hier noch der zweite Teil zum Thema Vorsprungstipp:
Zitat von xxx
Hallo Jass
Danke dir für deine Erklärung, also dass man beim Teamspringen hier noch den Vorsprungswert mit berücksichtigt ist für mich hundertprozentig nachvollziehbar, ansonsten hätte man ja wirklich wie du sagst reihenweise die gleichen Ergebnisse am Ende.
Was mich allerdings heute viel mehr überrascht hat ist die eigentliche Gewichtung von diesem.
Um noch mal zu den beiden Tipps von vorhin zurückzukommen.
Tipp1: Tipp2:
Österreich Österreich
Norwegen Norwegen
Finnland Deutschland
Slowenien Finnland
66,6 Punkte 25 Punkte
280 Punkte 268 Punkte
Tipp 1 bringt trotz des Fehlens von Deutschland 280 Punkte also 12 Punkte mehr als Tipp 2.
Ich weiss nicht wie du das siehst, aber ich finde
rein objektiv gesehen Tipp 2 aussagekräftiger da einfach Deutschland (Platz 2) anstatt Slowenien (Platz 8) drinnen ist und das sollte meiner Meinung nach mehr zählen als ein Vorsprungtipp.
Bitte verstehe mich nicht falsch jetzt, meine Argumentation hat rein gar nichts damit zu tun dass ich womöglich ein schlechter Verlierer bin, oder der entsprechenden Person die höhere Punktzahl nicht gönne, es geht nur um die Verteilung der Punkte und hier ist für mich die Gewichtung gerade bei Ergebnissen wie heute zwischen Vorsprung und getippten Mannschaften zu einseitig verteilt.
Vielleicht sollte man beim Teamspiel einfach für jede richtig getippte Mannschaft noch Zusatzpunkte verteilen und für nicht getippte Minuspunkte um so ein Gleichgewicht zu schaffen.
Also den Spaß werde ich deswegen ganz sicher nicht verlieren, das Ganze soll ja auch mehr eine Anregung von mir sein für den Teamwettbewerb.
Euer Tippspiel ansich ist nämlich wirklich große Klasse und sehr unterhaltsam.
Danke wünsche dir auch ne gute Nacht und nen schönen Tag morgen
Viele Grüße
Antwort von mir:
es stimmt schon, dass die Bewertung der beiden Faktoren sicherlich nicht optimal ausgeglichen ist. Ich hab deine Ausführung mal zur Info als Anregung an Benjamin weitergegeben.
Es geht hier halt immer noch um "just for fun" und da muss man halt schauen, wie kompliziert man es gestaltet. Schon jetzt brauchen wir pro Springen ca. 2 Stunden (Einzelspringen) oder 1,5 Std. (Team - durch viele gleiche Tipps, die man aber auch erstmal zusammen suchen muss) für die Auswertung und das obwohl Benjamin ein Programm geschrieben hat. Die Vorsprungstipps werden nicht von Bens Programm berücksichtigt und müssen händisch bzw. mit Excel berechnet werden, wozu sie natürlich erst einmal übernommen werden müssen. Wir möchten es einfach nicht noch komplizierter machen, nur um ggf die Tipps etwas optimierter darstellen zu können.
Du musst sehen - das ist alles Freizeit die wir opfern (und das ist es - ein Opfer. Ich könnte die Zeit wesentlich besser und vor allem sinnvoller nutzen für meine Weiterbildung, die ich neben einer gut 40 Stunden Arbeits-Woche noch mache). Von daher werden wir es sicherlich nicht noch komplexer machen. Vielleicht hat Benjamin noch eine Idee als Mathegenie, aber vorerst wird es definitiv so bleiben, wie es ist. Wenn du eine Idee hast, die einfach umsetzbar ist, ist diese natürlich gerne bei uns willkommen.
...