Sehr einfache Wahl. Khedira und Hummels waren, auch vor dem Hintergrund ihrer ursprünglichen Stellung in der Mannschaft und der Kritik die sie erdulden mussten, eindeutig die Gewinner dieser EM. Dass Hummels diesen einen dicken Fehler macht ist zwar schade, macht für mich aber nicht 4 fast makellose Spiele zunichte. Khedira eindeutig bester Deutscher, der war immer überall gleichzeitig. Wenn er an seinen spielerischen Fähigkeiten arbeitet und vielleicht noch am Abschluss feilt, dann kann er ein Weltklassemann werden. Weit ist er im Moment nicht davon entfernt. Reus war definitiv ein Gewinner, da er Löw unter Druck setzt, endlich mal Podolski zu hinterfragen. Schon Schürrle war kurz davor, aber der hat sich mit seiner BL-Saison die Chance ruiniert und Löw Gründe gegeben, ihn auf die Bank zu setzen.
Neuer darf man keinen Vorwurf machen, der hat fehlerlos agiert und getan, was er konnte. Trotzdem ist er am Ende ein wenig der Dumme, da er 6 Tore kassiert, auch wenn er an allen schuldlos war. Boateng war teilweise gut, aber man merkt auch, dass er ganz einfach kein RV von Weltformat ist. Da reicht es für die meisten Gegner, aber gegen die ganz großen Brocken hat er immer wieder Aussetzer und Fehler dabei, die zu Chancen und auch Toren führen. Auf der anderen Seite war Lahm in Ordnung, aber gegen Italien war er der Kpitänsbinde nicht würdig. Lahm ist kein Typ, sondern ein Konzeptkapitän, der seine glattgebügelten Kollegen anführen kann, aber niemanden mitreißt oder motiviert. Khedira wäre bei diesem Turnier der bessere Kapitän gewesen. Badstuber war mau und eigentlich immer einen Tick schlechter als Hummels. Er hatte genauso viele (oder sogar mehr) Fehler wie/als Hummels, und war auch weniger auffällig. Mittelmäßiges Turnier. Gomez trifft, und wenn er nicht trifft ist er nutzlos. Das weiß jetzt wirklich jeder Fußballfan, was Kloses Gesundheit 2014 fast schon zur nationalen Angelegenheit macht.
Klose war gut, aber er konnte ja gar nicht in Topform sein. Er hat alles ganz gut hinbekommen, aber ein Klose in Topform wäre schon wichtig gewesen. Das gleiche gilt für Schweinsteiger, den man auch nicht zu harsch kritisieren kann. Der war höchstens bei 70%, da war nicht viel mehr drin. Gegen Hollland spielentscheidender Mann, er hat alles versucht würde ich mal behaupten. Da verstehe ich Löw auch nicht. Auf rechts stellt er Kroos für Reus auf, was für den völlig positionsfremd ist und wo er auch bekanntermaßen nicht gut spielt, aber auf der 6 ist er zu feige, Kroos für Schweinsteiger zu bringen. Ich hab schon mal gesagt, dass Kroos für mich kein 6er, sondern einzig und allein ein ZMF ist. Aber auf den Außen ist er noch schlechter aufgehoben. Das war taktisch wirklich ganz dämlich. Kroos passt einfach nicht in ein Team, das dynamischen und schnellen Fußball spielen will. Bei den Bayern können das Ribery und Robben ja oft im Alleingang erledigen, aber im deutschen Team braucht es wenigstens einen dynamischen Spieler neben Özil. Wenn da Kroos und der EM 2012-Podolski spielen, dann wird das wie gesehen nichts.
Özil, Müller und Podolski sind die Verlierer. Özil, weil er seinen erworbenen Ruf nicht bestätigen konnte und bei diesem Turnier von vielen anderen (mehr oder weniger) Spielmachern (Modric, Pirlo, Joao Moutinho) übertrumpft wurde. Müller, weil er immer mehr abtaucht, sowohl im Verein als auch in der NM. Der 2010-Müller, der aus dem Nichts Torchancen kreieren und jeden freien Raum nutzen konnte, ist nirgendswo zu finden. Müller braucht von allen Bayernspielern die Sommerpause vielleicht am meisten. Der muss seinen Rhythmus wiederfinden, das war alles viel zu wenig für einen Mann mit seinem Können. Zu Podolski muss man nicht viel sagen, das war phasenweise einfach nur ärgerlich, dass er auf dem Platz stehen durfte. Jeder weiss wie gut er sein kann, warum kann er das nicht mal in den wichtigen Spielen zeigen? Insgesamt war das das mit Abstand schwächste Turnier von Podolski, und in der Form wird er bei Wenger kein Licht sehen. Nebenbei ist für mich Götze ein stiller Gewinner. Außer Reus und mit Abstrichen Özil und Schürrle (allerdings ja auch "nur" gegen die Griechen) hat da vorne keiner richtig funktioniert. Götze hat jetzt diese Art Nimbus als Retter der deutschen Fußballkunst, um es mal überspitzt zu formulieren. Ob er das sein kann, wird die Zukunft zeigen, aber er hat jetzt Argumente an der Hand, ohne selber viel gezeigt zu haben.