http://www.skijumping.pl/wiadomosci...Nie-mozna-tak-organizowac-Letniej-Grand-Prix/ (Quelle auf polnisch)
Es liegt wohl daran, dass in den letzten Tagen die Trainer (Kruczek und Maciusak) festgestellt haben, dass etwas in der Anlaufspur die Springer ausbremst.
Angeblich ist das Problem plötzlich aufgetaucht und es ist zu wenig Zeit um zu reagieren bis zum SGP.
Konkret geht es darum, dass die Porzelan-Knöpfe (?) auf denen der Ski in der Spur gleitet und die Aluminium-Leisten der Spur schon stark "verbraucht" sind und das führt in Verbindung mit hohen Temperaturen dazu, dass der Springer das Gefühl hat, dass er ausgebremst wird.
So müssten die Springer ihre Anfahrtsposition auf diese Umstände anpassen, damit sie nicht vorn über kippen.
(Angeblich läuft es z.B. bei Kamil nicht mehr so gut seit dem Training in Zakopane, weil er seine Anfahrtsposition nicht mehr umstellen kann bzw. weil er sich jetzt quasi auf die kaputte Zakopane Spur eingestellt hat.)
Daher wird weder das polnische Team dort trainieren noch Springer anderer Nationen auf die Schanze gelassen, weil es zu gefährlich ist.
Es wird also eine neue, moderne Spur (Eisspur?) benötigt, damit dort wieder gesprungen werden kann.
Außerdem sollen in Zakopane noch weitere Modernisierungen dürchgeführt werden, wie die Anpassung der Neigung der Anlaufspur und des Schanzentisches.
Man will den WC in Zakopane im Winter nicht verlieren, also wird man alles dafür tun, dass die Umbauten bis zum Januar 2016 geschafft werden.
*Ich kann perfekt polnisch sprechen und lesen, aber ich bin kein professioneller Übersetzer. Ist bestimmt nicht 100% korrekt, aber ich denke das meiste sollte verständlich sein.
: