Naja, ich sag es mal so: Irgendein deutscher Schanzenbetreiber würde bestimmt genügend Schnee in einer Halle lagern lassen, um auf diese Weite über den Saisonauftakt in den Weltcup-Kalender zu gelangen. Neustadt, Klingenthal, Oberhof ...
Was man auch mal bedenken muss: Wenn es mit dem finnischen Skisprungsport weiter so bergab geht, wie lange wird der finnische Verband dann überhaupt noch Interesse am Ausrichten von mehr als einem Weltcup-Wochenende haben? Man muss das mal ganz nüchtern betrachten. In Schweden, dem Erfindungsland des modernen Skisprungsports, hat man auch kein Interesse mehr, weil man selbst keine Athleten im Weltcup hat. In Frankreich findet auch schon seit Ewigkeiten kein Weltcup mehr statt, das gilt ja auch für Kanada und die USA. Das liegt nicht nur an der FIS, dass die dort keine Springen durchführen will, sondern die dortigen Verbände wägen sicherlich auch Kosten und Nutzen ab. Wie lange steht Finnland also noch für den Saisonauftakt bereit? Und ja: Diese Saison ging es in Norwegen los. Aber davor jahrelang in Finnland. Und in Norwegen, so meine ich mich zu entsinnen, war die Schneesicherheit Ende November/Anfang Dezember auch nicht unbedingt so sicher. Ist also gut möglich, dass der Saisonauftakt in Zukunft an einen Veranstalter geht, der auch für den Fall von "Schneelosigkeit" vorsorgt. Und das kostet Geld - und das gibt es natürlich vor allem im Schlaraffenland.