Skisprung-News: Neuigkeiten aller Art

Lazergirl

EFF #3
Früher die Wettbewerbe mit bis zu 100 Teilnehmern waren aber auch etwas lang. Besonders wenn das Wetter wieder ständig Unterbrechungen hatte.
Das war wirklich viel zu viel. Da musste auch öfter neu angefangen werden. Masse statt Klasse.

Finde es so ganz gut, wie es aktuell ist. Wahrscheinlich will man langfristig auch von den Qualis weg, um dann immer beides am Stück kurz und schnell abwickeln zu können. Weniger Teilnehmer könnte es aber noch schwerer machen für die kleinen Nationen. Und den größeren Nation noch mehr Plätze wegnehmen kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. Da müsste der ÖSV Sturm laufen!

sun

Bankspieler
Aktuell ist die Quali schon ein Tag den ich skippe. Auf den können sie gerne verzichten. Da geht es eher um die goldene Annanas. Und dann kann man auch direkt auf die KO Duelle verzichten. bei der 4 Schanzen Tourne

Lazergirl

EFF #3
Aktuell ist die Quali schon ein Tag den ich skippe. Auf den können sie gerne verzichten. Da geht es eher um die goldene Annanas. Und dann kann man auch direkt auf die KO Duelle verzichten. bei der 4 Schanzen Tourne
Wenn ich 8-12 Stunden zu einem Weltcup anreise schaue ich immer Freitag/Samstag/Sonntag. Und bei der VST natürlich auch die Quali, nur für den Wettbewerb lohnt das ja gar nicht. Und auch die Trainings mit, es sei denn DB verhindert das. Wenn schon, denn schon.

Suomigirl26

Bankspieler
Ist nah an Erpressung, was der österreichische Verband da macht.
Man muss sich halt nicht alles gefallen lassen, schon gar nicht von der FIS.

Wenn ich da schon wieder lese, Starterfeld minimieren, keine Probe mehr 🙄
Viele brauchen die Probe, vorallem die Frauen.
Es wird immer schlimmer, man hat bald keinen Bock mehr auf den ganzen Mist, in keinem Sport gibt's permanent irgendwelchen Veränderungen.

Lazergirl

EFF #3
Es wird dauernd verschlimmbessert
Genau. Und das wird eher die Altfans vergraulen, ohne neue zu gewinnen. Bei nur 2 Wettkampftagen und davon an einem vielleicht nur Mixed tu ich mir das sicher nicht mehr an. Für den Aufwand und für die Preise will ich schon was sehen fürs Geld.

Warum schaffen sie den Leistungssport nicht gleich ab und machen nur noch ihre Red Bull Events. In Dubai, auf Hawaii oder sonst wo. Dann brauchen wir auch gar keine Kontrollen mehr. Je größer die Zelte umso weiter die Sprünge.

Kestrel7017

Nachwuchsspieler
mMn macht Pertile wieder Schwachsinn und nutzt die Frauentournee als Argument, der will kürzere Wettkämpfe weil die das vermutlich irgendwie attraktiver machen sollen. Dass es genug verschiedene Möglichkeiten gibt volle Wettkämpfe mit Probe und Quali für alle auszurichten, sollte ihm und der FIS bekannt sein

Beim Skispringen ist es ja eigentlich ziemlich einfach…wer nicht alle sehen will, kann später draufschalten und sieht je nach Wahl die 20-30 besten. Wahrscheinlich reicht das 80 Prozent der TV-Zuschauer auch. Ich bleib bei den Alpinen ja auch nicht bis Nummer 50 drauf.
Ich persönlich finde die 50 bei den Herren und 40 bei den Damen gut. Man muss ja auch schauen, dass man möglichst viele Nationen an Bord hält. Wenn man international/global sein möchte, dann ist eine Reduzierung schlichtweg Schwachsinn. Die kleinen Nationen leiden schließlich besonders.
Aber noch sind das alles nur Gedankenspiele und wenig davon ist konkret. Finde es grundsätzlich aber gut, dass man den Herren- und Damen-Weltcup nicht komplett zusammenlegt. Es gibt viele interessante Standorte, mehr als der Weltcup Termine hat, sei es eben auch Hinzenbach, Villach, Hinterzarten, Ljubno…wobei ich vom Fan-Aufkommen in Villach auch negativ überrascht war. Katastrophe…fast schon wie Wisla.

Lazergirl

EFF #3
mMn macht Pertile wieder Schwachsinn und nutzt die Frauentournee als Argument, der will kürzere Wettkämpfe weil die das vermutlich irgendwie attraktiver machen sollen.
Das Problem für Pertile ist, dass es hier nur ARD oder ZDF gibt, die übertragen. Und dass die Damen da sehr oft nicht mehr ins Programm passen, weil auch anderer Sport gezeigt wird. Ich verstehe seine Intention auch nicht so ganz: Sieht er Skispringen als reine TV-Sportart? Geht es ihm nur um Quote und sind ihm Zuschauer vor Ort völlig egal? Ihm scheint echt nicht bewusst zu sein, wie wichtig die Fans vor Ort sind. Ausverkaufte Stadien sind Werbung für den Sport! Bei kurzen Wettbewerben (wo man viele Springer, die einen interessieren gar nicht sieht) sind die Zuschauer nicht bereit, dafür den gleichen Eintritt zu zahlen. Sie werden auch abwägen, ob sich der Weg an die Schanze lohnt. Nur den Wettbewerb kann man genauso gut am TV gucken, wo man besser sieht. Das macht es für mich gerade aus vor Ort.... dass man die Springer öfter sieht. Die Probe gehört für mich dazu, das ist quasi das Warm-up. In Willingen wird das richtig zelebriert, mit Abklatschen der Fans.
Der Typ gehört ganz schnell weg. Bevor der Sport noch mehr zerstört wird.

Wenn man international/global sein möchte, dann ist eine Reduzierung schlichtweg Schwachsinn. Die kleinen Nationen leiden schließlich besonders.
Die Reduzierung wird nicht die Kleinen treffen, man wird wieder den starken Nationen Plätze wegnehmen. Man will ja Gleichheit fördern.

Wie viele waren es denn in Villach? In Bischofshofen war ja auch wenig los.

Zuletzt bearbeitet:

Suomigirl26

Bankspieler
Du kannst aber nicht für andere sprechen. Ich schaue immer alle 50 bei den Alpinen, oder solange halt draufgeblieben wird, auch andere. Kommt halt immer drauf an, wie erfolgreich die eigene Nation ist, und wie sehr man den Sport mag.

Und den Hate bei Villach verstehe ich auch null.
Wenn man den Bewerb halt immer vor dem VST Finale setzt braucht man sich nicht wundern. Zudem war es kalt, und Feiertag, da machen Familien andere Unternehmungen, oder gehen selber Ski fahren, oder gar nicht erst raus.
Und man hat es ja gesehen, wieviele Slowenen in Bischofshofen waren.
Das hatte nunmal Priorität, verstehe eh nicht, warum man immer irgendwelche Massen bei den Damen erhofft.
Wie es allerdings eine Lisa Eder so schnell nach Bischofshofen schaffte, ist natürlich ein Rätsel 😅

Zusammengelegte Weltcups braucht halt kein Mensch, wäre langweilig, und andere schöne Orte würden versauern.

Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
Man muss sich halt nicht alles gefallen lassen, schon gar nicht von der FIS.
Es geht nicht um das "Gefallenlassen", sondern darum, dass man sich offensichtlich etwas sichern will, das man anderen nicht zugesteht, nämlich vier WC-Orte. Und das, wenn anderen der zweite weggenommen werden soll.

Es ist jetzt das zweite Mal, dass mir dieser Verband mit seiner fordernden Herangehensweise unangenehm auffällt.

Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Meiner Ansicht nach muss man dabei allerdings auch sehen, dass Österreich bei den Herren in der Summe der letzten Jahrzehnte die mit Abstand stärkste Skisprungnation war - und dennoch hatte man dort in vielen Jahren lediglich zwei Wettkämpfe, weil es eben in Innsbruck und Bischofshofen nur jeweils ein Einzelspringen gab und Bad Mitterndorf nicht jedes Jahr vertreten war. Im Vergleich beispielsweise zu Deutschland oder Norwegen war das recht wenig. Da verstehe ich schon ein Stück weit, dass man bei einer weitgehenden Zusammenlegung der Kalender von Damen und Herren die Sorge hat, dass ihnen bei den Damen nun Ähnliches blüht und dass man das mit aller Macht vermeiden will.
Die Zuschauerzahlen von Villach vor Ort sind auch aus meiner Sicht schwer zu beurteilen; wenn Villach am selben Tag wie das Tourneefinale stattfindet, ist auch verständlich, wenn die Zuschauer eher dorthin gehen.

Eine weitere Reduktion des Starterfeldes auf weniger als 50 Starter fände ich auch nicht gut. Der Wettkampf hat, so wie er ist, eine optimale Länge von ungefähr einer Stunde und 45 Minuten; man sieht mehrere Springer aus den größeren Nationen, ein paar aus den kleineren, und das Verhältnis zwischen der Anzahl der Starter und der Anzahl der Springer in den Punkten passt auch ganz gut.
Die Qualifikation wurde ja einst gerade geschaffen, um die ursprünglich sehr großen Starterfelder tvgerecht zu verkleinern. Dass das Skispringen dann nach einigen Jahren so viel ein Attraktivität gewonnen hatte, dass man auch die Qualifikationen begonnen hat zu übertragen, war ja fürs Springen durchaus positiv. Anschauen muss man sie aber nicht unbedingt, wenn man nicht mag. Für mich sind sie auch immer ein schöner Auftakt ins Wochenende; wenn man sich auch für einige nicht so starke Springer interessiert, ist es auch durchaus spannend zu sehen, wer sich qualifiziert.

Hakuba

J-Fan
Wenn die Stärke als Skisprungnation eine Rolle spielt, das ist ja auch natürlich, dann haben Japan und Slowenien durchaus zwei Orte "verdient". Da soll aber gekürzt werden, während sich Österreich vier sichern will. Das passt für mich nicht.

Speakeasy

Bankspieler
Japan hat das Problem der Distanz.
Allerdings verstehe ich auch nicht, dass nur 2 Bewerbe in Sapporo stattfinden, wenn schon Mensch und Material dorthin geflogen wird.
Andererseits ist das Zuschauerinterese an der Schanze in Japan auch überschaubar.

Und Slowenien hat halt nur Planica und Ljubno (und da auch nur eine Normalschanze). Wobei ich eigentlich nichts gegen mehr Normalschanzen im Männer-Weltcup habe.

Lazergirl

EFF #3
Man könnte ja auch Villach / Hinzenbach als Tourstation nehmen. In Innsbruck und Bischofshofen sind zum Wettbewerb auch nicht mehr im Stadion. Von 8.000 und 4.000, die bei den Herrenqualis waren kannste locker die Hälfte abziehen.
Dass Villach nicht so sehr zog wird schlicht daran gelegen haben, dass es nicht mehr interessiert hat. Gegen Kälte kann man sich anziehen, bei der Arbeit frei nehmen und in Bischofshofen waren ja auch keine Massen. Wer im Umkreis wohnt war zur VST Entscheidung zu Hause.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Der Wettkampf hat, so wie er ist, eine optimale Länge von ungefähr einer Stunde und 45 Minuten; man sieht mehrere Springer aus den größeren Nationen, ein paar aus den kleineren, und das Verhältnis zwischen der Anzahl der Starter und der Anzahl der Springer in den Punkten passt auch ganz gut.
Für dich mag es eine optimale Länge sein, gemessen an anderen Wintersportarten ist es aber ein überdurchschnittliches langes TV-Fenster am Stück. Bei den Alpin-Rennen reden wir von maximal 1h15min, beim längsten Biathlon Rennen von 1h20min. Selbst das Damen Skispringen mit 1h 30min nimmt schon viel Sendezeit am Stück ein.
Von daher kann ich es verstehen, dass es seitens der TV-Anstalten Interesse daran gibt, dass TV-Fenster auf 1:30h zu drücken.

Wenn die Stärke als Skisprungnation eine Rolle spielt, das ist ja auch natürlich, dann haben Japan und Slowenien durchaus zwei Orte "verdient". Da soll aber gekürzt werden, während sich Österreich vier sichern will. Das passt für mich nicht.
Na, es geht dabei nicht um die Stärke einer Nation, sondern um das finanzielle. Der ÖSV bekommt natürlich viel Geld durch TV-Anstalten und Sponsoren, wenn Wettbewerbe in Österreich ausgetragen werden. Wenn da plötzlich zwei Weltcups fehlen, merkt man dass schon.

Lazergirl

EFF #3
Für dich mag es eine optimale Länge sein, gemessen an anderen Wintersportarten ist es aber ein überdurchschnittliches langes TV-Fenster am Stück. Bei den Alpin-Rennen reden wir von maximal 1h15min, beim längsten Biathlon Rennen von 1h20min. Selbst das Damen Skispringen mit 1h 30min nimmt schon viel Sendezeit am Stück ein.
Von daher kann ich es verstehen, dass es seitens der TV-Anstalten Interesse daran gibt, dass TV-Fenster auf 1:30h zu drücken
Wollen das die TV Stationen oder will das die FIS? Mehr Quote bei den Damen bringt das doch trotzdem nicht, wenn es bei den Herren kürzer wird. Und den Fans vor Ort wird was weggenommen. Gleichzeitig steigen vor Ort die Preise, gerade in Wilingen auch wieder. Vor allem die Tagespreise für spontan Kommende. Bei einer gemeinsamen VST ist das die erste Massnahme, ne fette Erhöhung. Für ein Vorprogramm, dass die Mehrheit nicht schauen wird. Aber es mitbezahlen muss.

Bei 1:20 ohne Probe zahle ich gar nix. Dann nur noch coc.

Zuletzt bearbeitet:

Suomigirl26

Bankspieler
100 Jahre haben die Zeiten keinen gestört, die FIS und vorallem der Typ haben einfach weiter zuviel Freizeit.
Und das es seitens der TV Anstalten, Interesse gibt steht halt auch nirgends, dass ist einfach wieder eine Spinnerei von Pertile.
Hoffentlich werden solche Faxen bald gestoppt, bevor man diesen Sport endgültig begraben kann.

Carö

Bankspieler
Vielleicht kann man einfach alle durcheinander springen lassen. Immer im Wechsel. Würde zu der Spinnerei auf jeden Fall passen. Am Ende gibt's dann einfach 2 Wertungen und fertig.

Lazergirl

EFF #3
Vielleicht kann man einfach alle durcheinander springen lassen. Immer im Wechsel. Würde zu der Spinnerei auf jeden Fall passen. Am Ende gibt's dann einfach 2 Wertungen und fertig.
Dann aber auch alle von den gleichen Luken. Also keine 10 mehr für die Damen.

Wenn ARD und ZDF die Übertragungen zu lang sind sollen sie halt zum ersten Deutschen drauf gehen und gut is. Machen sie ja sonst auch.

Zuletzt bearbeitet:
Oben