Snooker-WM 2012


torben74

Bankspieler
Beiträge
2.131
Punkte
113
Bis jetzt ist auch für mich noch völlig unklar, wer nun der Favorit ist bei dieser WM. Wie erwähnt muss man da wohl von Runde zu Runde schauen.

Ali Carter gestern mit einem nahezu perfekten Auftritt. Das Ding wird er heut sicher locker einfahren. Die Frage wird sein, ob seine Gesundheit über die gesamte WM hinweg mitspielen wird.

Higgins - Hendry wird sicher ein absoluter Knaller werden. Ich sehe sogar einige Chancen für Hendry. Higgins hat bei weitem nicht überzeugt in der 1. runde.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
So, Ali Carter ist auch durch. Gute Leistung beim 10:2 über einen schwachen Mark Davis. Der hat seine wirklich gute Saison hier nicht bestätigt und wird erstmal nicht in die Top 16 kommen.

David Gilbert mit einem sehr guten Auftakt gegen Neil Robertson, führte 3:1 zur Pause. Seitdem hat aber Robertson das Ruder übernommen und ist auf dem Weg zur 5:3-Führung.

Vielleicht sollte man noch eine Umfrage einrichten, wer Weltmeister wird :D
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Die WM hat ihren ersten Viertelfinalisten. Neil Robertson schug David Gilbert mit 13:9. Hut ab vor David Gilbert. Der schwebte vor der WM-Quali in Gefahr, seinen Tourplatz zu verlieren. Das hat er eindrucksvoll vermieden. Wohl das Beste, was er vor Fernsehkameras je gespielt hat.

Hendry ist ebenfalls zu 99% durch. Higgins hat nicht die Form um ihn zu gefährden, und liegt dementsprechend auch schon mit 4:12 zurück. Für John Higgins war es wirklich ein gebrauchtes Jahr, der wird wohl erstmal etwas Abstand vom Snooker suchen. Er ist derzeit wirklich nur ein Schatten des Spielers, der die letzten drei Jahre wohl unbestritten der beste der Welt war.

Maguire setzt seine guten Auftritte fort und führt mit 11:5 gegen Joe Perry. Perry zwar mit schönen Centuries, ansonsten aber auch mit vielen Fehlern. Er ist einfach nicht der "one-chance-player", der man heute sein muss um ganz oben mitzuspielen. Ryan Day hat mit Cao Yupeng so seine Mühe, führt aber mit 6:2.
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
2.131
Punkte
113
Stephen Hendry macht am ende dann doch kurzen Prozess mit John Higgins. John hatte nicht den Hauch einer Chance, was ich ziemlich enttäuschend fand.

Hendry muss sich in der nächsten Runde dann Stephen Maguire stellen. Das wird sicher eine ganz andere Geschichte. Stephen Maguire ist in guter Form und für mich schon ein kleiner Favorit vielleicht sogar für den Titel.

Neil Robertson und Ryan Day auch schon in der nächsten Runde.

Bei Mark Williams - Ronnie O’Sullivan steht es bis jetzt 3:5. Ronnie hat also einen kleinen Vorteil. Aber das Ding ist und bleibt sicher sehr eng.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.208
Punkte
113
mit trump ist ein weiterer favorit raus, er unterliegt ali carter in einem hochspannenden match 12:13. trump führte bereits 12:9, ehe carter plötzlich extrem kämpferisch und bissig agierte und drei frames in folge förmlich erzwang. trump wirkte verunsichert und verschoss auch leichtere rote, so z.b. im entscheidungsframe mit dem hilfsqueue. da zog carter davon und ballte bereits siegessicher die faust, als trump 13 zusatzpunkte brauchte. doch der kam nochmals an den tisch und zauberte einen snooker nach dem anderen hin, sodass er auf einen punkt herankam, bevor carter dann doch den sack zumachte.

nun stellt sich natürlich die frage, wer momentan eigentlich noch top-favorit ist. bei den buchmachern ist ronnie da vorne.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Das war schon ein starkes Comeback von Carter. Man merkt aber auch, dass Trump seit seinem Titel bei der UK Championship nicht mehr so locker ist. Der Druck der Öffentlichkeit ist schon groß, da von ihm offenbar erwartet wird alles zu gewinnen. Carter hat im Decider auch zwei Snooker ganz schön weggeschenkt, die eigentlich nicht so zwingend waren.

Für mich sind die Favoritenrollen eigentlich klar verteilt. O'Sullivan hat den Titel schon mal gewonnen und ist in Topform, daher kann man ihn als Topfavorit ansehen. Robertson und Maguire sehe ich aber ganz knapp dahinter, da beide eine gute Saison spielen und viel Selbstvertrauen haben. Hendry und Carter traue ich den Titel eigentlich nicht zu. Hendry ist trotz allem zu unkonstant, und Carter ist unter Druck im Normalfall nicht so stark. Heute war er gut. Ich gönne es ihm, da er nach dieser miesen Saison und den ganzen Gesundheitsproblemen mal wieder ein Erfolgserlebnis brauchte. Day ist klarer Außenseiter, und Higginson oder Jones wären eine Jahrhundertsensation. Einzig Stevens habe ich noch auf der Rechnung. Der ist zwar der mieseste Frontrunner der Snookergeschichte, aber im Crucible ist der sozusagen zuhause. Gegen Day hat er alle Chancen, und im Halbfinale ist die Distanz so lang, da kann alles passieren.

Ich hatte im Eröffnungspost ja auch Robertson und Maguire als 2 von 4 Topfavoriten genannt. Dass Trump sich eine Lebensmittelvergiftung zuzieht konnte ich ja nicht wissen :D. Selbys Nackenverletzung hatte ich allerdings vergessen, das gebe ich zu...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Das ist natürlich wahnsinnig bitter für Judd Trump. Nach der unglücklichen Endspiel-Niederlage vom letzten Jahr nun das, aber solche schmerzhaften Erfahrungen gehören nunmal dazu, wenn man ein ganz Großer im Snooker-Sport werden will. So abgedroschen und völlig banal das auch klingt, aber er wird daraus lernen und in Zukunft den Titel irgendwann sicher holen. Im besten Fall hat er ja noch locker 20 Jahre Zeit dafür. Für mich persönlich ist der weitere Verlauf der WM natürlich ein Traum, denn neben Trump gehören Ronnie, Hendry, Maguire, Carter, Robertson und Stevens zu meinen absoluten Lieblingsspielern und alle sind noch dabei. Jetzt ist es mir fast schon egal wer gewinnt, denn für jeden Einzelnen würde ich mich sehr freuen. :)
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.208
Punkte
113
wenn o'sullivan gegen robertson gewinnt, gehts mir genauso :D die ebdons, murphys und higgins dieser welt sind ja alle schon in runde 1 raus.

denke auch, dass der sieger dieses matches im endspiel sein wird. oben wird wohl maguire durchziehen, wobei man carter einfach nie unterschätzen darf.
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
2.131
Punkte
113
zur besseren Übersicht noch mal die Viertelfinal-Ansetzungen und ein kleiner Kommentar dazu meinerseits ;)

Stephen Hendry vs. Stephen Maguire
So sehr die Sympathien bei Hendry liegen glaube ich doch, dass sich Maguire durchsetzen wird. Er hat neben Ronnie das beste Snokker gezeigt bei dieser WM und für mich ist er vielleicht sogar DER Top-Favorit auf den Titel.

Jamie Jones vs.Allister Carter
Alli Carter ist für mich hier der Favorit. Aber ich weis nicht, wie er das anstrengende Match gegen Trump verdauen wird. Außerdem hat Jones Shaun Murphy rausgehauen. Also doch eher 50:50?

Ronnie O’Sullivan vs. Neil Robertson
Fast schon final-würdig diese Paarung. wenn Ronnie so weitermacht wie im AF wird ihn auch Robertson nicht stoppen können. Aber ich tippe eher, dass es ein langer harter Fight werden wird ;)

Ryan Day vs. Matthew Stevens
Hier muss man wohl abwarten, wie sich die Sache entwickelt. ich drücke Stevens die Daumen, weil ich ihm ein HF einfach mal wieder gönnen würde.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Maguire hat Hendry ganz klar im Griff, Hendry ziemlich schwach. 7:1, da dürfte die Messe fast schon gelesen sein. In dieser Form kann Hendry da gar nichts ausrichten. Carter führt gegen Jones 5:3, aber der Waliser verkauft sich weiterhin gut. Mal sehen, wann er anfängt den Druck zu spüren. Ronnie und Robertson liefern sich ein hochklassiges Match, in dem Robertson nicht unverdient mit 5:3 führt. Da ist aber noch überhaupt nichts entschieden. Dass Ryan Day führt wird wohl beiden zugute kommen. Stevens hat schon so oft eine Führung vergeigt, der wird sich in einem ausgeglichenen Match nicht unwohl fühlen. Auch da ist noch alles drin.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Maguire schlägt Hendry haushoch überlegen mit 13:2. Damit ist Maguire jetzt wirklich ein ganz heißer Titelanwärter.

Die Nachricht des Tages ist aber der Rücktritt von Stephen Hendry. Das war ja schon die ganze Saison über ein Thema. Er wollte bis zur WM warten, und jetzt hat er wohl genug. Er ist halt ein Sieger, und solche Niederlagen kann er nicht einfach so akzeptieren, ganz anders als zB Steve Davis. Damit verlässt der Beste aller Zeiten die Bühne :(
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Bei Hendry war es sowieso nur eine Frage der Zeit. Er hat sich mit den letzten Jahren keinen großen Gefallen mehr getan meiner Meinung nach. Das war eine ziemlich trostlose "Abschiedstournee", die in der Art und Weise wirklich nicht hätte sein müssen. Ein Davis wusste, dass er nichts Großes mehr reißen wird und dementsprechend spielte er auch locker und befreit auf, was die Leute begeisterte. Der "GoldenBoy" hingegen war ein geborener Siegertyp mit der größten Karriere ever, der krampfhaft und verzweifelt versuchte im Herbst seiner Karriere noch den einen letzten großen Titel zu gewinnen. Er hätte nach dem WM-Halbfinale 2008 gegen Ronnie aufhören sollen. Das wäre ein guter Zeitpunkt gewesen.

Aber ok, als Außenstehender lässt sich das natürlich immer leicht sagen. Dennoch, sein letzter großer Titel liegt jetzt schon fast 10 Jahre zurück, das letzte große Finale auch schon 6. Er ist immernoch ein solider Top 25-Spieler, aber für seine Verhältnisse ist das natürlich gar nichts. Nach der WM wird er aus den Top 20 rausfallen und ich kann verstehen, dass er sich dann nächste Saison mit 44 Lenzen nicht durch die Quali quälen will. Er hat leider schon genug eigene Leichenschändung betrieben. Der Snooker-Sport wird ihn in Erinnernung behalten als das, was er war: Einer der besten Spieler aller Zeiten, der zu seiner Zeit den Snookersport revolutionierte und entscheidend mitgeprägt hat.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Hendry hat im Interview auch gesagt, er habe die Entscheidung schon vor drei Monaten und unabhängig von der WM getroffen. Er sei mit seinem Spiel schon seit 10 Jahren unzufrieden, weil er längst nicht das gezeigt hat was für ihn möglich wäre. Sein letztes WM-Finale ist jetzt 10 Jahre her, und nur um das mal deutlich zu machen: Danach kamen noch 3 Titel (u.a. British Open) und 5 weitere Finals (u.a. 2x UK Championship), sowie 2 WM-Halbfinals und eine Saison als Nr. 1 der Welt. Daran sieht man, was für Maßstäbe der Mann an sich selber legt. Spätestens seit eben diesem Semi gegen Ronnie ist er aber wirklich weit unter seinen Möglichkeiten geblieben. Er spielt eben nur auf Titel, nicht auf WRL, genauso wie Ronnie oder mittlerweile auch Mark Williams. Laut Hendry war es auch keine schwere Entscheidung, denn er hat ja alles gewonnen, und jetzt ist seine Zeit einfach vorbei. Bleibt nur zu sagen: Thank you, Stephen!
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Die Halbfinals stehen fest:

Stephen Maguire - Allister Carter
Ronnie O'Sullivan - Matthew Stevens

Allesamt verdient in die Semis eingezogen, da sie in ihren Vietelfinals die besseren Spieler waren. Zudem gibt es mit Ronnie und Maguire zwei Favoriten. Stevens hat noch nichts Außergewöhnliches gezeigt, ist bisher mit Matchplay und soliden Leistungen gegen teilweise ziemlich schwache Gegner durchgekommen. Gegen Ronnie muss er sich deutlich steigern. Maguire ist auch immer stärker geworden, zudem hat er sich eine Session gespart, während Carter zwei enge und nervenaufreibende Spiele hinter sich hat. Das zehrt auch physisch am Spieler. In einer entscheidenden Session sollte Maguire Vorteile haben.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
60.523
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ronnie macht bisher einen richtig starken Eindruck. :thumb: Wenn er diese Leistung weiterbringt, sollte ein Finaleinzug eigentlich Formsache sein. Stevens hat mich bisher jedenfalls nicht beeindruckt.

Beim 2. Halbfinale hoffe ich auf den Finaleinzug von Ali Carter. Maguire war bisher aber brutal stark. Wird also verdammt schwer für Ali.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.204
Punkte
113
O'Sullivan gegen Stevens? Damit hätte ich vor der WM nicht gerechnet.

Wann war Stevens das letzte Mal in einem Halbfinale eines Ranglistens-Turniers ... das muss doch auch schon eine Weile her sein.

Mit Ronnie hätt ich auch nicht unbedingt gerechnet ... wobei er diese Saison wieder besser dabei ist als letztes Jahr.
 

beachbulette

Banned
Beiträge
1.954
Punkte
0
Ronnie vs Robertson war ja eigentlich schon das vorweggenommene Finale.

Es freut mich persönlich, dass Ronnie nahezu zu alter Klasse zurückgefunden hat.
Die mittleren Sessions gegen Williams und Robertson waren einfach nicht zu toppen!

Das Finale sollte wohl Maguire vs Ronnie heißen.

Ronnie ist für mich so oder so der Top-Favorit, wenn er halbwegs die Form behält und vor allem auch weiterhin so geduldig bleibt.

Ein Maguire ist ja auch nicht grad für seine Nervenstärke bekannt!
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Bei Stevens waren einige Viertelfinals dabei, einige auch knapp verloren. Letztes Mal Halbfinale (und darüber hinaus) war bei den Bahrain Championship 2008, aber da fehlten einige Topspieler. Abseits der WRL hat er vor einem Jahr die Championship League gewonnen, mit vielen Topspielern am Start.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
60.523
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Richtig starkes Match von Carter. Gerade das Safety-Spiel ist erste Sahne. :thumb: Hochverdiente 14:7 Führung gegen Maguire, das sollte sich Carter nicht mehr nehmen lassen.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Allerdings. Das war ganz starkes Snooker von Carter. Aber: Maguire ist dran geblieben, hat weitergekämpft, und auf einmal endet die Session 10:14. Da wird sich Carter ganz schön ärgern, dass er trotz deutlicher Dominanz die Session 4:4 teilen musste, vor allem über den letzten Frame. 14:10 ist noch keine Vorentscheidung, 15:9 wäre es wohl gewesen.
 
Oben