The Super League - No clubs. No players. Maybe next time.


Befürwortet ihr die Einführung der European Super League?


  • Umfrageteilnehmer
    123
F

Falcon

Guest
Ist es zu erklären, dass ein Unternehmen mit 1,17 Mrd. € Schulden für über 100 Mio. € Spieler einkauft und entsprechend bezahlt? Im Markt hätte so was nie bestanden. Einfach mal ein Exempel statuieren und diese Vereine auflösen. Dann gibt es auch fairere Wettbewerbsbedingungen.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.961
Punkte
113
Ist es zu erklären, dass ein Unternehmen mit 1,17 Mrd. € Schulden für über 100 Mio. € Spieler einkauft und entsprechend bezahlt? Im Markt hätte so was nie bestanden. Einfach mal ein Exempel statuieren und diese Vereine auflösen. Dann gibt es auch fairere Wettbewerbsbedingungen.

Du wirst bei sowas immer von Fans irgendwelche abstrusen Erklärungen bekommen wie Trikotverkäufe für 100Mio :LOL: oder anderen Schmarrn. Einer der erfolgreichsten Clubs aller Zeiten der enorme Mengen an Preisgeld eingestrichen hat und trotzdem nicht nur massiv Schulden sondern echte Liquiditätsprobleme hat. Bei Barca gibts einige Presseartikel die im Detail herausarbeiten das hier wirklich katastrophal gewirtschaftet wurde und das ist sicher kein Einzelfall. Problem ist einfach das wir Vereine haben die Spielerpreise immer hochtreiben werden da schlicht keinerlei Rentabilität notwendig ist (City etc). Imo wird die Schere weiter massiv auseinandergehen und auch jede Form von Superliga am Ende langweilig werden.

So lange Fans das weiterhin unterstützen bleibt es eben so.
 
F

Falcon

Guest
Wenn du als FC Augsburg auch über 1 Mrd. Schulden machen könntest, um dir die Topstars und ein neues Stadion zu kaufen, dann hätten wir wenigstens Gleichstand. :D
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.245
Punkte
113
Imo wird die Schere weiter massiv auseinandergehen und auch jede Form von Superliga am Ende langweilig werden.
Die genannten Vereine im kicker Artikel interessiert das überhaupt nicht. Das hier die Barca und Real Fans Seifert nicht um den Hals fallen ist klar. Ab Sommer gibt es nun die Europa Conference League:
So landet Borussia Mönchengladbach in der Uefa Europa Conference League (rp-online.de)
Der Stellenwert, den die Europa Conference League einnehmen wird, lässt sich noch schwer einschätzen. Sie wird weitaus wertvoller sein als einst der UI-Cup, aber sie rangiert eben auch klar unter der Europa League. Eingeführt wird sie vor allem für die kleineren Verbände, wobei die der Uefa in vielen Fällen nicht erfreut um den Hals fallen. Denn die Europa Conference League verbaut beispielsweise zahlreichen Pokalsiegern den möglichen Weg in die Europa League und lässt viele Meister abrupt absteigen von der Champions-League- in die Europa-Conference-League-Qualifikation. In Sachen Bindestrichen hat die ECL den anderen Wettbewerben auf jeden Fall etwas voraus.
 
F

Falcon

Guest
Schalke spielt auch bald international in der UEFA Relegateds League.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.010
Punkte
113
Du Christian, hier Kalle. Kannst du uns nicht aus den Schlagzeilen raushauen?
Logo, mach ich doch, euer Theater färbt eh auf die ganze Bundesliga ab.
Gebongt. Ich halte derweil die Ausscherer Mainz, Augsburg, Stuttgart und Bielefeld klein.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.245
Punkte
113
Gibt es denn schon eine Info zur prozentualen Verteilung der Gelder von CL über EL zur Conference League?
Die Conference League muss sich finanziell ja auch irgendwie lohnen für die teilnehmenden Klubs.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.863
Punkte
113
Das ist doch alles nichts halbes und nichts ganzes - konsequent wäre, wenn die "Topvereine" sich endlich aus den nationalen Ligen verabschieden und ihr eigenes Ding machen. Noch ein paar CL-Spiele mehr für die Teilnehmer, aber gleichzeitig alle nationalen Spiele weiterhin, natürlich auch die Nationalmannschaften, wie soll das denn vom Terminplan her funktionieren? Wohl nur fast ohne Winterpause mit dann ausschließlich "englischen Wochen", da werden sich die Spieler bedanken, und es wird regelmäßig Verletzungen hageln wie in dieser Saison.

Naja, zum Glück muss man sich den Unsinn ja nicht ansehen.
 

aristoteles

Bankspieler
Beiträge
1.012
Punkte
113
Wohl nur fast ohne Winterpause mit dann ausschließlich "englischen Wochen", da werden sich die Spieler bedanken, und es wird regelmäßig Verletzungen hageln wie in dieser Saison.

Mit den zusätzlichen Millionen können halt die Top-Clubs noch weiter ihre Banken und Tribünen mit guten bis sehr guten Spielern füllen. Und die können dann halt entweder in der Liga oder in der CL ran. Gerade die Gruppenphase bietet sich an: Selbst der 24. qualifiziert sich noch für die K.O. Runde. Die erreicht man also selbst dann, wenn man in den 10 Spielen mehr Niederlagen als Siege hat. Und das wird für die großen Clubs auch mit einer besseren B-Elf locker machbar sein.

Ich hätte mir auch gewünscht, dass die Top-Clubs aus den Ligen rausgehen, aber das Modell ist einfach zu erfolgreich: Ein elitärer Kreis verdient sich mit der CL dumm und dämlich und dominiert damit die Ligen, um da auch noch die großen Fleischtöpfe mitzunehmen.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.662
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ich hätte mir auch gewünscht, dass die Top-Clubs aus den Ligen rausgehen, aber das Modell ist einfach zu erfolgreich: Ein elitärer Kreis verdient sich mit der CL dumm und dämlich und dominiert damit die Ligen, um da auch noch die großen Fleischtöpfe mitzunehmen.

Ich wäre echt neugierig wie lange diese Fleischtöpfe noch groß wären, wenn der elitäre Kreis dort nicht mehr mitwirken würde. ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.863
Punkte
113
Ich wäre echt neugierig wie lange diese Fleischtöpfe noch groß wären, wenn der elitäre Kreis dort nicht mehr mitwirken würde. ;)


Ist für die Fans aber doch letztlich völlig belanglos. Die "Restligen" wären bessere zweite Ligen, logisch. Aber immerhin gäbe es wohl keine derart übermächtigen Teams wie derzeit, wo vor der Saison meist zu über 90% klar ist, dass nur ein oder zwei Vereine als Meister in Frage kommen (abgesehen von England vielleicht, wobei City da derzeit auch schon ziemlich übermächtig ist). Klingt für mich wie ein sehr guter Deal.

Ich weiß nicht, ob mich das dazu bringen würde, mich wieder deutlich mehr für Fußball zu interessieren (wahrscheinlich habe ich es mir schon zu sehr "abgewöhnt"), aber etwas mehr als jetzt wäre schon denkbar, und da bin ich sicher nicht der einzige.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.405
Punkte
113
Ist für die Fans aber doch letztlich völlig belanglos. Die "Restligen" wären bessere zweite Ligen, logisch. Aber immerhin gäbe es wohl keine derart übermächtigen Teams wie derzeit, wo vor der Saison meist zu über 90% klar ist, dass nur ein oder zwei Vereine als Meister in Frage kommen (abgesehen von England vielleicht, wobei City da derzeit auch schon ziemlich übermächtig ist). Klingt für mich wie ein sehr guter Deal.

Ich weiß nicht, ob mich das dazu bringen würde, mich wieder deutlich mehr für Fußball zu interessieren (wahrscheinlich habe ich es mir schon zu sehr "abgewöhnt"), aber etwas mehr als jetzt wäre schon denkbar, und da bin ich sicher nicht der einzige.
Mit der Zeit würden sich halt andere teams in den ligen als übermacht herauskristalisieren.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.662
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ist für die Fans aber doch letztlich völlig belanglos. Die "Restligen" wären bessere zweite Ligen, logisch. Aber immerhin gäbe es wohl keine derart übermächtigen Teams wie derzeit, wo vor der Saison meist zu über 90% klar ist, dass nur ein oder zwei Vereine als Meister in Frage kommen (abgesehen von England vielleicht, wobei City da derzeit auch schon ziemlich übermächtig ist). Klingt für mich wie ein sehr guter Deal.

Ich weiß nicht, ob mich das dazu bringen würde, mich wieder deutlich mehr für Fußball zu interessieren (wahrscheinlich habe ich es mir schon zu sehr "abgewöhnt"), aber etwas mehr als jetzt wäre schon denkbar, und da bin ich sicher nicht der einzige.

Ich finde den fett markierten Vorwurf nur immer seltsam. Man sollte sich im klaren Sein, dass auch Super League Bayern einem die Spieler wegkaufen wird. Vermutlich sogar deutlich häufiger und einfacher, weil die Fernsehgelder in den nationalen Ligen deutlich zurückgehen werden. Die spielen dann halt nur nicht mehr in der selben Liga.

Ich hab das letzte Mal Bundesliga geschaut als Dortmund-Meister wurde. Seitdem sich Lautern dort abgemeldet hat, fehlt mir deutlich der regionale Bezug in die Liga, wenn dann noch der Meisterschaftskampf langweilig ist wie sonstwas kannst du mich vergessen. Ich denke eine Super League würde für mich die Super League kurzzeitig wieder reizvoll machen (so lange bis sich da auch die Elite rausbildet) Aber mir geht es ähnlich wie dir, mittlerweile hab ich mir Fußball eigentlich komplett abgewöhnt.
 
