Skisprung-News: Neuigkeiten aller Art


Y

yeti

Guest
Lauri Asikainen, Olli Muotka, Sami Heiskanen and Ossi-Pekka Valta

Team Finnland für Odorf.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Nachdem sich die Meldung vom frühen Saisonstart doch sowohl auf Eurosport als auch auf Berkutschi bestätigt hat, möchte ich doch auch noch ein paar kritische Anmerkungen machen: Vor nicht all zu langer Zeit hieß es, man wolle nach Osten expandieren und dafür die Saison früher starten lassen. Nun stehen mit Tschaikowski und Nizhniy Tagil durchaus zwei Ausrichter zur Verfügung, wo bereits im November knackige Minustemperaturen hoffen lassen, dass ein Wettkampf auf Schnee auf natürliche Art durchführbar wäre - und dann will man einen Termin Mitte November doch bereits in Mitteleuropa wahrnehmen, wo dann Schnee über den Sommer aufbewahrt werden muss.

Ganz ehrlich: Bevor sich so etwas dauerhaft durchsetzt, würde ich eher dafür plädieren, einen Saisonauftakt zur Not auf Matten durchzuführen.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Es geht ja schlicht um den Zuschauerzuspruch. Warum soll der in Russland größer sein, als z.B. in Kuusamo?

Natürlich stellt sich die Frage, ob die Wetterlage tatsächlich einen Wettkampf ermöglicht bzw. ob durch den fehlenden Naturschnee so ein wenig der Flair einer Wintersportart verloren geht.

Ich bin zwar selbst nicht so der Panikschieber in diese Richtung, aber Kunstschnee wird wohl in Zukunft immer wichtiger werden, noch wichtiger als er es eh schon ist.

Über 10.000 Zuschauer in Klingenthal sprechen eine klare Sprache, und das auch noch unter der Woche. Diese Kulisse wäre einfach würdig für einen Weltcupauftakt.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Die Zuschauerzahlen sind natürlich ein Argument. Andererseits ist Nizhniy Tagil eine Großstadt mit mehreren hunderttausend Einwohnern, Kuusamo hingegen kaum mehr als ein Dorf. Die Erfahrungen mit Almaty beispielsweise in der Nordischen Kombination zeigen, dass in diesen Ländern in der Nähe von Großstädten durchaus einige Zuschauer auch dann kommen, wenn man quasi keine einheimischen Athleten hat. Und das trifft auf die Russen ja noch nicht einmal zu. Von daher würde ich diesen Ausrichtern durchaus mal eine Chance geben, gerade weil sie klimatisch auch halbwegs gut in den November passen.

Umgekehrt geisterte bereits vor längerer Zeit schon ein Bericht durchs Forum, laut dem Klingenthal es trotz der vergleichsweise guten Zuschauerzahlen nicht schafft, einen Gewinn zu erwirtschaften:

http://www.freiepresse.de/LOKALES/V...cups-schreiben-rote-Zahlen-artikel7646958.php

Hier ist die Rede davon, dass Klingenthal im Jahr 2011 trotz 14.000 Zuschauern einen Verlust von 75.000 € erlitten hat (nebenbei: Ich verstehe deshalb auch nicht ganz, warum dieses Jahr über 10.000 Zuschauer so gejubelt wird - das ist ein Rückgang um fast 30 %, und das, obwohl diesmal der Termin sogar in der Winter- bzw. Fasnetsferien mancher Bundesländer gefallen ist). Wenn man den Veranstaltern nun auch noch die zusätzlichen Kosten einer Schneelagerung über den Sommer beziehungsweise gar einer kompletten Kühlung des Aufsprunghangs aufbürdet, dann dürfte das die Chancen auf einen Gewinn auch nicht gerade erhöhen.

Ob der Werbeeffekt durch das Fernsehen so früh in der Saison so gut ist, wage ich auch zu bezweifeln - wenn man unseren TV-Quoten-Thread verfolgt, kann man auch die Tendenz erkennen, dass die Einschaltquoten bei den Wintersportübertragungen auch erst im Lauf des Dezembers steigen (gestern waren sie zwar auch nicht besonders hoch, was allerdings auch auf die ungeschickte Startzeit, die wegen der Biathlon-WM gewählt werden musste, zurückzuführen ist).

Aber gut, ursprünglich war für Klingenthal ja nächstes Jahr gar kein Termin vorgesehen, von daher ist die jetzige Lösung wohl schon besser - aber auf Dauer steigen dann die Ansprüche an die Veranstalter und mit diesen die Kosten für die Veranstalter immer weiter.
 

Bertro

Nachwuchsspieler
Beiträge
83
Punkte
0
Ort
Saarbrücken
Eine andere Frage, die sich mir stellt, ist die Frage nach dem "Nordic Opening". Soll das dann auch nach Klingenthal verlegt werden? Würde wohl eher schwierig, da eine anspruchsvolle Langlaufloipe mit Kunstschnee hinzubringen. Oder findet das Opening dann eine Woche später statt?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Soweit ich das verstanden habe, soll kein anderer Veranstaltungsort gestrichen werden - deshalb schätze ich mal, dass die anderen Sportarten erst eine Woche später dazukommen (oder dass zumindest die Langläufer am selben Wochenende anderswo ihre ersten Wettkämpfe haben).
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Die Frage ist aber auch in Bezug auf die Orte in Russland, ob da A ein Interesse besteht, und B auch eine Organisation stattfinden kann.

Der Grund warum in Klingenthal trotzdem über die Zuschauerzahl gejubelt wurde, hast du dir ja Benjamin im Grunde schon selber beantwortet: Es war nicht wie sonst ein Abendspringen, wo es in der Woche für die arbeitende Bevölkerung noch etwas einfacher ist, auch zu kommen.

