Skisprung-News: Neuigkeiten aller Art


Nika

Angelverein Auberdine
Beiträge
13.804
Punkte
0
Ort
Sitzplatz, besser als gar keiner, gä
Ich wollte erst einen neuen Fredd aufmachen ("Ist Liberec als Wm-Austragungsort noch tragbar?" "Ist das Wetter in Liberec für den Wintersport noch tragbar?"^^), aber ich formulier das hier, weil ich nicht weiß, wie ergiebig das ist.

Was denkt ihr, wird das alles glatt laufen bei der WM? Oder wird das Wetter vieles hinfällig werden lassen? Gibt es faire Wettkämpfe? Haben die Organisatoren für alle Fälle vorgesorgt?

Ich komm da nur drauf, weil die NoKo und der COC dort nur suboptimal waren.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lukas

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.144
Punkte
36
Ich wollte erst einen neuen Fredd aufmachen ("Ist Liberec als Wm-Austragungsort noch tragbar?" "Ist das Wetter in Liberec für den Wintersport noch tragbar?"^^), aber ich formulier das hier, weil ich nicht weiß, wie ergiebig das ist.

Was denkt ihr, wird das alles glatt laufen bei der WM? Oder wird das Wetter vieles hinfällig werden lassen? Gibt es faire Wettkämpfe? Haben die Organisatoren für alle Fälle vorgesorgt?

Ich komm da nur drauf, weil die NoKo und der COC dort nur suboptimal waren.;)

Ich glaube die größte Sorge wird der Wind sein.
 

Nika

Angelverein Auberdine
Beiträge
13.804
Punkte
0
Ort
Sitzplatz, besser als gar keiner, gä
Gegen den Wind kann man auch noch am wenigsten vorsorgen :mad1:
Außer warten kann man nichts machen.

Ich seh vor meinem inneren Auge schon, wie die Anlaufspur auseinander fällt, weil es zu warm und zu nass ist. Dann gibts Pausen und es wird daran rumgeflickt.:(
 

Lukas

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.144
Punkte
36
Gegen den Wind kann man auch noch am wenigsten vorsorgen :mad1:
Außer warten kann man nichts machen.

Ich seh vor meinem inneren Auge schon, wie die Anlaufspur auseinander fällt, weil es zu warm und zu nass ist. Dann gibts Pausen und es wird daran rumgeflickt.:(

Das befürchte ich nämlich nicht.
 

Lukas

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.144
Punkte
36
Das ist gut, hoffentlich behältst du Recht.

Da wird auch ein flaschen Licht auf Liberec gesetzt.

Das einzige wo sie Probleme hatten oder haben ist die Langlaufstrecke. Das Skispringen hat bisher immer stattgefunden. Da gab es keine Porbleme mit dem Schnee.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Vor allem wäre es nicht überraschend, wenn sich Neustadt doch noch irgendwann entscheidet, die Schanze nicht weiter zu unterhalten und wieder verfallen zu lassen. Zwar gab es am 7.12. noch die Meldung, dass Neustadt weiter hinter seiner Schanze steht und für den Trainings- und Wettkampfbetrieb auch eine Anlaufkühlung einbaut ( http://www.skispringen.com/aktuell/show_news.php?id=719 ), aber wer weiß, wie sich das bei dieser neuerlichen Hiobsbotschaft weiter entwickelt.

Aber dafür immer gleich zwei Wochenenden pro Saison in Oberstdorf. So schön das Fliegen dort auch ist - es ist ärgerlich, wenn andere dafür ganz leer ausgehen.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Man sollte sich da mit Hinterzarten zusammenraufen, und die Anlage in das Trainingszentrum integrieren, auch als Mattenschanze dann eben. Vielleicht über diese Schiene auch noch auf einen SGP hoffen zu können.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.486
Punkte
113
find ich sehr schade....

So gerne wir das vielleicht hätten: es können nun mal nicht alle Springen in D stattfinden. Was sollen sie denn stattdessen aus dem Kalender streichen, Willingen etwa? Ich glaube W ist als Weltcuport sicher gesetzt, weil das wegen der Stimmung und der perfekten Organisation immer ein Highlight ist. Ich kann Neustadt nicht beurteilen, weil ich da noch nie war. Würdet ihr Neustadt irgendeinem der jetzigen Orte vorziehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Subjektiv: Ich würde Neustadt jedem anderen Ort außer Oberstdorf und Garmisch vorziehen, weil es von mir aus die nächstgelegene weltcuptaugliche Schanze ist.

Objektiv betrachtet ist es wohl so, dass Willingen und Klingenthal in der Regel etwas mehr Zuschauer haben - als Einwohner Süddeutschlands hat man außerdem mehr Alternativen, andere Springen zu besuchen.
Andererseits müsste kein anderer Ort dauerhaft aus dem Kalender gestrichen werden - in der Newsmeldung vom 7.12. stand zu lesen, dass Neustadt sich zum Ziel gesetzt hätte, wenigstens alle drei Jahre einen Weltcup auszutragen. Aber nicht einmal das hat ja funktioniert (und wie schon mal gesagt: Oberstdorf hat jetzt in den nächsten Jahren sowohl das Tourneespringen als auch ein Skifliegen - da wäre bestimmt was möglich gewesen, wenn man nur gewollt hätte). Hinzu kommt, dass Neustadt tatsächlich ein eigenes Flair hat - im Gegensatz zu Willingen, Oberstdorf, Klingenthal und jetzt ja auch Garmisch ist das keine hochmoderne sterile Anlage, sondern eine Naturschanze mit Naturtribünen, die richtig schön in die Landschaft eingebettet ist.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.486
Punkte
113
Willingen hat einen Vorteil: es liegt ziemlich zentral. Deswegen zieht es auch viele Zuschauer an, die vielleicht sonst nicht die Möglichkeit haben ein Springen zu sehen. Weiter nördlich im Lande ist ja sonst nix, von da aus ist ja fast Norwegen oder Finnland besser und schneller zu erreichen als Oberstdorf&Co.

Ich glaube aber, daß die wahren Fans die dort immer hinfahren stattdessen auch andere Orte annehmen würden wenn die Atmosphäre stimmt. Warum also nicht mal Neustadt zur Abwechslung?
 
Oben