Skisprung-News: Neuigkeiten aller Art


Morilla

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.717
Punkte
83
Ich weiß nicht genau wo ich es erfragen soll, daher nun hier meine Frage.
Haben die öffentlich rechtlichen schon ihr Winterfahrplan veröffentlicht? Und gibt es auch eine Übersicht, welche Moderatoren und Experten eingesetzt werden?
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.256
Punkte
113
St. Moritz/Engadin (SUI) und Lillehammer/Hafjell (NOR) bewerben sich offiziell für die FIS Games 2028. In der Schweiz gibt es wohl noch leichte Unstimmigkeiten, sollte man sich für die Olympischen Winterspiele 2030 bewerben aufgrund der geringen zeitlichen Distanz.

Für die Winterspiele 2030 sind die aktuellen Kandidaten Schweden (Stockholm/Are), Schweiz (komplettes Land) und Frankreich (Rhone-Alpes/Cote d‘Azur). Salt Lake City (2002 Austragungsort) wird für 2034 präferiert. Die Spiele werden doppelt vergeben kommendes Jahr.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Ursprünglich wollte ich ja ganz gehen, weil ich hier bei einigen Usern nur noch genervt habe, aber irgendwie wollte man mein Konto nicht löschen. Werde aber sicherheitshalber nur noch sporadisch hier mitschreiben, überwiegend im Biathlon Bereich ;)
Dass wir dein Konto nicht löschen wollten hat natürlich System - wie man sieht in weiser Voraussicht ;) freut mich dass du wieder da bist!
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
660
Punkte
63
Derzeit findet das Forum Nordicum in Bad Mitterndorf statt.
Pertile spricht dort von Plänen, die Skiflugschanzen zu vergrößern.
Man spricht von 260 bis 265 Metern in den nächsten Jahren und schon im nächsten Frühjahr sollen in Planica die Bagger auffahren.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.256
Punkte
113
Ich weiß nicht genau wo ich es erfragen soll, daher nun hier meine Frage.
Haben die öffentlich rechtlichen schon ihr Winterfahrplan veröffentlicht? Und gibt es auch eine Übersicht, welche Moderatoren und Experten eingesetzt werden?
Seitens der ARD gibt es jetzt eine kleine Vorschau.
Die Webstreams sind hier bereits 2 Monate im Voraus ersichtlich.
 
Beiträge
55.025
Punkte
113
Derzeit findet das Forum Nordicum in Bad Mitterndorf statt.
Pertile spricht dort von Plänen, die Skiflugschanzen zu vergrößern.
Man spricht von 260 bis 265 Metern in den nächsten Jahren und schon im nächsten Frühjahr sollen in Planica die Bagger auffahren.
Absolut richtig so…es wird wieder Zeit für einen Weltrekord, aber den lässt aktuell keine Schanze mehr zu
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.256
Punkte
113
Planica will 2028 bei der Skiflug-WM auch die Frauen dabei haben.

Quelle:
2028 wird es doch keine Skiflug-WM geben. Die finden doch nur noch alle vier Jahre ab 2026 statt :confuse:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Skifliegen wird auch in den FIS Games integriert sein. Ich wüsste nicht, warum es dann nochmals eine separate WM geben soll. Immerhin gibt es bei den FIS Games auch Medaillen.
Falls das tatsächlich so ist (auch hier wieder die Frage: Wo steht das?), wäre es wirklich nicht sinnvoll, separate Skiflug-Weltmeisterschaften zu veranstalten.

Aufgrund der geringen Anzahl an Skiflugschanzen weltweit halte ich es aber für keine gute Idee, Skifliegen mit ins Programm auszunehmen. Damit würde sich die FIS doch deutlich bei der Wahl der Austragungsorte einschränken.

Für 2028 bewerben sich übrigen St. Moritz und Lillehammer... zumindest in der Schweiz gibt es keine Skiflugschanze.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.883
Punkte
113
Wenn das Ausrichterland eine Flugschanze hat, kann man es ja integrieren, aber sonst macht das eher keinen Sinn.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.256
Punkte
113
Falls das tatsächlich so ist (auch hier wieder die Frage: Wo steht das?), wäre es wirklich nicht sinnvoll, separate Skiflug-Weltmeisterschaften zu veranstalten.

Aufgrund der geringen Anzahl an Skiflugschanzen weltweit halte ich es aber für keine gute Idee, Skifliegen mit ins Programm auszunehmen. Damit würde sich die FIS doch deutlich bei der Wahl der Austragungsorte einschränken.

Für 2028 bewerben sich übrigen St. Moritz und Lillehammer... zumindest in der Schweiz gibt es keine Skiflugschanze.

Es sollen ja alle FIS Bewerbe im Rahmen dieser 16 Tage stattfinden. Lillehammer würde sicher Vikersund nutzen, dass ist nur knapp 3 Stunden entfernt. Und bei der Schwizer Kandidatur würde auch Normal- und Großschanze getrennt sein. Normalschanze soll in Kandersteg sein und Großschanze in Engelberg. Skifliegen könnte man in Oberstdorf machen,
 
Oben