Skisprungmüdigkeit


Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Bei mir macht es die Abwechslung, dass es mir nie langweilig wird. Ich fahre ja nicht nur zu Weltcup-Springen sondern auch noch zu den Senioren, Mädchen sowie kleineren Bewerben...

Anfang Mai beginnen schon wieder die kleineren Mattenspringen. Dort trifft man wieder viele liebe Bekannte und hat wahnsinnig viel Spaß. Man fühlt sich wie in einer großen Familie.

Aber Ihr habt natürlich Recht. Skispringen ist nicht alles im Leben, aber wenn man schon seit Ewigkeiten dabei ist, kann man natürlich nicht plötzlich damit aufhören und evtl. sogar Freundschaften abbrechen.

Och, wenn ich den passenden Job hätte und die entsprechende Kohle plus Freizeit würde ich auch durch die Lande fahren und mehr Skispringen gucken. Ich denke, für dich (und für einige andere hier) spielt das schon eine sehr wichtige Rolle in eurem Leben.

Bei Kaethe und mir würde das so aber gar nicht gehen. Dafür müßen wir zuviel in unseren Beruf investieren...
 

Pippilotta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.071
Punkte
0
Och, wenn ich den passenden Job hätte und die entsprechende Kohle plus Freizeit würde ich auch durch die Lande fahren und mehr Skispringen gucken. Ich denke, für dich (und für einige andere hier) spielt das schon eine sehr wichtige Rolle in eurem Leben.

Bei Kaethe und mir würde das so aber gar nicht gehen. Dafür müßen wir zuviel in unseren Beruf investieren...

Hab zum Glück einen Job, bei dem ich am WE größtenteils frei habe. So geht halt das meiste mit Wochenendtrips. Und zu den kleinen Springen im Harz, Sauerland und Thüringen sind Tagesausflüge ja gut machbar.
- und bzgl. der Kohle: Wir schließen uns öfters zusammen und teilen uns die Fahrtkosten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fraennie

Queen of Squeak
Beiträge
851
Punkte
0
Ort
Allgäu
Bei mir ist es eher so, dass ich in den vergangenen Jahren nicht mehr ganz so begeistert dabei war wie früher mal (hab die Springen, wenn möglich, aber trotzdem immer im TV angeschaut), aber mittlerweile hat sich das wieder ein bisschen geändert. Ich war z.B. seit 2005 bei keinem Springen mehr, aber diesen Winter bin ich mal wieder nach Oberstdorf gefahren und hab festgestellt, wie sehr ich es eigentlich vermisst habe, ein Springen live vor Ort zu erleben. (Dass ich nicht öfter zu Springen fahren kann, ist halt bei mir einfach eine Sache des nicht vorhandenen Geldes.)
Dass ich jetzt wieder begeisterter dabei bin, liegt glaube ich primär daran, dass eine Freundin von mir ihre Begeisterung fürs Skispringen entdeckt hat und ich somit endlich jemanden habe, mit dem ich mich auch im echten Leben und eben nicht nur hier darüber austauschen kann und auch nicht mehr allein zu einem Springen gehen muss, das ist jetzt nicht immer sooo doll gewesen. Wir hoffen auf jeden Fall, im Sommer das ein oder andere Springen besuchen zu können und darauf freu ich mich schon. Mit Leuten, die nur wegen Party zu Springen gehen, will und kann ich nichts anfangen, das war schon früher nie meine Welt.
Was mir diese Saison aufgefallen ist: Ich hatte einen extremen Rückfall in Teenie-Tage, Fangirlanfälle inklusive. Die wurden aber zum Leidwesen meiner Familie stets zu Hause ausgelebt (man wird mich vermutlich nie völlig durchdrehenderweise an einer Schanze erleben). Und oh wei, ein schlechter Sprung eines gewissen Springers konnte mir den ganzen Tag verderben... ;)
 

senryu

Quergeist
Beiträge
24.344
Punkte
0
Ort
Hamburch
Skisprungmüdigkeit generell? Nein. Weltcupmüdigkeit? Ja. Mich interessieren in letzter Zeit eher die kleineren Springen bzw. fahre ich auch lieber dorthin. Auch ertappe ich mich immer öfter, dass bei WC-Springen im TV ich mal den ersten DG komplett nicht mitbekomme und nur Teile des zweiten. Vielleicht liegt es daran, dass die Saison dermassen von Herrn S. dominiert wurde. Wird sich in der nächsten Saison zeigen. Jetzt ist erstmal ein bisschen Ruhe und das ist gerade auch gut so.
 

Dryas

Nachwuchsspieler
Beiträge
80
Punkte
0
also momentan sag ich: für diese Saison reichts wirklich. eigentlich warens zu viele Bewerbe, vor allem incl. der vielen Mannschaftsspringen. Es waren auch zu viele "Groß"ereignisse.
Aber das ist nur eine Momentaufnahme (ich bin schon neugierig, wie die Geschichte von Herrn S. weitergeht), zum Glück kommt dann die nächste Saison (mit Janne!) ... :phew:

aber so eine langfristige Unlust am Springen hatte ich auch schon, etwa von 95 -05, da hab ich maximal das Neujahrsspringen geguckt ... manchmal hat man einfach besseres zu tun ...
 

flugadler

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
16
Ort
Dillenburg
[...]habe von Funaki über Schmitt Hannawald und co. alles miterlebt. Umso schöner fand ich es als dieses jahr funaki nochmal Punkte holte, Okabe ein Springen gewann, Schmitt und Kasai wieder an die Spitze zurückkehrten und ahonen sein comeback ankündigte. Denn das sind die letzen springer, die schon gesprungen sind als ich zum fan wurde.

Einerseits sind die sprinegn immer das selbe, immer k-120 mit schlierenzauer, loitzl und ammann vorne. Abwechslung gering.

[...] vor allem nicht überall die gleichen topmoderen schanzen, die sich für die top-springer alle gleich springen lassen. Aber gegen die modernisierung kann man nichts machen.

Ja genau das ist es was mich diese Saison auc so mega gefreut hat. Da ich auch schon von Anfang an seit ich Skispringen bewusst schaue, immer wieder Funaki,Schmitt,Okabe,Ahonen und co. gesehen hat, hat mich das diese Saison auch am meisten erfreut.
Ich weiß noch was für ein freudiges grinsen ich hatte als Funaki im zweiten Durchgang dieses Jahr war. Oder jede Topten Platzierung von Schmitt über die mansich gefreut hat. :D:
Aber das Highlight dieses Jahr war echt der Weltcupsieg von Okabe in Kuopio :D:. Ehrlich, wie ich mich gefreut habe für mich :D: Ich fand das echt einfach nur tollund hab mich richtig vorm Fernseher für ihn mitgefreut undbin aufgesprugnen als ich wusste das er gewonnen hat, weil er eben auch immer so ne gute Laune hat und ein Dauergrinsen wenn er einen guten Sprung gemacht hat, man freut sich einfach mit Okabe.
Und dieser Sieg war Abwechslung zur Monotonie die die ganze Saison büer herrschte, immer Schlierenzauer, Schlierenzauer.... ud sobald Schliri malnicht auf dem Podest stand hat er iwie grimmig geguckt, daher konnte ich mich auch iwie nicht über seine tollen Platzierungen freuen.
 

senryu

Quergeist
Beiträge
24.344
Punkte
0
Ort
Hamburch
ud sobald Schliri malnicht auf dem Podest stand hat er iwie grimmig geguckt, daher konnte ich mich auch iwie nicht über seine tollen Platzierungen freuen.

der guckt auch grimmig, wenn er auf dem Podest steht, aber eben nicht oben...


der Okabe-Sieg war echt genial. Aber genauso gefreut habe ich mich über den WM-Titel für Andreas Küttel. Ich bin da wohl ähnlich dämlich auf meinem Sofa rumgehöppt wie seinerzeit der gute Herr Cruise bei Oprah...
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Skisprungmüdigkeit generell? Nein. Weltcupmüdigkeit? Ja. Mich interessieren in letzter Zeit eher die kleineren Springen bzw. fahre ich auch lieber dorthin.

Kommt mir irgendwie bekannt vor, deutete sich bei mir im Sommer schon an. Ich hab noch 1-2 Springer im WC, mit denen ich richtig mitfieber, wenn ichs genau überlege, komm ich auf 3 *G* Beim Rest ist es mir fast schnuppe, wer nun gewinnt oder nicht, "meine" Springer haben eben alle aufgehört. Ich guck Skispringen weiter gerne, aber das mitfiebern mit den Springern fehlt.

Für mich ist momentan eher das B-Team und Juniorenteam der Norges interessant, ich warte gespannter auf NC und COC Ergebnisse als auf die vom Weltcup
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
das wird sich bei Kirsten erst wieder ändern, wenn Lord Hagemoen dort startet ;)
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Fast *g* Andere Junioren oder Team Oslo Springer reichen auch, Vegard Sklett war ein klasse Anfang diese Saison, nächste dann ole und dann Karl, Anders und Lord Hagemoen...

Wobei, nein, der wird ja nächste Saison schon Skiflug-Weltmeister ;)
 

senryu

Quergeist
Beiträge
24.344
Punkte
0
Ort
Hamburch
genau so meinte ich das. Immer erstmal hübsch die COC/Fiscup-keine-Ahnung-was-Bewerbe checken, dann erst den Rest ;) Und wenn ich mir meine Sommerplanung ansehe, ist der einzige SGP Einsiedeln und der Rest halt "kleine" Springen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Ich hoffe für den Sommer/Herbst wieder auf ein Juniorencamp in Einsiedeln, mit Fis Cup dran, das war für mich definitiv das schönste Skisprung WE des ganzen Jahres
 

Anna13

Nachwuchsspieler
Beiträge
430
Punkte
0
Ich kenne das 'Problem' auch;) Eigentlich habe ich erst seit Anfang dieser Saison intensiv Skispringen geguckt. Vorher nur so ab und an... Am Ende der Saison wurde das dann aber weniger, weil ich einfach keine Lust mehr hatte... das liegt zum einen an der langen Saison aber bei mir auch daran, dass ich immoment durch meine Facharbeit genug mit dem Thema beschäftigt bin.
Nächste Saison ist die Begeisterung bestimmt wieder da;-)

Wo ich dieses 'Problem' allerdings eher merke ist bei einer anderen Sportart:Fußball. Ich war die letzten Jahre totaler Fan und habe jedes Spiel im Fernsehn geguckt. Dieses Jahr fällt mir dafür total die Begeisterung und ich gucke nicht mal mehr sportschau... naja irgendwie findet man das schade und will das die Begeisterung wiederkommt, aber ändern kann man's von selber nicht...
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Fast *g* Andere Junioren oder Team Oslo Springer reichen auch, Vegard Sklett war ein klasse Anfang diese Saison, nächste dann ole und dann Karl, Anders und Lord Hagemoen...

Wobei, nein, der wird ja nächste Saison schon Skiflug-Weltmeister ;)

nein, nein, nein - skiflug-wm

1. schlierenzauer
2. koch
3. morgenstern

wir österreicher müssen uns dann ja über das ausscheiden bei der qualifikation der fußballer trösten!
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Lord Hagemoen ist Bjørn Einar Hagemoen,bald 18-jähriger, norwegischer Skispringer, einfach ein klasse Kerl.

Und nein, er wird Skiflug-Weltmeister, dafür werden die Junioren im Sommer trainieren, auf einer Flugschanze, die wir ihm noch präparieren müssen ;)
Kleiner Scherz zwischen ihm und mir, weil er dieses Jahr in Vikersund keinen Vorflieger machen durfte, weil er erst jetzt 18 wird.
 
Oben