Bisher ist mir da nichts Näheres bekannt. Außer, dass man auf den Abgang schon lange eingestellt war und entsprechendes Scouting betrieben hat.
Ich könnte mir einerseits ein gewisses Interesse an einer Leihe von Szalai oder Ramos vorstellen, wenn das im Rahmen des Gehaltsgefüges bleibt. Petersen will ich nicht sehen, der darf maximal Polters Kaderplatz einnehmen, sollte man von Union noch ein besseres Angebot erhalten.
Andererseits kann man einen Kauf für eine Ablöse um die 10 Mio eigentlich ausschließen, da dann im Normalfall das jeweilige Spielergehalt für Mainz zu hoch ist. Daher glaube ich, dass man einen Teil der Okazaki-Einnahmen schon investiert, aber eher so 4-6 Mio. Die sind sicher auch notwendig, um einen MS mit der nötigen Klasse (=Stammspieler) zu bekommen. Gute Zweitligastürmer kosten ja schon 1,5-2 Mio. Ich denke, dass man sich da in Ländern, wie Schweiz, Österreich, Polen, Tschechien oder Skandinavien umsieht.
Eventuell steckt man weiteres Geld in einen IV (Jara soll gehen) oder zahlt halt das Stadion ab.
Muto kenne ich noch nicht, glaube aber unabhängig von seiner Variabilität nicht, dass man wegen ihm keinen Nr. 1-MS holt. Dafür ist das Ganze mit Eingewöhnung zu riskant.
Edit: Bei tm glaubt ein angeblicher Insider, dass Mainz noch Beister holt. Sollte aber auf die MS-Bemühungen wenig Einfluss haben.