Sollte eine Nationalhymne gesungen werden?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ich habe mit Genugtuung die Italiener bewundert, wie sie alle ihre Nationalhymne mittrakelen. Bei den Deutschen singt ja quasi nur jeder 2. mit.

Fehlen uns die Typen, die Siegertypen, die mit Inbrunst und immer 100 % Einsatz für ihre Nationalmannschaft, ein Team zum Sieg führen können, so wie die Spanier (08, 10, 12)?
Die Italiener (06)? Die Franzosen (98, 00)?
Es ist doch kein Zufall, daß immer weniger Deutsche die Nationalhymne mitsingen und wir seit 1996 nichts mehr gewonnen haben.
Daher möchte ich mal eine Forderung, die ich zufällig vorhin in einem Bericht gesehen habe, in den Raum stellen, wonach gefordert wird, daß jeder Deutsche, egal welcher Herkunft, gefälligst die deutsche Nationalhymne mitzusingen hat.
Da sind vor allem Boateng, Özil, Poldi usw. angesprochen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.375
Punkte
113
Ort
Austria
Die Spanier haben keinen offiziellen Text, singen also nicht - und trotzdem sind sie eine Macht. Die Österreicher singen immer mit Begeisterung ... ich denke, hier wird schon klar, wie sinnvoll diese Diskussion ist ...
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ich habe mit Genugtuung die Italiener bewundert, wie sie alle ihre Nationalhymne mittrakelen. Bei den Deutschen singt ja quasi nur jeder 2. mit.

Fehlen uns die Typen, die Siegertypen, die mit Inbrunst und immer 100 % Einsatz für ihre Nationalmannschaft, ein Team zum Sieg führen können, so wie die Spanier (08, 10, 12)?
Die Italiener (06)? Die Franzosen (98, 00)?
Es ist doch kein Zufall, daß immer weniger Deutsche die Nationalhymne mitsingen und wir seit 1996 nichts mehr gewonnen haben.
Daher möchte ich mal eine Forderung, die ich zufällig vorhin in einem Bericht gesehen habe, in den Raum stellen, wonach gefordert wird, daß jeder Deutsche, egal welcher Herkunft, gefälligst die deutsche Nationalhymne mitzusingen hat.
Da sind vor allem Boateng, Özil, Poldi usw. angesprochen.

Oh man, das ist traurig. Glaubst du das wirklich? Der fehlende Nationalstolz hat der deutschen Mannschaft den Sieg verwehrt? Alter, du disqualifizierst dich grade für jeden halbwegs klar denkenden User hier.

EDIT: Hab grad echt nochmal geguckt ob das hier nicht das Smack Forum ist und ich dann der Esel...
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.090
Punkte
113
Ich habe mit Genugtuung die Italiener bewundert, wie sie alle ihre Nationalhymne mittrakelen. Bei den Deutschen singt ja quasi nur jeder 2. mit.

Fehlen uns die Typen, die Siegertypen, die mit Inbrunst und immer 100 % Einsatz für ihre Nationalmannschaft, ein Team zum Sieg führen können, so wie die Spanier (08, 10, 12)?
Die Italiener (06)? Die Franzosen (98, 00)?
Es ist doch kein Zufall, daß immer weniger Deutsche die Nationalhymne mitsingen und wir seit 1996 nichts mehr gewonnen haben.
Daher möchte ich mal eine Forderung, die ich zufällig vorhin in einem Bericht gesehen habe, in den Raum stellen, wonach gefordert wird, daß jeder Deutsche, egal welcher Herkunft, gefälligst die deutsche Nationalhymne mitzusingen hat.
Da sind vor allem Boateng, Özil, Poldi usw. angesprochen.

konspiration!
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Ich poste mal einen Beitrag aus einem anderen Thread hier, dem ich voll und ganz zustimme:

Ich verstehe das Gegenargument nicht.
Das Singen der Nationalhymne verpflichtend zu machen, halte ich für übertrieben, allerdings verstehe nicht nicht warum man keine Identifikation mit dem Land fordern darf.
Ein Özil profitiert doch im hohen Maße davon, dass er Spieler der deutschen Nationalmannschaft ist. Er hat doch die Mannschaft nicht aufgebaut, sondern erheitert sich daran, dass er nun in einer Linie mit SPielern wie BEckenbauer, Müller oder Loddar steht.

Wenn man kein NAtionalgefühl zulassen möchte, ist die Nationalmannschaft so ziemlich das dümmste Konstrukt überhaupt. Dann könnte man auch eine BuLi-Auswahl auf den Platz schicken. Schließlich spielen ja alle Spieler unter gleichen Voraussetzungen ist der Liga Fußball. Kagawa war dieses Jahr der beste Spieler der deutschen Fußballliga. Deswegen sollte er auch in einer deutschen Auswahl stehen. Wenn Nationalgefühl so gar keine Rolle spielt, warum diskriminiert man ausländische Spieler?

Wenn man sich nicht als Deutscher fühlt, was ich aufgrund der gesellschaftlichen Bedingungen verstehen kann, soll man halt so konsequent sein und nicht für diese Mannschaft spielen.

Es ist halt nicht nur ein Team, was gut Fußball spielen soll und blabla.
In 2 Jahren steigt die WM in Brasilien und für 200 Mio Brasilianer wird das eine nationale Herzensangelegenheit. Ob da einer hingeht und sagt: Du, du, du, wir sind doch im Herzen alle Weltbürger!

Wie gesagt, volle Zustimmung - vor allem zu den unterstrichenen Punkten - und das kommt bei Tony selten genug vor:thumb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113
Stimme dem auch weitestgehend zu was Tony Jaa schrieb. Wenn mancher Nationalspieler mit Migrationshintergrund Probleme hat sich voll als Deutscher zu fühlen ( was ja auch nicht unverständlich wäre) , brauch er auch nicht in der Nationalelf zu spielen. Ganz oder garnicht.
 

Xanatos

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.409
Punkte
0
Stimme dem auch weitestgehend zu was Tony Jaa schrieb. Wenn mancher Nationalspieler mit Migrationshintergrund Probleme hat sich voll als Deutscher zu fühlen ( was ja auch nicht unverständlich wäre) , brauch er auch nicht in der Nationalelf zu spielen. Ganz oder garnicht.

Aber was hat das mit der Hymne zu tun? Und außerdem liegt es ja auch oft an extrenen Faktoren, wieso manche sich nicht als "Deutsche" fühlen. So Pappnasen wie Gitche sehen ja anscheinend die Leute, die nicht mitsingen, auch nicht als "Deutsche" an. Man sollte sich auch mal fragen, wieso das so ist.

Soll Özil dann einfach seine türkische Wurzeln verweigern und für kein Land spielen? Soll er sich die Haare blond färben und nur noch Sauerkraut essen? Warum man kann sich nicht sowohl als Deutscher und als "X" fühlen? Montolivo fühlt sich doch auch ein bisschen als Deutscher, soll der jetzt auch nicht mehr für Italien spielen? Integration ist keine Einbahnstraße, dass scheinen die meisten zu vergessen.

Persönlich ist es mir bums, wer mitsingt und wer nicht. Von mir aus kann man das auch ganz abschaffen.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
über was reden wir?

Einigkeit und Recht und Freiheit
für das deutsche Vaterland!
Danach lasst uns alle streben
brüderlich mit Herz und Hand!
Einigkeit und Recht und Freiheit
sind des Glückes Unterpfand:
Blüh im Glanze dieses Glückes,
blühe, deutsches Vaterland!

Die Melodie entstammt dem Kaiserlied von Joseph Haydn (Hob XXVIa:43), komponiert 1796/97 in Wien.


wie, was türkische Wurzeln - was hat denn der Text damit zu tun? :skepsis:
 

Zivildiener

Nachwuchsspieler
Beiträge
485
Punkte
0
Was weiß ich warum ein Boateng oder Özil nichts mit der deutschen Hymne anfangen können. Ist mir auch völlig egal, die sollen im Spiel ihr bestes geben dann reicht mir das als Identifikation. :)

Außerdem ist es das Team des DFB und der hat ja auch einiges an Geld in diese Spieler gesteckt in den Jungendnationalmannschaften, also sollen sie auch für den DFB spielen :) Und dass sie sich schon mit 14 entscheiden kann man ja jetzt wohl nicht erwarten ;)
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.291
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Wird jetzt auch schon das Fußballsub mit nationalistischem Gedankengut belästigt? :(

Wir haben verloren, weil wir zu schlecht waren. Und diese Hymnen-Debatte Marke "wenn wir nur leidenschaftlich genug singen, dann holen wir wieder was!" lenkt doch nur davon ab. Wenn wir uns hier auf das sportliche konzentrieren könnten, wäre super...
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Vollkommen bescheuert, diese Debatte.

Nein, völlig logisch. Man braucht schließlich eine Ausrede. Zum Beispiel dass die Spieler die Hymne nicht mitsingen. Oder dass ein Einzelner, der aber nunmal das Sagen hatte, ******e gebaut hat.
Wenn man nicht sowas anbringen könnte, müsste man sich ja Gedanken darüber machen, dass "der Deutsche" nicht per se allen anderen überlegen ist und diesmal eben wieder seinen Meister gefunden hatte. :p
 

LinksundRechts

Nachwuchsspieler
Beiträge
872
Punkte
18
LÖw ist daran schuld- "Er muß sagen, wer nicht mitsingt, der spielt auch nicht". Wer sich (aus welchen Gründen auch immer) zu fein fühlt die Hymne zu singen, der soll doch für die Polen oder die Türken spielen- aber da bekommen sie nicht soviel Euros in den Hintern geblasen.
Deutschland ist auf diese Spieler nicht angewiesen, wir haben genug eigene Spieler- die bereit sind alles zu geben und nicht über das Spielfeld stolpern und den Ball 30 Meter über das Tor semmeln- wie zum Beispiel Poldi.
Man sollte meinen es ist eine Ehre für die Nation zu spielen und dazu gehören bestimmte Rituale wie z. Bsp die Hymne singen. Wer es natürlich demonstrativ zur Schau stellt und die Hymne nicht mitsingt- so ist das eine Respektlosigkeit gegenüber der Fans die selber mitsingen und viel Geld für Anreise und Karten ausgegeben haben.
Wenn ein Spieler viele Millionen für das Spielen bekommt (verdienen ist zu viel gesagt:D), da muß es eine Selbstverständlichkeit sein mitzusingen, echt peinlich diese Typen.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.736
Punkte
113
Die Nationalstolz-Debatte interessiert mich hier weniger.

Aaaaber, das gemeinsame Singen ist ein Ritual, um ein bischen Gemeinschaftsgefühl mit seinen Mannschaftskameraden zu erzeugen und die eigenen Fans mitzureissen. Mann kann sich so auch ein wenig pushen und dem Gegner eine erste Ansage machen. Das ist einfach auch Psychologie.

Genau wie bei der Körpersprache. Man spielt nicht besser Fussball, wenn man rumstolziert wie Effenberg, oder grimmig dreinschaut wie Kahn, aber es zeigt dem Gegner schonmal, dass man es nicht mit Schulschwänzern wie Lahm oder Poldi zu tun hat.

Bei solchen Kleinigkeiten hinken unsere weichgespülten Löwlinge etwas hinterher.
 

