christurion
Nachwuchsspieler
Olympia muss sich auch regelmäßig den (berechtigen) Vorwurf über die gewaltigen Kosten gefallen lassen. Da würde es passen, zukünftig nur noch eine anstatt zwei Schanzen zu bauen.
Wobei man ehrlicherweise sagen muss: Das liegt wahrscheinlich hauptsächlich daran, dass man bei der FIS der Meinung ist, dass Springen von der Normalschanze für die Zuschauer nicht so attraktiv sind - und bei einem Großteil der Zuschauer haben sie damit wahrscheinlich sogar recht. Insofern müssen wir Zuschauer und da ein Stück weit auch an die eigene Nase fassen - zumindest diejenigen, auf die das zutrifft.Dachte ich mir auch sofort. Die FIS und/oder die Nationen scheinen das leider absolut nicht zu wollen
Allerdings ist die Problematik ja nicht ganz neu. Letztlich haben wir diese Diskussion bestimmt schon 20 Jahre lang; mehr als eine Alibiveranstaltung auf einer Normalschanze pro Saison gab es in dieser Zeit nur äußerst selten - und trotzdem hat das bislang nie dazu geführt, dass die Normalschanzen bei der WM aus dem Programm geflogen sind. Und auch hier ist es wieder eine Frage des Interesses: Bei der WM verfolgen grundsätzlich mehr Menschen die Wettkämpfe, so dass sich da der Wettkampf von der Normalschanze eben auch lohnt.Da wäre ich sofort dabei, aber
genau das ist halt das Problem.
Das stellt perspektivisch auch die Entscheidungen bei Olympia und WM von der Normalschanze in Frage. Womöglich ist die nächste Weltmeisterin/der nächste Weltmeister von der Normalschanze bereits die/der Letzte.
Wobei man da meiner Ansicht nach auch anders sparen könnte. Wenn ich mir die letzten Anlagen in Zhangjiakou und PyeongChang so ansehe, dann sind die doch recht protzig geraten. Eine Reduzierung auf das Wesentliche hätte hier sicher die ein oder andere Million eingespart.Olympia muss sich auch regelmäßig den (berechtigen) Vorwurf über die gewaltigen Kosten gefallen lassen. Da würde es passen, zukünftig nur noch eine anstatt zwei Schanzen zu bauen.
Wir als echte Fans kennen den wahren Wert eines meist sehr spannenden Wettkampfs auf der Normalschanze natürlich, aber für die breite Masse wird das leider stimmen.Wobei man ehrlicherweise sagen muss: Das liegt wahrscheinlich hauptsächlich daran, dass man bei der FIS der Meinung ist, dass Springen von der Normalschanze für die Zuschauer nicht so attraktiv sind - und bei einem Großteil der Zuschauer haben sie damit wahrscheinlich sogar recht. Insofern müssen wir Zuschauer und da ein Stück weit auch an die eigene Nase fassen - zumindest diejenigen, auf die das zutrifft.
Sehe ich auch so, mich würden mehr Wettbewerbe auf NS auch nicht stören. Müssen ja keine Minischanzen sein.Wir als echte Fans kennen den wahren Wert eines meist sehr spannenden Wettkampfs auf der Normalschanze natürlich, aber für die breite Masse wird das leider stimmen.
Natürlich.Mit den geplanten Schnapsideen wird die fis leider mehr und mehr die schöne Sportart vernichten. Da hoffe ich auf ordentlich Widerstand bei Verbänden und Veranstalter!
Solange die Kombis noch die Normalschanze springen, braucht es für eine WM auch Normalschanzen Wettbewerbe, sonst findet die erste Woche ohne Skispringen statt.Spannend: Kuttin sagte grade im ZDF, dass die (DAmen?-)Teams die Normalschanzen auf jeden Fall behalten wollen
Weil das für Teams mit schwachen Damen ja auch noch besser ist. Polen hat nicht mal Mädels zur Two Nights Tour geschickt, weil sie gar nicht wettbewerbsfähig sind. Willingen ist für viele auch noch zu gross, da war das Starterfeld recht klein. Da sollte erstmal ein höheres Leistungsniveau herrschen bevor man das macht.Spannend: Kuttin sagte grade im ZDF, dass die (DAmen?-)Teams die Normalschanzen auf jeden Fall behalten wollen
Die Kombis wollen sie doch eh am liebsten streichenSolange die Kombis noch die Normalschanze springen, braucht es für eine WM auch Normalschanzen Wettbewerbe, sonst findet die erste Woche ohne Skispringen statt.
Warum das eigentlich?Die Kombis wollen sie doch eh am liebsten streichen
ich habe mal den vorschlag gelesen, dass man olympische spiele, weil sowieso der großteil vor dem fernseher zuschaut auch dezentral ausrichten könnte also die jeweiligen wettkämpfe da wo es anlagen und interessiertes publikum gibt und alles wird als olympia zusammengefasst, würde dem ganzen natürlich etwas die atmosphäre nehmen aber vielleicht könnte man ja dazu übergehen auch offiziell olympia in einem land statt in einer stadt stattfinden zu lassen, wie die fußball wm.Neulich gab es doch Berichte, dass die Bob- und Rodelwettbewerbe 2026 eventuell in den USA stattfinden, wenn die Bahn in Italien nicht rechtzeitig fertig wird. So gesehen bräuchte man zur Not gar keine Schanzen an einem neuen Ort, weil man ja einfach irgendwo auf der Welt springen könnte...
Ich sehe das schon auch so, dass die Atmosphäre da stark drunter leiden würde. Im Prinzip wäre das auch nichts anderes als lauter getrennte Weltmeisterschaften. Aber bevor man irgendwann wirklich darüber nachdenkt, das Skispringen zu streichen, wäre mir das natürlich immer noch lieber.ich habe mal den vorschlag gelesen, dass man olympische spiele, weil sowieso der großteil vor dem fernseher zuschaut auch dezentral ausrichten könnte also die jeweiligen wettkämpfe da wo es anlagen und interessiertes publikum gibt und alles wird als olympia zusammengefasst, würde dem ganzen natürlich etwas die atmosphäre nehmen aber vielleicht könnte man ja dazu übergehen auch offiziell olympia in einem land statt in einer stadt stattfinden zu lassen, wie die fußball wm.
Dazu Jarl, der das Ganze noch zusätzlich unspannend macht.Das Problem, das das IOC mit der Kombi hat, ist ja auch, dass nur drei Nationen wirklich noch konkurrenzfähig sind. Beim Skispringen sind es wenigstens noch ein paar mehr.
Dazu Jarl, der das Ganze noch zusätzlich unspannend macht.