Mag sein, dass ich Augsburgs Kader etwas unterschätze. Das ist bei Dir bzgl. Köln aber definitiv der Fall. Da ist viel mehr als nur Helmes und Horn. Gerade die jungen Wimmer, Hector und Gerhardt haben jede Menge Potential. Risse, Maroh und Lehmann haben dieses Jahr einen großen Sprung gemacht. Und einem Ujah traue ich es durchaus auch zu sich in der ersten Liga durchzukämpfen.
Insbesondere ist aber mit Stöger endlich ein fähiger Trainer an Bord.
Wir können jedenfalls gerne eine Wette abschließen wer in der nächsten Saison weiter vorne sein wird, Köln oder Augsburg. Gerne auch schon jetzt, da ich am Aufstieg nicht die geringsten Zweifel habe.
Auch wenn ich vom Erzfeind bin, würde ich dir gerne etwas sagen.
Wir waren 2007/08 mit klarem Abstand die beste Mannschaft der 2. Liga und sind in der ersten Saison total unter die Räder gekommen, obwohl da Aufstiegshelden wie Paauwe, Rösler und haste nicht gesehen dabei waren.
Grund hierfür war, dass wir nicht genügend nachgebessert hatten, was wir dann mit Dante, Galasek und Bailly(der war bärenstark in der Rückrunde 08/09) gerade so noch hinbekommen haben.
Wie Shakey schon schrieb habt ihr mit Helmes einen guten Stürmer und mit Horn einen vielversprechenden Torhüter.
Ansonsten habt ihr, für Bundesligaverhältnise, fast nur Fragezeichen.
Das ist nicht böse gemeint, denn der finanzielle Unterschied zwischen 1. und 2. BL ist nunmal so groß, dass man(vor allem ab dem 2. Jahr in Liga 2) garnicht mehr so große finanzielle Mittel hat, um mehr als ein paar Spieler mit gehobenem Niveau zu haben.
Die anderen Spieler die du genannt hast haben entweder keine Abnhemer mehr in Liga 1 gefunden(Maroh, Risse, Lehmann) oder müssen sich erst noch insgesamt beweisen. Wenn von den jungen Spielern einer den Durchbruch schafft, dann wäre das eine fantastische Sache, aber darauf verlassen kann man sich nicht.
Auch wir hatten mit Marin und Baumjohann(der in der RR 08/09 seine einzig gute Halbserie in der BL gespielt hat) auch zwei Talente, von denen einer sogar Nationalspieler wurde und dennoch benötigten wir die Nachkäufe, um die Liga zu halten.
Von daher wäre die aktuelle Truppe von euch nur dann in der Lage die Liga zu halten, wenn sie absolut über Anschlag spielt, kaum Verletzungen hat und schnell mit einer Serie startet. Es ist dann halt nicht so einfach wenn du jedes zweite Wochenende gegen Bayern, Dortmund, Schalke, Leverkusen, WOB usw. spielst.
Insgesamt braucht ihr deswegen, mit dem aktuellen Kader, aber mindestens zwei Neuzugänge die vollkommen einschlagen, wenn ihr sicher die Liga halten wollt.
Und doch steht Hertha auf Platz 6 der Tabelle. Man sieht also, dass bei solchen Teams das Potential zum Durchstarten sicher eher vorhanden ist, als bei Clubs wie Fürth oder Braunschweig, die mit einem besseren Zweitligaetat im Oberhaus antreten müssen. Das ist keine Erfolgsgarantie, erhöht aber sicher die Chancen.
Die Hertha kannst du absolut nicht mit euch vergleichen.
Die haben zwar finanzielle Probleme, müssen kleinere Brötchen backen und durften daher auch zwei mal in Liga 2, aber vorher waren die Jahre lang unter den Top 10 der Liga und haben noch immer eine Qualität im Kader, die höher als die des FC ist.
Das große Plus was ihr, seid Sommer 2013 habt, ist das bei euch nun ein Manager im Amt ist, der eher sachlich arbeitet und daher auch nicht bei jeder kleinen Böhe den Coach wechselt und drei neue Spieler holt.
Von daher solltet ihr versuchen euren Manager zu unterstützen(auch wenn es mal nicht läuft), weniger auf die Medien der Stadt hören und schauen dass eure Verantwortlichen weiterhin sinnvoll etwas aufbauen und dabei Schritt für Schritt gehen.
Und die Schritte heißen dann auch für einen Traditionsverein wie den FC
1) Aufsteigen
2) In der Liga bleiben
3) In der Liga etablieren
4) mal wieder die Top 10 der Liga angreifen
@supafly
Deine persönliche Einschätzung? Da sollte man sich vielleicht zunächst mal auf klare Kategorien (zB Umsatz, Ablösezahlen, Gesamtetat, Gehälter, Stadionsituation) einigen bevor man das in eine Reihenfolge bringt.
Ist natürlich meine persönliche Meinung dabei(vor allem ab der Kategorie 4) aber dennoch sind wir Borussen nicht auf einem Level mit Wolfsburg, Schalke, Dortmund, Leverkusen oder gar Hoffenheim(wenn die wollen).
Sind aber auch klare Aussagen von vielen Managern und auch vom finanziellen Vorstand der Borussia.