Skisprung-News: Neuigkeiten aller Art


G

Gast

Guest
Dann wird Dirk noch aus dem Altersheim kommentieren! :D:
In dem Alter könnte es für ihn eng werden...dann gibt's die live Schalte ins Berliner Altersheim:

Her Thiele, wie sehen sie die aktuelle Situation beim DSV?

Ich finde ffranz macht einen hervorragenden Job als Nachfolger von Heinz Kuttin!



Oha, aber solang man ihm keine Holzwand vor die Nase setzt :hihi: :D:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.317
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Wie bitte geht das denn? Und trotzddem holen sie sich den SGP??? :neinnein:

Und das bei der Skisprungbegeisterung in Polen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.317
Punkte
113
Es steht ja auch im Winter Kalender an einigen Orten, vorausgesetzt fis Zertifikat erneuert. Man sollte davon ausgehen dass man dann auch alles tut um das Zertifikat zu bekommen.
Mal sehen ob was offizielles von der fis kommt
 

KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
Traurig, peinlich und ein Armutszeugnis für die Veranstalter und die Verantwortlichen, die sich um die Anlage kümmern sollten.

Kamil hat schon im Winter während einer PK vor dem Wettbewerb in Zakopane den Zustand der Schanzenanlage angesprochen und darauf aufmerksam gemacht, dass unbedingt etwas getan werden muss, weil man schon gesehen hat, dass die Anlage nicht mehr den Ansprüchen genügt.
Das wurde dann von Hofer auch nochmal angesprochen.

Und dann schaffen die es tatsächlich nicht die Sache bis zum SGP in den Griff zu bekommen? Und jetzt soll auch der Wettbewerb im Winter bedroht sein?

Mir fehlen die Worte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Es steht ja auch im Winter Kalender an einigen Orten, vorausgesetzt fis Zertifikat erneuert. Man sollte davon ausgehen dass man dann auch alles tut um das Zertifikat zu bekommen.
Mal sehen ob was offizielles von der fis kommt

Vielleicht denken die sich, die FIS wird das dann schon so durchwinken.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Es wäre ja auch nicht das erste Mal, dass sich ein Weltcuport zu sicher gefühlt hat. Ich kann mich erinnern, dass an Innsbruck vor dem Umbau 2002 auch Kritik geübt worden ist nach dem Motto: "Die ruhen sich darauf aus, dass sie wegen der Tournee eh im Kalender sind."

Allerdings würde mich auch interessieren, worin die Probleme denn nun genau bestehen. Im Klartext: Handelt es sich um sicherheitsrelevante Punkte, die einen Umbau zwingend erforderlich machen - oder ist es eher mangelnder Komfort, den mehrere tausend Zuschauer wohl gern auf sich nehmen würden, wenn sie dafür nur ein Springen zu sehen bekämen.

Und die Hauptfrage lautet tatsächlich: Ist noch genügend Zeit, um die nötigen Umbauten vor dem Winter vorzunehmen? Ein Winter ohne Zakopane ist eigentlich seit einigen Jahren undenkbar. Vielleicht kann im Notfall auch Szczyrk einspringen, das ja auf dem vorläufigen Kalender stand.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.317
Punkte
113
Ich tippe auf Sicherheitsmängel oder zumindest sowas in der Art. Laut den polnischen Artikeln und den Aussagen ist ja zur Zeit nicht mal Training auf der Schanze möglich. Und trainieren darf man ja auch auf Schanzen ohne FIS Zertifikat. Nicht möglich heißt für mich in dem Fall: es ist gefährlich oder sogar wirklich unmöglich, weil Teile der Schanze fehlen/nicht funktionieren
 

KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
http://www.skijumping.pl/wiadomosci...Nie-mozna-tak-organizowac-Letniej-Grand-Prix/ (Quelle auf polnisch)

Es liegt wohl daran, dass in den letzten Tagen die Trainer (Kruczek und Maciusak) festgestellt haben, dass etwas in der Anlaufspur die Springer ausbremst.
Angeblich ist das Problem plötzlich aufgetaucht und es ist zu wenig Zeit um zu reagieren bis zum SGP.
Konkret geht es darum, dass die Porzelan-Knöpfe (?) auf denen der Ski in der Spur gleitet und die Aluminium-Leisten der Spur schon stark "verbraucht" sind und das führt in Verbindung mit hohen Temperaturen dazu, dass der Springer das Gefühl hat, dass er ausgebremst wird.
So müssten die Springer ihre Anfahrtsposition auf diese Umstände anpassen, damit sie nicht vorn über kippen.

(Angeblich läuft es z.B. bei Kamil nicht mehr so gut seit dem Training in Zakopane, weil er seine Anfahrtsposition nicht mehr umstellen kann bzw. weil er sich jetzt quasi auf die kaputte Zakopane Spur eingestellt hat.)

Daher wird weder das polnische Team dort trainieren noch Springer anderer Nationen auf die Schanze gelassen, weil es zu gefährlich ist.

Es wird also eine neue, moderne Spur (Eisspur?) benötigt, damit dort wieder gesprungen werden kann.
Außerdem sollen in Zakopane noch weitere Modernisierungen dürchgeführt werden, wie die Anpassung der Neigung der Anlaufspur und des Schanzentisches.

Man will den WC in Zakopane im Winter nicht verlieren, also wird man alles dafür tun, dass die Umbauten bis zum Januar 2016 geschafft werden.

*Ich kann perfekt polnisch sprechen und lesen, aber ich bin kein professioneller Übersetzer. Ist bestimmt nicht 100% korrekt, aber ich denke das meiste sollte verständlich sein. :D:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.317
Punkte
113
Gut, die extreme Hitze kam wahrscheinlich auch in Polen ziemlich plötzlich. Da ist es durchaus möglich, dass das Problem erst seit kurzem bekannt ist.
 
M

mipra

Guest
Der zu hohe Luftstand der Skispringer in der ersten Flugphase auf dem Kulm wird korrigiert. Um die Sicherheit der Athleten zu erhöhen, wird im Hinblick auf die WM 2016 (14. bis 17. Jänner) der Vorbau der Skiflugschanze bei Bad Mitterndorf/Tauplitz um vier Meter angehoben.

http://sport.orf.at/#/stories/2237291/
 
Oben