eben bekam ich von jemandem (wenn es ok für dich ist, kann ich deinen Namen auch gerne noch nachtragen

- auf Grund des Tipps könnte natürlich auch jeder suchen, aber das hoffe ich mal nicht...) eine vielleicht auch für andere interessante Anfrage. Daher möchte ich euch gerne alle sozusagen "ins Boot holen":
Zitat von ...
Hallo Jass
Erstmal danke fürs Auswerten, ich hab aber mal eine Frage wie genau die Punkte für die Teamauswertung berechnet werden, im Erklärungsthread konnte ich dazu leider nichts finden.
Eine Userin hier hat z.b folgendes getippt:
Österreich
Norwegen
Finnland
Slowenien
66,6 Punkte
Dafür gab es 280 Punkte und das obwohl der Silbermedaillengewinner Deutschland nicht dabei war und stattdessen die achtplazierten Slowenen.
Ich hatte getippt:
Österreich
Norwegen
Deutschland
Finnland
Vorsprung: 25 Punkte dafür gab es 268 Punkte
Das war insgesamt erst meine dritter Mannschaftswettbewerb hier, aber wie es scheint zählt der getippte Vorsprung des siegreichen Teams wesentlich mehr als die Mannschaften die man tippt und das überrascht mich doch ein wenig.
Schöne Grüße
Meine Antwort:
Hallo,
ja, das stimmt. Der Vorsprung ist für das Endergebnis wirklich ausschlaggebend. Der Grund dafür ist, dass es bei Teamwettbewerben immer sehr viele gleiche Tipps gibt. Dies versuchen wir zu unterbinden durch die Vorsprungtipps. Gerade heute mit einem Vorsprung von rund 72 Punkten zwischen GER und AUT sprengt es das Feld natürlich stark auseinander.
Der von dir angesprochene Tipp (den ich auch hatte) ergab heute 26 gleiche Tipper mit 315 Punkten.
Der Siegertipp mit 325 Punkten hätte gleich 13 gleiche Tipper gebracht und somit 13 Goldmedaillen. Silber hätte ein Tipper gewonnen und Bronze 29 Personen.
Somit hätten also 43 Tipper (mehr als die Hälfte der Teilnehmer) auf dem Podest gestanden. Dies unterbindet der Vorsprungstipp. Sicherlich ist gerade dieser reine Glückssache, aber das gehört genau genommen ja auch auf der realen Schanze dazu. Aufwind oder Rückenwind, Bewertung der Jury.... all das ist auch ein wenig Glück...! Genau wie hier!
Ich hoffe, ich kann dir mit diesen Infos ein wenig helfen und hoffe auch, dass du die Lust am Tippen nicht verlierst! So viele Teamspringen kommen ja nicht mehr....