Skisprung-Wettspiel 2012/13: WM Val di Fiemme, HS 106, Team (MIXED)


Manila1

Nachwuchsspieler
Beiträge
211
Punkte
0
Ui. Hatte die separate WM-Wertung, ehrlicht gesagt, gar nicht so im Blick. Aber schön... :party:
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Im Übrigen können wir gern darüber diskutieren, ob wir das in Zukunft bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen ändern wollen und zumindest hier eine gemeinsame Damen-und-Herren-Wertung einführen. So wie ich die Tippergemeinde allerdings einschätze, dürfte eine Mehrheit da dagegen sein, da es einfach immer noch recht viele Tipper gibt, die sich nur für die Herrenwettkämpfe interessieren.

Und die Tipper, die sich nur für die Herren-Wettkämpfe interessieren, haben dadurch ja keinen Schaden, was die Herren-Gesamtwertung anbelangt. Nur die WM-Wertung ist dann halt eine andere Sache. Insofern verstehe ich auch nicht, dass du gesagt hast, dass die WM-Wertung zur Herren-Gesamtwertung dazuzählt. Es wäre mir aber neu, dass es für die WM-Wertung Bonuspunkte geben würde, die zusätzlich in die Herren-Gesamtwertung einfließen. So weit ich das hier verstehe, ist es für die Herren-Gesamtwertung reichlich egal, was die Sonderwertungen für Tournee, WM und Skiflug-Weltcup sprechen. Dadurch, dass man alle WM-Springen zur WM-Sonderwertung rechnen würde, würden die Punkte der Damen-Springen ja nicht automatisch in die Herren-Gesamtwertung einfließen. Insofern hoffe ich also doch stark auf eine Umfrage vor der nächsten Saison, damit es bei Olympia dann um den besten "Gesamttipper" geht. Wer sich nicht für alle Olympia-Springen interessiert, tja ... wie gesagt: Dem ist die Olympia-Wertung dann auch offensichtlich nicht so wichtig. Es ist alles eine Frage des Interesses.

Grundsätzlich sind die Sonderwertungen ja sowieso nur zusätzliche Spielereien. Aber sie untermalen sicherlich auch, dass gerade etwas Besonderes stattfindet, wie eben die Tournee oder eine WM/Olympiade. Klar, jetzt könnten manche Leute auch sagen, dass wir die Wettbewerbe der Langläufer und Kombinierer dazuzählen müssten, aber es ist halt das Skisprung-Tippspiel. Also sollte es auch nur um die Skisprung-Wettbewerbe gehen - und da gibt es bei dieser WM 5 Stück davon. Schade, dass nur 4 davon in die Sonderwertung einfließen, aber in der nächsten Saison sieht das hoffentlich anders aus. Die Demokratie soll entscheiden. Ich bin jedenfalls immer der Meinung: Ganz oder gar nicht. Halbgare Sachen sind nicht mein Ding ...
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Und die Tipper, die sich nur für die Herren-Wettkämpfe interessieren, haben dadurch ja keinen Schaden, was die Herren-Gesamtwertung anbelangt. Nur die WM-Wertung ist dann halt eine andere Sache. Insofern verstehe ich auch nicht, dass du gesagt hast, dass die WM-Wertung zur Herren-Gesamtwertung dazuzählt. Es wäre mir aber neu, dass es für die WM-Wertung Bonuspunkte geben würde, die zusätzlich in die Herren-Gesamtwertung einfließen. So weit ich das hier verstehe, ist es für die Herren-Gesamtwertung reichlich egal, was die Sonderwertungen für Tournee, WM und Skiflug-Weltcup sprechen. Dadurch, dass man alle WM-Springen zur WM-Sonderwertung rechnen würde, würden die Punkte der Damen-Springen ja nicht automatisch in die Herren-Gesamtwertung einfließen. Insofern hoffe ich also doch stark auf eine Umfrage vor der nächsten Saison, damit es bei Olympia dann um den besten "Gesamttipper" geht. Wer sich nicht für alle Olympia-Springen interessiert, tja ... wie gesagt: Dem ist die Olympia-Wertung dann auch offensichtlich nicht so wichtig. Es ist alles eine Frage des Interesses.

Ja, und für die WM-Wertung würde man dann solche Leute (die sonst nur Männer Tippen) dazu zwingen wenigstens dann bei den Frauen auch zu tippen.
Das wäre dann auch kacke! Es gibt ja nun mal Leute die sich für die Damenspringen nicht interessieren und diese Leute dann dazu zu zwingen dort zu tippen nur damit man die Gesamtwertung dieser Sonderwertung nicht vergessen kann, ist auch nicht Sinn der Sache wie ich finde!

