Sonics ab 08/09 in Oklahoma


TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.706
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Finde auch das die ganze Divisionaufteilung und das Ost-West Conference Prinzip unter diesen Umzügen leidet. Da spielt Oklahoma nun zukünftig in der northwest division?

Oklahoma grenzt an Texas und müsste dahern zumindst geographisch eher in einer der south divisions angesiedelt werden (southeast oder southwest even. sogar central..?)

Ich denke schon, dass sie weiterhin Northwest spielen werden. Viel schlimmer wird die Einteilung dadurch auch nich, die Northwest ist nunmal mit extrem weiten Reisewegen "gesegnet".
Die einzigen beiden Alternativen die mir da einfall würdnen, wäre OC in die Southwest, Memphis in die Central und Milwaukee in die Northwest, aber das passt eigentlich auch nich richtig. Memphis assoziert man dann doch eher mit Süden.
Alternativ dazu kann man natürlich das ganze große Rücken veranstalten. OC in die Southwest, Memphis/New Orleans in die Southeast, Washington in die Atlantic, Toronto in die Central und Milwaukee in die Northwest. Das sind insgesamt 5 Teams, die dann von der Maßnahme betroffen wären.
Außerdem würden in beiden Fällen Teams von heute auf morgen die Conference wechseln und ich glaube nicht, dass man das so einfach machen kann und wird.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.398
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Und auch das Ford Center in OKC ist allererste Sahne. Ich denke auch, dass ganz gut beurteilen zu können, weil meine Hornets da immerhin zwei Jahre beheimatet waren.

Das Ford Center ist sicherlich nicht allererste Sahne, denn sonst hätte Bennett nicht solchen Druck gemacht, damit die Stadt eine Steuer durchsetzt, die es ermöglicht eine Renovation von $120 Mio durchzuführen.

Das Ford Center wurde für lächerliche $89 Mio gebaut und ist daher nicht mit all den Annehmlichkeiten(Luxury Boxes usw) ausgestattet, die eine moderne Arena haben sollte.

Sollten die Sonics nach OK City gehen, dann dürften wir 5 - 10 Jahre danach einen Clay Bennett erleben, der erzählt wie unzulänglich das Ford Center ist und das man unbedingt eine neue, State of the Art, Arena benötigt, um finanziell rentabel arbeiten zu können.

Trotzdem hast du meine eigentliche Frage nicht beantwortet, Supafly. Du hast die Karrriere des Bürgermeisters mit den Verbleib der Sonics in Seattle verbunden und eben da habe ich meine Zweifel. Immerhin sind wir hier ja nicht im alten Rom, wo man dem Volk bloß gute Spiele bieten musste.

Der Bürgermeister hat sich in den letzten Wochen in eine Enge gedrängt die klar aussagt, das er Bennett vor Gericht bringen und die Lease(die noch bis 2010 läuft) durchsetzen wird. Sollte er einfach einen Buyout akzeptieren, dann hätte er den Fans(genauso wie Bennett) ins Gesicht gelogen und da die Fans natürlich auch Wähler sind, könnte es Probleme für ihn geben.

Nur mal so, Seattle und der Staat Washington sind absolute Demokraten. Sollten die Sonics aber gehen müssen, dann dürften im November die Republikaner gewinnen, da die Sonics Fans absolut unzufrieden mit der Rolle von Gouverneurin Gregoire(die letztes mal erst nach etlichen Nachzählungen knapp mit ca. 150 Stimmen mehr gewann) sind und dann wohl helfen werden, Dino Rossi nach Olympia zu bringen.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.398
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Slade Gorton(Vertritt die Stadt Seattle vor Gericht) hat ein Interview gegeben.
Wie es aussieht ist er nun dazu bereit sich mit der NBA an einen Tisch zu setzen und zu diskutieren.
Sein Hauptziel sei es die NBA in Seattle zu erhalten. Um das zu schaffen braucht es auch eine bessere Arena für die Region und daher hofft er, das die Gouverneurin eine Special Session einberuft und die restlichen $75 Mio für den Plan der Ballmer Gruppe(eine $300 Mio teure Renovierung) organisiert.

Da Bennett und Stern vorigen Freitag, während der Pressekonferenz, ebenfalls bekundeten, das sie gerne mit der Stadt diskutieren würden, glaube ich an folgendes Szenario.

Man setzt sich an einen Tisch, bespricht alles wie erwachsene Menschen und kommt zu einer ähnlichen Sitution wie sie damals bei den Cleveland Browns in der NFL vorkam.
Bennett würde dann sein Team(samt Durant, Green und all den Draft Picks) mitnehmen und in OK City "als neue Franchise" starten, bei der die Fans den Teamnamen und die Farben bestimmen dürfen.
Der Name, die Farben und die Historie der Sonics bleibt in Seattle und zudem bekommt die Stadt eine Franchise, die innerhalb weniger Jahre(ca. 2 Jahre) in Seattle spielt. Ob es sich dann um ein Expansion Team(eher unwahrscheinlich) oder aber ein bereits bestehndes Team(Memphis, New Orleans, Milwaukee oder so) handelt, das dann nach Seattle kommt und als Seattle Supersonics spielt ist noch nicht abzusehen.

Slade Gorton: Goal now is finding a replacement for Sonics


ich muss dich leider etwas korrigieren bezüglich der KeyArena: sie wurde bereits 1964 gebaut, dreißig Jahre später dann modernisiert. ;)

Stimmt nicht so ganz. Die Arena wurde nicht modernisiert, sondern eigentlich von Grund auf neu errichtet und es wurden nur ein paar Steine stehen gelassen.
Man kann halt alles, bei dem nur noch der winzigste Teil des alten Gebäudes bestehen bleibt, als remodel bezeichnen. ;)
 

Killer_Miller

Nachwuchsspieler
Beiträge
304
Punkte
0
Ort
Mainhattan
Danke ebenfalls für die gute Berichterstattung und Hintergrundinformationen @Supafly. dicker :thumb:

Aber auch wenn der neu angestrebte Plan Basketball unter dem wie oben schon erwähnt für Seattle passenden Namen Super Sonics bestehen bliebe, so bleibt es für mich jedenfalls doch trotzdem eine gewöhnungsbedürftige Angelegenheit...
Denn die Sonics, mit denen man die letzten Jahre eher gelitten, als jubiliert hat, sind nun ein völlig "fremdes" Team mit anderem Namen, Farben etc, und man hat neue "Sonics" mit beispielsweise dem evtl diesjährigen MVP Chris Paul, der dann vielleicht in 2 Jahren ein Sonic ist, und er misst sich nun mit der Seattlehistorie (sprich PointGuards wie Payton) etc etc :skepsis:
Darf er dann aufgrund seiner evtl MVP-Ehren (die er wohlgemerkt als Hornet erbracht hat:belehr: ) als Sonic unter die hoffentlich dann neue Hallendecke?:gitche:
Ich denke Ihr versteht was ich meine, und ich belasse es mal bei dieser kleinen fiktiven Zukunftsmöglichkeit, wobei man wohl endlos in diese Kerbe schlagen könnte...

Ich glaube jedoch nicht, daß ich als Sonicsfan über solch ein Szenario glücklich wäre, und mich dem von der NBA wohl erwünschten konsumstreben sofort uneingeschränkt hingeben würde.
Wenn ich mit dieser Meinung nicht alleine dastehen sollte, so sind dies bereits wieder für die Geschäftsleute ungünstige Tendenzen einer solchen Aktion, die eher zu einer unerwünschten, als erwünschten Zukunft beitragen!
Naja, Sie werden mich kaum fragen... ;)
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.398
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Der vorherige Besitzer der Sonics, Howard Schultz, hat seine Androhung wahr gemacht und die aktuelle Besitzergruppe der Sonics verklagt.

Sein Grund dafür ist, das die aktuellen Besitzer der Sonics willens waren, für den Kauf der Sonics zu lügen und das sie auch gelogen haben. Zudem sagen sie auch aus, das die aktuelle Besitzergruppe niemals ein Team in Seattle besitzen wollten.

Nach den bereits bekannten e-mails hat er auch eine neue e-mail als Beweis und diese stammt noch von vor dem Verkauf an Bennett und sagt aus, dass man das Team immer noch für einen netten Gewinn verkaufen könnte, wenn, wiedererwarten, doch eine Lösung für eine neue Arena in Seattle gefunden würde.

The suit's accusations of "fraud" and "deception" are based on a series of e-mails written by Clay Bennett, the leader of the Oklahoma City group, and his partners. In one e-mail, written in July of 2006 two days before the sale, Bennett told his partners they could do a "sweet flip" and leave Seattle despite their promises to stay in the market.

Schultz macht klar, das er die Sonics nie an diese Gruppe verkauft hätte(er hatte auch ein höheres Angebot von einer Gruppe aus San Jose, diese hätte das Team aber sofort umgesiedelt), hätte er gewusst das sie die Sonics nur nach Oklahoma City umsiedeln und nie in Seattle belassen wollten. Zudem sagt er das ihr Versuch, die Renton Arena durchzubringen, viel zu spät erfolgte(damals waren nur noch wenige Tage während der Legislativ Periode vorhanden) und zu teuer($500 Mio Arena, wovon ca. $400 Mio von öffentlichen Geldern bezahlt werden sollten) waren.

Damit wären es also schon zwei Gerichtsverhandlungen, denen sich Bennett gegenüber sieht und sollte Schultz gewinnen(ist nicht abzusehen was hier passiert), dann wäre der Verkauf nichtig und Bennett müsste die Sonics wieder an Schultz zurückgeben.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.398
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Es gibt neue e-mails und die sehen nicht gut aus, für die Herren Bennett und Stern.

Die NBA überprüfte voriges Jahr einige Dokumente, weil sie anzweifelte, das Bennett alle Richtlinien des Vertrages, den er mit Howard Schultz abschloss, eingehalten hatte oder ob er nicht doch den Vertrag gebrochen hatte.

Zudem zeigen die e-mails das David Stern mitten in die Sache verwickelt war und das nun auch er dadurch große Probleme bekommen könnte.

Did NBA officials suspect that Bennett violated "good faith" promise?
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
Der Name, die Farben und die Historie der Sonics bleibt in Seattle und zudem bekommt die Stadt eine Franchise, die innerhalb weniger Jahre(ca. 2 Jahre) in Seattle spielt. Ob es sich dann um ein Expansion Team(eher unwahrscheinlich) oder aber ein bereits bestehndes Team(Memphis, New Orleans, Milwaukee oder so) handelt, das dann nach Seattle kommt und als Seattle Supersonics spielt ist noch nicht abzusehen.
Yeah, oder Howard Schultz holt sich eben die Bucks, ist mit dem Namen zufrieden (vielleicht noch ein Star dazu) und behält nur die Farben.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.398
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Mal wieder etwas neues von den ganzen Gerichtsverhandlungen.

Der Richter hat entschieden, das, falls die Sonics gegen die Stadt Seattle gewinnen sollten(was recht unwahrscheinlich ist), man nicht einfach so noch schnell über die Summe entscheiden könnte, welche die Sonics Besitzer dann an die Stadt zahlen müssten.
Man bräuchte dafür eine neue Gerichtsverhandlung und diese würde einige Zeit in Anspruch nehmen und wohl nicht vor Ende 2008/Anfang 2009 entschieden sein.

Daher sieht es nun stark danach aus, das die Sonics auch 2008/2009 in Seattle spielen werden.

Judge rejects Sonics' motion

Der einzige Weg, durch den sich Bennett & Co. doch noch diesen Sommer absetzen können, wäre eine Einigung außerhalb des Gerichts, in der die Stadt einem Buyout aus der Lease zustimmt. Das dürfte(dank Bürgermeister Nickels) aber so gut wie unmöglich sein und die einzige Chance, die bei Slade Gorton herrschen würde, wäre eine feste Zusage, das man in Kürze eine andere NBA Franchise garantiert in Seattle hat. Da die NBA aber kaum innerhalb der Staaten Expandieren will dürfte es entweder nicht möglich oder ein anderes, bereits bestehendes, Team sein, was Stern dann anbieten könnte.

