Benjamin
Zahlenfreund
Ich habe mir überlegt, dass wir doch einmal einen Thread starten könnten, in dem verschiedene Rätsel und Fragen zu Zahlen, Logik und Mathe gepostet werden. Diesmal ohne große Punktewertung - immer derjenige, der ein Rätsel gelöst hat, darf ein Neues stellen - falls er nicht will, schreibt er das dazu, dann stellt eben ein anderer eine Frage, und der Thread schläft nicht ein.
Auf die Idee gebracht hat mich eigentlich Dominik im Schanzenrätselthread mit seiner Behauptung 1 + 1 + 1 = 6; daher widme ich ihm das erste Rätsel. Es lautet:
Gegeben sind folgenden Rechenaufgaben:
Auf den ersten Blick erkennt man, dass hier noch die Rechenzeichen fehlen. Die Aufgabe besteht nun darin, die Rechnungen so zu ergänzen, dass sie richtig sind. Es dürfen jedoch nur Rechenzeichen verwendet werden - keine zusätzlichen Zahlen.
Auf die Idee gebracht hat mich eigentlich Dominik im Schanzenrätselthread mit seiner Behauptung 1 + 1 + 1 = 6; daher widme ich ihm das erste Rätsel. Es lautet:
Gegeben sind folgenden Rechenaufgaben:
Code:
1 1 1 = 6
2 2 2 = 6
3 3 3 = 6
4 4 4 = 6
5 5 5 = 6
6 6 6 = 6
7 7 7 = 6
8 8 8 = 6
9 9 9 = 6
Auf den ersten Blick erkennt man, dass hier noch die Rechenzeichen fehlen. Die Aufgabe besteht nun darin, die Rechnungen so zu ergänzen, dass sie richtig sind. Es dürfen jedoch nur Rechenzeichen verwendet werden - keine zusätzlichen Zahlen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: