Man kann eigentlich nur Khedira und Hummels nennen. Ich habe nun den Verlegenheitsdritten Neuer gewählt.
Hier noch ein paar Einschätzungen zu unserem Team:
Podolski: dem fehlen zwei Jahre auf Topniveau. Er spielt bei Köln und durfte in der Quali glänzen. Ich schreibe ihn nicht ab, denn er ist weiterhin einer der talentiertesten Spieler die die Bundesliga hervorgebracht hat. Der Wechsel nach Köln war halt nur eine weitere Katastrophe für seine Entwicklung.
Badstuber: er und Hummels können weiterhin eine der besten IV bilden. Das hat definitiv Zukunft. Allerdings muss er in die Arbeiterrolle. Von der Ausstrahlung her müsste er im Pott spielen und Hummels in der Schickeria.
Schweinsteiger: ich hoffe, es war einfach fehlende Fitness. Aber die ihm zugedachte Rolle; der alleinigen Absicherung vor der IV (Khedira definitiv noch stärker offensich eingebunden als in den letzten Jahren), war mehr als er zu leisten im Stände war. Hat gegen GR meist geklappt, gegen Holland auch, aber an sich waren wir zu offensiv aufgestellt, angesichts seiner Verfassung. Hat zu wenig Präsenz und Balleroberung erbracht. Ich hoffe, er kommt wieder. Gündogan ist noch nicht so weit (Präsenz, Wille, Balleroberung).
Gomez: die schwierigste Personalie. Klügere Fußballköpfe müssen entscheiden, ob seine individuelle Überlegenheit über alle anderen nachrückenden Stürmer, durch Anpassungen innerhalb der Mannschaft genutzt werden kann. Bislang ist er einfach ein Spieler, der seine Kollegen eher behindert, als deren Spiel fördert. Klose ist aber nichts mehr als eine Option für maximal 30 Minuten. Und das ist eigentlich nicht die Stärke von Klose. Er überzeugt eigentlich nur von Beginn an.
Rechtsverteidiger: im Gegensatz zu Boateng und Höwedes hat Löw bei Bender zum ersten Mal einen Spieler um RV adaptiert, der auch wirklich in dieser Rolle aufgehen und Überdurchschnitt erreichen kann.
Reus/Schürrle: ich halte Reus (natürlich) für vielseitiger als Schürrle. Aber beide sind heute noch nicht bereit für die erste Elf in einem Halbfinale. Bin gespannt, wie Reus in einem stärkeren Kollektiv eingebunden wird (und nach hinten arbeitet?). Da ich von Schürrle nicht viel halte, ergibt sich neben Sturm und RV eigentlich ein nächstes Problem:
Linksaußen: Ich bin gegenüber allen derzeitigen Optionen kritisch eingestellt, hoffe aber, dass in Dortmund entweder Reus oder Götze zu einer Möglichkeit heranreift. Sollte Schürrle den Schritt vom One-Trick-Pony schaffen, darf er gerne.. Aber ich bin wirklich skeptisch.