Sollte eine Nationalhymne gesungen werden?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Das wäre wohl ein Kriterium, aber nicht das einzige.



Warum holst du sie dann raus? Ich hab die hier nicht reingebracht.

Ist aber toll: Die Diskussion entwickelte sich recht schnell zur Argumentation "Özil, Khedira, Podolski (sprich: die Ausländer) singen die Nationalhymne nicht mit und untergraben damit die Teammoral und (auch) deswegen haben wir verloren."
Und wenn man das komisch findet, kommt die Antwort: wird man doch wohl mal sagen dürfen...



Weil das nicht deine Sache ist. Du mischst dich da in die Freiheiten anderer Bürger ein.

Man kann nicht so tun, als wäre dieses Thema nicht seit Jahren in den Medien präsent und hätte schon von Anfang an gewisse "Untertöne". Du äußerst hier nicht unschuldig deine Einzelmeinung, du beteiligst dich an einer Kampagne.

@Tim

Nur eine einfache Frage. Meinst Du die deutschen Nationalspieler Cacau und Bajramaj beteiligen sich an einer Kampagne bzw. sind nationale Tiefflieger, weil sie genau das fordern was Du als nicht "unschuldige Einzelmeinung" mit gewissen "Untertönen" brandmarkst?? Wenn nein. warum nicht?


Zur Erinnerung, beide sagten exakt dies:

Für beide ist es außerdem eine Selbstverständlichkeit, vor einem Länderspiel die deutsche Nationalhymne mitzusingen. "Es erfüllt mich mit Stolz, wenn ich mitsingen darf", sagte die 41-malige Nationalspielerin. Cacau pflichtete bei: "Ich habe Deutschland viel zu verdanken und singe deshalb von ganzem Herzen mit."

http://www.focus.de/sport/fussball/dfb-cacau-und-bajramaj-wollen-integrationsbereitschaft_aid_563280.html
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Khedira: Cacau gilt nicht, wir nennen ihn ja Helmut. Er ist ein typischer Deutscher.
(Völlig aus dem Kontext gerissen. :D)

Aber on topic:
Khedira: Meine Meinung ist, dass Singen nichts damit zu tun hat, ob ich mich mit einem Land identifiziere. Bei mir kann sich jeder hundertprozentig darauf verlassen, dass ich mich wie ein Deutscher fühle. Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen, für mich kam nie eine andere Nationalmannschaft in Frage. Ich bin der Meinung, dass ich nicht mit Singen irgendetwas vorspielen oder künstlich demonstrieren muss.

SZ: Wird in der Mannschaft denn über dieses Thema gesprochen? Sagen die Nicht-Sänger: Kommt, lasst uns singen, bevor die Debatte weitergeht?

Khedira: Wir reden manchmal drüber, aber ein großes Thema ist das nicht. Dass ich nicht singe, liegt ja auch daran, dass ich Respekt vor meinem zweiten Heimatland habe und vor dem Teil meiner Familie, der dort noch lebt. Aber auch dieser Teil der Familie weiß: Der Sami ist Deutscher und will mit Deutschland Weltmeister werden.
Dass man ihm und anderen daraus einen Strick macht, ist einfach nur traurig.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.997
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Cacau z.B. war aber nicht einmal gut genug, um im 23er Kader dabei gewesen zu sein.
Also hätte er sowieso nicht als Sangessportler zur Verfügung gestanden.

Wenn man die ganzen Nicht-Sänger aus ideologischen Gründen wegließe und durch fußballerisch weniger begabte überzeugte Haydn/Fallersleben-Gröhler ersetzen würde: wäre damit eine größere Erfolgschance gegeben gewesen?

Es glaube doch keiner, dass diese nicht-gesungene Hymne für irgendwen aus dem Krakeelertum von Interesse gewesen wäre, wenn wir Italien 3:0 weggebügelt hätten?!
Gerade, weil die Italiener darauf soviel Wert gelegt hatten, wäre das doch als Bumerang zurück gekommen. Ausgesungen, Italien! usw.

Und wenn wir dann auch noch das Finale gewonnen hätten, dann wären alle die Super-Özils, die Super-Samis, der nette Jerôme von nebenan gewesen und BILD hätte es schon immer gewusst.
 

Buchanan

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Selanik, Ottoman Empire
Der BildBlog hat ja zur Genüge die heuchlerischen und diametralen Schlagzeilen der BLÖD vor und nach dem HF kommentiert. Ich frage mich ernsthaft, wie man so ein ******blatt lesen kann, jetzt mal unabhängig von der Diskussion hier. Wie viele schon angesprochen haben, hätte kein Schwein seine Betroffenheit ob des Nichtsingens der Hymne kundgetan, wenn D weitergekommen oder gar Europameister geworden wäre. Diese Ganze Diskussion ist so dämlich, dass es schon weh tut, hier mit zu lesen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wieso ich mir das antue.
 

Tim B.

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.693
Punkte
0
Nur eine einfache Frage. Meinst Du die deutschen Nationalspieler Cacau und Bajramaj beteiligen sich an einer Kampagne bzw. sind nationale Tiefflieger, weil sie genau das fordern was Du als nicht "unschuldige Einzelmeinung" mit gewissen "Untertönen" brandmarkst?? Wenn nein. warum nicht?

1) Die haben nicht einfach mal so einen Thread in nem Forum aufgemacht, oder ihr Maul am Stammtisch aufgerissen, sondern wurden - im Rahmen der Kampagne - im Interview danach gefragt.

2) Dabei haben sie einfach nur gesagt, daß sie gerne mitsingen, was sie von mir aus gern tun können, haben aber kein Wort über die Nicht-Sänger und deren mögliche subversive Einstellung verloren.

Um den Unterschied zu verdeutlich:

"Ich trage gerne weiße Sportsocken. Ich find die toll und kleidsam."

vs

"Ich finde Spielberg1 sollte auch endlich weiße Sportsocken tragen, das gehört dazu. Seine Weigerung untergräbt den Zusammenhalt und so haben wir gegen X verloren, die alle weiße Socken trugen."

---
Es ist echt unglaublich, daß sich ein Mann wie Khedira jetzt rechtfertigen muss, ob und wie sehr er Deutschland liebt. Das erinnert schon an die Kommunisten-Prozesse der 50er.

Bei Kahn hat's auch keinen gestört. Aber der ist ja auch so schön blond. Was erlauben Özil? Der soll seine Dankbarkeit dafür, daß er in Deutschland leben und für Deutschland kicken darf, gefälligst mit Imbrunst rausposaunen. Das ist wie mit den Frauen im Job: ein halber Deutscher muss doppelt so hart arbeiten, um die gleiche Anerkennung zu bekommen.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
allein diese haltung, dass man "bei diesen leuten" so genau darauf guckt, dass es immer thema ist, dass man sich gedanken über deren identifizierung macht, zeigt doch schon, dass man sich umgekehrt überhaupt nicht wirklich mit "denen" identifiziert. dass man sie überhaupt nicht 100% anerkennt. würden sie also mitsingen würde es heißen, oh guck, auch "die" singen mit^^.
was für eine eklige, gruselige debatte
 

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.041
Punkte
3
allein diese haltung, dass man "bei diesen leuten" so genau darauf guckt, dass es immer thema ist, dass man sich gedanken über deren identifizierung macht, zeigt doch schon, dass man sich umgekehrt überhaupt nicht wirklich mit "denen" identifiziert. dass man sie überhaupt nicht 100% anerkennt. würden sie also mitsingen würde es heißen, oh guck, auch "die" singen mit^^.
was für eine eklige, gruselige debatte

Wo muss man da bitte genau drauf achten? Jeder einzelne Spieler wird bei der Hymne eingeblendet und da sieht jeder, auch wenn man nicht drauf achtet, wer den Mund bewegt und wer nicht. :crazy:

Manche tun hier wirklich so, als würde über die Daseinsberechtigung von Özil und Khedira diskutiert. Jedes Wort wird brutal überspitzt.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Mir reichts. Geht saufen oder ins Freibad oder kühlt euch anders ab. Wenn sich jetzt noch sonst vernünftige user in die Haare kriegen, verliere ich davon noch mehr. Die letzten postings sind gelöscht und der Thread ist zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben