Skisprung-News: Neuigkeiten aller Art


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.428
Punkte
113
Ort
Berlin
OMG!
Pertile hält sich wohl für einen Visionär, den Retter des dem Untergang geweihten Skispringens. :crazy:
Die Brasilianer werden sich in die heißblütigen Springer wie Geiger, P. Prevc, Granerud oder Kobayashi schockverlieben und die mobile Schanze behalten wollen. Fußball ist doch nichts dagegen. :LOL:
 

K-Jag

Nachwuchsspieler
Beiträge
179
Punkte
28
Ich glaube die Idee ist gar nicht so unwahrscheinlich wenn man sie sich mal genauer anschaut, wie mann es umsetzen kann.
Es wird wenn den ein Wettkampf auf einer kleineren Schanze etwa HS 50-60.
In anderen Sportarten werden auch temporäre Bauten aus Gerüstmaterial eingesetzt oder es wird wie ein Großes Fahrgeschäft auf einem Volksfest in den Ausmaßen.
Es müsste eine Keramikspur und Matten werden, als eher im Sommer oder Herbst.

Gruß K-Jag
 

K-Jag

Nachwuchsspieler
Beiträge
179
Punkte
28
Wenn man die Schanze in Berlin ins Marathontor baut und der Schanzentisch etwa auf höhe de des Daches liegt hat man ca. 36 Meter zwischen Tisch und dem Tiefsten Punkt des Auslaufes, um länge des Auslaufes zu sparren müsste man natürlich einen Gegenhang bauen. Die daten habe aus folgendem Dokument entnommen, das Profil wird natürlich ein kompromiss sein.

Gruß K-Jag

PS: Man täuscht sich beim Olympiastadion leich bei den Ausmaßen der Rasen liegt 15 Meter tieft und das bei ca. 20 Metern über der Umgebung also ca. 36 Meter differenz.

Das Ganze funktioniert natürlich nicht in allen Stadien
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.305
Punkte
113
Ort
Austria
So abwegig das für uns Puristen auf den ersten Blick auch klingen mag… etwas weiter gedacht wäre zumindest die Idee als flashiger Show Event sicher durchaus überlegenswert, um die Popularität zu steigern. Einen ernsthaften Wettkampf mit Weltcup Punkten sehe ich da hingegen nicht, dafür ist die Wintersaison da
 

Speakeasy

Nachwuchsspieler
Beiträge
816
Punkte
63
Ich bin für diese Anlage:

10.jpg


Wenn man auf cm genau misst, dann bekommen wir sicher auch einen Sieger. ;)
 

Speakeasy

Nachwuchsspieler
Beiträge
816
Punkte
63
Nachtrag: Irgendwie scheinen die Infantdillo-Ideen in mehreren anderen Sportarten um sich zu greifen.
 

Dickbauch

Nachwuchsspieler
Beiträge
190
Punkte
43
Finde es gut dass unser Lieblingssport auch ohne Schnee funktionieren kann. Wie ein Wintersport in einem Land ohne Winter angenommen wird fände ich schon interessant.

Warum Pertile aber aufs Maracana kommt wird nur er selber wissen.
 
Beiträge
53.993
Punkte
113
Ich denke so als Event kann das schon funktionieren, wenn man das ganze richtig vermarktet. Find das gar nicht so blöd. Glaube aber nicht, dass das wirklich nachhaltig wäre. Eine achtmonatige Wettkampf-Serie halte ich für Schwachsinn.
 

Kestrel7017

Nachwuchsspieler
Beiträge
257
Punkte
28
Als Wettkampfserie fände ich es auch blöd, ein einzelner Wettkampf wäre witzig, aber ich glaube nicht, dass alle dafür nach Brasilien fliegen und etablieren wird man den Sport in einem Land ohne Winter wohl auch nicht, obwohl Springeraus Brasilien natürlich interessant wären. Eher sollte man versuchen das Skispringen dort zu entwickeln oder zurückzuholen, wo es möglich ist (Litauen, Balkanländer, Schweden, Slowakei, Island, meinetwegen auch Mittelasien, Indien und Nordafrika, etc.)
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
642
Punkte
63
Skispringen in Sportstadien ist ja wirklich nichts Neues. Gab es ja schon in ein paar in den USA und auch im Wembley-Stadion. Allerdings wäre das heute viel teurer wegen der Sicherheit (man muss sich nur die abenteuerlichen Konstruktionen von damals anschauen) und mit den erzielbaren Weiten kann man heute nicht mehr so leicht einen Hund hinterm Ofen hervorlocken.
 

Vorticity

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.320
Punkte
63
Auch wenn man wegen des Klimawandels kreativ werden muss, finde ich beim Skispringen sollte schon der Sport im Vordergrund stehen und nicht die Show. Das stößt mir schon bei der Formel 1 auf, dass der Showgedanke mittlerweile den Sport überflügelt. Wenn man sagt für 1-2 Wettbewerbe ist das ja ok, dann wirds aber wahrscheinlich nicht dabei bleiben. Irgendwo werden dann Gelder zur Austragung gezahlt und etablierte Weltcupstationen aus dem Kalender gedrängt um dann in Dubai, Las Vegas etc zu springen. Bin ich kein Freund von.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.483
Punkte
113
Ort
Kärnten
Hoffentlich wird das niemals passieren, war ja schon bei den Alpinen grausam genug. Sowas hat mit Sport nichts mehr zu tun, wieviel will man eigentlich noch verändern, und kaputt machen?
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.213
Punkte
113
So abwegig das für uns Puristen auf den ersten Blick auch klingen mag… etwas weiter gedacht wäre zumindest die Idee als flashiger Show Event sicher durchaus überlegenswert, um die Popularität zu steigern. Einen ernsthaften Wettkampf mit Weltcup Punkten sehe ich da hingegen nicht, dafür ist die Wintersaison da
So bisschen wie Biathlon Auf Schalke, meinst du?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.305
Punkte
113
Ort
Austria
So bisschen wie Biathlon Auf Schalke, meinst du?
ja genau. Wobei Skispringen da eben den Wow-Effekt noch mehr inne hat, wenn es gut aufgezogen wäre (keine Ahnung wie sich das mit so einem mobilen Teil realisieren ließe). Aber da wären bspw. für gewisse Events in den USA, Asien oder vielleicht auch dem Nahen Osten schon genügend Fans außerhalb Europas zu lukrieren
 
Oben