Du hast dir ein klares Bild davon gemacht, wie sich ein Sportler in einer solchen Situation verhalten würde, und lässt dabei komplett außer Acht, dass es eben nicht so kommen muss.
Wie schon gesagt: Wenn dem so wäre, hätte Dirk schon jetzt sagen können: "Die Saison hat sehr lange gedauert und ich bin verletzt, also - so leid es mir tut - in diesem Sommer wird das leider nichts mit meinem Einsatz in der Nationalmannschaft. Ich wünsche meinen Kollegen viel Glück."
Stattdessen kam aber eben noch gar keine Absage. Sagt dir das gar nichts?
Zudem kannst du gerne darauf eingehen, welchen Hinweis es bei Dirk für ein "Vermarktung > EM"-Argument gibt. Das war schließlich eine deiner ersten Aussagen dazu, und an der Stelle ziehe ich mal meine Dirkules-Brille dann doch auf: Hättest du genauer beobachtet, wie Nowitzki tickt, hättest du geschrieben: "Ihm wird mal eine Auszeit und Neuorientierung nach der Verwirklichung seines Traums wichtig sein." Das ist denkbar, aber wohl weniger die Jagd nach noch mehr Kohle oder Promi-Status.
Aber auch ich wäre da noch sehr vorsichtig, ob es Nowitzki tatsächlich nur um den NBA-Titel (und vorher die Olympiateilnahme) als Ziel ging oder ob er nicht noch zusätzlich sehr viel Spaß am Basketballspielen auf so hohem Niveau hat. Dass er nach 2008 eine Auszeit von der Nationalmannschaft nahm, hatte in erster Linie damit zu tun, dass es zeitraubend war und seine Chancen für die nächste NBA-Saison beeinträchtigte (und hier kann ich mir vorstellen, dass er sich in der Pflicht sah, für Mark Cuban alles zu geben, der wiederum viel für Dirks Chancen auf einen Titel tat). Nun ist das Ziel der NBA-Meisterschaft aber erreicht. Da kann man sich doch durchaus vorstellen, dass er in den nächsten Wochen zum Entschluss kommt, dass eine weitere Teilnahme bei Olympia ebenfalls reizvoll wäre, oder? Schließlich ist das definitiv seine letzte Möglichkeit, das nochmal als Spitzenspieler zu erleben, denn einen 38jährigen Nowitzki, der das Olympiaturnier beherrscht, wird es wohl kaum geben.