Die finanzielle Situation in Klingenthal kann ich nicht überblicken. Natürlich tut es dauerhaft einer Veranstaltung nicht gut, wenn nur Rote Zahlen geschrieben werden. Andererseits hat sich dieser Welctup-Ort trotzdem etabliert.

Kuusamo und Lillehamemr sollen ja wohl drin bleiben. Und das eigentliche Nordic Opening in dieser Saison war ja auch erst in Kuusamo, trotz Lillehammer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
Die Generalsekretärin der FIS, Sarah Lewis, hat erklärt, dass man beim IOC beantragen möchte, die Mixed-Team-Wettbewerbe im Skispringen und im Alpinski für die OS in Pyeongchang in das Programm aufzunehmen.

Quelle: Meldung der jap. Nachrichtenagentur Kyodo
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Die Generalsekretärin der FIS, Sarah Lewis, hat erklärt, dass man beim IOC beantragen möchte, die Mixed-Team-Wettbewerbe im Skispringen und im Alpinski für die OS in Pyeongchang in das Programm aufzunehmen.

Quelle: Meldung der jap. Nachrichtenagentur Kyodo

ich fänds super.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.609
Punkte
63
Dann werden die Chinesen auch bestimmt ganz schnell ihre Skisprung-Männer wieder fördern. Die sind ja aufs Abstellgleis gestellt worden.
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Lassen wir ihn ruhig weiterspinnen... schön das er diesmal nicht in eine Talkshow gehen muss, um das zu erzählen :hihi: :hihi: :hihi:
 
G

Gast

Guest
http://www.tagesspiegel.de/sport/sv...aben-das-skispringen-ueberholt/7864910-2.html

Hannawald findet Miriam Gössner, wenn sie "mal gewinnt und mal zehn Schuss danebenballert" nicht so eintönig wie Skispringen.:irre:
Im Skispringen fehle es anscheinend an Typen. (Also mir fallen welche ein!:D:)
Er ist Fan von Sara ("Frauendynamik":up: ) und fürchtet, die Damen könnten wichtiger als die Männer werden...:ueberleg:


Hannawald hat volkommend recht:up::up::up:
 
Beiträge
54.082
Punkte
113
Also bitte:donk:
Jetzt sind wir froh, dass das Frauenspringen langsam Medienpräsenter wird und schon hat man Angst das sie die Männer überholen. Ich denk mal davon sind wir noch ein Stück entfernt.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ganz Unrecht hat er ja nicht. Biahtlon ist mittlerweile klar die Wintersportart Nummer 1 in Deutschland - und auch von den anderen Wintersportarten setzt sich das Skispringen nicht mehr wirklich ab. Was die Typen betrifft: Einen Martin Schmitt, einen Sven Hannawald, aber auch einen Andreas Goldberger, einen Janne Ahonen oder einen Adam Malysz - die kannte damals jeder. Das kann man von Severin Freund oder Richard Freitag und selbst von Gregor Schlierenzauer kaum behaupten. Wichtiger als die Herren werden die Damen auf absehbare Zeit nicht werden - aber aufholen werden sie sicher (was aber fürs Skispringen insgesamt nur positiv ist).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ingrid

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.590
Punkte
0
Ort
Lunzenau/Sachsen
http://www.tagesspiegel.de/sport/sv...aben-das-skispringen-ueberholt/7864910-2.html

Hannawald findet Miriam Gössner, wenn sie "mal gewinnt und mal zehn Schuss danebenballert" nicht so eintönig wie Skispringen.:irre:
Im Skispringen fehle es anscheinend an Typen. (Also mir fallen welche ein!:D:)
Er ist Fan von Sara ("Frauendynamik":up: ) und fürchtet, die Damen könnten wichtiger als die Männer werden...:ueberleg:

Biathlon ist seit einigen Jahren beliebter als Skispringen. Nur, das kann sich sehr schnell ändern. Diese Saison waren die Deutschen nicht sehr erfolgreich. Ich schaue auch gern Biathlon, war auch schon einmal live in Oberhof dabei. Die Sportart fasziniert mich irgendwie. Trotzdem bleibt bei mir persönlich Skispringen die Nr. 1. ;)
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
Biathlon ist seit einigen Jahren beliebter als Skispringen. Nur, das kann sich sehr schnell ändern. Diese Saison waren die Deutschen nicht sehr erfolgreich. Ich schaue auch gern Biathlon, war auch schon einmal live in Oberhof dabei. Die Sportart fasziniert mich irgendwie. Trotzdem bleibt bei mir persönlich Skispringen die Nr. 1. ;)

Bei mir auch!
Biathlon hatte jahrelang den Wilhelm- und dann vor allem den Neuner-Bonus bei den Zuschauern. Die Leute gucken in erster Linie etwas, wo die eigenen Lieblinge (in der Regel Landsleute) gewinnen. Das ebbt ab, wenn die Siegeskette reißt.
Damen-Biathlon war in dieser Saison eindeutig eintöniger als Skispringen, weil fast nur Tora Berger gewonnen hat.
Warten wir mal ab.
 

Chac

#66
Beiträge
27.579
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Bei mir auch!
Biathlon hatte jahrelang den Wilhelm- und dann vor allem den Neuner-Bonus bei den Zuschauern. Die Leute gucken in erster Linie etwas, wo die eigenen Lieblinge (in der Regel Landsleute) gewinnen. Das ebbt ab, wenn die Siegeskette reißt.
Damen-Biathlon war in dieser Saison eindeutig eintöniger als Skispringen, weil fast nur Tora Berger gewonnen hat.
Warten wir mal ab.

So schauts aus. Und dadurch werden auch automatisch die Konkurrenten aus den anderen Nationen bekannter.
 
Oben