Skisprung-News: Neuigkeiten aller Art


Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Unerfreuliche Nachrichten: Aus Kostengründen sind seit dieser Saison nur noch die drei kleineren Schanzen in Ruhpolding in Betrieb. Andere Standorte haben ähnliche Probleme. Herbert Fritzenwenger, der Vizepräsident des SC Ruhpolding, warnt: "Der Skisprung in Bayern stirbt."

https://www.tz.de/sport/wintersport/ruhpolding-geschlossen-skispringen-in-bayern-stirbt-7381225.html

Also das macht langsam echt keinen Spaß mehr, auch im Schawarzwald haben sie nach den neusten Berichten immer mehr Probleme Nachwuchs zu finden/fördern.

Grade in Zeiten wo der Nachwuchs in anderen Nationen boomt ist das echt kein gutes Zeichen :hmpf:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

yeti

Guest
Ruhpolding = Biathlon und sonst nix

Den Lift haben sie einst für die Kombi gebaut, im Jahr drauf war der Weltcup für immer weg. Auf den Schulden sitzt man dort noch immer.
 

JohnBorno

Nachwuchsspieler
Beiträge
194
Punkte
18
Ist Polen auch, zudem gibt es dort wesentlich weniger Schanzen als in Deutschland. Für mich keine Ausrede!

Naja aber das ist eigentlich noch eine Verstärkung der Argumentation. Denn in Deutschland müssen eben deutlich mehr Schanzenanlagen unterstützt werden. Zudem ist Skispringen in Polen der populärste Wintersport, während in Deutschland weitere anlagenintensive Sportarten wie bspw. Bob im öffentlichen Fokus stehen bzw. die Anlagen betrieben werden müssen.

Sei es wie es sei, ist es eine Schande, solche Schanzenanlagen nicht in Gänze betreiben zu können.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Ist Polen auch, zudem gibt es dort wesentlich weniger Schanzen als in Deutschland. Für mich keine Ausrede!

Polen ist ein Fussballland?:rolleyes:

JohnBorno....ich behaupte mal, dass in Deutschland generell nicht gerade wenig Geld für die Sportförderung ausgegeben wird. Vermutlich mehr als in Polen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Polen ist ein Fussballland?:rolleyes:

JohnBorno....ich behaupte mal, dass in Deutschland generell nicht gerade wenig Geld für die Sportförderung ausgegeben wird. Vermutlich mehr als in Polen.

Skispringen ist die Nummer 2 nach Fußball hieß es auf Eurosport und ZDF/ARD gleichermaßen. Naja bin mir nicht so sicher wie genau die Recherchiert haben aber ein Robert Lewandowski ist mindestens genauso ein Volksheld wie Stoch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Ach so vom Beliebtheitsgrad meinst du. Aber wohl eher ausländischer Fussball, der Lewy spielt ja auch nicht in Polen. Und garantiert weniger Fussballhype als bei uns.
 

Lukas

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.144
Punkte
36
Das Skispringen genießt in Polen eine große Aufmerksamkeit. Vergleichbar mit der Formel 1 in Deutschland. Adam Malysz war der Michael Schuhmacher der der Sportart einen Schub gegeben hat und bis heute anhält.

In Polen liegt der Fokus eher auf die großen internationalen Fußballturnieren der Nationalmannschaften. Der Vereinsfußball kann nicht annähernd mit der Bundesliga mithalten. Dann interessiert man sich in Polen lieber für die Bayern oder Dortmund.

Als ich letztes Wochenende in Oberstdorf war hat das polnische TV am Samstag nach dem Springen eine Liveschalte vom Nordic Park gemacht. Das unterstreicht die Bedeutung der Sportart. Nicht zu vergessen das die polnischen Meisterschaften auch immer im Hauptprogramm übertragen werden. Man lässt es sich auch nicht nehmen einen Sommer Gand Prix aus Wisla um 20:00 Uhr zu senden. In Deutschland unvorstellbar das ein Sport außer Fussball zur Primetime in der ARD oder ZDF läuft. Nicht mal der SWR interessiert sich für das Springen in Hinterzarten. Lieber sendet man bei den Dritten Spiele aus der 3. Liga aus leeren Stadien.

Was die Nachwuchsförderung betrift haben die Polen mit Lotos einen langjährigen und starken Sponsor der dort sehr aktiv ist. Das ist auf keinen Fall zu unterschätzen.
 
M

mipra

Guest
Seefeld als Ausrichter der 52. nordischen Ski-WM von 19. Februar bis 3. März 2019 bemüht sich beim Weltverband FIS um die Aufnahme eines Team-Wettbewerbs der Skispringer von der Normalschanze. Das gab das Organisationskomitee am Freitag während einer Pressekonferenz in Lahti bekannt.

http://sport.orf.at/#/stories/2269539/
 
Zuletzt bearbeitet:

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Erstmal gibt's für die Damen einen teambewerb, Leute. Die Herren haben schon 4 und wollen jetzt 5, aber die Frauen nur 2 oder was ?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich bin da auch nicht so begeistert. Skispringen ist eine Einzelsportart. Ein Teamspringen ab und zu ist zwar ganz nett - aber wenn dann bei der WM 3 von 5 Entscheidungen im Team fallen, ist irgendwie die Verhältnismäßigkeit nicht mehr gewahrt.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Naja. Wenn der Ausrichter das will und keinen Damenteamwettkampf, was willst du machen? Gab es ja bis zum mixed eh schon, also nen 2. Teamwettkampf der Herren... Und wenn das nunmal mehr Zuschauer und mehr Quote bringt?
Ich persönlich glaube eher an gar keinen zusätzlichen Wettkampf. Wenn aber eher bei den Herren als bei den Damen
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.424
Punkte
113
Ort
Berlin
Seefeld als Ausrichter der 52. nordischen Ski-WM von 19. Februar bis 3. März 2019 bemüht sich beim Weltverband FIS um die Aufnahme eines Team-Wettbewerbs der Skispringer von der Normalschanze. Das gab das Organisationskomitee am Freitag während einer Pressekonferenz in Lahti bekannt. ...

Gabs doch schon mal, Oberstdorf 2005. Ist man wieder von abgekommen, aus gutem Grund, wie ich finde.
Dann wirklich lieber ein Damen-Team.
 
Oben