Ich glaube daher, das Bennett und Stern nun versuchen werden, sich irgendwie aus der Sache herauszukaufen, oder aber, das Bennett(der bisher keine gute Figur in der ganzen Sache macht) einfach die Arme in die Luft wirft und sagt, was soll's, bleiben wir halt noch zwei weitere Jahre in Seattle und lassen die Gerichtsverhandlung platzen, um nicht noch dümmer auszusehen als es jetzt schon der fall ist.

Einige von der Sonicscentral gehen sogar soweit und sagen, das Bennett/Stern nun sogar daran arbeiten sollten ein anderes Team für OK City zu organisieren, da es große Probleme für sie geben wird. Das größte Problem wäre natürlich eine Lösung für die KeyArena, für die nur noch $75 Mio fehlen. Dafür könnte man innerhalb der nächsten zwei Jahre sicherlich eine Lösung finden.

Insgesamt muss man natürlich abwarten und ich bin mal gespannt mit welcher Parole Stern jetzt bei einem beliebigen Playoff Spiel daher kommt(wahrscheinlich mit, Seattle ist so böse und will uns kaputt machen oder das Team geht auf jeden Fall nach OK City), bei dem er sich herab und zu der Sonics Sache befragen lässt.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Warum findet sich keine Lösung mit den hoffnungslosen Bären aus Memphis? Die wollen, ja müssen weg und die Sonics will fast jeder in Seattle behalten.

****** Männerstolz!
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.398
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Warum findet sich keine Lösung mit den hoffnungslosen Bären aus Memphis? Die wollen, ja müssen weg und die Sonics will fast jeder in Seattle behalten.

****** Männerstolz!

Weil man entweder bis 2016 warten müsste(so lange läuft die Lease des FedEx Forum), um das Team umsiedeln zu können, oder aber $100 Mio zahlen müsste, um sich aus der Lease herauszukaufen.

Machbar wäre es wohl, aber ich glaube eher, das Bennett nun mit größeren Summen vor der Nase der Stade herumwedeln wird, um sich aus der KeyArena Lease herauszukaufen, und, sollte das nicht klappen, wohl vor dem Gerichtstermin die Brocken hinschmeißt, einfach die Lease anerkennt und dadurch noch 2 weitere Jahre in Seattle bleibt, um sich nicht noch mehr vor Gericht zu blamieren.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Weil man entweder bis 2016 warten müsste(so lange läuft die Lease des FedEx Forum), um das Team umsiedeln zu können, oder aber $100 Mio zahlen müsste, um sich aus der Lease herauszukaufen.

Oh, dass wußte ich nicht.

Wer soll sich denn dann für die Grizzs interessieren?

Sportlich müllig und ohne Fans.....und das erst mal bis auf weiteres.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.398
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Oh, dass wußte ich nicht.

Wer soll sich denn dann für die Grizzs interessieren?

Sportlich müllig und ohne Fans.....und das erst mal bis auf weiteres.

Das ist ja das Problem.
Heisley hat schon von einer einheimischen Gruppe ein Angebot bekommen, aber das war ihm viel zu niedrig.

Jetzt ist das Team offiziell auf dem Markt und für den höchstbietenden zu haben.

Kaufen wird das aber kein Mensch, da man entweder das Team in Memphis belässt und jährlich $20 - $30 Mio verliert, oder aber das Team umsiedeln will und dann $100 Mio für das herauskaufen aus der Lease zahlen muss(sich dazu noch sehr unbeliebt macht, vor allem da es sich dort um eine nagelneue, State of the Art Arena handelt) und dann noch mal $30 Mio an Umzugsgebühr(jeder der anderen 29 Besitzer streicht da etwas mehr als $1 Mio für einen Umzug ein) drauflegt.

Daher beißt sich Heisley täglich in den A****, dass er das Team aus Vancouver(wo es eine gute Fangruppe und Potential gab) unbedingt raushaben wollte, da er nun jährlich ordentlich Kohle verliert(daher auch der Pau Trade) und der kanadische Dollar zudem momentan sogar stärker als der amerikanische Dollar ist. Aber gut, geschieht ihm recht, denn er und der jetzige Vize Präsident der NBA(Stu Jackson) haben sich damals in Vancouver auch alles andere als vorbildlich verhalten.

PS: Nur mal so. Die Grizzlies hatten damals sogar die Gelegenheit Steve Nash im Draft zu wählen. Wenn man mal bedenkt das Nash dort wie ein Gott verehrt wird, dann wäre das eine absolute Goldgrube gewesen.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.398
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Gibts eigentlich schon was neues zum neuen Logo und neuen Teamnamen? Oder bleiben die Sonics Sonics?

Was denn für ein neuer Teamname?
Die Sonics werden, solang die Stadt Seattle keinen Buyout annimmt(was so gut wie unmöglich ist), bis 2010 in Seattle bleiben und Clay Bennett scheint immer nervöser zu werden, was die Gerichtsverhandlung mit Howard Schultz angeht, das er sogar die Stadt Oklahoma wohl mit eingeschalten hat, denn die wollen, falls das Team an Schultz zurück geht, diesen verklagen, sollte er nicht dort hin ziehen.

Daher sind die Bemühungen aus OK City(die irgendwas von Barons faseln), momentan ziemlich vergebens, denn das Team sollte (zunächst)nicht umziehen und wenn dem so ist(also Bennett vor Gericht verliert), dann muss Bennett alles wieder von vorn aufrollen, wegen einem Umzug einen Antrag stellen und die Besitzer müssten wieder darüber abstimmen, da der aktuelle Vote nichtig wäre.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.398
Punkte
113
Ort
Wo auch immer

Tja, der Typ ist halt selten dämlich und ich bleibe dabei, sollten die Sonics doch nach OK City umziehen, dann wird das ein ähnlich großer "Erfolg" wie der Umzug der Grizzlies von Vancouver nach Memphis, denn dort und für diesen Besitzer will keiner spielen. Daher müsste man entweder vollkommen überbezahlen oder aber im Niemandsland der NBA umher dümpeln. Ich kann mir auch nicht vorstellen das Nike einen Kevin Durant länger dort lässt als sein Rookie Vertrag läuft.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.398
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
So, heute Nacht(ca. 1:00 Uhr MEZ) wird die Richterin ihr Urteil auf der Homepage des Gerichtes verkünden.

Selbst wenn sie für Bennett entscheidet(wovon ich nicht ausgehe), heißt das aber noch lange nicht, dass die Sonics schon weg sind, da danach erst noch ein neuer Gerichtstermin festgelegt werden muss, um die höhe des Buyout zu regeln und weil zudem auch noch die Gerichtsverhandlung mit Howard Schultz ansteht.

PS: Hier mal ein sehr guter Artikel von Jim Caple.
The rainy relationship beween owners and fans in Seattle
 

Fuffie

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.715
Punkte
83
Ort
Boston TD Garden
Sonics expect to be in Oklahoma next season

Yahoo Sports schrieb:
The Seattle Supersonics have reached a settlement with the city that likely will allow the team to move to Oklahoma City in time for the start of next season, franchise sources said Wednesday afternoon.

U.S. District Judge Marsha Pechman was to announce her verdict in the trial between the city and the team Wednesday before the settlement was reached.

Details of the settlement are to be announced at a news conference early Wednesday evening.

:confused:


Jetzt steht es auch auf realGM und espn; die Sonics sind für 75 Millionen Us$ raus aus Seattle.

realGM schrieb:
SuperSonics owner Clay Bennett could end up paying $75 million to move the NBA franchise to Oklahoma City this year, and he won't be taking the team's name or colors with him.

Neuer Name, neue Jerseys, neues Logo...irgendwie schade, dass die Ära Seattle SuperSonics nach 41 Jahren zu Ende geht (Payton und Schrempf waren damals meine ersten Basketballsammelkarten :()
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Das gibt's doch nicht, da kommt ein Haufen Rednecks daher, und bringt dann eine Franchise in eine andere Stadt, die schon eine Geschichte von 40 Jahren in der Stadt hat. Selbst das Versprechen, möglicherweise in ein paar Jahren ein neues Sonics-Team zu bekommen, ist da meiner Meinung nach kein Trost. :( :mad:
Echt ärgerlich auch, dass scheinbar, soweit ich es verfolgt habe, ein Politiker nur mit Lippenbekenntnissen hantiert hat, nur um noch möglichst viel Geld zu bekommen. Miese Sache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben