Skisprung-News: Neuigkeiten aller Art

sj44

Bankspieler
Es geht es schon los: Die Freestylerin Anastasia Tatalina ist auch auf der Liste und das sorgt für Kritik.

Suomigirl26

Bankspieler
FLSU stimmt den Entscheidungen der FIS nicht zu und verteidigt weiterhin die Prinzipien des demokratischen Sports. Wir sammeln derzeit Beweise dafür, dass russische/Belarussische Sportler und Mitarbeiter Teil eines Systems sind, das die Politik der Aggressorstaaten unterstützt.

Wenn ihr Informationen habt, die dies unterstützen könnten, schickt sie uns bitte per E-Mail an secretary@sfu.org.ua oder per Privatnachricht an die Facebook- und Instagram-Seiten der FLSU.

Wenn jemand, damals Screenshots über die Entgleisungen der beiden Skispringer gemacht hat, unbedingt dahin schicken 🙏

Hakuba

J-Fan
Skijumping.pl berichtet, dass der russische Verband fünf Springer, drei Springerinnen und drei Kombiniererinnen für den Erwerb des AIN-Status gemeldet hat.

Für die Springer soll - sofern sie akzeptiert werden - der erste Start bei der VST erfolgen. Man bemühe sich derzeit um Visa für GER und AUT.

Lazergirl

EFF #3
Wird es jetzt wieder salonfähig, Leute zu denunzieren*?! Wahnsinn.
:gitche::rolleyes:

edit: *im Sinne von Melden / Anzeigen/Anschwärzen (Begriff unglücklich gewählt)

Zuletzt bearbeitet:

Lazergirl

EFF #3
Skijumping.pl berichtet, dass der russische Verband fünf Springer, drei Springerinnen und drei Kombiniererinnen für den Erwerb des AIN-Status gemeldet hat.

Für die Springer soll - sofern sie akzeptiert werden - der erste Start bei der VST erfolgen. Man bemühe sich derzeit um Visa für GER und AUT.

Warum sollte man ihnen kein Visum geben, bekommen andere Russen ja auch nach wie vor. Ich sehe aber die Änderungen als Problem.... sie müssten ja entsprechend über alles informiert werden und auch die Anzugkontrollen erstmal überstehen. An einen VST Start glaube ich nicht.

Hakuba

J-Fan
Warum sollte man ihnen kein Visum geben, bekommen andere Russen ja auch nach wie vor. Ich sehe aber die Änderungen als Problem.... sie müssten ja entsprechend über alles informiert werden und auch die Anzugkontrollen erstmal überstehen. An einen VST Start glaube ich nicht.

Der Russische Skiverband ist nach wie vor ein volles Mitglied der FIS und müsste daher alle Informationen und Dokumente erhalten haben.

Ich gebe Dir aber recht: Die speziellen Anleitungen zur Umsetzung hat man ihnen sicher nicht zukommen lassen, so dass es wahrscheinlich schwierig für sie sein wird, ihr Material gechippt zu bekommen.

Suomigirl26

Bankspieler
Wie kann man das bitte toll finden, und liken, wenn, mutmaßliche Putin Anhänger noch während des Angriffskrieges zu Olympia zugelassen werden.
Was stimmt mit euch nicht? 😳
Ne da bekomme ich echt eine Wut, wie man als Mensch so enpathielos reagieren kann.

Suomigirl26

Bankspieler
Noch nie gehört von sowas, weil da sage ich einfach Danke, und like keine Fragwürdigen Posts.

Aber sehe gerade, dass es ja einen Thread gibt, wo die Beweise hoffentlich noch drin sind.
Und ja es gibt ein Foto 🙏

Zuletzt bearbeitet:

Finn-Lady

Bankspieler
Es gibt unabhängig von der Aufforderung einige Bekenntnisse von russischen Athleten, die den Krieg unterstützt, ich will nicht sagen gefeiert, haben/es womöglich immer noch tun who knows (Klimovs Handschuhe sind ja nur eines) und sich sogar nach der Sperre mit dem Z-Symbol haben fotografieren lassen. Diese Fotos existieren sogar hier im Forum.
Da haben die russischen/ auch belarussische Athlet*innen dann selbst dazu beigetragen, dass sie auf Grund solcher Statements womöglich keine Starterlaubnis erhalten.

Von daher sind Aussagen wie diese
Wird es jetzt wieder salonfähig, Leute zu denunzieren?! Wahnsinn.
:gitche::rolleyes:

halt völlig fehl am Platze. Ich finde sie sogar unerträglich.
Hier wird mMn eine Täter-Opfer-Umkehr betrieben.

(Unabhängig davon, dass man nicht weiß wieviel damals staatlich vorgeschriebene Propaganda oder auch persönliche Meinung war/ist. Aber genauso wenig weiß man, was heute die eigene Meinung oder doch nur ein Lippenbekenntnis ist.)

Am Ende bleiben immer noch ukrainische Sportler*innen, die russischen/belarussischen Sportler*innen gegenüber stehen, deren Heimatland ihr eigenes Land tagtäglich unerträglichem Leid aussetzen, weil man billigend zahlreiche Tote in Kauf nimmt, nur um eigene Interessen durchzusetzen.

sj44

Bankspieler
Jetzt unabhängig von der Frage, ob ihr Verhalten einen Start erlaubt bzw. sie ein Visum bekommen:
Wie viele AIN-Athleten dürfen überhaupt starten? Alleine die Saison 2021/22 listet gleich neun Russen mit dem ewigen WC-Startrecht (ein WC oder GP-Punkt reicht ja) auf. Wenn die fünf Herren starten lassen wollen, dann würde das bedeuten, dass sie gleich viel Starter wie die großen Nationen hätten. Das wäre schon arg.

Noch dazu ist AIN ja kein nationaler Verband, der so wie andere Verbände grundsätzlich Startplatz-Beschränkungen unterworfen ist. Hat sich die FIS dazu schon was überlegt? Da ist noch einiges unklar.

Suomigirl26

Bankspieler
Ich kann euch nur raten, gewisse Leute zu blockieren, es ist nur mehr unerträglich.
Mir wurde der Satz auch nur zugespielt, und hatte sofort Gänsehaut und Wut zugleich.
Wie kann man nur so werden, mir einfach unbegreiflich.

Hakuba

J-Fan
Wenn die fünf Herren starten lassen wollen, dann würde das bedeuten, dass sie gleich viel Starter wie die großen Nationen hätten. Das wäre schon arg.
Ich denke, man hat mehr Anträge gestellt als Plätze zur Verfügung gestellt werden, weil man davon ausgeht, dass eventuell der eine oder andere nicht durchkommt.

@Suomigirl26

Du hast dich von Anfang an als sehr emotional betroffen von der Kriegssituation gezeigt. Das berührt mich.
Ich selbst schwanke hin und her zwischen der Zustimmung zum generellen Ausschluss russischer und weißrussischer Sportler und der Zulassung von Sportlern, die eine Distanz zu Putin und seinem Krieg bewahrt haben.
Schwierig finde ich, dass die einzelnen Sportverbände unterschiedlich agieren. Im Tennis dürfen alle starten. Die Regelung, dass Staatsangehörigkeit und Flagge nicht eingeblendet werden, ist Augenwischerei. Jeder weiß, wenn keine Nationalität dasteht, woher die Spieler stammen. Bei den Sommerspielen durften auch einzelne getestete Sportler starten. Mir fehlt hier Stringenz.

Ich nehme also erst einmal die Sachinformationen zur Kenntnis und hoffe, dass die FIS sehr genau prüft, bevor sie einem Athleten/einer Athletin den AIN-Status zuerkennt.

