zwar von der Seite, die das Damen-Skispringen aufwerten möchten. Ich sehe da schon ein reflektiertes Argumentieren und kein „Auf Gedeih und Verderb“…

Zuletzt bearbeitet:

Lazergirl

EFF #3
Die Seite halt, die weiter den Fokus auf die Herren legt. Die andere Seite hätte ja dann, was sie will. Was für Kompromisse erwartest du von mir oder anderen nur Herrenfans? Jeder entscheidet selbst, was ihn interessiert. Was nicht interessiert wird nicht eingeschaltet oder vor Ort geguckt. Mehr Präsenz führt auch nicht automatisch zu mehr Intersse. Gibt noch genug anderen Sport, da würde ich eher Fussball einschalten. Oder draußen was machen. Andere genauso.

Und zu Willingen: die sind zwar bereit jetzt wieder ein Mixed zu machen ....dafür aber nur Herren am Sonntag. Ich nehme an das war auch ein Kompromiss.

Ich kann die andere Seite komplett verstehen. Aber ich muss es trotzdem als Fan nicht mitmachen. Und man muss auch in Betracht ziehen, einen Teil der Fans möglicherweise zu verprellen. Und das generelle Interesse am Sport zu gefährden, indem man beliebte Veranstaltungen raus nimmt, nur weil sie die Damen nicht wollen.

Zuletzt bearbeitet:

Finn-Lady

Bankspieler
Ich kann die andere Seite komplett verstehen. Aber ich muss es trotzdem als Fan nicht mitmachen. Und man muss auch in Betracht ziehen, einen Teil der Fans möglicherweise zu verprellen. Und das generelle Interesse am Sport zu gefährden, indem man beliebte Veranstaltungen raus nimmt, nur weil sie die Damen nicht wollen.
Ich nehme jetzt bewusst diesen Absatz, den mit den hinterher geschobenen „und andere“ lasse ich außen vor. Sie finden in der Diskussion hier halt nicht statt. Dass es sie gibt, mag ich nicht bestreiten.
Ich stimme mit diesem zitierten Absatz sogar teilweise überein. Das ist das Risiko, das getragen werden muss. Ich habe vergangene Woche bereits geschrieben, man findet es nur heraus, wenn man es ausprobiert. Sonst bleibt alles im luftleeren Raum. Ob es gleich so absolut sein muss, stelle ich in Frage.

Ich glaube dennoch, ein wenig reden wir aneinander vorbei. Es geht mir nicht um eine Entscheidung, die wir letztens Endes nicht beeinflussen können. Ich respektiere deine Einstellung zum Skispringen der Damen. Ich muss sie nicht teilen.
Mit „anstrengend“ meinte ich (und da kann ich am Ende nur für mich selbst reden) die steten gleichen Diskussionen mit dem stets gleichen Inhalt, die aber keinen neuen Impuls geben. Ich hätte auch „ermüdend“, „nervig“… sagen können 😉
Versteh mich nicht falsch, wir müssen hier keinen Einheitsbrei kochen. Aber wir alle lieben das Skispringen, wir alle wollen doch dass es weiter eine Plattform bekommt. Das bezieht für mich die Herren, aber auch die Damen mit ein.
Ich finde es gut, dass du zu deiner Position stehst. Das ist ehrlich. Aber es muss sich ja nicht im Kreis drehen. Wir kennen, nein, besser, da ich für mich selbst rede, ich kenne ja deine Argumente, die du bislang vorgetragen hast und die teilweise sicher ihre Berechtigung haben. Ich bin aber auch offen für weitere Argumente 😉
Und das ist gleichzeitig das Memo an mich 😆

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Ich sag ja auch nicht, dass es unmöglich ist mit den Unterkünften, aber eben ein Punkt, den man bedenken muss. Und in Summe sind es dann einfach mehrere Punkte, die zum Problem werden können, so dass ich einfach denke, man muss das nichts übers Knie brechen und Orte zu irgendwas zwingen. Vielleicht dauert es dann etwas länger, vielleicht gleicht man auch nur 80% an, aber das kann u.U. einfach sinnvoller sein als ein "Das muss jetzt so und basta"

Ich befürchte wenn man die Teillösung wählt, dann wird es langfristig bei getrennten Orten bleiben. Natürlich gibt es inzwischen sehr traditionelle Frauen-Weltcups wie z.B. den in Ljubno. Die Frage ist halt nur wie sich der Frauen-Weltcup langfristig entwickelt. Wir hätten sicherlich jetzt nicht die Diskussion, wenn gesichert pro Saison die Ausrichtier Schlange stehen würden. Die Frage der gemeinsamen Tournee muss man da übrigens aufgrund der Besonderheit fast ausklammern. Am Ende geht es quasi um Weltcup-Alltag der gesichert werden muss. Es braucht auf jeden Fall natürlich ein gut durchdachtes Konzept. Aber ich halte das durchaus für möglich und dann auch nachhaltig.

Kestrel7017

Nachwuchsspieler
Eigentlich lese ich hier bei den Frauen Weltcups, die bleiben, fast nur Ljubno (und ein wenig Zao). Ich denke es würde nichts dagegen sprechen, wenn die Damen ein spezielles nur Damen Event pro Saison in Ljubno hätten, quasi nicht als "Ihr dürft nicht woanders dabei sein, deshalb Ljubno" sondern "Das ist euer exklusives Event, vor ner geilen Kulisse" die männer könnten währenddessen irgendeinen normalen weltcup springen. Wenn man den rest zusammelegt hätte man ja immernoch quasi das gleiche. Aber solange die fis nicht wieder hier mitliest, wird wohl auch das nicht passieren

Lazergirl

EFF #3
VST ist das, wo Einige mit aller Macht ran wollen. Gegen alle Widerstände.

Ich denke nicht, dass sich langfristig gross was ändern wird. Das versucht der Frauenfussball seit x Jahren. Kann euch aber auch sagen warum das generell so ist... Männersport zieht Frauen und Männer an. Aber nicht jeder Mann mag auch Frauensport. Nicht mal jede Frau tut das. Daran wird die gewünschte Gleichheit immer scheitern.

Kestrel7017

Nachwuchsspieler
Skispringen hat wenig mit fußball zu tun. Im Gegensatz aber mehr mit z.B. Ski Alpin oder Biathlon, wo Frauen und Männer ungefähr gleiche Aufmerksamkeit bekommen. Es muss nicht so sein, dass es langfristig nicht funktioniert

Lazergirl

EFF #3
Ich habe ganz bewusst Fussball angesprochen, weil da das Interesse am größten ist und da am ehesten die Chance besteht, dafür genug Fans zu gewinnen. Aber da kommen nach wie vor nur ein Bruchteil der Zuschauer im Vergleich zu den Männern.

@Finn-Lady Die FIS befindet sich schon in der Ausprobieren-Phase mit den jetzigen Wochenenden. Und die Erkenntnisse sind bislang: entweder keine TV Zeiten oder die Fans gehen früher. Und das erste was ausfällt sind immer die Frauenspringen. Wird bei noch mehr gemeinsamen Wochenenden doch nicht anders sein.

christurion

Nachwuchsspieler
Will die FIS und deren Verbände wirklich völlige Gleichheit ginge das nur auf eine Weise: Man nimmt den Herren was weg, damit die Damen gleiche TV Präsenz und gleiche Präsenz vor Ort haben! Entweder durch mehr Mixed oder auch Mixed Duos (die wegen Interesse an den Herren übertragen werden) oder andere Formate, damit die Wettbewerbe bei den Herren kürzer werden und beide Wettbewerbe ins TV Programm passen. Alles schön abwechselnd platziert, damit kein Fan eher kommt oder früher geht. Qualis entweder gar nicht mehr oder nur noch direkt vorm Wettbewerb. Jeder nur noch 1 Einzel pro Wochenende und ein Mixed. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die Verbände da mitmachen würden.
Das, was du da skizzierst, will hier doch keiner. Wer wünscht sich denn ein Mixed Super Team? Das herkömmliche Super Team wollte doch schon niemand, da wird das beim Mixed Duo kaum anders sein, insofern stimme ich dir zu, dass das Quatsch wäre.

Eigentlich lese ich hier bei den Frauen Weltcups, die bleiben, fast nur Ljubno (und ein wenig Zao). Ich denke es würde nichts dagegen sprechen, wenn die Damen ein spezielles nur Damen Event pro Saison in Ljubno hätten, quasi nicht als "Ihr dürft nicht woanders dabei sein, deshalb Ljubno" sondern "Das ist euer exklusives Event, vor ner geilen Kulisse" die männer könnten währenddessen irgendeinen normalen weltcup springen. Wenn man den rest zusammelegt hätte man ja immernoch quasi das gleiche. Aber solange die fis nicht wieder hier mitliest, wird wohl auch das nicht passieren
Charmanter Ansatz (y) Man muss es halt einfach clever verkaufen.

Ich lege noch einen drauf: Wäre doch dann der optimale Ort für einen klassischen Teamwettkampf. Den gibt es ja sonst bisher nur bei der WM und man hätte dort die perfekte Schanze für den Nachwuchs in den "kleineren" Nationen, welcher auf den Großschanzen überfordert wäre.

Wenn Ljubno mit der Begründung "Geschlechtergerechtigkeit" gestrichen werden würde, wäre das daher echt eine vergebene Chance. Denn einen Team-Wettbewerb sehe ich - selbst als grundsätzlicher Fan der Angleichung - noch nicht auf der Großschanze, dafür sind die Leistungsunterschiede einfach noch zu krass.

Lazergirl

EFF #3
Das, was du da skizzierst, will hier doch keiner. Wer wünscht sich denn ein Mixed Super Team? Das herkömmliche Super Team wollte doch schon niemand, da wird das beim Mixed Duo kaum anders sein, insofern stimme ich dir zu, dass das Quatsch wäre.
Es ging mir um den Begriff "Gleichheit". Ich traue der FIS durchaus zu, dass sie auch Mixed Duo mal ausprobieren werden. Könnte man ja auch mit 2 Mixed Duos pro Nation durchführen, damit mehr Damen und Herren bei dem Wettbewerb zum Einsatz kommen.

Zuletzt bearbeitet:

sj44

Nachwuchsspieler
Auch wenn ich mich nicht erinnern kann, dass Piotr-Zyla-Gedächtnis-Zelt jemals bei den Frauen gesehen zu haben.
Grad da waren die Damen voll in der Kritik. Siehe Saison 2021/22 mit dem "Höhepunkt" Olympia.
Siehe Mario Stechers Spruch damals: "Im Weltcup gibt‘s teilweise Anzüge, die so groß sind, dass man glaubt, man ist beim Tiroler Zeltverleih, und bei Olympia greift man schließlich rigoros durch...."

christurion

Nachwuchsspieler
Grad da waren die Damen voll in der Kritik. Siehe Saison 2021/22 mit dem "Höhepunkt" Olympia.
Siehe Mario Stechers Spruch damals: "Im Weltcup gibt‘s teilweise Anzüge, die so groß sind, dass man glaubt, man ist beim Tiroler Zeltverleih, und bei Olympia greift man schließlich rigoros durch...."
Habe mir gerade ein Olympia-Video angesehen, du hast total Recht.
Hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Oben