Skisprungrätsel 29


Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Der Typ der von Thiele aus der Kabine geschriehen wurde hat da kommentiert :hihi:

Oder Goldberger. Falsche Kabine erwischt.
 

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
Handelt es sich um eine Nordische WM?

Oder zählen Junioren-WM und dergleiche auch dazu? Sollte das der Fall sein, wäre die Suche nahezu aussichtslos.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.925
Punkte
113
Es bezieht sich schon auf das deutsche Fernsehen. Eurosport hat übertragen, aber es war nicht Dirk Thiele, der kommentiert hat.

Kurze Verständnisfrage: die Aussage, dass Eurosport übertragen hat, muss ja nicht zwangsläufig besagen, dass es ein Kommentator von Eurosport gewesen ist, der gesucht wird. Es können ja auch die ARD oder das ZDF ebenfalls übertragen haben :ueberleg:
 

Martin_D1

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
0
Kommentator

Bei dem Wettkampf lag ein junger österreichischer Springer zum ersten Mal in seiner Karriere nach dem ersten Durchgang vorn; im zweiten Durchgang aber stürzte er. Ein Jahr später sollte auf dieser Anlage eine Weltmeisterschaft stattfinden. Welcher Kommentator kommentierte den besagten Wettkampf?

Der Sturz war von Andi Rauschmeier 1990 in Predazzo.
Aber den Kommentator weiß ich nicht.
 

Darjeeling1

Nachwuchsspieler
Beiträge
328
Punkte
0
Wolfgang Ley bei der WM 1991 (Val di Fiemme)? (Ergoogelt und halb geraten auf Basis des Tipps von Martin_D)
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
Kurze Verständnisfrage: die Aussage, dass Eurosport übertragen hat, muss ja nicht zwangsläufig besagen, dass es ein Kommentator von Eurosport gewesen ist, der gesucht wird. Es können ja auch die ARD oder das ZDF ebenfalls übertragen haben :ueberleg:

Das ist das, was ich auch nicht verstehe. Die Frage klingt so, als hätte nur ein Kommentator moderiert? Da sind doch sicher mehrere Antworten richtig (einer von Eurosport, einer ORF, einer ARD oder ZDF, dann noch andere Sender).

Uli Jansch hat früher Ski Nordisch auf Eurosport kommentiert. Ich rate mal ihn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.925
Punkte
113
Gut, dass ich net allein grad etwas fragend bin @ Neville ;)

Wenn es dann der Andi Rauschmeier war (da hab ich keine Ahnung :pffft:), dann sag ich halt: kommentiert hat "Rubi" Gerd Rubenbauer, der hat vor Bartels das Skispringen auf der ARD kommentiert und das über Jahre. Das ist der Erste, an den ich mich erinnern kann - aber fragt mich net, wie lange. Aber über Google hab ich rausgefunden, dass er das seit Ende der 80er wohl gemacht hat :idee:
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Wer hat denn zwischen Rubenbauer und Bartels bei der ARD kommentiert?
Von 1996 bis 2006 war Bartels bei RTL und Premiere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.925
Punkte
113
Immer noch davon ausgehend, dass es sich bei dem Wettbewerb um das von Martin_D erwähnte Springen in Predazzo handelt, werf ich auch mal das ZDF ins Rennen ;). Zu diesem Zeitpunkt war Georg Thoma Co-Kommentator im ZDF - neben einem Herrn Luding.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Wenn ich mich recht entsinne, dann gab es niemanden zwischen Rubenbauer und Bartels. Denn ich meine, der Rubenbauer ist damals im Streit von der ARD weggegangen, weil er irgendein Fußball-WM-Spiel nicht kommentieren durfte. Und die Fußball-WM müsste 2006 gewesen sein.


Martin_D hat auf jeden Fall mal herausgefunden, welchem Springer das wann passiert ist (an dieser Stelle: Herzlich willkommen im Forum). Offen ist natürlich weiterhin die Frage, wer das damals kommentiert hat. Ich präzisiere meine Frage dann mal: Ja, es ist der Eurosport-Kommentator gesucht.

Ich kann nicht 100%ig sagen, ob der Wettkampf in Deutschland auch noch von einem anderen Sender übertragen worden ist (dann gäbe es natürlich noch eine andere Lösung). Ich gehe allerdings nicht davon aus, da die Öffentlich-Rechtlichen damals meist nur die Tournee und Großereignisse übertragen haben. Bei Eurosport weiß ich sicher, dass gesendet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich habe noch etwas gewartet, bevor ich das Endergebnis gepostet habe - weil ich noch nach der Quelle für das letzte Rätsel gesucht habe. Denn die ist leider verschwunden... :(

Die Frage nach dem Kommentator basierte nämlich auf dem Youtube-Video von Andreas Rauschmeiers Sturz, auf dem man eindeutig Sigi Heinrich heraushört - sowohl an der Art des Kommentierens her als auch an der Stimme. Aber leider ist das Video nicht mehr zu finden, offenbar wurde es gelöscht, so dass ich keinen Beweis mehr habe.

2 Punkte für Houba
1 Punkt für Mario
1 Punkt für KekX


Skisprungrätsel: Rangliste nach 29 Rätseln

1. Kaethe: 14 Punkte / 3 Rätsel
2. Ingebrigtsen: 13 Punkte / 2 Rätsel
3. Sprungteufelchen: 9 Punkte / 0 Rätsel
4. Eisprinzessin: 8 Punkte / 1 Rätsel
5. Benjamin: 7 Punkte / 11 Rätsel
6. Kichererbse: 6 Punkte / 0 Rätsel
7. Franka: 5 Punkte / 5 Rätsel
7. Jass: 5 Punkte / 0 Rätsel
7. Lukas: 5 Punkte / 2 Rätsel
10. MK23: 4 Punkte / 0 Rätsel
10. Skierbse: 4 Punkte / 0 Rätsel
12. Ainex: 3 Punkte / 0 Rätsel
12. Lenni: 3 Punkte / 0 Rätsel
12. Silent Storm: 3 Punkte / 0 Rätsel
12. Sprungbärchen: 3 Punkte / 0 Rätsel
12. tibonius: 3 Punkte / 0 Rätsel
12. Mario: 3 Punkte / 0 Rätsel
18. Houba: 2 Punkte /0 Rätsel
18. You: 2 Punkte / 0 Rätsel
20. Ainilub: 1 Punkt / 0 Rätsel
20. baspu: 1 Punkt / 0 Rätsel
20. Betty: 1 Punkt / 0 Rätsel
20. Calli: 1 Punkt / 0 Rätsel
20. cetaceahh: 1 Punkt / 0 Rätsel
20. dieRike: 1 Punkt / 0 Rätsel
20. Flugadler: 1 Punkt / 0 Rätsel
20. Hotgirl: 1 Punkt / 0 Rätsel
20. Jalas-Chrissi: 1 Punkt / 1 Rätsel
20. KekX: 1 Punkt / 0 Rätsel
20. kirsten: 1 Punkt / 0 Rätsel
20. Kraku: 1 Punkt / 0 Rätsel
20. Laura 1212: 1 Punkt / 0 Rätsel
20. MoniB: 1 Punkt / 0 Rätsel
20. Morgensterni: 1 Punkt / 0 Rätsel
20. NDjokovic: 1 Punkt / 0 Rätsel
20. Planica239: 1 Punkt / 0 Rätsel
20. Snowforce: 1 Punkt / 0 Rätsel
20. sssa: 1 Punkt / 0 Rätsel
20. Wickie: 1 Punkt / 0 Rätsel
20. Wishmaster: 1 Punkt / 0 Rätsel


Andi: 0 Punkte / 1 Rätsel
Malli: 0 Punkte / 1 Rätsel
nummer5: 0 Punkte / 1 Rätsel
 
Oben