Snooker-WM 2012


TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Scheint ja im letzten Jahr einen Thread gegeben zu haben, und da ich sehr gerne Snooker schaue (schöner Ausgleich zu den "actionlastigeren" Sportarten ;)) mache ich hier mal einen Thread auf. Mal schauen, ob sich da ein paar Snooker-Fans outen :D.

Draw:

John Higgins - Liang Wenbo
Stuart Bingham - Stephen Hendry
Graeme Dott - Joe Perry
Stephen Maguire - Luca Brecel
Shaun Murphy - Jamie Jones
Stephen Lee - Andrew Higginson
Ali Carter - Mark Davis
Judd Trump - Dominic Dale
Mark Williams - Liu Chuang
Ronnie O'Sullivan - Peter Ebdon
Martin Gould - David Gilbert
Neil Robertson - Ken Doherty
Ding Junhui - Ryan Day
Mark Allen - Cao Yupeng
Matthew Stevens - Marco Fu
Mark Selby - Barry Hawkins


Aus Sicht der letzten Monate sind vor allem Selby (zuletzt im Finale der Welsh Open), Maguire (Finale German Open & China Open), Robertson (Sieg beim Masters, Finale PTC Grand Finals) und Trump (UK Champion, danach aber auch etwas unter Druck geraten) als Favoriten zu nennen. Dahinter sehe ich Ding Junhui (Welsh Open-Sieger), Murphy (Masters Finale, aber bei den China Open in Runde 1 raus), Allen (endlich der erste WRL-Titel) und wohl auch Lee (den Allen im Finale bezwang).

Die üblichen Verdächtigen sind entweder außer Form (Higgins), mental nicht bei 100% (Williams), oder aber so unberechenbar wie immer (O'Sullivan). Zudem hat letzterer mit Peter Ebdon wohl das schwerste Los gezogen. Der hat die China Open gewonnen und sich in der WM-Quali mit 10:0 durchgesetzt.

Spannende Ansetzungen gibt es zuhauf, ich picke mir mal ein paar raus:

Bingham - Hendry:
Ein Match auf Augenhöhe. Bingham hat nach seinem großen Durchbruch bei den Australian Open nicht mehr viel zustande gebracht, während Hendry nach schwachem Saisonstart zuletzt ein solides Niveau erreicht hat. Könnte sehr knapp werden, wahrscheinlich leichte Vorteile beim siebenmaligen Weltmeister.

Maguire - Brecel:
Luca Brecel ist der jüngste WM-Teilnehmer aller Zeiten und gilt als das kommende Talent im Snooker. Der hat immer mehrere Altersklassen über seiner eigenen mitgespielt und gewonnen, ein echtes Ausnahmetalent. Viele erwarten sich ein Feuerwerk, aber am Ende ist Maguire wohl zu erfahren und zu gut in Form.

O'Sullivan - Ebdon:
Der Kracher der ersten Runde. Wäre vor ein paar Jahren als Erstrundenmatch noch undenkbar gewesen, aber beide sind mächtig abgerutscht. Ebdon hat seine Form rechtzeitig gefunden und ist mit seinem langsamen, zermürbenden Spielstil einer der unangenehmsten Gegner auf der Tour. O'Sullivan hat zuletzt nicht viel gespielt, mehrere Turniere ausgelassen. Keiner kann sagen, in welcher Form er antritt. Gegen Ebdon spielt er eher ungern, mal sehen ob er Ruhe bewahrt. Ganz schwer vorherzusagen, außer Ronnie findet sein Spiel, dann kann ihn Ebdon nicht stoppen.

Robertson - Doherty:
Klangvolle Namen, aber Robertson ist der klare Favorit. Der Darling of Dublin hat seine besten Zeiten hinter sich, lange wird Doherty der Snookerwelt wohl nicht mehr erhalten bleiben. Hatte große Stunden im Crucible, und wenn er für eins gut ist, dann für Comebacks. Robertson ist grundsätzlich ein Spätstarter. Sollte er Doherty früh mehrere Frames Vorsprung geben, wird der sich in den Tisch verbeißen. Wenn Robertson sein Spiel aber findet, zieht er es durch.

Selby - Hawkins:
Spielerisch eine ganz starke Ansetzung, beide sind sie ziemlich komplette Spieler, vor allem Selby. Normalerweise ist Hawkins im Crucible harmlos, aber letztes Jahr hat er endlich mal ein Match gewonnen. Hawkins ist einer der konstantesten Spieler, auch dieses Jahr wieder (Platz 22-23-23-22). Selby ist der Favorit, aber Hawkins ist immer ein unangenehmer Gegner. Wenn der seine Nerven beisammen hat, kann er Selby über die volle Distanz zwingen.