F

Falcon

Guest
Ich bin für eine Super League, aber zusätzlich zu den bisherigen. Dann kann Bayern dann am Sonntag Bundesliga gegen Dortmund spielen, nachdem sie am Mittwoch in der CL gegen Man City und am Freitag in der Super League gegen Real gespielt haben. :D
 

aristoteles

Bankspieler
Beiträge
1.012
Punkte
113
Mit der Zeit würden sich halt andere teams in den ligen als übermacht herauskristalisieren.

Wenn es nicht nebenbei einen Wettbewerb gibt, in dem die Top-Teams teilweise ein Vielfaches von dem verdienen, was die nationalen Konkurrenten zur Verfügung haben, wird das nicht passieren. Vor der CL-Reform 1999 und dem Explodieren der Einnahmen dort waren die nationalen Ligen auch noch spannend. Es geht ja auch nicht um vollkommene Ausgeglichenheit, sondern darum, dass nicht einzelne Teams ein Dauer-Abo auf den Titel haben wie Bayern, Paris, Juventus.

Ein Verein wie Gladbach hat die letzten zehn Jahre extrem viel richtig gemacht und sich vom Abstiegskandidaten in den 00er Jahren zu einem Team entwickelt, dass seit 10 Jahren immer einen einstelligen Tabellenplatz und zum Teil Punktzahlen ereicht hat, mit denen man früher Meister geworden ist. Trotzdem werden die auch die nächsten 20 Jahre nicht Meister werden, ganz egal wie tolle Arbeit sie leisten, weil realistischerweise wird sich Bayern auch in den nächsten 20 Jahren nahezu jede Meisterschaft sichern (das wird die neue Reform nicht besser machen) und die wenigen Krümmel, die sie übrig lassen, werden sich entweder Leipzig oder Dortmund schnappen.

Ich finde den fett markierten Vorwurf nur immer seltsam. Man sollte sich im klaren Sein, dass auch Super League Bayern einem die Spieler wegkaufen wird. Vermutlich sogar deutlich häufiger und einfacher, weil die Fernsehgelder in den nationalen Ligen deutlich zurückgehen werden. Die spielen dann halt nur nicht mehr in der selben Liga.

Natürlich würde das passieren, aber das ist doch gar nicht das Problem. Man könnte das ganze ein bisschen mit dem System im AmericanFootball vergleichen. Die SuperLiga wäre wie die NFL das Produkt, das weltweit geschaut wird. Und drunter hat man die nationalen Ligen, die analog zum CollegeFootball, lokal extrem beliebt sind. Und die sind halt auch beliebt, obwohl alle guten Spieler dann in die NFL wechseln.
 
F

Falcon

Guest
So lange das System so bleibt, wie es ist, werden die Unterschiede zwischen den Vereinen immer größer. Eben dadurch, dass sportlicher Erfolg sich auf den finanziellen niederschlägt und der sich wiederum auf den sportlichen. Selbst wenn ein Neuling einmal Meister werden sollte oder weit in der CL kommt, im nächsten Jahr sind alle wichtigen Spieler weg (s. Ajax nach 2019). Da kannst du dir nur mit konstant gutem Scouting und Wechseln einen Namen machen und dann wieder gute Spieler einkaufen. Die Mannschaften, die neu dauerhaft oben sind, wie ManCity, Liverpool, PSG oder in Deutschland RB haben alle nicht allzu finanzschwache Sponsoren. Die Gehaltsobergrenze, ob man da jetzt den englischen Begriff verwendet oder nicht, ist die einzige Möglichkeit. Und die kann man auch europaweit einführen, ohne dass ein Draftsystem oder ähnliches her muss. Kein Verein in Europa darf mehr als 200 Mio. € an Spielergehältern pro Jahr bezahlen. Ganz einfach und einfach umzusetzen.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.662
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Die Gehaltsobergrenze, ob man da jetzt den englischen Begriff verwendet oder nicht, ist die einzige Möglichkeit. Und die kann man auch europaweit einführen, ohne dass ein Draftsystem oder ähnliches her muss. Kein Verein in Europa darf mehr als 200 Mio. € an Spielergehältern pro Jahr bezahlen. Ganz einfach und einfach umzusetzen.

Dann bekommen die Spieler halt zukünftig mehr für ihre Persönlichkeitsrechte oder einen höheren Anteil an den Trikotverkäufen und du kannst absolut nichts dagegen machen. Es funktioniert eben nicht einfach so wie in den USA, wo die Spieler bei der Liga angestellt sind.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.501
Punkte
113
Ort
Hier
Nebenbei würde so eine Gehaltsobergrenze vermutlich auch gegen nationales (oder europäisches) Recht verstossen, sie wäre also rein als "Gentlemans Agreement" einzuführen ohne jegliche Sanktionsmöglichkeiten gegen Abweichler.
Das wird einfach nicht funktionieren, sogar wenn es eingeführt würde: Da wird dann halt die Frau von Spieler X noch beim Sponsor Y mit einem Fantasiegehalt angestellt.... oder der Spieler erhält einen Erfolgsbonus oder er kann die Einnahmen aus dem Merchandising-Verkauf behalten oder so etwas, da ist doch der Fantasie keine Grenze gesetzt.
 
Oben