Ich persönlich finde es ja auch schon doof, dass man bei den Damen in der Gesamtwertung auftaucht nur weil die Hälfte der Punkte aus einem Mix-Springen eben dort auch zählt. Aber das ist ein anderes Thema....
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Tja, und ich bin nicht gerade "amused", dass mein 2. Platz vom Damen-Springen nicht mit in die WM-Wertung einfließt. :down:

WM ist WM ist WM ... wenn man sich nicht für die alle WM-Springen interessiert, interessiert man sich auch nicht für die WM-Sonderwertung. Aber das hatte ich ja schon erwähnt. Gegenargument? Vergiss mal nicht, dass die Leute, die deiner Argumentation zufolge sehr wohl an der WM-Sonderwertung teilnehmen wollen, auch beim Mixed-Wettbewerb mitgetippt haben müssten, obwohl das ja auch ein Wettbewerb mit Damen war. Haben die Damen-Hater also dort nicht mitgetippt? Oder etwa doch, weil das Mixed ja zur WM-Sonderwertung hinzugezählt wird? Ich behaupte mal: Wem die WM-Sonderwertung wichtig ist, der hat beim Mixed mitgetippt. Und dementsprechend kann man nur sagen: "Siehste? Geht doch ..." ;)
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Tja, und ich bin nicht gerade "amused", dass mein 2. Platz vom Damen-Springen nicht mit in die WM-Wertung einfließt. :down:

WM ist WM ist WM ... wenn man sich nicht für die alle WM-Springen interessiert, interessiert man sich auch nicht für die WM-Sonderwertung. Aber das hatte ich ja schon erwähnt. Gegenargument? Vergiss mal nicht, dass die Leute, die deiner Argumentation zufolge sehr wohl an der WM-Sonderwertung teilnehmen wollen, auch beim Mixed-Wettbewerb mitgetippt haben müssten, obwohl das ja auch ein Wettbewerb mit Damen war. Haben die Damen-Hater also dort nicht mitgetippt? Oder etwa doch, weil das Mixed ja zur WM-Sonderwertung hinzugezählt wird? Ich behaupte mal: Wem die WM-Sonderwertung wichtig ist, der hat beim Mixed mitgetippt. Und dementsprechend kann man nur sagen: "Siehste? Geht doch ..." ;)

Okay, ich spreche jetzt ausschließlich für mich!

Meinen Mixed-Team-Tipp habe ich einfach nachdem abgegeben, wie ich dachte das es schon irgendwie passt, eben weil ich keinen Überblick habe wer gut und wer schlecht ist bei den Damen. Ich persönlich bin auch nicht mit der Lösung zufrieden, dass man als Nicht-Damenwettkampf-Tipper durch die Mixedspringen eben auch in der Damenwertung auftaucht, aber dass ist ein anderes Thema.

Die Leute die bei den Damen nicht mittippen, würde ich nicht als Damen-Hater betiteln. Denn es gibt bestimmt auch noch mehr Leute wie mich, die es gut finden, dass die Damen nun ihren eigenen Wc haben und auch bei WM&Olympia dabei sind, aber dennoch nicht beim Damentippen mit machen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das System ist eigentlich völlig einfach und logisch: Alle Springen, an denen Herren teilnehmen, zählen zur Herren-Wertung. Alle Springen, an denen Damen teilnehmen, zählen zur Damen-Wertung. Demokratisch ist es ebenfalls, weil sowohl die Trennung von Damen- und Herrenwettbewerben als auch die Ausnahmen bei den Mixed-Wettbewerben durch Abstimmungen zustande gekommen sind.

Übrigens: Die Damen werden in Trondheim und Oslo Weltcupspringen haben - also zur selben Zeit, zu der die Herren dort die Nordische Tournee austragen. Dennoch wird die Nordische Tourneewertung ebenfalls - wie immer - eine Teilwertung der Herren sein, ohne dass die Damen hier dazu zählen.

-o~O~o-​

Grundsätzlich bin ich natürlich offen für Regeländerungen, wenn sich die Mehrheitsverhältnisse ändern. Skeptisch bin ich in diesem Fall allerdings noch aus einem anderen Grund: Ich persönlich finde es zwar auch sehr gut, dass die Damen mittlerweile ihre eigene Weltcup-Serie haben - ich muss allerdings auch sagen, dass ich einige davon gar nicht verfolgt habe, obwohl in diesem Winter eigentlich nahezu alle Wettkämpfe zumindest auf Eurosport 2 zu sehen waren. Die Damen interessieren mich einfach nicht so sehr wie die Herren - und wenn ich an einem Wochenende nur begrenzt Zeit zum Fernsehen habe, dann haben alpine Skirennen oft noch Vorrang gegenüber einem Damenskispringen - gegebenenfalls auch mal die Nordische Kombination. Ich hoffe, niemand unterstellt mir deshalb, ich sei gar kein echter Skisprung-Fan. Ein Springen der Herren habe ich in den letzten Jahren so gut wie nie verpasst, wenn es nicht wirklich einen zwingenden Grund gab.

Die Auswertung eines Wettkampfs, den man gar nicht gesehen hat, ist dann natürlich auch so eine Sache. Daher habe ich mir in letzter Zeit auch schon mal ein paar Gedanken über die Zukunft des Damen-Wettspiels gemacht: Dieser Winter wird natürlich noch zu Ende geführt. Der nächste Sommer vermutlich auch. Aber für die nächste Wintersaison werde ich Ausschau nach einem Helfer halten, der die Auswertung der Damenwettkämpfe übernimmt. Wenn sich da allerdings keiner findet, halte ich es für gut möglich, dass dann bei den Damen kein Tippspiel mehr angeboten wird. Und wenn die Auswertungen für Damen und Herren von verschiedenen Leuten gemacht werden, erschwert das natürlich gemischte Wertungen; wenn eine Mehrheit das wünscht, ist es aber machbar - und die entsprechende Umfrage können wir auch gern sofort starten.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Aufgrund eines nun behobenen Fehlers in meiner Open Office Tabelle mussten zwei Punktzahlen nochmals korrigiert werden: skijumping66 kommt auf 32 statt auf 16 Punkte, ChBoxDogs kommt auf 30 statt auf 15 Punkte. Danke an Finn-Lady, der das aufgefallen ist.

Skisprung-Wettspiel 2012/13 (DAMEN): Gesamtwertung, Zwischenstand nach 17 Wettbewerben

1. DSV-Adler <17> 4090
2. Finn-Lady <17> 4005
3. Benjamin <17> 3977
4. Priska01 <17> 3957
5. You <17> 3895
6. blackswan <16> 3872
7. kirsten <17> 3862
7. Lenni <17> 3862
9. EyTschej <17> 3821
10. Jessie. <17> 3802
11. NORGE239 <17> 3801
12. werderfan7 <17> 3798
13. xy22 <17> 3759
14. mf_fcb <16> 3758
15. Wim <17> 3748
16. Flame <17> 3682
17. Mario <16> 3631
18. KekX <16> 3586
19. Sprungbärchen <16> 3577
20. AlleluiaGirl <15> 3307
21. Moonlight <15> 3153
22. Robi Kranjec <15> 2897
23. BennyWe <13> 2858
24. Skispringen4Fan <12> 2551
25. Hillsize <13> 2299
26. Ingrid <9> 1830
27. Eric2022 <9> 1514
28. juri <6> 1152
29. Palmi <7> 1078
30. ostseeliebhaber <6> 1068
31. Luxflyer <4> 858
32. lil <5> 824
33. Franka <3> 686
34. Flugadler <4> 616
35. Suomigirl26 <4> 511
36. heywoodu <2> 461
37. Schwarz-Rot-Gold-Adler <3> 374
38. Schlieri <2> 373
39. ThommyFan <2> 333
40. Darjeeling <1> 87
41. Arwen <2> 84
42. Manila <1> 82
43. Frasch <2> 78
44. nummer5 <2> 77
45. Sternschnuppe <1> 73
46. Iceman <2> 68
47. Dominik <2> 64
47. sportfan <2> 64
49. Iselinchen <2> 60
50. Dom.Rep.Love <1> 56
50. steppi <1> 56
52. ErzEngel <1> 54
52. Ringel-Risto <2> 54
54. Rising Sun <2> 53
55. cultimator <2> 44
56. Kili <1> 43
57. bisti21 <2> 40
58. mig <2> 39
59. Melanie <2> 37
60. the eagle <2> 36
61. Moukoko1892 <1> 34
62. skijumping66 <2> 32
63. ChBoxDogs <2> 30
64. Queeneagle <1> 29
64. rosale <1> 29
66. Moni B <1> 24
67. yukijorou <1> 22
68. Scheppche <1> 3
69. Funaki1998 <1> 0
69. Kadi92 <1> 0
69. Lina <1> 0
69. PincoPallino <1> 0
69. Wickie <1> 0
 
Oben