Lazergirl

EFF #3
Ich nehme also erst einmal die Sachinformationen zur Kenntnis und hoffe, dass die FIS sehr genau prüft, bevor sie einem Athleten/einer Athletin den AIN-Status zuerkennt.
Du sagst es.... es ist Aufgabe der FIS. Und nicht die von Suomigirl26 und anderen. Man wird ja so fair sein, die Kandidaten auch persönlich anzuhören.

@Finn-Lady Du findest das wirklich okay, als im Verfahren völlig unbeteiligte Person Beweise zu sammeln und die Sportler anzukacken, um deren Start zu verhindern? Du findest es okay, andere Leute zu melden? Mir ist so etwas zutiefst zuwider! Die Stasi hätte ihre Freude an solchen Mitarbeiterinnen gehabt.

Davon abgesehen wird es höchste Zeit, dass dieser grausame Krieg endlich endet und das Sterben aufhört. Ich denke darauf können wir uns hier wenigstens einigen.

Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Du sagst es.... es ist Aufgabe der FIS. Und nicht die von Suomigirl26 und anderen Denunzianten. Man wird ja so fair sein, die Kandidaten auch persönlich anzuhören.

@Finn-Lady Du findest das wirklich okay, als im Verfahren völlig unbeteiligte Person Beweise zu sammeln und die Sportler anzukacken, um deren Start zu verhindern? Du findest es okay, andere Leute zu melden? Mir ist so etwas zutiefst zuwider! Die Stasi hätte ihre Freude an solchen Mitarbeiterinnen gehabt.
Denunziantentum ist einfach etwas völlig anderes. Der Begriff passt hier einfach nicht.

Finn-Lady

Bankspieler
Was an der Aussage „unabhängig von der Aufforderung“ ist eigentlich falsch zu verstehen? Du fährst hier mal wieder eine merkwürdige Strategie, um deine Meinung kundzutun, indem du Posts nur halb zitierst und dann irgendetwas in das Geschriebene hineininterpretierst, was da nicht steht.
Aber noch einmal… es gibt zahlreiche Statements und Fotos, da bräuchte es keine „Denunzianten“, wie du es ausdrückst.

Wie wäre es mal damit, meinen gesamten Post zu lesen und dich dann mit dem kompletten Inhalt auseinanderzusetzen?

Danke @Benjamin 🙏🏻

Suomigirl26

Bankspieler
Ich denke, man hat mehr Anträge

@Suomigirl26

Du hast dich von Anfang an als sehr emotional betroffen von der Kriegssituation gezeigt. Das berührt mich.
Ich selbst schwanke hin und her zwischen der Zustimmung zum generellen Ausschluss russischer und weißrussischer Sportler und der Zulassung von Sportlern, die eine Distanz zu Putin und seinem Krieg bewahrt haben.
Schwierig finde ich, dass die einzelnen Sportverbände unterschiedlich agieren. Im Tennis dürfen alle starten. Die Regelung, dass Staatsangehörigkeit und Flagge nicht eingeblendet werden, ist Augenwischerei. Jeder weiß, wenn keine Nationalität dasteht, woher die Spieler stammen. Bei den Sommerspielen durften auch einzelne getestete Sportler starten. Mir fehlt hier Stringenz.

Danke, dass ist lieb von dir, und hast du noch gut in Erinnerung. 🤗 Ja mein Opa väterlicherseits kommt aus der Ukraine, und zum Glück muss er das nicht mehr miterleben, da er das schon erlebt hatte. Würde auch gerne mal hin um Verwandte zu suchen, aber momentan leider ein Ding der Unmöglichkeit.

Ja du sagst es, schwierige Sachlage leichter wäre es gewesen, wenn noch alle während des Angriffskrieges gesperrt geblieben wären, wie es auch vorgesehen war.
Warum es bei manchen Verbänden leichter geht, weiß ich leider auch nicht, vielleicht ist die Bürokratie dort einfacher?

Und hoffen wir einfach, dass die FIS alles genau überprüft, weil das wäre sonst Wahnsinn bei einigen Sportlern.

Oben