Spaß mit Zahlen


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
Ich habe mir überlegt, dass wir doch einmal einen Thread starten könnten, in dem verschiedene Rätsel und Fragen zu Zahlen, Logik und Mathe gepostet werden. Diesmal ohne große Punktewertung - immer derjenige, der ein Rätsel gelöst hat, darf ein Neues stellen - falls er nicht will, schreibt er das dazu, dann stellt eben ein anderer eine Frage, und der Thread schläft nicht ein.

Auf die Idee gebracht hat mich eigentlich Dominik im Schanzenrätselthread mit seiner Behauptung 1 + 1 + 1 = 6; daher widme ich ihm das erste Rätsel. Es lautet:


Gegeben sind folgenden Rechenaufgaben:

Code:
1   1   1 = 6
2   2   2 = 6
3   3   3 = 6
4   4   4 = 6
5   5   5 = 6
6   6   6 = 6
7   7   7 = 6
8   8   8 = 6
9   9   9 = 6

Auf den ersten Blick erkennt man, dass hier noch die Rechenzeichen fehlen. Die Aufgabe besteht nun darin, die Rechnungen so zu ergänzen, dass sie richtig sind. Es dürfen jedoch nur Rechenzeichen verwendet werden - keine zusätzlichen Zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Paulinsche

DrugDealer
Beiträge
5.735
Punkte
0
Ort
DD
höhö, so konkret wollte ich mich dann nicht ausdrücken, aber genau das ist auch meine frage... und was ist mit klammern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
Man kann alle mathematischen Zeichen einsetzen, die es gibt - so viele man will, also auch Wurzeln, von mir aus Logarithmen, wenn man meint, dass es was bringt - aber es darf eben keine zusätzliche Zahl eingefügt werden. Also zum Beispiel nicht die dritte Wurzel aus irgendetwas, weil man dafür eine 3 einfügen müsste.
 

Mondfalke

Nachwuchsspieler
Beiträge
24.213
Punkte
83
Ort
Hamburg
Aber ist eine "Wurzel" nicht theoretisch auch eine zweite Wurzel? Oder zählt dann einfach nur die allgemeine Schreibweise?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
Vom mathematischen Standpunkt betrachtet hast du recht - aber hier im Rätsel zählt wirklich nur die Schreibweise - und für das Wurzelzeichen braucht man keine Zahl.
 

Dominik - skiimport

Administrator
Beiträge
11.441
Punkte
0
Ort
Aachen
(1 + 1 + 1)! = 6
2 + 2 + 2 = 6
3* 3 - 3 = 6
4 + 4 - √4 = 6
5 : 5 + 5 = 6
6 + 6 - 6 = 6
7 -7 : 7 = 6
8 - √(√(8+8)) = 6
(9 + 9) : √9 = 6


juhu, habs ;)

achja, wenn du willst darfste noch ein rätsel stellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
Hehe, das ist richtig. Sogar die 1 hast du geschafft - das ist üblicherweise die Aufgabe, bei der sich die Leute meistens die Zähne ausbeißen. Du studierst nicht zufällig irgendwas, was mit Mathe zu tun hat? ;)
Wobei: Ein echter Mathematiker wäre faul gewesen und hätte bei der 4 und der 9 die Lösungen von der 2 und der 3 einfach kopiert - nur eben mit Wurzelzeichen über jeder Zahl. Du hingegen hast neue Lösungen gefunden.
 

Dominik - skiimport

Administrator
Beiträge
11.441
Punkte
0
Ort
Aachen
Auf die erste aufgabe mit der Fakultät binich gekommen, weil ich mir eben noch gedanken über die wahrscheinlichkeit beim lotto gemacht hatte, und fakultäten im kopf hatte ;)
bei der 8 hab ich echt lange überlebt ;)

und soo viele klausuren sinds nicht, waren im Januar nur 6 ;)
und nein, ich studier kein mathe ;)
 

Paulinsche

DrugDealer
Beiträge
5.735
Punkte
0
Ort
DD
ich bin beeindruckt von der lösung für 1 und 8! meine lösung für 4 und 9 wäre "faul" gewesen...
 

caaro

n00b
Beiträge
399
Punkte
0
Ort
Grenoble
meine lösung bei 4 und 9 wär auch die faule variante gewesen ;). bei der 8 hätte ich eigentlich die 3.wurzel genommen, aber das ging ja nich ...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
Dass er viele Klausuren schreibt, hab' ich schon mitbekommen... aber wenn es zum Beispiel Jura- oder Medizin-Klausuren sind, heißt das ja noch lang nicht, dass man dann auch Mathe kann. ;)


Dann stell' ich mal noch eins:

  1. Opa isst jeden Tag zum Frühstück ein weichgekochtes Ei, das genau 4 Minuten lang gekocht werden muss. Aber - oh weh - Oma besitzt lediglich zwei Sanduhren, um die Zeit zu messen: Bei der einen dauert es fünf, bei der anderen sieben Minuten, bis der Sand durchgelaufen ist - es gibt keine Markierungen auf den Uhren.
    Wie kann Oma mit diesen Uhren trotzdem exakt vier Minuten abmessen, damit Opa sein geliebtes Frühstücksei bekommt?
  2. Welche Bedingung müssen zwei Sanduhren erfüllen, damit man mit ihnen jede beliebige Zeitspanne (in vollen Minuten) messen kann?
 
Oben