Allerdings vermisse ich Jimmy White und Steve Davis. Die beiden großen alten Männer haben es nicht zur WM geschafft. Während die Generation Ronnie noch immer mitbestimmt, haben die ganz Alten nichts mehr zu sagen. Die beiden gehören einfach immer dazu :(
 
Zuletzt bearbeitet:

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Die WM beginnt mit einem Paukenschlag. Stephen Hendry spielt gegen Stuart Bingham ganz groß auf und haut dann sein 11. Maximum Break raus. Besser kann eine WM doch nicht starten :thumb:
 

Knight

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.559
Punkte
0
Juhu! Endlich wieder Snooker WM!:jubel:
Wie jedes Jahr bin ich für Peter Ebdon!
Wenn er in der 1. Runde Ronny O. raushaut, denke ich, wird er auch den Titel holen!:smoke:
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Die ersten Überraschungen gab es schon. Während John Higgins sich mit Mühe und Not gegen Liang Wenbo noch über die Ziellinie retten konnte (10:9), war für Mark Allen gegen den chinesischen Debütanten Cao Yupeng mit 6:10 schon in der ersten Runde Endstation.

Danach bezichtigte er Cao des Betrugs: Er habe im 10ten Frame ein Foul nicht zugegeben und einfach weitergespielt. Außerdem seien asiatische Spieler für solch ein Verhalten bekannt. Die Klasse seines Gegners stellte er allerdings auch heraus; Cao sei ein großes Talent. Ob er da jetzt Sanktionen zu erwarten hat, muss man abwarten.

Außerdem erwischte es mit Martin Gould einen weiteren Top16-Spieler. Er verlor mit 8:10 gegen David Gilbert. Gould war aber ohnehin nur als Außenseiter und völlig ohne Form zur WM gereist.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
War auch Teil seiner "Schimpfrede". Er meinte, der Tisch wäre dort abschüssig, und auf einem regulären Tisch wäre dieser Ball niemals gefallen. Dumm nur, dass bei der WM alle Tische stundenlang bezogen, ausbalanciert und was weiß ich nicht noch alles werden. Der Spielraum für Fehler ist da sehr gering. War wahrscheinlich nur Frust...
 

Knight

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.559
Punkte
0
Das ist einfach nur Frust, mehr nicht.

Morgen nachmittag geht es dann los.
Ronnie O'Sullivan - Peter Ebdon

Ich bin sehr gespannt!:smoke:
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.522
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Der Ebdon spielt aber auch langsam :sleep: Der braucht für jeden Stoß achtmal solange wie Ronnie. Hoffe nur, dass Ronnie cool bleibt und sich nicht einschläfern lässt, dann sehe ich gute Chancen fürs Weiterkommen.

edit: Die schwarze Kugel jetzt schon zum zweitenmal auf dem Boden. Sieht man auch nicht alle Tage. Für Ronnie sieht es aber richtig gut aus. 4-1 Führung mit guter Chance auf das 5-1.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Knight

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.559
Punkte
0
Ich hoffe Peter Ebdon startet eine Aufholjagd!
Ein paar knackige Snooker müsste er mal legen...
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Während sich Hendry und Robertson ganz locker mit 10:4 fürs Achtelfinale qualifizierten, war für einen der Mitfavoriten schon Schluss: Shaun Murphy unterlag Jamie Jones völlig überraschend mit 8:10. Jones war aber auch stark. Der Waliser spielt eine gute Saison und kann sich glaube ich noch Hoffnungen machen, nächstes Jahr in den Top 32 zu stehen.

Der zweimalige Finalist Matthew Stevens macht sich gerade gegen Marco Fu zum Sieg auf, 9:3 steht es da. Ronnie führt 7:2 nach der 1. Session.

Maguire hat Luca Brecel mit 10:5 in die Schranken gewiesen. Der Belgier ließ sein Können immer mal wieder aufblitzen, aber er war nicht konstant genug.

EDIT: 10:3, Stevens ist auch durch. Bisher 4:4 zwischen Gesetzten und Qualifikanten. Wobei Hendry als ungesetzter schon crazy ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Allerdings vermisse ich Jimmy White und Steve Davis. Die beiden großen alten Männer haben es nicht zur WM geschafft. Während die Generation Ronnie noch immer mitbestimmt, haben die ganz Alten nichts mehr zu sagen. Die beiden gehören einfach immer dazu :(

Definitiv. Ohne sie fehlt ein großes Stück Snooker-Geschichte, aber zumindest ist Stephen Hendry ja noch da. Bei Davis fand ich es unglaublich wie er selbst mit über 50 immernoch eine beeindruckende Konzentrationsfähigkeit besaß. Danke für das sehr informative und großartige Eröffnungsposting. Ich habe diese Saison aus beruflichen Gründen leider absolut gar nichts sehen können und muss zu meiner Schande gestehen, dass ich Snooker sogar völlig vergessen habe, obwohl ich immer regelmäßig pro Saison an die 10 Turniere und die WM intensiv verfolge. Ich hab es völlig aus den Augen verloren. Daher wie gesagt, vielen Dank. Gab ja schon einige upsets und gar ein maximum break. Persönlich würde ich Judd Trump den Titel gönnen nachdem er ihn letztes Jahr so unglücklich im Endspiel verspielte.
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.787
Punkte
113
Die WM beginnt mit einem Paukenschlag. Stephen Hendry spielt gegen Stuart Bingham ganz groß auf und haut dann sein 11. Maximum Break raus. Besser kann eine WM doch nicht starten :thumb:

Das war schon große Kunst :jubel:

Gerade die ersten Roten dabei hat er teilweise rein gezaubert. Ich bin gespannt, ob er das noch mal so hin bekommt. das Duell jetzt gegen John Higgins ist schon fast eines finales würdig. Irgendwie würde ich es ja Hendry gönnen, aber ich denke eher, dass sich Higgins durchsetzen wird.

Für mich auch fast ein Schock, dass Shaun Murphy schon ausgeschieden ist :ricardo:
ihn hatte ich auf der Rechnung für ein Halbfinale. Aber er war ja insgesamt in dieser Saison schon sehr wacklig in seiner Form.

Ich bin auch der Meinung, dass es für diese WM (noch) keinen klaren Favorit gibt. Dafür haben eigentlich alle in dieser Saison zu unterschiedlich gespielt. Man muss nun sicher von Runde zu Runde und von Spiel zu Spiel schauen, wie sich die Sache entwickelt.
Bisher haben zumindest Stephen Maguire und Ronnie einen sehr guten Eindruck hinterlassen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.522
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ronnie mit deutlichem Sieg gegen Ebdon :thumb:

In der nächsten Runde könnte es zum Duell mit Mark Williams kommen.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Ronnie mit 10:4 und solider Leistung durch.

Joe Perry führt 7:0 gegen Graeme Dott. Gut spielt er nicht, aber Dott hat einen rabenschwarzen Tag, Lochquote unterirdisch. Der wird einfach nur ins Bett wollen..

Evening Session-Update: Stephen Lee hat es auch erwischt. Da sterben die (Mit-)Favoriten wie die Fliegen. 10:6 für Andrew Higginson, der sich auch wieder auf dem aufsteigenden Ast befindet. Könnte nächstes Jahr in Richtung Top 16 ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.787
Punkte
113
Ronnie hat mich doch überrascht. Hätte nicht gedacht, dass er doch so sicher in die nächste runde einzieht. Jetzt kommt entweder Mark Williams oder Liu Chuang, was auch zu packen wäre.

Tja, Stephen Lee hat mich auch enttäuscht. Ihm hätte ich auch weitaus mehr zugetraut.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Und der nächste Gesetzte darf die Koffer packen: Ding Junhui verliert in einem engen und wechselhaften Match 9:10 gegen Ryan Day, nachdem er schon 9:6 geführt hatte. Für den ist das ein ganz wichtiger Sieg und hoffentlich ein Baustein fürs nächste Jahr, nachdem es bei ihm zuletzt nur bergab ging. Day stand ja schon mehrfach in WRL-Finals, dass er es kann weiß man.

Dale führt zur Zeit mit 7:6 gegen den von einer Lebensmittelvergiftung geschwächten Judd Trump. Sollte der auch ausscheiden, wären wir bei einem ziemlich kleinen Favoritenkreis angekommen, zumal Selby ja auch schon 3:6 gegen Hawkins hintenliegt.

Bisher die WM der Ungesetzten und der Waliser. 3 sind schon weiter (Jones, Day, Stevens), Dale führt, Williams ist klarer Favorit. 5 Waliser im Achtelfinale gab es, glaube ich zumindest, noch nie.

Perry hat, wie zu erwarten, nicht mehr viel Zeit gebraucht. 10:1 gegen einen katastrophalen Graeme Dott.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.522
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Trump setzt sich mit 10:7 durch.

edit: Wiliams führt momentan mit 4:3.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Und die Nr. 1 der Welt ist auch raus. Barry Hawkins schlägt einen schwachen und meines Wissens nach auch angeschlagenen Mark Selby mit 10:3. Selby hat immer wieder um Snooker gekämpft, aber Hawkins einfach der konstantere Breakbuilder.

Carter führt 6:1 gegen Mark Davis, Williams hat seine Session mit 6:3 beendet.

EDIT: Carter mit 8:1 aus der 1. Session. Damit dürften wir den nächsten Achtelfinalisten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Bei Mark Selby war es noch die Nackenverletzung von den China Open. Da ging nicht viel. Beim Stoß behindert das natürlich extrem.

Achtelfinale:

Higgins - Hendry
Perry - Maguire
Jones - Higginson
Carter - Trump
Williams - O'Sullivan
Gilbert - Robertson
Day - Cao Yupeng
Stevens - Hawkins


Higgins - Hendry und evtl. Williams - Ronnie sind natürlich echte Leckerbissen. Das heißt aber auch, dass höchstens 3 ehemalige Weltmeister das Viertelfinale erreichen werden, wo dann wieder 2 aufeinandertreffen. Die Chance auf einen neuen Weltmeister ist also durchaus gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben