Die drei Wechsel von Löw muss mir mal einer erklären.
1. Boateng für Jansen, statt Podolski für Jansen. Absolut hirnrissig. Boateng hinten defensiv noch stark, ist das ganz Spiel damit beschäftigt zwei Spanier zu verteidigen, weil Freund Podolski seine Abwehrpflichten fürs Turnier gegen Argentinien abgearbeitet hat.
2. Kroos für Trochowski. Kroos ist auf diesem Niveau einfach noch überfordert. Gut der Wechsel noch halbwegs nachvollziebar, obwohl Ich trotzdem eher Marin oder Cacau bringe und Cacau die Krooschance wahrscheinlich versenkt.
3. Gomez für Khedira. Selbst die Oma von Gomez hätte soviel Sachverstand da nicht ihren Enkel zu bringen. Wie oft haben wir jetzt Gomez als Einwechselspieler gesehen? Ich will gar nicht wissen, ob er ein Tor geschossen hat, mir würden schon die Torschüsse und Ballkontake reichen, und dann dieses Brett am 16er, dass er genau auf Casillas legt, während links Podolski oder Jansen völlig freisteht. So ein Mist fällt Marin oder Cacau in 100 Jahren nicht ein.
Nach der Halbzeit waren keinerlei taktische Umstellungen zu erkennen und die Eckballvariante auf Puyol ist auch nicht gerade eine Neuheit. Mertesacker, Klose und Co. stehen drei Meter vor der Linie im völligen leeren Raum. Da zeigt sich eben, dass ein DelBosque kein Maradona ist, und Löw mit seinem Selbstbeweihräucherungsgeschawfel nach dem Viertelfinale als er allen den Fussball neu erfunden hatte, geht gnadenlos baden.
Bleibt festzuhalten, steht Müller da wo Kroos steht, schiebt er den Ball gegen die Laufrichtung und wir sind wahrscheinlich im Endspiel. Das ist eben der kleine, aber feine Unterschied.