LinksundRechts

Nachwuchsspieler
Beiträge
872
Punkte
18
Nein, völlig logisch. Man braucht schließlich eine Ausrede. Zum Beispiel dass die Spieler die Hymne nicht mitsingen. Oder dass ein Einzelner, der aber nunmal das Sagen hatte, ******e gebaut hat.
Wenn man nicht sowas anbringen könnte, müsste man sich ja Gedanken darüber machen, dass "der Deutsche" nicht per se allen anderen überlegen ist und diesmal eben wieder seinen Meister gefunden hatte. :p
:eek::mensch:
 

Cybeth1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.100
Punkte
0
Ort
Hollywood/LA
LÖw ist daran schuld- "Er muß sagen, wer nicht mitsingt, der spielt auch nicht". Wer sich (aus welchen Gründen auch immer) zu fein fühlt die Hymne zu singen, der soll doch für die Polen oder die Türken spielen- aber da bekommen sie nicht soviel Euros in den Hintern geblasen.
Deutschland ist auf diese Spieler nicht angewiesen, wir haben genug eigene Spieler- die bereit sind alles zu geben und nicht über das Spielfeld stolpern und den Ball 30 Meter über das Tor semmeln- wie zum Beispiel Poldi.
Man sollte meinen es ist eine Ehre für die Nation zu spielen und dazu gehören bestimmte Rituale wie z. Bsp die Hymne singen. Wer es natürlich demonstrativ zur Schau stellt und die Hymne nicht mitsingt- so ist das eine Respektlosigkeit gegenüber der Fans die selber mitsingen und viel Geld für Anreise und Karten ausgegeben haben.
Wenn ein Spieler viele Millionen für das Spielen bekommt (verdienen ist zu viel gesagt:D), da muß es eine Selbstverständlichkeit sein mitzusingen, echt peinlich diese Typen.

Schließe mich an. :thumb:

Schaut euch nochmal das Spiel gegen Italien an. Achtet zwischendrin immer mal wieder auf die Ersatzbank, wie da rumgealbert wurde, bei einem Rückstand von 2:0

Dann wird mir einiges klarer...
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.505
Punkte
113
Genau wie bei der Körpersprache. Man spielt nicht besser Fussball, wenn man rumstolziert wie Effenberg, oder grimmig dreinschaut wie Kahn, aber es zeigt dem Gegner schonmal, dass man es nicht mit Schulschwänzern wie Lahm oder Poldi zu tun hat.



Ich denke das ist der springende Punkt. Ich bin aber nicht sicher, ob man sowas durch gemeinsames Singen beseitigen kann. Vielleicht sollte da mal ein Psychologe ran oder unsere Spieler können es nicht besser. Es macht auf jeden Fall mehr Eindruck, wenn man wie Italien singt.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Schaut euch nochmal das Spiel gegen Italien an. Achtet zwischendrin immer mal wieder auf die Ersatzbank, wie da rumgealbert wurde, bei einem Rückstand von 2:0

Dann wird mir einiges klarer...

Ja, hat mit der Hymne zwar nichts zu tun, war aber irgendwie auch bezeichnend. Das ist teilweise leider eine Truppe von durchaus talentierten Jungs, die aber bislang überwiegend (trifft vor allem leider auf die jüngeren Spieler zu) alles in den Ar... geblasen bekommen haben, vor Kritik stets geschützt werden und sich mehr damit beschäftigen, ihre Prämien für irgendwelche überteuerten und überdimensionierten Kopfhörer oder was auch immer auszugeben, als damit, dass es eigentlich eine Ehre sein sollte, für sein Land zu spielen. Bestenfalls sehen sie - von ihren Beratern entsprechen konditioniert - die Nationalmannschaft und solche Turniere als gute Gelegenheit, ihren Marktwert zu erhöhen. Das gilt nicht für alle (Hummels, Schweinsteiger, Müller, Lahm, Khedira und Klose würde ich davon z.B. ausdrücklich ausnehmen), aber leider für einen Teil der Mannschaft.
Genau wie bei der Körpersprache. Man spielt nicht besser Fussball, wenn man rumstolziert wie Effenberg, oder grimmig dreinschaut wie Kahn, aber es zeigt dem Gegner schonmal, dass man es nicht mit Schulschwänzern wie Lahm oder Poldi zu tun hat..

Na na na, der Philipp hat nie geschwänzt und war ein ganz braver und fleißiger Schüler, würde seine Grundschullehrerin jetzt garantiert empört einwerfen:belehr:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben