Skisprung-News: Neuigkeiten aller Art

Martin_D

Nachwuchsspieler
Wenn nur noch eine Quali für zwei Springen geplant ist, verzichtet man dann beim zweiten Springen auf einen Probedurchgang ?
Wenn nicht, spart man sich ja keinen Sprung ein.

Für Springer, die um die Quali kämpfen müssen, ist es damit unattraktiver, an Weltcups teilzunehmen, wenn sie nur eine Qualifikationschance am Wochenende haben. Ich fürchte daher, diese Maßnahme könnte die Konzentration auf wenige Nationen weiter fördern, und das ist nicht im Sinne des Skisprungsports.

Suomigirl26

Bankspieler
Sehr sehr schade um alle anderen Schanzen vorallem die Normalschanzen :(

Die sollen sie wieder in den WC einbauen, und dann möchte ich alle in Villach sehen :belehr:

Kestrel7017

Nachwuchsspieler
Wobei es aber oberflächlich so aussieht als könnten u.a. Finnland und Frankreich in der NoKo besser mithalten als im Skispringen, dazu hat man ja noch Ilves

Vorticity

Nachwuchsspieler
Wenn nur noch eine Quali für zwei Springen geplant ist, verzichtet man dann beim zweiten Springen auf einen Probedurchgang ?
Wenn nicht, spart man sich ja keinen Sprung ein.

Für Springer, die um die Quali kämpfen müssen, ist es damit unattraktiver, an Weltcups teilzunehmen, wenn sie nur eine Qualifikationschance am Wochenende haben. Ich fürchte daher, diese Maßnahme könnte die Konzentration auf wenige Nationen weiter fördern, und das ist nicht im Sinne des Skisprungsports.
Du würdest ja schon Zeit sparen wenn du in der Probe nur 50 statt 60-70 Springer hast. Geht auch schneller vom Ablauf ohne Notenvergabe usw.

Vielleicht kann man ja den 2. Sprung freitags als Art „Pocket Jump“ und „Qualisprung 1“ werten, aber bin auch kein Freund davon. Die Damen haben auch paar interessante Weltcuporte die aber dann Geschichte sein dürften.

Hakuba

J-Fan
Es kommt ja auch vor, dass die NG nur an einem der beiden Wettkämpfe eines Wochenendes eingesetzt wird. Dann müssen welche nachrücken am 2. Tag.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Vielleicht die Startplatzregelungen überdenken....beim Skispringen war man ja auch nicht zimperlich. Stattdessen lieber eine ganze Sportart beerdigen kann doch nicht das Ziel sein.
Das hat man dieses Jahr ja gemacht und Deutschland, Norwegen und Österreich noch mehr Startplätze gegeben. Man hat sich da für den umgekehrten Weg im Vergleich zum Skispringen entschieden.

Suomigirl26

Bankspieler
Spannend: Kuttin sagte grade im ZDF, dass die (DAmen?-)Teams die Normalschanzen auf jeden Fall behalten wollen
Ja das ist heute auch zu lesen, der Kärntner Landespräsident Mörtl, hofft auch, dass in Villach die Bewerbe bleiben, und die Damen sollen eigenständig bleiben, wie man gestern gesehen hat.
Sie machen der FIS Druck, und es haben sich schon einige Verbände aufgeregt 🙏👍

Biathlon-Fan

Bankspieler
Ja das ist heute auch zu lesen, der Kärntner Landespräsident Mörtl, hofft auch, dass in Villach die Bewerbe bleiben, und die Damen sollen eigenständig bleiben, wie man gestern gesehen hat.
Sie machen der FIS Druck, und es haben sich schon einige Verbände aufgeregt 🙏👍
Was hat man denn gestern gesehen außer kaum Zuschauer an der Schanze und kaum Zuschauer im Fernsehen 🤔

Finn-Lady

Bankspieler
naja es war auch nicht überall Feiertag gestern. Und ein Springen am random Montag Mittag ist halt schwierig. Wenn die Veranstalter happy sind ist doch alles gut
Ich glaube, am Ende wird das aber die FIS nicht zufriedenstellen.

Soweit ich weiß, war doch gestern landesweit Feiertag in Österreich. Das ist nicht so zerfleddert, wie es in Deutschland der Fall ist. Für mich zieht das Feiertagsargument da weniger.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass es an der VST lag. Für gewöhnlich kann man - so denke ich - noch spontan entscheiden, das Springen in Villach zu besuchen. Nun war die Ausgangslage bei der VST bekanntlich gerade aus österreichischer Sicht so spannend, dass man sich schon überlegt, was man mitnimmt. Und selbst wenn es der heimische Fernseher ist, weil man selbst keine Karte bekommen hat. Dafür war halt das Ende in Villach zu zeitnah an Biho. Mit einem Starttermin wie am Sonntag hätte es - ich kann nur spekulieren - anders ausgesehen. Der 14.20 Uhr- Termin war für die Damen und den Veranstalter denkbar schlecht.

Hakuba

J-Fan
Pertile bleibt bei seiner Idee von Skispringen in Rio oder Dubai und hat ein Zehn-Jahres-Projekt vorgestellt:

Auch China sieht er als Markt. Na toll, die nutzen doch nicht mal ihre Olympiaschanzen.

Lazergirl

EFF #3
Pertile hat n Sockenschuss.

Ist doch gut, wenn Villach das behalten will. Nehmt Garmisch, Oberstdorf und
Villach, vielleicht Hinzenbach noch, nennt es "Red Bull Ladies Tour" und gut is. Wären in Innsbruck nach einer Herrenquali mehr Zuschauer beim Wettbewerb als in Villach? Ich bezweifle es. Das Stadion hat sich da auch zum Wettbewerb erst sehr spät gefüllt, die Leute kamen erst im Laufe der Probe. Bei den Trainingsdurchgängen war es ziemlich leer im weiten Rund, zur Quali waren es dann ein paar mehr. Nach Quali und Springen hat es sich sehr schnell geleert...was ich nach einem Dreifachsieg schon sehr erstaunlich fand. Da bleibt man doch bis zur Hymne, wenn 3 Landsleute aufm Podest sind. Wenn von denen dann noch 2/3 kein Interesse an den Damen haben ist die Atmosphäre bei deren Wettbewerb Null in dem Riesenstadion. Da kann man dann auch nicht mit Happy Hour locken, die Party steigt unten am Berg, wo Outdoor entsprechend Stände waren, wo man beim Weg aus dem Stadion verweilen konnte. War ordentlich was los am Samstag.

Lazergirl

EFF #3
Ich könnte mir eher vorstellen, dass es an der VST lag. Für gewöhnlich kann man - so denke ich - noch spontan entscheiden, das Springen in Villach zu besuchen. Nun war die Ausgangslage bei der VST bekanntlich gerade aus österreichischer Sicht so spannend, dass man sich schon überlegt, was man mitnimmt. Und selbst wenn es der heimische Fernseher ist, weil man selbst keine Karte bekommen hat. Dafür war halt das Ende in Villach zu zeitnah an Biho. Mit einem Starttermin wie am Sonntag hätte es - ich kann nur spekulieren - anders ausgesehen. Der 14.20 Uhr- Termin war für die Damen und den Veranstalter denkbar schlecht.
Das wohl nicht, nach den Zahlen die im TV genannt wurden, war es weit entfernt von ausverkauft.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Pertile bleibt bei seiner Idee von Skispringen in Rio oder Dubai und hat ein Zehn-Jahres-Projekt vorgestellt:

Auch China sieht er als Markt. Na toll, die nutzen doch nicht mal ihre Olympiaschanzen.
China hatte doch dieses Jahr die Damen. Und die Chinesen haben sicher auch kein Problem Damen und Herren zu machen.

Oben