Skisprung-Wettspiel 2009/2010: Olympia - Vancouver, Team INCL. Vorsprungstipp


Jass

Nachwuchsspieler
Beiträge
411
Punkte
0
ja stimmt. da die Ösis im 2. Durchgang net nachgelassen haben. Aber das weiß man ja nie so genau vorher....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jass

Nachwuchsspieler
Beiträge
411
Punkte
0
eben bekam ich von jemandem (wenn es ok für dich ist, kann ich deinen Namen auch gerne noch nachtragen ;) - auf Grund des Tipps könnte natürlich auch jeder suchen, aber das hoffe ich mal nicht...) eine vielleicht auch für andere interessante Anfrage. Daher möchte ich euch gerne alle sozusagen "ins Boot holen":

Zitat von ...

Hallo Jass

Erstmal danke fürs Auswerten, ich hab aber mal eine Frage wie genau die Punkte für die Teamauswertung berechnet werden, im Erklärungsthread konnte ich dazu leider nichts finden.
Eine Userin hier hat z.b folgendes getippt:

Österreich
Norwegen
Finnland
Slowenien

66,6 Punkte

Dafür gab es 280 Punkte und das obwohl der Silbermedaillengewinner Deutschland nicht dabei war und stattdessen die achtplazierten Slowenen.

Ich hatte getippt:
Österreich
Norwegen
Deutschland
Finnland

Vorsprung: 25 Punkte dafür gab es 268 Punkte

Das war insgesamt erst meine dritter Mannschaftswettbewerb hier, aber wie es scheint zählt der getippte Vorsprung des siegreichen Teams wesentlich mehr als die Mannschaften die man tippt und das überrascht mich doch ein wenig.

Schöne Grüße


Meine Antwort:

Hallo,

ja, das stimmt. Der Vorsprung ist für das Endergebnis wirklich ausschlaggebend. Der Grund dafür ist, dass es bei Teamwettbewerben immer sehr viele gleiche Tipps gibt. Dies versuchen wir zu unterbinden durch die Vorsprungtipps. Gerade heute mit einem Vorsprung von rund 72 Punkten zwischen GER und AUT sprengt es das Feld natürlich stark auseinander.

Der von dir angesprochene Tipp (den ich auch hatte) ergab heute 26 gleiche Tipper mit 315 Punkten.

Der Siegertipp mit 325 Punkten hätte gleich 13 gleiche Tipper gebracht und somit 13 Goldmedaillen. Silber hätte ein Tipper gewonnen und Bronze 29 Personen.

Somit hätten also 43 Tipper (mehr als die Hälfte der Teilnehmer) auf dem Podest gestanden. Dies unterbindet der Vorsprungstipp. Sicherlich ist gerade dieser reine Glückssache, aber das gehört genau genommen ja auch auf der realen Schanze dazu. Aufwind oder Rückenwind, Bewertung der Jury.... all das ist auch ein wenig Glück...! Genau wie hier!

Ich hoffe, ich kann dir mit diesen Infos ein wenig helfen und hoffe auch, dass du die Lust am Tippen nicht verlierst! So viele Teamspringen kommen ja nicht mehr....
___________________________________

Dies also zur Info für alle, die sich vielleicht auch schon ähnliches gefragt haben!
 

fraennie

Queen of Squeak
Beiträge
851
Punkte
0
Ort
Allgäu
Ich bin trotzdem der Meinung, dass es wichtiger ist, die Teams richtig zu haben als den Vorsprung (und ich sag das nicht, weil es diesmal auch mich betrifft, mir ist das schon öfter unangenehm aufgefallen und nachdem das jetzt ohnehin aufgegriffen wird, kann ich ja auch meinen Senf dazu abgeben). Um zu viele Sieger zu verhindern, könnte man z.B. denjenigen mit Zusatzpunkten belohnen, der nicht nur alle vier Teams richtig hat, sondern mit seinem Vorsprungstipp dem tatsächlichen Vorsprung am nächsten kommt (z.B. bei 10 Leuten dann halt 10 Punkte für den besten und dann nach unten abgestuft). Aber letztendlich ist es nun mal so, dass Teamspringen leichter zu tippen sind und das Ergebnis dann zwanghaft künstlich zu entzerren, finde ich unnötig, insbesondere angesichts der Tatsache, dass es ohnehin nur so wenige davon gibt.
Wenn jemand Slowenien statt Deutschland im Tipp hat, den Achtplatzierten anstelle des Zweitplatzierten, dann sollte dieser Tipp auch insgesamt niedriger bewertet werden.
 

juri

Pilot bei Fübelst Air
Beiträge
820
Punkte
0
Ort
Leipzig / Sachsen
ich muss zwar fraennie zustimmen in bezug auf slowenien und deutschland (8. und 2.) und die daraus resultierende punktedifferenz, aber ich finde dennoch das die vorsprungsregel den tipp-wettkampf um einiges spannender macht :) auch wenns mich diesmal durch den vorsprung ziemlich heftig erwischt hat bin ich mit dieser regelung sehr zufrieden. so ist auch die möglichkeit gegeben, sich ggf. auch mal 1,2 oder 3 plätze nach vorn zu schieben in der gesamtwertung wenn man den vorsprung halbwegs getroffen hat
 

Jass

Nachwuchsspieler
Beiträge
411
Punkte
0
hier noch der zweite Teil zum Thema Vorsprungstipp:

Zitat von xxx

Hallo Jass

Danke dir für deine Erklärung, also dass man beim Teamspringen hier noch den Vorsprungswert mit berücksichtigt ist für mich hundertprozentig nachvollziehbar, ansonsten hätte man ja wirklich wie du sagst reihenweise die gleichen Ergebnisse am Ende.

Was mich allerdings heute viel mehr überrascht hat ist die eigentliche Gewichtung von diesem.
Um noch mal zu den beiden Tipps von vorhin zurückzukommen.

Tipp1: Tipp2:
Österreich Österreich
Norwegen Norwegen
Finnland Deutschland
Slowenien Finnland

66,6 Punkte 25 Punkte
280 Punkte 268 Punkte

Tipp 1 bringt trotz des Fehlens von Deutschland 280 Punkte also 12 Punkte mehr als Tipp 2.
Ich weiss nicht wie du das siehst, aber ich finde
rein objektiv gesehen Tipp 2 aussagekräftiger da einfach Deutschland (Platz 2) anstatt Slowenien (Platz 8) drinnen ist und das sollte meiner Meinung nach mehr zählen als ein Vorsprungtipp.

Bitte verstehe mich nicht falsch jetzt, meine Argumentation hat rein gar nichts damit zu tun dass ich womöglich ein schlechter Verlierer bin, oder der entsprechenden Person die höhere Punktzahl nicht gönne, es geht nur um die Verteilung der Punkte und hier ist für mich die Gewichtung gerade bei Ergebnissen wie heute zwischen Vorsprung und getippten Mannschaften zu einseitig verteilt.
Vielleicht sollte man beim Teamspiel einfach für jede richtig getippte Mannschaft noch Zusatzpunkte verteilen und für nicht getippte Minuspunkte um so ein Gleichgewicht zu schaffen.

Also den Spaß werde ich deswegen ganz sicher nicht verlieren, das Ganze soll ja auch mehr eine Anregung von mir sein für den Teamwettbewerb.
Euer Tippspiel ansich ist nämlich wirklich große Klasse und sehr unterhaltsam.

Danke wünsche dir auch ne gute Nacht und nen schönen Tag morgen

Viele Grüße



Antwort von mir:

es stimmt schon, dass die Bewertung der beiden Faktoren sicherlich nicht optimal ausgeglichen ist. Ich hab deine Ausführung mal zur Info als Anregung an Benjamin weitergegeben.

Es geht hier halt immer noch um "just for fun" und da muss man halt schauen, wie kompliziert man es gestaltet. Schon jetzt brauchen wir pro Springen ca. 2 Stunden (Einzelspringen) oder 1,5 Std. (Team - durch viele gleiche Tipps, die man aber auch erstmal zusammen suchen muss) für die Auswertung und das obwohl Benjamin ein Programm geschrieben hat. Die Vorsprungstipps werden nicht von Bens Programm berücksichtigt und müssen händisch bzw. mit Excel berechnet werden, wozu sie natürlich erst einmal übernommen werden müssen. Wir möchten es einfach nicht noch komplizierter machen, nur um ggf die Tipps etwas optimierter darstellen zu können.

Du musst sehen - das ist alles Freizeit die wir opfern (und das ist es - ein Opfer. Ich könnte die Zeit wesentlich besser und vor allem sinnvoller nutzen für meine Weiterbildung, die ich neben einer gut 40 Stunden Arbeits-Woche noch mache). Von daher werden wir es sicherlich nicht noch komplexer machen. Vielleicht hat Benjamin noch eine Idee als Mathegenie, aber vorerst wird es definitiv so bleiben, wie es ist. Wenn du eine Idee hast, die einfach umsetzbar ist, ist diese natürlich gerne bei uns willkommen.

...
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
also ich find den Modus / das Bewertungssystem gut. So kann man doch schön taktieren. Nimmt man einen Risikotipp rein bei den Teams lässt sich das doch immer noch über den Vorsprung reparieren. Muß man eben sehen was einem wichtiger ist.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich bin eigentlich auch nicht der Meinung, dass der Vorsprungstipp zu stark gewichtet wird. Es ist natürlich im Moment so, dass der Sieger eines Teamspringens bei Bestbesetzung zumindest auf den Großschanzen in der Regel schon vorher feststeht - und auch die Plätze dahinter sind fast schon an Norwegen, Deutschland und Finnland vergeben, wenngleich hier die Reihenfolge meist noch ein wenig variiert. Das führt natürlich dazu, dass die Punktunterschiede beim "normalen" Tipp ziemlich gering sind und der Vorsprungstipp einen recht starken Einfluss hat. Andererseits ist das aber auch berechtigt - denn es ist eben im Moment auch keine Kunst einen ansonsten guten Teamtipp abzugeben. Ich habe mir die Tipps jetzt nicht genau angesehen, aber ich vermute, es gab wenige Tipper, die nicht wenigstens drei der ersten vier Teams im Tipp hatten.

Falls in Zukunft die anderen Nationen mal wieder näher dran sind an Österreich, dann gewinnt dadurch der normale Tipp automatisch wieder an Wert.

Es gibt durchaus Änderungsmöglichkeiten, wenn man diesen Einfluss verringern will - zum Beispiel dass man nur die halbe Punktedifferenz abgezogen bekommt. Man könnte sich auch eine gänzlich andere Wertung für die Teamspringen überlegen - beispielsweise bekäme man ja für den Tipp "Österreich, Deutschland, Norwegen, Kasachstan" immer noch ordentlich Punkte - andererseits würde dennoch keiner auf Kasachstan tippen.
Aber es würde die Auswertung eben noch komplizierter machen. Fraennies Vorschlag hätte zum Beispiel den Nachteil, dass man zuerst alle Vorsprungstipps vergleichen müsste, um zu wissen, bei wem man dann noch etwas abziehen müsste und bei wem nicht.

Ich bin jedenfalls froh, dass wir vor ein paar Jahren den Teamtipp geändert haben - in der Anfangszeit des Wettspiels wurde ja bei Teamspringen nur die Siegermannschaft getippt... ;)



Ach ja, eines noch:

Sieger der Olympiawertung - genial!
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.214
Punkte
113
Es gibt durchaus Änderungsmöglichkeiten, wenn man diesen Einfluss verringern will - zum Beispiel dass man nur die halbe Punktedifferenz abgezogen bekommt

Genau diesselbe Idee habe ich auch. Das wäre immernoch wichtig, aber nicht mehr so entscheidend.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Um meine Aussage von oben zu präzisieren: Man könnte im Teamspringen beispielsweise in Zukunft die Punkte auf die folgende Art verteilen:

Platz 1: 100
Platz 2: 80
Platz 3: 60
Platz 4: 40
Platz 5: 30
Platz 6: 20
Platz 7: 10
Platz 8: 5
ab Platz 9: 0

Denn die FIS verwendet ja auch nicht denselben Punkteschlüssel für Einzel- und Teamspringen; es gibt höchstens für die Athleten / Teams Punkte, die den zweiten Durchgang erreichen - konsequent wäre es daher eigentlich, wenn auch wir im Team nur für die ersten acht Mannschaften Punkte verteilen würden. Für Platz 6 gäbe es dann beispielsweise deutlich weniger Punkte als bisher, und es würde deutlich mehr weh tun, wenn man statt des zweitbesten das sechstbeste Team im Tipp hätte - und auch auf diese Weise wäre der Vorsprungstipp nicht mehr so stark in der Gewichtung.

Für den Rest der Saison bleibt es jetzt, wie es ist - vor dem Sommer Grand Prix kann ja dann nochmals abgestimmt werden; falls sich eine Mehrheit für eine Regelung wie oben entscheidet, dann müsste auf jeden Fall auch ein neues Auswertungsprogramm her.

PS: Den Punkteschlüssel der FIS fürs Teamspringen direkt übernehmen können wir in diesem Fall nicht - dann wären bis zu 1335 Punkte in einem Springen möglich - das wäre mir dann doch etwas zu viel. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben